4 Gang- Automatik ?

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • hallo leute ! mal eine frage an die experten des CLK unter euch. habe einen bj. 10.2000 CLK 200 K. laut technischen daten und fahrgestellnummer bei DB müsste das fahrzeug ein 5- gang- automatikgetrieb haben. angezeigt wird aber lediglich 4- gang. ich vermute einmal, dass das getriebe gewechselt worden ist, was dem fahrkomfort ja keinen abbruch tut. es schaltet einwandfrei, nur mich wudert es halt, dass 5 gang geschrieben wird und 4- gang nur angezeigt wird, oder gab es da etwa einen übergang beim modellwechsel oder ähnliches ?

  • Hallo,


    wie es werden nur 4 Gänge angezeigt, wo in welcher Anzeige ?


    Du hast Normal folgende Anzeigen.:


    D .: Gänge 5 bis 1


    4 .: Gänge 4 bis 1


    3 .: Gänge 3 bis 1


    2 .: Gänge 2 bis 1


    1 .: Gang 1


    Dann dürftest du also nur --D--3--2--1-- in der Anzeige haben.

  • Hallo,


    Danke für die Rückmeldung.


    Du hast also einen ganz normalen 5 Gang Automaten und brauchst dir keine Sorgen zu machen.


    Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. ;)


    Aber füpr solche Fragen sind wir ja da, und helfen dann auch gerne. :thumbup:

  • Aber warum kann man denn nicht sequentiell in den 5 schalten?

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens Angst hat es aufzuschließen

  • Lies!


    Es gab beim vor Mopf kein Manuell-Sequenzielles Automatikgetriebe. Du kannst ja auch nicht wenn Du auf 4 stellst, den 4ten Gang wählen.

    Den Charakter eines Menschen erkennt man an den Scherzen, die er übel nimmt.

  • ich fahre einen mopf mit squentiellen getriebe und habe nur d..

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens Angst hat es aufzuschließen

  • Das Sequentronic oder das Tiptronic waren gegen Aufpreis erhältlich. Du hast dann also das normale Automatikgetriebe.
    Solltest Du eines der o.g. Getriebe haben und der 5te Gang lässt sich nicht schalten, dann fährst Du entweder zu langsam, oder es ist was kaputt.

    Den Charakter eines Menschen erkennt man an den Scherzen, die er übel nimmt.

  • langsam eigl. nich aber is kann nur 1-4 schalten komisher weise naja.. wird schon nen grund haben :D

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens Angst hat es aufzuschließen

  • aber is kann nur 1-4 schalten komisher weise naja.. wird schon nen grund haben


    Dann mach aus deinem --D-- eine --5-- und dann hast du deinen 5. Gang. :rolleyes:


    Wie willst du denn in den 5. Gang runterschalten, wenn du keinen 6. hast :D


    Und raufschalten in den 5. Gang brauchst du nicht, denn das macht dein Automat doch selber. ;)

  • Es ist evtl. besser verständlich, wenn man sich den Wählhebel beim Vor-MOPF als eine Begrenzung der Gänge vorstellt!
    Die Automatik wird auf Stellung "D" nicht begrenzt (alle 5 Gänge verfügbar) und z.B. auf Stellung "3" wird nur bis zum 3 Gang geschaltet.
    Mit diesem Prinzip lässt sich nun bei Bedarf manuell runterschalten (z.B. in einer Fahrt im 5. Gang, schrittweise, abwärts die Begrenzungen manuell vorgeben ->Motorbremsen-Effekt).
    Ein Anwählen einzelne Gänge aufwärts ist nicht möglich.

    Ich bin wie ich bin; ...einer muss es ja sein!

  • Achso jetzt versteh ich nur mich störts da er nich immer direkt in den 5 schaltet.. naja ok :

    )

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens Angst hat es aufzuschließen

  • Dies geschieht dann automatisch Drehzahl- bzw. Drehmoment-abhängig, worin Du manuell nicht eingreifen kannst. Beeinflusst wird der beschriebene Vorgang nur durch die "W"- / "S"-Stellung. Ich glaube das auf "W"-Stellung in soweit, dass er früher hochschaltet (er die Gänge nicht voll ausfährt) und stets stur im 2. Gang anfährt.
    Ich hoffe da irre ich mich nicht! Ich bitte um Korrektur, wenn ich in dem Punkt Mist schrieb! ;)

    Ich bin wie ich bin; ...einer muss es ja sein!

  • naja bei 50 bleibt er auch immer im 4 würde halt gerne manchmal etwas eher schalten aba naja geht auch so ;)

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens Angst hat es aufzuschließen

  • Ich vermute das du den falschen Gang drin hast.
    4 und D liegen ja am Schalthebel nebeneinander (1 bis 4 untereinander) du musst nach rechts in "D"!
    ich habe am anfang auch den fehler gemacht und von "P" Runter gezogen in "D" und dann einen kleinen klapps nach lings gezogen und habe nicht Registriert das es der "4" Gang ist. Dachte das ich "D" in dieser stellung praktisch ein-hacke (dabei war ich dann im 4).


    Hoffe man konnte mir folgen :)

  • In Stellung "D" kann man den Wahlhebel trotzdem weiterhin nach rechts drücken und veranlasst den Automaten damit einen Gang hoch zuschalten.

netcup.denetcup.de