Autopflege vor dem Winterschlaf

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Ist es denn zwingend notwendig, dass Auto abzudecken?


    Ist es denn tragisch, wenn der Wagen nicht abgedeckt ist?
    Lasse ihn ja vorher polieren!


    Der Staub sollte dem Wagen nichts ausmachen oder?


    Ansonsten würde ich vvlt so eine KFZ Plane nehmen,
    die gibts ja schon für 30€


    Sind aber warscheinlich nicht atmungsaktiv oder?

    schnell, schneller, CLK 8o

  • Hallo Leute!


    Erstmal danke für die hilfreichen Tipps - habe ich mit Interesse gelesen, weil ich Ende Oktober auch zum ersten Mal vor dem Problem stehe.


    Eine Frage aber doch noch:
    Mir wurde wärmstens empfohlen, den Wagen vorher noch vollzutanken. Was sagt ihr dazu?


    Danke und Grüße,
    Lautrer

  • Zumindest steht bei der Plane was mit atmungsaktiv.
    Wie gesagt, ich verwende Baumwoll-Bettlaken, die ich jedes Jahr wasche. ;)


    Wg. volltanken scheiden sich die Geister. Es heisst bei einem Kunststofftank, wie ihn der CLK hat, ist das nicht notwendig.
    Allerdings sind die Leitungen ja auch aus Metall.
    Schaden kanns nicht, man hat dann nur ein halbes Jahr später alten Sprit im Tank, was aber nicht schlimm ist m.M.n.
    Ich tanke immer nur LPG randvoll, Anfang dieses Jahr bin ich glaub ich mit 4 Liter Super aus der Garage gefahren und hab dann direkt etwas Super nachgedankt. Dem Tanktrackt hats bisher nicht geschadet.


    Noch 3 Wochen, dann gehts in den Winterschlaf. :(

    Grüße.Andi

  • Zitat

    Noch 3 Wochen, dann gehts in den Winterschlaf


    Dann komme ich im Winter bei Plus 12º und Sonnenschein mal vorbeigerollt ( Neidfaktor) - OK, war ein Spass


    Wie geht eigentlich ein Zitat mit Namen ?


    Sigi

  • Dann komme ich im Winter bei Plus 12º und Sonnenschein mal vorbeigerollt


    Mensch, Sigi, Du bist aber auch fies ;) . Immer schön Salz in die Wunde ! :D

    Man kann einen Mercedes nicht verbessern, man kann ihn nur anders machen. (Erhard Melcher, AMG)

  • Du markierst die Zeile, die Du zitieren möchtest und klickst dann auf die Schaltfläche "Zitieren". Dann sollte dort u.a. "Textstelle direkt zitieren" stehen, anklicken und glücklich sein.
    Gruss, Frank.

    Man kann einen Mercedes nicht verbessern, man kann ihn nur anders machen. (Erhard Melcher, AMG)

  • :hi:

    Also, ich habe eigendlich keinen Bock darauf, 100? reinzutanken und den dann abzustellen!


    Meistens hat die Tankfüllung über den Winter eine Wertsteigerung erfahren.
    Ich tanke immer voll.
    Ausserdem lege ich den Wischerarm auf einem U-förmigen Holzklotz ab,
    damit das Wischerblatt den ganzen Winter über nicht angedrückt ist.
    MfG
    Holz

  • wenn ich den Reifendruck auf 4 Bar erhöhe, kann ich dann überhaupt noch damit fahren? Von der Tanke bis zur Garage sind es gut 1000m!!!

    schnell, schneller, CLK 8o

  • :hi:

    wenn ich den Reifendruck auf 4 Bar erhöhe, kann ich dann überhaupt noch damit fahren? Von der Tanke bis zur Garage sind es gut 1000m!!!


    3,5 bar reichen völlig aus.
    Damit kannst du ganz beruhigt fahren.
    MfG
    Holz

  • Also, ich habe eigendlich keinen Bock darauf, 100? reinzutanken und den dann abzustellen!


    Also die Plane, die Du verlinkt hast, kostet ja das Gleiche 8| . (Alte) Bettlaken sind da doch deutlich günstiger. Und wenn Andi damit gute Erfahrungen gemacht hat...
    Gruss, Frank.

    Man kann einen Mercedes nicht verbessern, man kann ihn nur anders machen. (Erhard Melcher, AMG)

  • Das mit den alten Bettlaken ist ja schon eine gute Idee, nur ist diese Plane natürlich das non plus ultra, vor allem
    weil die ja passgenau für das Fahrzeug ist!

    schnell, schneller, CLK 8o

  • Das ist dann schon fast eine Kapitalanlage :thumbsup:
    Der Liter Benzin wird im März 2012 bestimmt mehr kosten als Ende Oktober 2011 ;)


    Sigi

    Naja, wenn der Sprit im April dann 2,50€/Liter kostet, lohnt sich das, aber ansonsten werden ich den da reinstellen, wenn er in der Reserve ist!

    schnell, schneller, CLK 8o

  • Aus kaufmännischer Sicht lohnt sich das auf jeden Fall.
    Ich gehe mal davon aus, das der Sprit im März 10 Cent teurer ist als heute.
    Sagen wir mal: Heute 1,50 Euro mal 60 Liter = 90,00 Euro im Tank
    Im März 2012 dann 60 Liter für 1,60 Euro sind 96,00 Euro im Tank
    Also 6 Euro gespart.


    6 Euro an Zinsen für 6 Monate
    Das sind über 12% Jahreszins - das gibt es auf keiner Bank


    Allerdings habe ich gerade 40 Euro für einen Schaltknauf in Wurzelholz ausgegeben.
    Will heißen: "nur wegen dem Geld würde ich ihn nicht volltanken"


    Schönen Sonntag aus Wiesbaden


    Sigi

  • Sorry, wenn ich Eure aus kaufmännischer Sicht vollkommen richtigen Argumentationen mit einem technischen Einwand störe: Da insbesondere Superbenzin stark flüchtige Anteile enthält wird aus Super mit 95 ROZ (Oktanzahl) über den Winter irgendetwas mit weniger als 95 ROZ. Mein Moppett hatte nach dem Winter mit der alten Tankfüllung immer Probleme (plötzliches Absterben des Motors während der Fahrt), nach dem ersten mal tanken war`s dann vorbei. Gut, das Motorrad ist Baujahr 1992 und hat noch einen schönen Doppelvergaser, insofern weiß ich nicht, ob das auch für so einen Hightech-Motor gilt wie beim CLK, aber definitiv nimmt die Oktanzahl des Benzins bei längerer Stehzeit ab. Seit ich notgedrungen das Motorrad mit Super (95 ROZ) anstatt des eigentlich dafür ausreichenden Normal (91 ROZ) tanke ist das übrigens viel besser geworden...


    Also, entweder den Tank höchstens halbvoll und nach dem Winter frischen Sprit drauf oder von vornherein irgendso ein 100-ROZ-Zeug tanken (V-Power Racing u.ä.) - dann brauchen wir uns über finanzielle Vorteile aber nicht mehr unterhalten... :thumbdown:


    Viel Spaß mit den Winterschlafvorbereitungen, Ende Oktober ist bei mir auch erst mal Ende... :cursing:


    Gruß
    Jörg

    "Oh Lord, won't you buy me a Mercedes Benz" (Janis Joplin, 1970)

  • Das Benzin an Qualität verliert habe ich auch schon gehört, bestätigen kann ich es nicht.
    Ich habe auch ein Trike mit 50 PS Käfermotor.
    Das steht von jetzt bis es im Frühjahr wieder warm ist.
    Der (Edelstah)Tank ist zu 2/3 gefüllt. Und es wird wie immer in 5 oder 6 Monaten anspringen ohne zu meckern.
    Ich habe nur ein Batterie Erhalungsladegarät dran.


    Das mit der Rechnung ( 6 Euro) war auch etwas ironisch gemeint - OK, ich bin gelernter Kaufmann.


    Winterschlaf macht mein CLK nicht, er wohnt in einem öffentlichen Parkhaus.


    Sigi

netcup.denetcup.de