Nicht funktionierende Multikontursitze

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Bin gerade dabei bei meinem neuen CLK alle vorhandenen Macken auszumerzen...


    Das zu gehören auch die nicht mehr funktionierenden Multikontursitze...


    Wenn ich die Schalter zur Verstellung der Sitzkontur betätige passiert weder beim Fahrersitz noch beim Beifahrersitz etwas.
    Wo könnte hier der Fehler liegen?


    Kann es sein das ein Defekt der Pumpe vorliegt? Wobei ich das eigentlich ausgeschlossen habe, da die Pumpe ja auch für die Zentralverriegelung zuständig ist welche einwandfrei funktioniert.


    Kann man die Pumpe bei funktionierenden Multikontursitzen arbeiten hören? Ich höre nämlich rein gar nichts.
    Ist es richtig das bei den elektrischen Anschlüssen der Pumpe ein Anschluss nicht belegt ist?


    Wenn die Pumpe funktioniert aber von den Schaltern am Sitz nicht angesteuert wird was könnte ich noch prüfen?

  • Hallo,


    mit der ZV-Pumpe in meinem CLK hab ich mich noch nicht beschäftigt, da Multikontur bei mir ab Werk vorhanden war.


    Im baugleichen 202 habe ich bei mir eine Multikontursitzanlage nachgerüstet.


    Schau mal vorne im Sicherungskasten, da gibt es (zumindest bei den kleine MoPf 202) extra eine Sicherung. Kontrollier diese mal, nennt sich orthopädische Sitze...


    Alternativ mach mal Fotos von deiner Pumpe welche du hast.


    Ggfs. hätte ich noch eine passende Pumpe für dich.


    Alternativ könnte auch irgendwo ein Luftschlauch ab sein. Dann müsste man aber eigtl ein Zischen hören, weil die Pumpe dann immer mal wieder laufen würde und versuchen würde die Sitze aufzupumpen.

  • Ich kann bei mir leider keine extra Sicherung für die Multikontursitze finden...
    Allerdings fehlt bei mir im Sicherungskasten Sicherung Nr. "39" (siehe Foto) kann es damit etwas zutun haben.


    Ausserdem fehlt bei mir an der ZV Pumpe ein Stecker (siehe Foto) ist das normal?


    Ein Foto der kompletten ZV-Pumpe habe ich auch eingestellt...


    Ausserdem habe ich auf ein zischen geachtet aber keines gehört, meines er achtens arbeitet die Pumpe gar nicht wenn ich die Hebel neben den Sitzen betätige.
    Ist es normal das die Hebel so leichtgängig sind?


    Die Stecker unterm Sitzt stecken alle fest an ihrem Platz... Wo bei auch hier noch einige Steckplätze frei sind...

  • Hallo,


    Bei mir ging der Fahrermultikontursitz nicht.
    Hatte eine ganz banale Ursache.
    Die Zuleitung zum Sitz vorne unten beim Feuerlöscher war gebrochen.
    Leitung mit einem kleinen Stückchen Schlauch geflickt und der Sitz funktioniert wieder einwandfrei.
    Wenn man auf dem Sitz saß hörte man auch nichts, erst mit dem Kopf im Fußraum hörte man das zischen.

  • Hallo,


    kann leider gerade bei meinem CLK nicht schauen.
    Übers Inet habe ich ein Bild der Sicherungskasten-Belegung gefunden. Nummer 39 kann ich jedoch nicht finden.
    Ist sicherlich von unten dann auch nicht belegt & nicht von Relevanz.


    Wie es scheint ist Multikontur bei den neueren Mercedes nicht mehr via separater Sicherung gelöst.



    Doch, man merkt schon einen deutlichen Unterschied, wenn die Luftpolster sich aufpumpen.


    Die gewinkelten Stecker unter den Sitzen hast du ja schon kontrolliert.
    Ggfs. ist im innern des Sitzes ein Schlauch von der Kupplung gerutscht.
    Du kannst die Rückenverkleidungen an den Sitzen abbauen, sind hinten unten mit zwei Schrauben fixiert.
    Dann kannst du mal eine erste SIchtprüfung machen.


    Wenn du die Pumpe sowieso schon draussen hast, dann kannst du auch mal diese Kupplung von der ZV-Pumpe abziehen, wo die drei grauen Schläuche rausgehen.
    Da steckst du dann eine Fußball-Luftpumpe rein und pumpst mal Luft nach vorne.


    Die Multikonturschalter stellst du vorher auf das Maximum.


    Somit kannst du wenigstens die Leitungen prüfen und vieles ausschließen.


    Wenn sich die Sitze dann mit Luft auffüllen, kann es nur an der Pumpe liegen.

  • Also das mit der Luftpumpe hat schon mal geklappt...
    Die Sitze blasen sich beide auf...


    Das Schlauchsystem scheint also in Ordnung zu sein...


    Auch habe ich mir die ZV-Pumpe mal ein wenig genauer angeschaut und die Kontakte der Stecker gereinigt...
    Auf einmal ging der Kofferraum wieder per Fernbedienung auf... :D


    Hatte mich aber zu früh gefreut... Nach dem verstauen der Pumpe ging dann auf einmal garnichts mehr :whistling:
    Nicht mal die ZV...
    Wenn ich die Fernbedienung betätige höre ich nur ein Klacken in der Pumpe aber sonst nichts mehr... Ich denke die hat jetzt völlig den Geist aufgegeben...


    Werde sie die Tage mal zerlegen

  • Habe gerade die Pumpe mal auf gemacht... Die komplette Platine ist sehr korrodiert... :S


    Ich werde mal schauen ob ich das wieder sauber bekomme und kalte Lötstellen beseitige...


    Ansonsten hilft wohl nur eine neue Pumpe...


    Wie ist das eigentlich mit dem neu Einlernen selbiger, was kostet das beim freundlichen...

  • Hi, als ich mein Auto gekauft habe, gingen die Sitze auch nicht. Hatte an allen Stellen nachgeschaut und keinen Fehler gefunden. Ich bin dann zu Mercedes gefahren und hab den Computer anschließen lassen und siehe da, bei den Sitzen stand "AUS".....! Kurz aktivieren lassen und alles geht wunderbar. Vielleicht kannst du das noch testen, bevor du dir neue Teile kaufst.


    Gruß Sven

  • Hallo,


    oh nein. Eine korrodierte ZV-Pumpe ist ja eher der worst case. :(


    Falls es keinen Erfolg bringt, sende mir bitte mal die Teilenummer von deine rPumpe, dann kann ich schauen ob ich noch eine für dich habe.


    VG
    Andi

  • oh nein. Eine korrodierte ZV-Pumpe ist ja eher der worst case. :(

    Warum worst case...? Im Aufbereiten alter Platinen war ich eigentlich immer gut... :P Die Pumpe müsste eigentlich auch noch laufen...


    Oder kann durch die korrodierte Einheit noch etwas anderes über den Jordan gegangen sein?

  • So Pumpe geht wieder...


    Habe sie nach dem reinigen wieder eingesteckt aber es ging immer noch nichts... Nur ein Klacken... :thumbdown:


    Dann habe ich nochmals die Sicherungen geprüft und gemerkt das Sicherung 2 im Kofferraum durch war...


    Nach dem tauschen gehen die Türen wieder... Selbst der Kofferraum... :thumbsup:


    Nur die Sitze gehen nach wie vor nicht...


    Also werde ich als nächsten Schritt zum freundlichen fahren und prüfen lassen ob die Funktion deaktiviert wurde...
    Mach der das eigentlich kostenlos?

  • So die Sitze Funktionieren wieder... War in der ZV-Pumpe deaktiviert und wurde nun wieder mittels Star Diagnosis freischaltet.
    Zum Glück habe ich letztes WE jemanden kennen gelernt der über dieses System verfügt...
    Der Händler hätte 120 Euro verlangt :rolleyes:


    Falls jemand also im Großraum Stuttgart ein ähnliches Problem hat oder sonstige Funktionen von Star Diagnosis benötigt,
    ich kenne da jetzt jemanden. :D

  • Hallo Gemeinde,


    ich war nun mit dem gleichen Problem konfrontiert. Habe die Schläuche gecheckt und geflickt, die Pumpe funktioniert bei der ZV ja problemlos also ging ich davon aus das die Pumpe auch "ausgeschaltet" war.


    Ich bin zur MB-Niederlassung gefahren und der Werstattannehmer sagte mir:


    Warum sollte das aus sein? Es muss ja mal an gewesen sein, dass muss an der Pumpe liegen. Daraufhin habe ich das mit dem freischalten gefragt, seiner Aussage nach hat mein CLK diese Funktion nicht gesteuert, dazu ist er zu alt.


    Also ich vermute ja der gute Mann hat kein Plan, nachdem ich das hier lese ist davon auszugehen oder ?

  • glaub ich nicht. im Fred ist ja auch bad lord mit 208 dem es eben so ging.


    kaiserchen, beim Daimler sind sie öfter mal Trottel, was definierst du denn als NL?
    in einer richtigen NL, die A-Z anbieten (inkl. Vans und Trucks) wurde mir schon öfter geholfen, die Jungs haben Plan und finden unentgeltlich abgezogene/abgebrochene Stecker.... zumindest in der NL in Reutlingen. super Adresse!


    hier in Ettlingen bzw. Klarsruhe und Umgebung gibt es nicht wirklich Niederlassungen, nur eine Art Autohaus-Kette, die sämtliche DB-Autohäuser führt, genannt S&G, steht für sicher und gut, bei mir für scheiße und ganz beschissen.
    wenn du da ohne Teilenummer hinkommst, brauchen die erstmal 30-60 Min bis sie das gewünschte Teil gefunden haben.
    dazwischen stehen dann immer Aussagen wie: "wozu brauchst du die Clips für den Schweller? dein Wagen ist doch nicht mal Mopf?" - "steht draußen 100% Mopf ab Werk, willste sehen?" "naja zumindest laut FIN nicht... ich komm gar nicht in die Mopf-Teile"
    oder "Knarzen rechts vorn? uuuuh.. Traggelenk..." - "ja was kost das?" - "puuuhhh... HERBERT WAS KOST EIN TRAGGELENK?????!"- "joa wechselt man ja paarweise dann noch Achsvermessung..... so in etwa 500€....."
    der erste hat überhaupt keinen Plan, der zweite noch weniger, weder paarweise noch Achsvermessung nötig.


    wenn ich dann eine Aussage höre wie "die Mühle is zu alt, das geht da gar nicht" aber ein paar Posts obendran schreibt einer, dass es genau so ging mitm 208, dann halte ich deine NL für ähnlich "kompetent" wie meine.
    gibts vielleicht ne Alternative zu dem Haufen?

  • Hallo,


    ich habe jetzt alles mögliche probiert, mir ne Ballpumpe gekauft und gestern versucht der Sache auf den Grund zu gehen.


    - Das mit der Ballpumpe hatte irgendwie nichts gebracht, habe dann aber schonmal rausgefunden das die ZV Pumpe läuft und Luft fördert.
    - Die Schläuche hinten in der Lehne sind auch heile.


    Vorn am Sitz habe ich dann die Leitung auch geprüft, dort kommt Luft an.


    Also funktioniert nichts ab dem Verteiler/Regelventil. Es zischt aber auch nirgends, dass Sytem scheint den Druck auch aufzunehmen. Aufpusten tut sich aber nichts!!


    Äußerst komisch, zudem bei beiden Sitzen :huh:

  • Ich habe erst letzte Woche die Sitze der E-Klasse prüfen lassen, weil die Kiste eh gerade in der Werkstatt war. Fast egal, welches Kissen ich aufpumpen lassen wollte: die Pumpe lief in kurzen Intervallen immer wieder an. Wenn ich allerdings alle Regler auf aus gestellt hatte, gab die Pumpe Ruhe, also muss die Undichtigkeit im Sitzsystem zu suchen sein. Der Meister meinte, die Regelventile machen üblicherweise keine Probleme - die Luftkissen dagegen schon. In meinem Fall hat er auch ein Kissen mit einem größeren Leck gefunden. Weitersuchen wollte er dann nicht mehr: wenn das Leck gestopft ist, ist es trotzdem nicht wie neu. Dann haben die anderen Kissen kleine Undichtigkeiten, was halt auch der Versprödung dem Alter entsprechend geschuldet ist. Und die Pumpe läuft dann nicht alle 10, sondern vielleicht "nur" noch alle 30 Sekunden an. Es würde also nur was bringen, alle zu tauschen - und das will ich im Moment nicht investieren...

netcup.denetcup.de