Beiträge von optimusreim

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info

    Hallo mal wieder :)

    Ich bin gerade momentan dabei meinen CLK 208 auf das Nokia 6310i umzubauen.

    Da der Vorbesitzer das Telefon in der Mittelkonsole ausgebaut hatte, habe ich mir als erstes für Testzwecke ein 3110 inkl. Aufnahme ersteigert und eingebaut. Das 3110 hat auch anstandslos funktioniert besitzt jedoch keinen Festspeicher und kann mit dem Speicher auf modernen Simkarten leider nicht umgehen.

    Deshalb habe ich mich für denn Umbau auf ein 6310i enschieden.

    Dazu habe ich als erstes das alte Telefonsteuergerät (A2208200985) im Kofferraum gegen das neuere (A2038202585) getauscht.

    Anschließend habe ich die 6310i Halterung (A2038201151) in der Mittelkonsole verbaut.

    Auf den Einbau des E-Netzverstärkers (A2038303926) habe ich verzichtet da ich Vodafone Kunde bin.


    Jetzt habe ich das Problem das mein 6310i (Firmware 5.50) nach dem Einstecken im Fahrzeug zwar geladen, das Comand kurz anzeigt das das Telefon aktiviert wird, jedoch dann anzeigt das es nicht gesteckt sei.
    Fehlermeldung: "Telefon nicht gesteckt"

    Auch bei einem Versuch mit 6210 und auch bei erneuten Anschließen des 3110 bekomme ich das selbe angezeigt.


    Wo liegt das Problem? Müssen noch weiter Teile verbaut werden? Fehlt der E-Netzverstärker doch?
    Muss ich per Stardiagnose etwas freischalten?

    Was mich auch gewundert hat ist das an dem Platz an welchem ansonsten der E-Netzverstärker sitzt noch ein anderes Telefonsteuergerät (A2208200185) verbaut ist. Da ich nicht wusste was ich mit diesem anfangen soll, habe ich es verbaut gelassen. Muss dieses entfernt werden? Welche Funktion hat es?


    Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet...

    Kann mir jemand von euch sage wie ich die Sturzkorrekturschrauben für die Vorderachse am besten einbaue?


    Reicht es das Auto auf die Bühne zu heben die alte Schraube zu ziehen und die neue einzusetzen oder muss das Rad ab und die Feder entlastet werden?


    Nicht das mir dabei alles um die Ohren fliegt... :D


    Ach ja, wie rum verbau ich die Schrauben eigentlich? Übernehme ich die Anordnung Schraubenkopf/ Mutter von den alten Schrauben?
    Muss ich die Korrekturscheiben in einer bestimmten Position einbauen?


    Wenn ich mir die Schrauben anschaue kann ich irgendwie deren Wirkungsweise nicht erkennen... ?(


    Ich bin aber schon richtig damit das ich pro Seite an der Vorderachse eine nämlich die vordere Schraube tauschen muss?


    Danke schon mal fürs Aufklären :thumbsup:

    Hallo nochmal,


    da der Vorbesitzer meines CLKs die Karre zu tief gelegt hatte habe ich in beiden Radkastenverkleidungen vorne Löcher... :thumbdown:


    Deshalb die Frage ob jemand die Radkastenverkleidungen vorne rechts und links günstig abzugeben hat?


    Teilenummer wären folgende:


    Rechts: 2086980630


    Links: 2086980530

    Was mich eben auch wundert ist das das Problem mal auftritt und dann mal wieder nicht... Eigentlich müsste ich ja nach den 2 mal Waschstraße einen massiven Wassereinbruch gehabt haben.
    Aber danach war alles furztrocken. Auch als ich mit dem Gartenschlauch nach einer undichten Stelle gesucht habe, nichts.


    Und jetzt steht die Karre für nen Nacht im Regen und schon habe ich Problem... Wobei es davor auch schon Nächte und Tage mit Regen gab an denen nichts passiert ist.


    Wie gesagt ne Möglichkeit die Tür einzustellen damit diese satter an der Dichtung anliegt wäre auch einen Versuch wert. So habe ich das Dichtheitsproblem am Kofferaum gelöst.

    Nach dem ich mit dem Auto den Test mit dem Gartenschlauch durch geführt habe und auch mehrmals in der Waschstraße war ist heute das Problem wieder aufgetreten.


    Heute morgen war der Teppich im Fahrerfußraum wieder nass, zum glück habe ich es gleich gemerkt so das ich hoffe den Teppich nicht wieder aus bauen zu müssen.


    Im übrigen habe ich vor dem letzten mal wieder einbauen des Teppichs den kompletten Fußraum Rost bedingt abgeschliffen mit Hammerite behandelt und neu lackiert.


    Was mich wundert ist das das Problem nicht immer auftritt sondern nur sporadisch... Meines Erachtens läuft das Wasser irgendwo zwischen Tür und A-Säule so das die Stoffdichtung vorne in Bodennähe nass wird und das Wasser dann durch diese in den Fußraum läuft...


    Das einzige was ich mir diesbezüglich noch vorstellen kann ist eine defekte Türdichtung, welche je nachdem wie ich die Tür schließe dichtet oder eben nicht.


    Gibt es vielleicht eine Möglichkeit die Tür so ein zustellen das sie satter schließt? Was würde mich eine neue Dichtung kosten?


    Danke im Voraus :rolleyes:

    Ist die Tür auch nass?

    Nass ist die nicht... Wie gesagt das Problem ist ja jetzt auch komischer weise weg... Ich frage mich eben ob es Möglich ist das die Tür manchmal nicht richtig schließt.


    Ich frage deshalb da die Vorbesitzer des Wagens das Problem mit dem Wasser im Fußraum auch schon gehabt haben müssen, da unter dem Teppich Blech und Träger Rostansätze zeigen, welche nicht erst seit den anderthalb Monaten seit dem ich den Wagen Fahre da sein können :S

    So ich habe das am WE mal mit dem Gartenschlauch versucht... Leider habe ich keinerlei undichte Stellen gefunden...
    Meine einzige Vermutung ist das man versehentlich die Fahrertür nicht richtig schließen kann...


    Hab ihr damit schon Erfahrungen gemacht...?


    Danke im übrigen für eure Zahlreichen Beiträge, dieses Forum ist echt Gold wert...

    Schon mal den Riemen der Lichtmaschine überprüft? Oft quietscht es wenn dieser nur unzureichend gespannt ist... Hab ich zwar bei meinem CLK noch nie erlebt (Fahre ihn auch erst seid 1nem Monat :rolleyes: ) Aber kenne ich von anderen Autos...

netcup.denetcup.de