CLK 320 Coupé | Friedrichshafen - meine Story dazu (pic inside)

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Liebe Gemeinde,


    vorweg: Der CLK hat mir bis vor kurzem NIE gefallen. Altherrenkutsche, eigentlich eine C-Klasse, rundgelutscht, der hohe Hintern... - das soll ein Mercedes sein? Und nur wenig später die Horrorgeschichten vom Rost! Kraftstoffleitungen, die von zwölf bis Mittag halten? Nein, nein und nochmals nein.


    Schnitt - Sinneswandel - heute, fünfzehn Jahre nach Markteinführung, zwanzig Jahre nach Vorstellung der Studie in Berlin (hab ich damals auch live zu Gesicht bekommen, musste kotzen.... - denke und sehe ich anders:


    Verliebt. Von heute auf morgen - das war im Januar. Haben will! Ein halbes Jahr habe ich nach einem CLK 320 mit bestimmten 'must haves' gesucht. Im Juli habe ich zugeschlagen - ohne das Auto vorher gesehen zu haben. Das habe ich übrigens schon zwei Mal gemacht, und hatte grandioses Glück dabei. Muss nicht immer so sein, bei mir war es so.


    Vielleicht erst kurz zu mir: Von klein auf dem Benzvirus verfallen (meine Eltern Heckflosse und /8), musste es - natürlich - eine Heckflosse sein. Das war mein erster Benz, ein 200 D Bj. 1967, den ich übrigens in Eigenregie restauriert und immerhin elf Jahre lang im Alltag bewegt habe (bei 7 Litern Verbrauch, das nur nebenbei). Dann folgten /8, W116, W126, W124, W168, W201 und Smart. In dieser Reihenfolge, unterbrochen nur mal kurzfristig durch einen Citroen BX (der war schon cool irgendwie) und einen Toyota Corolla (verzeiht mir, bitte, ok? Danke.). Die älteren DB-Typen waren allesamt aus 1. Hand, immer mit Plus wieder verkauft. Die A-Klasse und der Smart waren neu, zwar gar nicht das Gelbe vom Ei, nicht mal das Weiße davon, aber ein klein wenig meinem Job geschuldet (geleaste Autos, war Freiberufler noch vor einiger Zeit).


    Jetzt also C208, den ich noch nicht ordentlich fotografieren konnte (unten daher nur mal ein Bild von mobile.de von Juli 2012) - aber hier die Rahmendaten:


    CLK 320
    - Bj. 1999
    - 189 smaragdschwarz metallic
    - Stoff neptun grau


    SA in numerischer Folge gemäß Datenkarte:


    - Elegance
    - PTS
    - Ablage statt Ascher
    - Cupholder
    - Regensensor
    - SHD Glas
    - Sonnenblenden beleuchtet
    - Klimaautomatik
    - SW-Reinigungsanlage
    - Ausstiegsleuchten in den Türen
    - Xenon
    - Batterie mit größerer Kapazität
    - Radio audio 10 mit CD
    (nur eins vermisse ich: kein Heckrollo, dieser Tod war dann doch zu sterben :whistling: )


    km-Stand bei Kauf: 76.800


    Der Wagen ist von einem Mercedes-Händler in Niederbayern, bei dem ihn der (eine) Vorbesitzer (Jg. 1931) neu erworben hatte und immer hat peinlichst warten lassen. Die kannten also die Kunden UND ihren CLK. Das Coupé ist nachweislich nie im Winter gefahren worden (Zweitwagen ein Golf eben für diesen Zweck), und hat nachweislich nie eine Waschanlage von innen gesehen: Der alte Mann hat das Garagenauto dort gegen gutes Geld regelmäßig von Hand waschen und wachsen lassen (kein Witz). Nichtraucher und alle Papiere komplett. Alles funktioniert zu 100%. Nur den Cupholder musste ich ein klein wenig schmieren...
    So sieht er entsprechend aus: rost-, dellen- und kratzerfrei, der Lack einwandfrei - harrt aber noch einer Bearbeitung mit Meguiar's.


    Auch kein Witz übrigens: Dieser CLK hing wohl gut 5 Monate auf mobile.de - nix rührte sich, bis ich kam.


    Ihr merkt schon, ich freue mich tierisch über den Wagen.


    Billigere hätte es schon gegeben, aber die will ich nicht. Ich mag keine Kompromisse mehr eingehen beim Altmetall. Es ist dann wirklich wurscht, ob 1000 Euro mehr oder weniger - denn du kriegst es irgendwann wieder. Es wird nicht mehr so lange dauern, bis auch beste Coupés (und Cabrios) der Baureihe 208 an Marktwert gewinnen. In meinen Augen ist diese Baureihe einzigartig in der Modellgeschichte, sowohl hinsichtlich Design, als auch Fertigung (eine Klasse 'höher' vermarktet als die Plattform C es eigentlich hergibt), relativ kurze Bauzeit und geringe Stückzahlen. Mögen die tief-breit-schwarzfolierten Ratzebuden bald verschwinden (nicht, dass ich da was dagegen hätte, aber das machte bislang noch jede Baureihe durch). Jeder geschrottete, verrostete oder zerlegte CLK ist eine Aktienplus für meinen und all jene, die Originalität der Bastelei, den Genuss der Angeberei vorziehen und für die Stil nicht das andere Ende des Besens ist.


    Nun ja. Der Wagen wird von mir eher unregelmäßig, aber doch bewegt, gehegt und gepflegt. Gebastelt wird da nichts. Es kommen nicht mal original Mercedes-Sonderausstattungen aus anderen Baureihen rein, selbst wenn es Sinn machen würde. So viel werde ich nicht fahren. Aber eine Mike-Sanders-Hohlraumversiegelung werde ich im gönnen, das ist sicher.


    Zugelassen ist er übrigens auf FN-C 208 - Bilder folgen 8)


    Herzliche Grüße vom Bodensee, man liest sich,
    Bodo (45)


    PS: So sah ich ihn das erste Mal - virtuell Anfang Juli 2012 - vielleicht hat ihn einer von Euch mal auf dem Schirm gehabt? - :


  • :hi: Hallo und herzlich Willkommen Bodo,


    hat sich schön gelesen, die Vorstellung deines Wagens.


    Stimmt schon, viele Coupés sind schon ordentlich am Rosten, weil sie den ein oder anderen harten Winter sahen.


    Ich sehe es ähnlich, ich fahre meinen Wagen zwar verhältnismäßig viel und oft, dafür aber nie im Winter, wie die Vorbesitzerin auch nicht.
    Verkaufen und damit "Gewinn" machen, werde ich den Wagen auch nie. Jedoch möchte ich meinen CLK so lange in einem neuwertigen Zustand erhalten wie es nur geht.

  • Klingt alles sehr gut. Der Preis würde mich aber dann doch interessieren.

    Angemessen für Baujahr und Standort, zu teuer natürlich gegenüber der allgemeinen Nachfrage, aber für den Zustand und Historie war es mir den Preis wert.
    Sagen wir so: Da wäre für den Händler Luft nach oben gewesen, ich hätte gern noch draufgelegt.


    Ich könnte hier am Bodensee (Schweizer kaufen hier stark ein ob des günstigen Kurses, gute Gebrauchte gehen schnell an gut verdienende Fachkräfte hier in der regionalen Industrie weg) den Wagen für bis zu 2 Mille gleich weiterverkaufen.


    Mach' ich aber nicht.


    Gegenfrage: Was denkst Du, was ich bezahlt hab'?


    Herzlich, Bodo

  • Hallo und herzlich willkommen,


    sieht wirklich gut aus, Dein Wagen, da bin ich ja gespannt auf die nächsten Fotos.

    Auch kein Witz übrigens: Dieser CLK hing wohl gut 5 Monate auf mobile.de - nix rührte sich, bis ich kam.

    War bei meinem ähnlich - der war einfach "zu teuer", da hatte wohl keiner Interesse. Ging dann aber ruckzuck um 1.800 EUR nach unten, und das war er (mir) dann auf jeden Fall wert. Verrätst Du uns noch, was Du bezahlt hast?

    Jeder geschrottete, verrostete oder zerlegte CLK ist eine Aktienplus für meinen und all jene, die Originalität der Bastelei, den Genuss der Angeberei vorziehen und für die Stil nicht das andere Ende des Besens ist.

    :thumbup:


    Viel Spaß noch mit Deinem Stern!


    Gruß
    Jörg

    "Oh Lord, won't you buy me a Mercedes Benz" (Janis Joplin, 1970)

  • Hm - was sich die Lackdesigner bei "smaragdschwarz" wohl gedacht haben? Vielleicht das hier: Lasst uns einen Farbton machen, der nichts ist außer dunkel. Nicht schwarz, nicht blau, nicht grün, einfach nur dunkel, und das nennen wir dann smaragdschwarz.


    Nebenbei: Smaragde sind ziemlich grün....








    Gruß, Bodo

  • ... und noch ein paar Bilder in meiner Galerie! #guxtu


    Ich werde die kommende Herbst- und Winterzeit nutzen, dem Lack mal eine Tiefenbehandlung zu gönnen - Aufbereitung mit Swizöl. Denn der Lack meines QP sieht zwar insgesamt gut aus, hat auch kaum Verletzungen (bis auf einige winzige Steinschläge im Bereich des Grills, ansonsten das Übliche, Hologramme etwa).


    Was mir noch fehlt hier in Friedrichshafen, ist eine geheizte Halle (mit Waschmöglichkeit), wo man das mal selbst machen kann. Und ein Tag Zeit.


    Grüße, Bodo

  • Übrigens - mit Bezug auf einen spannenden Nachtschicht-Fred unter "Allgemeines" im 208er-Forum: Bei dem 'alten CLK', den ich mir da an Land gezogen habe, ist bislang noch nix 'kaputt gegangen'. Ein Dacia Duster wäre zwar auch noch in Ordnung, aber viel teurer und macht nicht so viel Spaß!!


    :rolleyes: 8o :thumbup: :thumbsup:



    LG Bodo

  • Ein Dacia Duster wäre zwar auch noch in Ordnung, aber viel teurer und macht nicht so viel Spaß!!


    Ja.... i.O. vielleicht, mehr aber auch nicht. Der CLK fast die Krone des Automobilbaus ;) und dazu noch günstiger.


    Dacia und Mercedes, das ist wie Menschen und Katzen/Hunde, da muss man das Alter per Faktor umrechnen. Der Faktor muss allerdings bei jeder Marke angepasst werden, Mercedes ist auf jedenfall aber Faktor 1 :thumbsup:


    Edit: Natürlich muss der Faktor dabei >1 sein ;)



  • :goodpost::hai:

  • Eins noch, weil es mich überrascht hat:


    Mit 240 km/h ist der 320er eingetragen - bin gestern auf der Bahn (Berlin - München) lt. Navi-Anzeige echte und stabile 250 km/h gefahren (exakt 250, mehr ging nicht), Tachonadel knapp über 260.


    Damit rennt mein CLK schneller als mein 1986er 500 SEL mit 245 PS.


    :thumbup:

  • http://suchen.mobile.de/fahrze…61vsZu-mycas47-3_c01_4201



    In meinem alten "Fred" nun das vorläufige Ende einer wunderbaren Beziehung, denn der CLK muss gehen.


    Ich habe mir kürzlich einen Ponton Bj. 1957 (W121, 190er in tabakbraun) zugelegt, und kehre damit zu den Ursprüngen meiner Sternenliebe zurück :thumbsup:


    Herzliche Grüße und ein RIESEN-Dank an dieses Forum, in dem ich immer wieder exzellente Tipps fand zum C208!


    Allzeit gute Fahrt,
    Euer
    Bodo

netcup.denetcup.de