Wintereifen 205 / 55 R16 für CLK 430 (W208)

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo Zusammen


    Brauche für mein CLK 430 (W208 EZ2002) Winterreifen im Fahrzeugschein Stehen irgendwie nur folgende Größen drin 225/45 R17 91W oder 245/40 R17 91W.


    Kann ich als Winterreifen nicht auch die 205/55 R16 91H die ich schon bei vielen Fahrzeugen dieser Baureihe gesehen habe drauf schrauben.

  • Moin, das hängt davon ab, welche Bremse du unter deinem zukünftigen 430er hast! Also meiner ist VFL und da gehen die 205er. Ab VFL brauchst du mind.17Zoll, da die Bremsscheiben größer und sauteuer sind! :D :D :D Habe selbst momentan 205er als Winterpuschen drauf und der Wahnwitz ist dabei, das ich momentan um die 10Liter Gas auf 100KM brauche. Vorher brauchte ich bei vorsichtigem Gasfuss um die 12Liter.

  • Was meinst eigentlich mit VFL ????

    Hier en Paar Daten von meinem CLK EZ 4.1.2002
    Fahrgestell: WDE2083701T096426

    Kannst über die Daten was raus finden ob die passen währe dankbar für jede Hilfe.

  • Deiner ist auf jeden Fall Mopf (modellgepflegt) bei Deinem Baujahr.Ich denke nicht dass Du die normalen 16 Zöller als Winterpuschen nehmen kannst.


    Viele Grüsse DaMax

    The difference between men and boys are the prices of their toys

  • Hi
    Ich habe einen 430er Vormopf und bin letzten Winter die 205/55/16 gefahren.
    Glaub mir - selbst wenn es erlaubt ist das Ding fährt wie nen Hochseekutter damit - null Fahrspass -die Affenschaukel schlechthin bei höheren Geschwindigkeiten.
    Diesen Winter hab ich 225/50/16V draufgemacht die bis 240 gehn und siehe da es ist schon ne ganze Ecke besser geworden mit dem Fahrspass.
    Denke mal wenn man 17 zoll fährt passt es noch besser.
    Also an Deine Stelle wenn ich noch nix anders hätte würde ich sofort die die 17 Zoll auf 225 nehmen -du ärgerst dich sonst wenn der Fahrspass leidet -ausserdem ist der Verschleiß bei meinen 205ern letztes Jahr extrem gewesen - eine Saison mit den neuen 205er Contis und die waren im Frühjahr hinten völlig fertig -gut ich muss sagen das ich auch im Monat ca. 1500km rein nur Autobahn damit abspule und das frist Gummi.


    Gruß Jens

  • Also Jens, ich habe meine 205er von Goodyear auch bis in V(bis240km/h). Ist aber mehr ein Ganzjahresreifen. Deine Erfahrungen kann ich überhaupt NICHT bestätigen! Der liegt in der Kurve fast wie mit den 18Zöller. Das einzige ist bei voller Beschleunigung, greift das ESP jetzt etwas öfters. Fahre auch überwiegend AB und das dann auch sehr flott und bis jetzt sehe ich Null Verschleiss. :thumbup:

  • Hi
    Die Frage ist ja eher welche Zollgröße du da hast - im Sommer habe ich 18 Zoll und im Winter Fahre ich 16 Zoll -da hast mehr Gummiflanke sodas der Reifen mehr walken kann was zu der unschönen Eierei bei hohen Geschwindigkeiten führt.
    Die 205er Reifen die ich letztes Jahr hatte waren auch nur bis H ausgelegt und die wurden natürlich immer bis ans Limit bewegt -vermutlich hat das zu dem extremen Verschleiß geführt -hatte auf der äusseren Lauffläsche unschönes Sägeprofil bekommen-total gleichmäßig auf beiden Rädern hinten.


    Na mal sehn mit den jetztigen 225ern bin ich ganz zufrieden.


    Gruß Jens

  • Moin, fahre die gleiche Zollgröße. 18Zoll im Sommer und 16Zoll im Winter! Das ist ja wohl klar, das bei gleichem Reifenabrollumfang die Gummiflanken bei den 16Zoll wesentlich größer sind und etwas mehr walken! Bis jetzt merke ich bei meinen Goodyears aber nix davon. Kann aber echt sein, das die V-Reifen stabiler sind. Müssen sie ja eigentlich auch. :D :D :D
    Aber bei Sägezahnprofil geht dir der Hut hoch, is hammer nervig!

  • Laut ADAC werden wir noch öfter mit dem Sägezahnprofil Ärger haben, das kommt nämlich von den schlechten Straßenbelägen. Da lob ich mir doch die Pirelli von Mercedes GP, die werden zur Sicherheit gleich ohne Profil ausgeliefert :-)))

  • Hi
    Das ist ja Interessant das das Sägezahnprofil mit den schlechten Strassen zusammenhängt.
    Dachte es liegt eher am Reifen da er besonders grobstollig ist, recht weich und volles Profil hat -was die Zägezahnbildung begünstigt.
    Vermutlich liegt es auch daran das ich sehr hohe Kurvengschwindigkeiten auf der AB fahre und das natürlich dann den Reifen mehr verschleißen läst und die Sägezähne sich bilden - so argumentierte zumindest ein Reifenhändler. Nur warum dann nur an den Hinterreifen und nicht vorn ?


    Gruß Jens

  • @ JJT81


    Du musst auf deinen CLK430 17 Zoll Felgen fahren da 16 Zoll Felgen leider nicht passen wegen deiner Bremsanlage.
    Der CLK430 Vormopf hat vorne eine 4 Kolben Festsattel Bremse mit 316mm Scheiben verbaut. Der CLK 430 nach Mopf hat aber eine 2 Kolben Schwimmsattel Bremse mit 330mm Scheiben verbaut. Somit muss er 17 Zoll Felgen fahren,da die 16 Zöller leider nicht passen.


    Gruß Olli

netcup.denetcup.de