CLK C208 bis 7000 € - Ja / Nein ?

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  • CLK C208 - Ja oder Nein ? 22

    1. Ja (17) 77%
    2. Nein (5) 23%

    Hi Zusammen


    Habe einen kleinen Gewissenskonflikt und bräuchte ne kleine Entscheidungshilfe.


    Soo..
    Finde den CLK C208 vom Aussehen her schon seit Ewigkeiten ein super Auto und habe ihn mir sozusagen auf meine To-Do Liste gepackt.
    Eigentlich hatte ich geplant mein jetziges Winterauto bis Mitte Jahr zu fahren und mir dann einen C208 zu kaufen.
    Da mein derzeitiges Auto wie es aussieht doch früher den Geist aufgibt und ich mir die monatlichen Raten gerade leisten könnte, bin ich am überlegen mir jetzt schon einen zu finanzieren (bis 7000 € bzw. Ca 250 € im Monat).
    Habe ein paar interessante Angebote im Internet gefunden (am liebsten den C208 230 Bj 2000 automatik).
    In der Preisklasse haben die Autos ca 80 - 120 tkm, da ich aber jeden Tag ca 150 oder im Jahr 40000 Km fahre (ist bisschen mehr geschätzt), bin ich am überlegen ob ich mir so einen Wagen finanziere oder mir einen kleineren mit weniger Kilometer und Jahren holen soll.


    Hat zufällig jemand Erfahrungen oder Tipps zu meiner Entscheidung ob es 'vernünftig' wäre so einen Wagen und bei der jährlichen Laufleistung zu finanzieren ?!


    Frage ist eigentlich:
    Ist es 'blauäugig' mir so einen Wagen bei der Laufleistung zu finanzieren oder habe ich dann im Endeffekt mehr Probleme wegen dem Alter, den Kilometern, der Finanzierung oder auftauchenden Problemen oder so ?!


    PS:
    Fahr wie gesagt recht viel am Tag, und dachte etwas Komfort wäre da doch was Gutes.
    Hatte leider noch nicht die Möglichkeit einen Probe zu fahren, das Auto fährt sich doch sicher genau so gut wie es aussieht oder ?! :D


    Thaaaanks im Vorraus
    Grüße
    Steffen

  • :hi: Da ich in finanziellen Dingen sehr konservativ bin, und auch immer
    gut damit gefahren bin, rate ich dir ein Auto zu kaufen das du
    nicht finanzieren must.
    Die Raten die du dann nicht bezahlen must, kannst du dir dann für
    einen CLK zusammensparen.
    MfG
    Holz

  • Da muss ich dir 'leider' Recht geben, Hintergrund ist halt das ich mir nicht nochmal ein Übergangsauto holen möchte um mir dann nach paar Monaten einen CLK zu holen nur weil mein Jetziger 5 Monate zu früh futsch ist..
    Zudem fahre ich jeden Tag allein 120 Km zur Arbeit was mit nem Übergangswagen auch nicht annähernd so angenehm ist. (hört sich blöd an, ist mir aber mit meinem derzeitigen Corsa schon auf die Nerven gegangen)


    Hauptding liegt eigentlich dran dass ich das Auto selber nicht kenne um zu sagen das ich den die nächsten 4-5 Jahre fahren kann..
    Was mir die Sache leichter machen würde :P


    Gruss

  • Ich selbst würde niemals für ein Auto einen Kredit aufnehmen, es sei denn, das Geld ist vorhanden und ich kann die Summe höherverzinst fest anlegen als mich ein Kredit über die Summe kostet!
    In Sachen Autos habe ich schon soviel erlebt und würde es moralisch nicht überleben, wenn ich Raten für etwas abzahlen müßte, das ich nicht mehr besitze. Aber das ist natürlich meine rein-persönliche Einstellung.
    Bei Deiner Frage zu oben kommt es aus meiner Sicht auf den Motor-Typ an, den Du Dir zulegen magst. Soweit ich weiß, sind die 6/8-Ender haltbarer/langläufiger als die 4-Ender.
    Doch wie gesagt, so recht Ahnung habe ich da nicht. Ich poste hier nur, um Denkanstöße zu geben!

    Ich bin wie ich bin; ...einer muss es ja sein!

  • Also wg. Kredit sehe ich das so wie die anderen, aber gut, muss jeder für sich selbst wissen.


    Zwecks Haltbarkeit... Gibt natürlich nie eine Garantie dafür, aber ich würde sagen, egal welcher Motor.... Solange der Wagen nicht übermäßig getreten wird, mit minimaler Pflege sollten 200.000km für jedes Modell eigtl keinerlei Problem darstellen. Habe es mit einem 190er mit 2.0 Benziner und einem W202 mit gleicher Motorisierung so erlebt. Der 190er hatte so 210.000km drauf als er mir im Alter von ca. 22 Jahren leider durch einen Auffahrunfall genommen wurde (hat sich einfach nicht mehr gelohnt ihn herzurichten). Den W202 hab ich nach 120.000km in knapp vier Jahren mit 250.000km auf der Uhr vor kurzem abgegeben (Der Rost hat doch ganze Arbeit geleistet). Beide Fahrzeuge hab ich wirklich ziemlich strapaziert und bis auf einen gelegentlichen Ölwechsel auch nicht wirklich viel in die Wartung investiert. Glaube nicht dass doch noch jüngerer CLK da mehr Probleme hat, aber wie gesagt eine Garantie gibts nie. Mir ist meiner allerdings zu schade für den Einsatz als wartungsarmer Kilometerfresser ;-)

  • ...aber ich hab seit Ende April meinen CLK ( 200 ohne Komp ) und bin was die Technik und zuverlässigkeit angeht doch begeistert.
    Da ich noch ein bisschen mehr als Du fahre, 50-60 tsd km im Jahr, hab ich mir ne Gasanlage einbauen lassen, die sich demnächst schon ausgezahlt haben wird.
    Ansonsten weisst Du ja selbst was ein Auto so für laufende Kosten bei der KM Leistung mit sich bringt.


    Noch einen guten Rat am Rande ...schau Dir, bevor Du den Wagen kaufst, alle Beitrage zum Thema Rost an.


    Nächsten Winter werde ich meinen auf alle Fälle unterstellen und ein anderes Auto durch das Salz jagen - Dazu ist er mir zu schade und zu rostanfällig.


    Grüße

    131.000 ( 8_6_2011) ab jetzt Gas LPG - jetzt 214000 .

  • Teile eure Bedenken wegen der Finanzierung zu 100 Prozent..
    Eigentlich wollte ich auch warten bis ich das Geld habe und meinen alten fahren, aber der macht da nich mit -.-


    Ich sprich einfach mal für die Anschaffung jetzt schon mit Finanzierung:
    (im Prinzip alles schönrederei ich weiß)


    @ Pegasus:
    Denkst es macht nen großen Unterschied ob ich ihn kauf und er mir futsch geht und das Geld weg ist, oder ob ich das Geld verteilt auf 1-2 Jahre in Eimer wirf ?!


    @ Muc:
    Kilometerfresser würde ich dann nicht direkt nennen, im Winter würde ich dann natürlich auch auf Öffentliche ausweichen ;)
    Mein Dad hat auch nen Vectra (270000 km) mit ca gleicher Motorisierung wie der 320 und der läuft und läuft.
    Kombiniert mit dem Komfort ist es eigentlich vom Auto selbst, genau das was ich suche. (Zudem kommt das es einfach ein geniales Auto ist)


    @ Dotz:
    Gasanlage hört sich gut an.. Thema Rost hab mich mit nem weinenden Auge schon bisschen durchgelesen :D aber gibts ja zum Glück auch einige gute Beispiele.


    Sache ist halt das ich jetzt nich wieder Geld für ne Karre ausgeben will die ich nach wenigen Monaten wieder für nen CLK weg gib oder mir wie mein Winterauto auch wieder ein Strich durch die Rechnung macht.
    Deswegen wollt ich das 'Risiko' eingehen (wobei man ja auch recht vernünftige Finanzierungen abschließen kann) und mir gleich Ärger und Stress ersparen und gleich einen CLK holen.


    Trotzdem Merci für eure Meinung, hilft mir ein Bild von der ganzen Sache zu machen (da ja noch Recht unerfahren in so Sachen bin)


    Andere Frage: Denk ihr für 7000 (gerne auch weniger) bekommt man 'gute' Wagen ?

  • Also wegen der Technik würd ich mir gar keine Sorgen machen. Garantie gibts natürlich keine, aber ich bin ziemlich fest davon überzeugt dass man sich da bis 200.00km wenig Sorgen machen muss. Danach kommts dann auf die Pflege an ;)


    Wenn da die Sache mit dem Finanzieren nicht wäre bräuchte ich keine 2 Sekunden Bedenkzeit um dir einen CLK wärmstens zu empfehlen :thumbsup:


    Wobei du gerne auch CLK durch "jeden beliebigen Mercedes", vielleicht mit Ausnahme des W210, ersetzen kannst.

  • Okay das ist doch mal ne Aussage die ich hören wollte :D


    Ahh diese Finanzierungssache -.- 6 Monate mehr und ich müsste nicht so rumeiern..


    Der Drang endlich auch CLK fahren zu dürfen ist einfach zu groß ;)


    Wahrscheinlich auch ne blöde Frage.. Aber gibts vllt auch schon für weniger nen guten Wagen ? Oder was sollte man schon ausgeben ?

  • Aber mich bitte nicht später auf die Aussage festnageln! ;) Vielleicht hatte ich bisher ja nur Glück mit meinen ;)


    Also wenn du wirklich einen möchtest bitte schau besonders auf den Pflegezustand und auf Rostbefall. Vielleicht findest du ja das klassische "Rentnerauto", das wäre optimal.

  • Neinnein das passt schon ;)
    Habe ja auch den Vectra als Beispiel mit über 260000.. Von dem her denke ich das kommt schon bei der Klasse hin.


    Da ich mir nicht jetzt überstürtzt einen holen möchte, würde ich schon warten bis ich einen wirklichen Treffer finde - bestens natürlich ein 'Rentnerauto'.


    Will ja dann auch was von meinem 'Traum' haben außer Werkstattfahrten :D

  • Okay das ist doch mal ne Aussage die ich hören wollte :D




    Aber gibts vllt auch schon für weniger nen guten Wagen ? Oder was sollte man schon ausgeben ?



    Ich sag mal so, man kann in einen gebrauchten Wagen nie in die elektronik, nie in das getriebe, nie in den motor schauen. Man muss sich auf das scheckheft oder das alter des vorbesitzers Verlassen können. ich habe meinen 230K mit 149380km 03.2000 zulassung für 5500€ im oktober 2010 gekauft. wusste aber es wird in sachen rost eine kleine baustelle sein. Mittlerweile habe ich 209tkm runter und habe ca 3600€ investiert. in den investitionskosten sind Wartungsarnbeiten, reparaturen und rostbeseitungen vorhanden. ich hatte leider das pesch das ich einen Getriebeschaden wegen eines schadens an dem mittellager kardanwelle hatte. durch die gebrauchtwagen garantie die begrenzt bis zu einem betrag haftet musste ich 1600€ übernehmen. also 2000€ bis jetzt investiert ist bei dieser laufleistung in einem jahr total gerechtfertig, weil der wagen ja auch nicht jünger wird.

  • ...


    @ Pegasus:
    Denkst es macht nen großen Unterschied ob ich ihn kauf und er mir futsch geht und das Geld weg ist, oder ob ich das Geld verteilt auf 1-2 Jahre in Eimer wirf ?!


    ...


    Ja, selbstverständlich sehe ich da einen Unterschied! Die Zinsen sind der gravierende Unterschied!


    Zu Deiner neuen Frage:
    Ich denke für 7000,-€ bekommt man definitiv etwas Vernünftiges! Nur eben keine Hecktik ausbrechen lassen und in Ruhe und mit Bedacht suchen! ...und evtl. längere Wege nicht von Vornherein ausschließen!
    Mit Bedacht meine ich einschließlich Tips und Kniffe aus diesem Forum, welche Gold wert sind! ;)

    Ich bin wie ich bin; ...einer muss es ja sein!

  • Gib ich dir wieder Recht :)
    Habe mich auch schon ein wenig über Finanzierungsmöglichkeiten informiert, die Zinsen wären es mir auch noch Wert (wieder Schönrederei ich weiß).
    Und das Risiko einer Finanzierung (gerade in meinem Alter) sieh ich leider auch...


    Und zum Thema Zeit lassen und weitere Wege fahren, sieh ich auch so, vor allem weil es bei uns unten (südlichster Süden) auch nicht das größte Angebot gibt.


    Habe die letzten Tage gefühlte 1000 Stunden hier verbracht, da mir die Idee wirklich schon lange nich mehr ausm Kopf geht ;) und es in nächster Zeit wahrscheinlich keinen besseren Zeitpunkt dafür gibt (Job, altes Auto futsch, weiter Arbeitsweg etc.. Und schon wieder ich weiß).

  • :hi:

    Zudem fahre ich jeden Tag allein 120 Km zur Arbeit was mit nem Übergangswagen auch nicht annähernd so angenehm ist. (hört sich blöd an, ist mir aber mit meinem derzeitigen Corsa schon auf die Nerven gegangen)


    Obwohl es schon Höchststrafe ist mit so einem Elefantenrollschuh 120 km am
    Tag durch die Lande zu eiern, kann ich dir nur sagen "halt durch".
    Sparen,kucken, kaufen.
    MfG
    Holz

  • Tjo.....
    Haben wir früher andauernd gemacht. No Risk no Fun. Stimmt in dem Zusammenhang zufällig genau.
    Wenn du einen findest welcher alle Inspektionen hat und auch neuen TÜV, würd ich es -wenn ich wieder jung wär und die Flocken nicht bar hätte- wieder machen!
    (Bevor du nen Twingo oder ä. kauftst)

    Gruß Werner

  • Finanzierung - Rückwärtssparen und gleich Spass haben. Allerdings sollte das Auto auch vomWert über dem Kreditbetrag liegen, falls doch mal was passiert und er weg muß. Leute, heute werden 98% aller Neufahrzeuge finanziert oder geleast. Was da stellenweise für Geschäfte gemacht werden, nur um eine niedrige Monatsrate darstellen zu können. Da würden Euch die Haare hochstehen. Und falls was platzt, bezahlt eh alles der Kunde. Bei Gebrauchtwagen ist das wesentlich geschmeidiger, da der Wertverlust einigermaßen im Rahmen bleibt. :thumbup: Natürlich nur bei wertstabilen Marken! :thumbsup:

    Hubraum macht gelassen! :D

  • Hii Zusammen


    In der Tat hat sich was ergeben..


    Da ich doch auch der Meinung war/bin das die Finanzierung heutzutage keine Probleme darstellen sollte (natürlich mit Arbeitslosenversicherung, flexibler Rückzahlung, etc..), habe mir vor ca 3 Wochen einen echt Klasse Wagen vom Gerbauchtwagenhändler geholt und finanziert..


    Zum Wagen:


    Ist ein 200K Mopf (ca 120tkm), Elegance mit (für mich) genügent Extras.. 3. Hand.. Tüv/Au hat der Händler am Tag davor neu machen lassen :thumbsup: Verbrauchen tue ich seit etwas mehr wie 1000km knapp 8,5 Liter (viel Autobahn), was ich zB mit meinem alter Corsa nicht hätte unterbieten können


    Auto sieht von innen aus wie Neu, von ausen 2 minimale Rostansätze unterm Kofferraumschloss und noch iwo eins (so klein, das hab ich schon wieder vergessen :whistling: ).. Zwei mal wurde allerdings schlecht nachlackiert, was aber keine Rolle spielt da der Wagen demnächst weis foliert werden soll.


    Händler meinte er hätte "einen minimalen Unfall" gehabt, habe mir das Auto angesehen und keinerlei Mengel vestellen können (habe mich im Vorfeld reichlich informiert ;), nachdem er mir dann auch noch eine Reparatur-Rechnung über knapp 6000e vorlegen konnte und der Wagen wie eine 1 fuhr.. Habe ich mich darüber nicht weiter geärgert..


    Nun zur Geldfrage.. Bezahlt habe ich (mit Zinsen etc..) knapp 7500.. was meiner Meinung nach für den Zustand und Finanzierung gerechtfertigt ist ?!


    Bilder folgen sobald ich vernünftige geschossen habe :D


    Hab ich irgendwas vergessen ?!


    Grüsse ausm Süden

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