Kaufpreiseinschätzung - schon wieder...

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo,


    Ich habe mich hier heute neu angemeldet, da ich auch zu CLK-Gemeinde gehören möchte :) Habe da ein Cabrio im Auge was ich mir die Tage ansehen werde. Insgesamt finde ich das Auzto ganz gut, doch ich würde gerne mal wissen was ihr zu dem Preis sagt, da dieser mir sehr hoch angesetzt vorkommt im Vergleich zu anderen Inseraten bei Mobile und zum Schwacke Preis. Weiterhin ist es zwar ein Händler, verkauft es aber im Kundenauftrag, also ohne Garantie warscheinlich.


    http://suchen.mobile.de/auto-i…=100000&categories=Cabrio


    Was wäre ein guter Kaufpreis?


    Vielen Dank

  • Hallo,


    Vorteile hat das Fahrzeug so einige. Wenige Kilometer, nicht Tiefer, Breiter, Lauter. usw.


    Was in der Beschreibung nicht steht, ist das er noch Automatisch ablenkbare Spiegel und wenn ich das richtig sehe sogar ein Bose Soundsystem hat.


    Ich habe nur nicht gelesen, wie viele Vorbesitzer das Fahrzeug schon hatte. Aber vielleicht war das ja mal ein richtiger Zweitwagen für Mutti, oder nur für Schönwetter. Wenn der denn aus 1. Hand sein sollte, und wirklich nachvollziehbare 76.000 erst gelaufen hat, dann ist er sein Geld Wert. Verhandeln kann man vielleicht noch etwas, aber wenn alles so Stimmt, wie es in der Anzeige steht, dann wird da nicht viel Spielraum sein.


    Auf den Bildern und von der Beschreibung her sehr schön, aber wie bei allen Fahrzeugen immer schön alles genau unter die Lupe nehmen, bevor man kauft.


    Das mit dem Kundenauftrag kann ich von Seite des Händlers verstehen, denn eine Garantie für ein 12 Jahre altes Fahrzeug kostet schon ein wenig. ;)


  • Hast Du das Impressum des Verkäufers gesehen?


    Ich würde einen "richtigen", also Vertrags-Händler bevorzugen.

    CLK 200 Coupé Elegance

  • Wow, vielen Dank Tewego für die schnelle Antwort.
    Wenn er wirklich noch das Bose Soundsystem hat (woran erkennst du das?), da hätte er bis auf Xenon ja fast alles was man braucht.
    Ich werde ihn mir auf jeden Fall nachher mal ansehen, obwohl mir 12000€ eig. zu viel sind. Da die CLK Cabrios mit unter 100.000km bereits bei ca. 8000€ anfangen hatte ich mich ca. 10.000€ für ein gutes Exemplar gerechnet. Ich werde dann mal berichten.


    Hast du auf die Schnelle noch irgendwelche Tipps für mich, worauf ich bei dem Modell besonders achten muss?


    Vielen Dank und liebe Grüße


    Edit: Mit dem Impressum hast du natürlich recht, ein Vertragshändler wäre natürlich deutlich besser. Aber eine Gebrauchtwagengarantie bekomme ich da sowieso nicht und wenn ich den Wagen bei der Derka einmal durchchecken lasse und der OK ist muss das doch kein Ausschlusskriterium sein oder?

  • Wenn er wirklich noch das Bose Soundsystem hat (woran erkennst du das?)

    Auf Bild Nr. 12 kannst du auf dem Abdeckgitter unter der Armlehne das Bose Zeichen sehen. An sonsten schau auf die Datenkarte im Serviceheft, dort sollte Code 810 für Bose stehen.


    hätte er bis auf Xenon ja fast alles was man braucht.

    Xenon im 208 wird Überbewertet, und muss wirklich nicht sein. ;)


    Hast du auf die Schnelle noch irgendwelche Tipps für mich, worauf ich bei dem Modell besonders achten muss?

    Heckdeckel - Rost am Schloss. Radläufe, Tür unterkanten, Steinschläge, Ölstopp Kabel ?, Verschleiß der Sitze - Seitenwangen, Verscheiß des Lederlenkrad, Verschleiß der MAL, das sind einige Punkte, die unbedingt in Ordnung sein müssen, wenn der so wenig gelaufen hat.



    @ yipeekayyay



    Was hat das Impressum des Händlers mit dem Fahrzeug zu Tun? ?(


    Nichts, denn er ist nur Vermittler, denn bei Kundenauftrag ist der Verkäufer dein Vertragspartner, und nicht der Händler. :D


    Wobei da dann drauf zu achten ist, das der Verkäufer auch der ist, der als letzter im Brief steht, ansonsten Finger weg. ;)


    Und wenn der Händler nicht mit dem Namen des Halter rausrückt, dann lass es eben, wenn du ein schlechtes Gefühl hast.

  • @ yipeekayyay

    Was hat das Impressum des Händlers mit dem Fahrzeug zu Tun? ?(


    Im Impressum steht z. B. der Name des Firmeninhabers. Und der wäre für mich in diesem Fall ein Ausschlusskriterium.


    Ich denke übrigens, dass die Firma, die das Fahrzeug anbietet (ob im Kundenauftrag oder nicht),
    auch etwas über den Vorhalter und somit auch das KFZ aussagt.


    Ich würde mein Auto dort jedenfalls nicht (ver)kaufen...

    CLK 200 Coupé Elegance

  • Im Impressum steht z. B. der Name des Firmeninhabers. Und der wäre für mich in diesem Fall ein Ausschlusskriterium.


    Ist doch vollkommen Latte welchen Namen der Firmeninhaber hat. Bei Fahrzeugen, die im Kundenauftrag verkauft werden ist der Kund, der Verkäufer, und nicht der Händler. Dann verhandelst du zwar meistens mit dem Händler, aber im Endeffekt ist der nicht dein Vertragspartner.


    Vielmehr sollte in solchen Fällen nach dem Namen des Verkäufers gefragt werden, denn oft stimmt der nicht mit dem letzten Halter überein, und dann erst fängt es für mich an zu Stinken. Dann würde ich auch nicht Kaufen.


    Oder hast du Generell ein Problem mit Ausländischen Mitbürgern, die Geschäfte in unserem Land betreiben?

  • Oder hast du Generell ein Problem mit Ausländischen Mitbürgern, die Geschäfte in unserem Land betreiben?

    Nö. Aber der Verkauf "Im Kundenauftrag" ist doch meist sowieso nur "getürkt" :D , um die Gewährleistung auszuhebeln...

    CLK 200 Coupé Elegance

  • Aber der Verkauf "Im Kundenauftrag" ist doch meist sowieso nur "getürkt" , um die Gewährleistung auszuhebeln...


    Jetzt mal allen Ernstes, würdest du als Unternehmer auf einen 12 Jahre Alten Artikel Gewährleistung geben?


    Was meinst du denn wohl, warum es bei solchen Fahrzeugen eine so große Preisspanne zwischen Händler Einkauf und Händler Verkauf Preisen gibt.


    Selbst Mercedes hat mir bei jedem Neuwagenkauf/Bestellung den Eintauschpreis für mein Gebrauchtfahrzeug genannt, aber mir jedes mal freigestellt, das Fahrzeug vor der Inzahlungnahme selber noch für einen höheren Preis Privat zu verkaufen. Sogar mögliche Käufer wurden mir von Mercedes geschickt. Also so ungewöhnlich, wie du hier tust, ist der Verkauf in Kundenauftrag nun auch wieder nicht.


    Nur wie gesagt, es muss Stimmig sein, und passen. ;)


    Aber wir wollen den möglichen Käufer ja hier nicht verunsichern, sondern wollen ihm bei seiner Autosuche Helfen. :thumbup:

  • Hallo liebes Forum,


    Ich habe mir den Wagen angeschaut und werde mal berichtet. Würde gerne wissen was ihr davon haltet:


    Positiv:
    1. Der Wagen sieht optisch super aus bis auf eine kleine Delle. (Kein Rost, gute Substanz)
    2. Angeblich 1. Hand (Name unbekannt ;))


    Negativ:
    1. "Im Kundenaufrag" bedeutet, dass dieser Händler den Wagen für einen anderen Händler verkauft der ihn nicht losgeworden ist
    ->Der Wagen steht schon ein Jahr!!
    2. Der Händler wollte uns den Schlüssel nicht geben, sodass wir die Elektronik, Verdeck und Motor nicht testen konnten
    3. Bremsscheiben rosten stark an den Rändern. Blättert schon richtig ab wenn man drüber geht. (Was kosten neue Scheiben?) Reifen haben zwar noch Profil, aber nicht viel
    4. Motor wurde super gesäubert sodass man nicht erkennen kann ob da was kleckert
    5. Checkheft: Die Letzte Inspektion 2012 wurde nicht bei Mercedes, sondern bei irgendeinem Fähnchenhändler gemacht (vermutlich der eigentliche Händler), die Inspektion davor 2010 war zwar bei Mercedes aber der Kilometerstand war unlesbar. Davor die Inspektionen alle normal bei Mercedes. 2008 war der Killometerstand bei ca. 55t.
    ->Ich weiß nicht ob ich den Wagen den Kilometerstand abnehme. Sah zwar innen alles gut aus, aber die Polster waren stark aufbereitet mit Lederpolitur usw. und hatten zwar keine Risse, aber in den Seitenwangen starke "Falten". Ist das normal bei 75000km?


    Was haltet ihr davon? Auf mich hat das alles nicht so seriös gewirkt irgendwie obwohl der Wagen ansich überzeugt hat. Bin mir wie gesagt nicht sicher ob da was gedreht wurde und die letzte Inspektion sieht merkwürdig aus. Im Motorraum waren auch keine Hängeschilder mit Ölwechsel oder sont was.


    Grüße,
    Daniel

  • Negativ:
    1. "Im Kundenaufrag" bedeutet, dass dieser Händler den Wagen für einen anderen Händler verkauft der ihn nicht losgeworden ist
    ->Der Wagen steht schon ein Jahr!!


    2. Der Händler wollte uns den Schlüssel nicht geben, sodass wir die Elektronik, Verdeck und Motor nicht testen konnten

    Nach den beiden Punkten würde der Händler mich nie Wiedersehen. :D

  • Kopf hoch, Finger weg und weiter gesucht!
    Für den Preis bekommst Du locker etwas Seriöses, Sauberes und Lückenloses! :thumbup:

    Ich bin wie ich bin; ...einer muss es ja sein!

  • Danke für eure Einschätzung. Dann werde ich mal weiter suchen bzw. muss weiter fahren um welche zu besichtigen.


    Dennoch werde ich versuchen eine Probefahrt zu machen und den mal evt. bei der Dekra durchchecken lassen. Wenn da alles OK ist, ist es eine Preisfrage, der muss deutlich runter damit ich dieses Risiko eingehe..

  • Also für mich klingt der Lederzustand schon bedenklich bei den Kilometern. Das Leder in meinem W202 war nach 250k km noch in super Zustand und das ohne viel Pflege.


    Der Händler würde mich auch nicht wieder sehen...

  • Auch von mir ein klares !! Finger weg !! bei diesem Händler und CLK.
    Versuch Dein Glück doch einfach 'mal über die Mercedes-Benz Homepage.
    Bei ca. EUR 10000,-, die Du investieren willst, findest Du da ganz sicher auch etwas.


    Ansonsten ruhig die bekannten Internet-Plattformen, aber ich würde nur bei einem Vertragshändler (egal welche Marke)
    mit Gewährleistung kaufen.


    Unter http://www.autoplenum.de gibt's übrigens ein Bewertungsportal für (alle) KFZ-Händler z. B. nach Stadt sortierbar.
    Das ist zwar noch im Aufbau, aber wer da schon eine schlechte Bewertung hat...


    Jetzt mal allen Ernstes, würdest du als Unternehmer auf einen 12 Jahre Alten Artikel Gewährleistung geben?


    Was meinst du denn wohl, warum es bei solchen Fahrzeugen eine so große Preisspanne zwischen Händler Einkauf und Händler Verkauf Preisen gibt.


    Selbst Mercedes hat mir bei jedem Neuwagenkauf/Bestellung den Eintauschpreis für mein Gebrauchtfahrzeug genannt, aber mir jedes mal freigestellt, das Fahrzeug vor der Inzahlungnahme selber noch für einen höheren Preis Privat zu verkaufen. Sogar mögliche Käufer wurden mir von Mercedes geschickt. Also so ungewöhnlich, wie du hier tust, ist der Verkauf in Kundenauftrag nun auch wieder nicht.

    @ Tewego:


    Ein seriöser Händler gibt die Gewährleistung auch bei einem 12 Jahre alten Benz!


    Denn ein solcher Händler, der hat die Kiste halt nicht auf der Straße gekauft für "gute Preis",
    sondern vorher (im Rahmen des möglichen) in der eigenen Werkstatt gecheckt.


    Und die Kosten für die Gewährleistung, die ja meist über Drittanbieter realisiert wird, zahlt letztlich der Kunde mit dem etwas höheren Kaufpreis.


    Da die Gewährleistung nicht die Gesamtkosten für z. B. Getriebe- oder Motorschäden übernimmt, hat das Autohaus realistisch ein Risiko von einem
    halben Jahr. Danach ist ja die Beweislast umgekehrt.


    Mir persönlich sind die freien Händler aus Erfahrung einfach suspekt. Deswegen kauf ich dort nicht.
    Da werden die Autos aufbereitet, damit man keine optischen Mängel erkennt, Tachos zurückgedreht, Checkhefte gefälscht, usw.


    Beim Vertragshändler ist das, meiner Erfahrung nach, etwas anders. Die können sich so etwas nicht erlauben.
    Die sind froh, wenn sie (vor allem) Fremdmarken vom Hof haben, halten sich aber an die gesetzlichen Vorgaben.



    Und so mag ich das! Mein CLK ist z. B. von Renault.


    Aber das ist ja schließlich nur meine unmaßgebliche persönlich Meinung.



    Fakt ist, der CLK ist ein tolles Auto, dass man auf Grund seines Alters für verhältnismäßig kleines Geld kaufen kann!


    So, weitermachen... :thumbsup:

    CLK 200 Coupé Elegance

  • Oder hast du Generell ein Problem mit Ausländischen Mitbürgern, die Geschäfte in unserem Land betreiben?


    Generell nicht, aber in der KFZ Branche! Ich hab tagtäglich mit diesen "Personen" zu tun. Wir leben in einer seltsamen Zeit. Als ich noch in der Lehre war, haben wir versucht Autos so gut wie möglich zu richten. Wenn ich mit "fliegenden Händlern" zu tun habe, ist es denen Scheissegal abs dafür ne Freigabe gibt oder das so richtig ist was sie da machen (Eine Feder wechseln, nach Spurstangenkopfwechsel nicht vermessen). Der Standardspruch ist, und jetzt kommts für alle gutgläubigen: "Is Wurscht tu irgendwas her, der wird eh verkauft" und "Billiger, billiger....nimmst Du nur billigste!"


    Was variiert ist die Wortwahl bei "seriösen" und eben diesen "Wald und Wiesen" Händlern wo der Inhaber Görür Ünlü heisst.


    Ich könnte ein ganzes Buch mit Geschichten über die Werkstatt- und Gebrauchtwagenhändler- Branche schreiben.


    Unsere Putzfrau hat jetzt auch ein neues Auto, einen w220 Bj 04 Lange Version. Ratet mal welcher Landsmann sie ist :)

    Den Charakter eines Menschen erkennt man an den Scherzen, die er übel nimmt.

  • Im September 2011 habe ich mir ein eigentlich identisches Fahrzeug gekauft (CLK 200 K Cabrio, 74000 Km, Bj. 2002) Leder und Dach schaut aus wie neu, Scheckheftgepflegt beim Mercedes-Händler und einem Jahr Vollgarantie kostete das gute Stück sFr.15'900.--. Ich fand, das war ein guter Kauf. Vor Billigangeboten lasse ich die Finger weg, das vermeintlich Gesparte steckst du danach locker wieder in Reparaturen...

  • Für mich auch ganz klar: Auf Wiedersehen ! Die Nachteile überwiegen zu sehr die vermeintlichen Vorteile. Mich stört besonders, daß die Historie des Autos nicht eindeutig nachvollziehbar ist (daher steht er wahrscheinlich auch schon 1 Jahr...) und Du nicht mal den Schlüssel bekommst... :thumbdown:

    Unsere Putzfrau hat jetzt auch ein neues Auto, einen w220 Bj 04 Lange Version.


    Echt ? 8o Was zahlt ihr denn die Stunde ? Wann kann ich anfangen ? :D
    Gruß, Frank.

    Man kann einen Mercedes nicht verbessern, man kann ihn nur anders machen. (Erhard Melcher, AMG)

  • Ohne Mist!
    Da komm ich mir mit meinem alten CLK komisch vor. :shok:
    Meine Kollegen fahren alle solche Autos. E60 M5, Porsche 997, W204 350 und jeder mindestens 18" Felgen drauf.
    Aber der Knaller ist echt die Putzfrau... Erst war sie immer mitm E39 da, jetzt mitm w220 400CDI Facelift und dann noch lange Version.
    Aber es ist wichtig, dass die gute S Klasse Vollausstattung hat... Belüftete Sitze und so... :sarcastic:

    Den Charakter eines Menschen erkennt man an den Scherzen, die er übel nimmt.

netcup.denetcup.de