Kurvenschaukel

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Gestern abend auf der Rückfahrt von Lüdenscheid nach Wiesbaden.
    Die A 45 war Frei und ich lies den Stern einam durchatmen :thumbsup:
    Einzig in langezogenen Kurven bei Tempo um die 180 KM/h beginnt er sich aufzuschaukeln.
    Und das ist dann nicht so lustig.
    Meine Bereifung VA 225/45 17 - HA 245/40 17 mit 15mm Spurplatte.
    Das Fahrwerk ist wie bei der Ausliferung [ Federn, Dämpfer und Gummis ]


    Frage an die Profis
    Was kann ich tun :?:


    Mein Kumpel mit seinem Audi nimmt die Kurve mit 230 ohne dass das Fahrzeu zicken macht.


    Wer hat eine Info ( ohne 18" und 40mm Tieferlegung )


    Sigi :bye:

  • Hi Siggi,


    zusätzlich zu den Stoßdämpfern würde ich auch noch den Lenkungsdämpfer prüfen.


    Von welchem Hersteller sind die Reifen? DOT und Profiltiefe?


    Mit meinen Conti Sport Contact 3 kann ich scharfe Kurven auch mit 230 fahren, ohne Probleme.


    Ich hab alledering Codee 488 ab Werk. Das sind straffere Dämpfer.

    Grüße.Andi

  • Oder beim TÜV. Als ADAC-Mitglied kostet dich die Prüfung nix.

  • Für die HU ist die Funktion der Dämpfer uninteressant. Das wird und wurde auch nie geprüft. Bei der HU beschränkt man sich auf eine Sichtprüfung.

  • Hi also wenn die oben genannten Dinge ok sind, dann würde ich es definitiv mit anderen Reifen versuchen. z.B. Dunlop oder Conti Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass günstige Reifen sich erst bei höheren Geschwindigkeiten bemerkbar machen. Hatte Conti 5P hinten druff dann ist mir einer wegen einer Schraube aufgerissen ( passierte auf AB ) u hab dann auf die schnelle nen paar günstigere drauf gemacht damit ich erstmal fahren kann. Hab nun hinten Kumho und während ich mit den Conti´s entspannt auch mal 270km/h u mehr gefahren bin, fühlen sich die Kumho schon bei 230km/h komisch an. Irgendwie schaukelt der Arsch u es wurden einzieg die Reifen geändert. Viel Erfolg

  • Ich bin mir ziemlich sicher, dass das an den Dämpfern liegt. Habe mittlerweile die H&R Federn drin, was am aufschaukeln nichts geändert hat. Denke ein Satz schöne Bilstein Dämpfer dürften das Problem deutlich bessern.

  • Ich setze einen virtuellen 10er auf die Dämpfer!!!


    Bei meiner Winterkutsche habe ich letztes Jahr bei ATU einen Dämpfertest machen lassen! ...kostet dort auch nichts. MB bietet das sicher auch als Service an, was ich allerdings nicht weiß.

    Ich bin wie ich bin; ...einer muss es ja sein!

  • Hallo,
    Ich habe bei meinem auch schon unliebsame Fahrverhaltenserfahrungen gemacht. (Aufschaukeln, Spurrillen, etc.) Dieses Phänomen ist mit aber nur mit den Sommerreifen aufgefallen. Dies sind die gleichen Falken wie du sie fährst. Im Winter, mit Michelins, fährt sich der Wagen wieder wie es sich für einen Benz gehört. Ich werde nächsten Frühling die Reifen wechseln.
    Gruss

  • will Mercedes für den Wechsel der 4 Dämpfer ( Federbeine ? )


    Die Werkstatt am Nürburgring hat wohl keine Zeit für den Wechsel.


    In der Bucht habe ich gerade 4 Bilstein B4 für 319 Euro gefunden.
    Mal sehen ob ich hier in der Nähe eine Werstatt finde die sie mir einbaut.


    Ich werde berichten.


    Sigi :bye:

  • Federbeine gibt es bei 208 noch nicht. Dämpfer und Feder sind getrennt. Gerade das macht den Einbau so einfach! Ist nicht aufwändiger als Räder zu wechseln. Man muss keine Federn entspannen und die Sache ist pro Dämpfer in weniger als 5 Minuten erledigt. Das kann jede freie Werkstatt. Ein Dorfschmied würde auch reichen.


    Beim MB kostet ein Dämpfer vorn ca. 175€ + 15€ für die Montageteile. Hinten 10€ weniger pro Dämpfer. Macht 740€ + Einbau. Da sind wir schnell bei 1100€ mit Achsvermessung.



    Kauf die Bilstein-Dämpfer und such dir eine freie Werkstatt oder den nächsten Reifenfritzen. Ist wirklich nichts, wofür man besondere Fähigkeiten bräuchte.

  • Hallo Sigi,


    die B6 sind ca. 20% straffer, spürt man schon. Was hat Dein Planwagen denn gelaufen? Die originalen Dämpfer halten doch sehr lange...ich tippe eher auf die (preiswerten) Reifen. Und: Die Spurplatten machen das nicht besser. Durch die breitere Spur hinten knickt der Wagen auf der VA in Kurven stärker ein.


    Gruß Michael

  • Moin, jeden Tag kannst Du vergessen, da man es sehr schlecht im eingebauten Zustand verstellen kann, ABER sonst mit das beste, was es auf dem Markt gibt. Damit schaukelt definitiv NIX mehr! 8o

    Hubraum macht gelassen! :D

  • Die Fa. KW kann ich empfehlen, fahre ich auch (C208 VorMoPf)!


    Misublue hat allerdings Recht! ... Um die Höhe zu verstellen, müssen sie vorn raus und hinten ist es eine blöde Fummelei im eingebautem Zustand, geht aber. Wenn die optimale Höhe jedoch einmal gefunden ist und die Härtegradverstellung (Imbus von oben im Dom) perfekt eingestellt ist, ist es aus meiner Sicht das beste Fahrwerk das ich kenne! ...und ich bin einiges bereits durch! ;)


    Leider sind die Fahrwerke von KW preistechnisch auch ganz oben! :wacko: ...Sie wissen halt was sie anbieten.

    Ich bin wie ich bin; ...einer muss es ja sein!

  • Danke für eure Infos :thumbsup:


    Nächste Woche kommen erstmal wieder die Winterräder drauf und dann wird bis März/April sowieso wenig gefahren.
    Bis dahin überlege ich mir, ob ich Bilstein B6 oder das KW Fahrwerk einbauen lasse.


    Bis dahin... :driver:


    Sigi :bye:

netcup.denetcup.de