Das Autofahren bei der Hitze macht wieder Spaß

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo zusammen.


    Ich möchte Euch etwas erfreuliches mitteilen.


    Das Autofahren macht wieder Spaß warum?


    Immer die Klima-Themen; Klima geht nicht mehr oder kaum; jedes Mal im Sommer. War schon immer so. Mich hat es auch aufgeregt, geärgert und angekotzt.


    Eigentlich dachte ich, alles über die Klima zu wissen; das übliche halt (regelmäßig und auch im Winter einschalten, schmiert auch die Dichtungen, speziell die Nullringe an den Hoch- und Niederdruckleitungen am Kompressor, einige Km vorher ausschalten, zum Trocknen im Fahrtwind usw.).


    Aber die Hölle hatte ich mit meinem Ope* Calibr* Clif* Motorspor* Editio* durch - dort was es so, die Klima ging plötzlich nicht mehr - alles neu - Tausende von Euro's - auch dann, wenn man sich günstige Austauschteile bei eGay kauft. Alleine der Einbau...


    Gott sei Dank hatte ich Glück. Meine ging von Anfang an, immer einwandfrei.


    Ich habe mich immer an die "Anweisungen" gehalten; dennoch - jetzt, wo wir hier vor Ort über 40 Grad haben, ging sie nicht mehr.


    Ich bin in meinem CLK W208 vertrocknet. Ekelhaft. Das schwarze Leder tat seienn Rest.


    Jedenfalls hatte ich gleich Panik, von wegen, bitte, nicht das gleiche wie zuvor auch.


    Zusammengefasst:


    Die Anlage scheint- mit Gottes Segen - dicht zu sein.



    Sie hat einfach nur "normal" durch Verschleiss oder wie man es nennt, nach und nach, ihr Kühlmittel verloren.


    Ein eindeutiges Indiz hierfür ist, dass sie nicht leer war, sondern, noch 250 g Kühlmitel intus hatte.


    Der Kompressor schaltete sich nicht mehr an, bekanntlich auch "Selbstschutz".


    Ein Hinweis, der sicher vielen weiterhilft:


    Dass die EC-Lampe dennoch ausgeht, also laut Innenraum die Klima "Normal" angeht, hat nichts zu sagen: Der Kompressor ging gar nicht mehr an; ich meine, gelesen zu haben, man kann das einprogrammieren, jedenfalls war laut Innenraum-Leuchte - zumindest bei mir - die Klima an, aber sie ging gar nicht an, nur zur Info; aber egal.


    Alles rausgesaugt, 850 mg Kühlmittel plus Öl und Kontrastmittel rein - bei über 47 Grad im Schatten vor Ort ein Paradies.


    Jetzt hört man den Kompressor auch deutlich klacken usw.


    Nachtrag: Die Klima-Befüllung hat weit über13 Jahre (!!!!) mit der Werksfüllung gehalten - mit stabiler, gleichmäßiger und guter Leistung !!! !!! !!!


    Danke - Mercedes Benz Deutschland.

  • Hallo zusammen,


    seit einigen Wochen ist die Anlage wieder tot. EC Lampe geht aus, aber wie zuvor beschrieben - das ist unerheblich.


    Also ca. 1 Jahr später wieder das gleiche Spiel...


    Anfangs schaltete sich der Klimakompressor zumindest ein. Nunmehr schaltet er sich gar nicht mehr ein!


    Meine Erste Vermutung: Leck / Undichtigkeit ----> Kompressor-Selbstschutz.


    Das Problem: Kein Undichtigkeit erkennbar - trotz eingefülltem Kontrastmittel.


    Sicherungen alle in Ordnung (hätte ich sowieso für Quatsch gehalten).


    Weiß jemand Rat; weiß jemand "bekannte" Undichtigkeiten der 208er-Klima, die gerne undicht wird?


    Danke

  • War heute auch bei der Inspektion und meine Klimaanlage ging auch nicht mehr. Kühlmittel war fast leer... entweder über die Jahre verflogen (keine Ahnung wann die das letzte mal befüllt worden ist), oder ein Leck! Jetzt funktioniert die Klima wieder! Die haben ein UV-Mittel mit ins Kühlmittel gegeben... ich soll so nächste Woche noch mal vorbei kommen um dann nach einem eventuellen Leck zu suchen. Hab den Vorbesitzer mal gefragt: Es wurde wohl wirklich seit Jahren nicht mehr aufgefüllt. Werde also nicht nachuntersuchen lassen... Bin mal gespannt wie lang das so hält! Die Füllung allein hat 25 Euro plus Steuern gekostet.

  • Hallo zusammen,
    hallo Birger,


    nein, normalerweise bin ich ja keine von diesen Heulsusen, die jedes Jahr im Sommer wegen der kaputten Klima rumflennt. Habe viel Lehrgeld für mein heutiges Lehrgeld - auch hinsichtlich der AC - zahlen müssen.


    Dein Service war ja fast geschenkt - kostet normalerweise ca. das 3-fache.


    Mich wundert nur, WARUM wird kein Leck per UV-Licht gefunden?


    Vielleicht kennt jemand "bekannte", undichte Stellen. Dort müsste ich mal mit der Lupe ran.

  • Hallo.


    Guck dir mal den Kondensator ganz genau an. Dieser ist häufig der Übeltäter. Viel Erfolg!

    Gruß 2Fast4U

  • Und den Verdampfer kann man leider nicht sehen. Vielleicht auch mal am Übergang zum Innenraum (nähe Bremskraftverstärker) schauen.


    Der Verdichter schaltet unter 2bar und über 28bar aus, letzteres würde ich mal ausschließen ;)


    Zieh mal an dem Massekabel das zum Kältemittelverdichter geht. beim 320 fault das gerne mal ab, sodass er deshalb nicht mehr anspringt. Beim 230 kann das ja durchaus auch mal passieren.


    Nochmal allgemein zum Thema: Die Klimaanlage verliert kontinuierlich ein wenig Kältemittel, dadurch sinkt auch die Leistung der Klimaanlage so lange, bis sie sich abschaltet. Wenn also jemand hier mitliest, der mit der Kühlleistung nicht mehr zufrieden ist, wird es helfen, das Kältemittel aufzufüllen. Die Klima funktioniert nämlich nicht wie ein Motor (Sprit da-->läuft, kein Sprit-->läuft nicht), sondern die Leistung nimmt mit der Zeit ab.


    Gruß Dennis

  • Hi,


    die EC-Lampe geht beim "Einschalten" aus = alles "normal". Keine Ahnung, ob das von der Softwareversion abhängt.


    Ein Klacken der Magnetkupplung ist nicht hörbar.


    Zum Zweiten Mal durchgeleuchtet und keine undichte Stelle gefunden.


    Auffallend ist nur, dass keiner der beiden Lüfter angeht???

  • Also ich würd vielleicht auch mal in eine andere Werkstatt gehen... kann ja nicht sein daß die da nichts finden!
    Ich war gerade eben auch in der Nachprüfung: Verliert nirgendswo was, nur am Kompressor selbst sind leichte Spuren zu sehen, was eher auf ein "Schwitzen" hinweist. Joa, mal schauen ob die Klima in 1 oder 2 Jahren auch noch kühlt....

  • Ein Klacken der Magnetkupplung ist nicht hörbar.

    Das muss klacken. Wenn die Anlage leer ist, klackts zweimal --> Einmal Kompressor an und dann Kompressor wieder aus. Haste das von Dennis erwähnte Massekabel überprüft?


    Grüße

  • Hi


    Also es klackt GAR NICHT mehr.


    Aber Du hast Recht. Logisch wäre doch, klacken beim einschalten, nochmal klacken sofort wieder ausschalten.


    Das Massekabel habe ich geprüft. Definitiv okay. Auch alle Sicherungen doe irgendwas mit Klima oder Lüftung beinhalten.

netcup.denetcup.de