Regensensor

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo Leute, die Suchfunktion spuckt nichts aus!
    ...also eine Frage im Auftrag eines Freundes:


    Gibt es irgendwie die Möglichkeit die Empfindlichkeit des Regensensors einzustellen bzw. bei MB einstellen zu lassen (softwartechn. z.B.)?
    Es handelt sich im speziellen Fall um einen "übersensiblen" Sensor in einem 2006er W203, ich denke jedoch da wird es wohl keine großen Unterschiede zu unseren geben oder!?!


    1000 Dank im Voraus! :)

    Ich bin wie ich bin; ...einer muss es ja sein!

  • Hallo,


    im 203 ist das Problem wohl öfters anzutreffen, das der Regensensor übersensibel ist. Ich selber habe in meinem S203 erst vor ein paar Wochen einen Regensensor nachgerüstet, und der verhält sich bisher sehr unauffällig. Bei der Programmierung bei Mercedes habe ich so verschieden Einstellmöglichkeiten im Menü Regensensor gesehen, aber ob die Empfindlichkeit eingestellt werden kann, kann ich dir nicht zu 100% sagen. Ich würde an deiner Stelle mal zu Mercedes fahren, und Nachfragen. Zumal dein 203er ein Mopf ist, und ich einen vor Mopf habe. Beim Mopf könnten schon wieder mehr Einstellmöglichkeiten gegeben sein.


    Ist der Regensensor denn immer so empfindlich, oder nur in bestimmten Situationen, denn es kann auch sein, das sich über der Linse ein Schmierfilm aus Wachs und Seifenrückständen gebildet hat, und die Scheibe an der Stelle beim Wischen nicht immer Sauber wird, und das Licht sich dann anders Bricht, und dadurch der Sensor schon losgeht. Es kann auch sein, das dein Wischerblatt an der Stelle nicht mehr richtig justiert ist, und die Scheibe nicht sauber Wischt. Ich würde vielleicht mal versuchen, die Scheibe an der Stelle mit Reinigungsbenzin zu säubern, und das ganze dann noch einmal zu beobachten.

  • Okidoki, ich danke Tewego!
    Ich gebe das mal so weiter. Wie geschrieben bat mich ein Kumpel zu fragen! :)

    Ich bin wie ich bin; ...einer muss es ja sein!

  • Hallo, ich hänge meine Frage einfach mal hier an.


    Im vergleich zu unserer A klasse - Wischer steht immer auf Automatik und funktioniert sehr gut.
    Bei meinem clk bj 98 funktioniert es eigentlich genauso gut nur kann ich ihn nicht permanent auf Auto stehen lassen da er meint bei jedem motorstart / zündung an einmal trocken wischen zu müssen
    das macht er auch bei sonnenschein.. wenn er einmal trocken gewischt hat ist alles wieder wie es sein sollte.


    was macht euer Regensensor ? mit trocken wischen meine ich nicht die scheibe trocken zumachen sondern " trocken übung"
    glaube ihr wisst was ich meine.


    gruß stiff

  • was macht euer Regensensor ? mit trocken wischen meine ich nicht die scheibe trocken zumachen sondern " trocken übung"
    glaube ihr wisst was ich meine.

    Das ist vollkommen Normal bei dieser Generation des Regensensor.


    Durch das Einmalige Wischen Justiert sich der Regensensor Neu, und das kann auch durch Programmieren nicht geändert werden.


    Die neuen Regensensoren wie z.b. im 211er usw. machen das nicht mehr.

  • Laut Aussage meiner Sternwarte lassen sich die Regensensoren erst ab ca. 2007 einstellen.


    In meinem 208 habe ich ähnliche Probleme, denke aber dass liegt an meiner Windschutzscheibe, die einige Riefen vom Regenwischer hat.


    Vom Auto mit dem blau weißen Propeller kenne ich es auch, dass bei zunehmendem Verschleiß der Scheibe der Sensor immer "empfindlicher" wird weil sich in den Rillen immer ein Film bildet wo der Sensor denkt die Scheibe wäre nass. Hier lernt sich der Sensor aber mit der Zeit an, sodass das der Wischer nach einem Moment koordinierter arbeitet.

  • Hallo,


    habe eine Frage: musste neulich die Batterie abklemmen - seitdem funzt der Scheibenwischer auch bei Intervalleinstellung meist im Dauerbetrieb, sobald ein wenig Wasser auf der Scheibe ist. Auto hat den Regensensor verbaut, der bis vor dem Abklemmen auch einwandfrei funktionierte.


    Wo sitzt der Regensensor beim A208 MOPF Cabrio?
    Kann ich den bei Bedarf selbst programmieren?
    Ist evtl. der Sensor verdreckt?


    Grüsse
    Uto

    Mann kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe.
    Zitat: Walter Röhrl


    Mein pflegebedürftiger Fuhrpark

    MB A 208 430

    MB C 126 SEC

    MB W124 T 300 D

    und noch welche aus dem VW-Konzern

  • der Sensor ist das blaue Rechteck oben in der Mitte deiner Windschutzscheibe.


    den Rest kannst/darfst du dir aus dem Thread erschließen :)

netcup.denetcup.de