Autopflege vor dem Winterschlaf

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallöchen,


    ich möchte meinen Wagen Ende Oktober für den Winter abmelden und ihn dann auch nur noch mit Saison Kennzeichen bewegen.
    Ich habe mir hierzu einen Stellplatz in einer Tiefgarage gemietet. Dort ist der Wagen denke ich mal gut geschützt für
    den Winter.


    Was macht Ihr an eurem Wagen vor dem unterstellen?


    Ich habe folgendes vor!


    1. Auto richtig gründlich waschen mit Hochdruckreiniger oben und unten.
    2. In Waschstraße unterbodenwachs
    3. Auto richtig polieren lassen vom Aufbereiter 60€
    4. Wenn der Wagen dann final steht, die Radkästen, Schweller etc.
    schön mit durchsichtigem Wachs/Unterbodenschutz einsprühen,
    dass sich nirgend Feuchtigkeit bildet.


    Ist das so ok oder vllt ganz falsch???


    Was meint Ihr?

  • Wenn es eine öffentliche Tiefgarage ist, darfst (solltest) du deinen CLK nicht abmelden.
    Bei einem eventuellen Schaden hast du keine Versicherung - keine Teilkasko und keine Haftpflicht.


    Und das kann eventuell (im Schadensfall) sehr teuer werden :(


    Sigi

  • Du solltest bei deiner Versicherung nachfragen wie die Versicherungsleistung in einer
    Tiefgarage aussieht. Meistens wird eine abgeschlossene Garage verlangt.
    Und du hast dann nur die Teilkasko :!:
    Dann beim Vermieter Nachfragen.
    Ich arbeite seit über 20 Jahren bei einem Parkhausunternehmen - wir erlauben die überwinterung nicht.
    Du hast keine Haftplicht. Und bei einem Feuer ( wie auch immer ) hast du schnell 10.000 bis 100.000 € Gebäudeschaden.


    Ich fahre zwar nicht im Winter - OK, das war gelogen :rolleyes:
    Ich fahre selten im Winter - denn es ist einfach nur Geil im Januar bei Plus 12º und Sonnenschein
    im offenen Auto durch die Stadt zu rollen.


    Ich zahle 135 € Steuer im Jahr und 600 € Versicherung ( hatte 15 Jahre keinen eigenen PKW weil ich ihn nicht brauchte )
    Also 2007 wieder mit 125 % bei der HUK angefangen.


    Mit Saisonkennzeichen könnte ich rund 300 € sparen - wenn da die Sonne im Januar nicht wäre. :thumbup:


    Sigi

  • Hi,


    das mit der Versicherung und dem Saisonkennzeichen bei einem öffentlichen Parkplatz wurde ja schon genannt. Ich würd den Wagen dort auch nicht abstellen.


    Nimm keine Kunststofffolie, sondern welche aus Stoff. Es gibt in Ebay für um die 100 EUR maßgeschneiderte Überzüge.
    Ich hab die letzten beiden Winter immer frisch gewaschene Bettlaken verwendet. Werde ich auch diesen Winter tun.



    Du hast ja ein Coupé, dann entfällt der Tip, das Verdeck leicht zu öffnen und einfach nur vorne am Rahmen anzulegen. Das entlastet das Gummi.
    Die Seitenscheiben würde ich nen halben - ganzen cm senken, damit die Luft im Wagen zirkulieren kann.
    Hab mei meinem den Kofferraum auch nur angelehnt, damit die Luft auch im Kofferraum zirkuliert.
    Geht beim Cabrio aber nicht so einfach, da müsste man den Kofferraum mit einem Seil fixieren.


    Man könnte einen in Öl getränkten Lappen in den Auspuff stecken. Das hab ich aber nicht gemacht..



    Nun aber zu deinem Waschvorhaben.
    Bevor du alles Oberflächlich versiegelst, würde ich lieber erst mal mindestens die Schwellerverkleidungen und die Radhausinnenverkleidungen demontieren.
    Du glaubst gar nicht was dort an Dreck rauskommt. :bad:
    Dann alles schön mit einem feuchten Lappen reinigen und mit genug Licht erst einmal alle Stellen kontrollieren.
    Je nachdem ob der Wagen nie einen Winter gesehen hat oder erst bei dir zu einem Saisonfahrzeug wurde, wirst du sicherlich Rost finden. :(
    Diesen gilt es erst einmal richtig zu entfernen, lackieren, etc. Danach kannst du dann alles mit Wachs und Fett, z.B. von Mike Sanders versiegeln.


    Aso und wenn jmd. deinen Wagen aus der Tiefgarage bei Teilkasko klaut, viel Spass. :(
    Miete dir lieber eine Einzelgarage, dann hast du auch Nachts deine Ruhe. ;)



    Die Batterie abklemmen und in einem Raum ohne Minusgrade an ein Batterieerhaltungsgerät hängen.


    Reifendruck auf 4 bar erhöhen. Dann bekommen diese keine Standplatten und man spart sich diese Reifenschoner aus Styroplast. ;)


    Die Fußmatten nimmst du am Besten raus und legst sie in den Kofferraum.

  • Danke für die zahlreichen Antworten. Der Vermieter hat gesagt, ich kann dort ohne Probleme ein abgemeldetes Fahrzeug abstellen.
    Ich denke, klauen wird es keiner, da dies eine kleine Tiefgarage ist, die komplett verschlossen ist. Alle PLätze sind vermietet an Anwohner
    udn auch nur diese haben einen Schlüssel für das Rolltor. Dazu ist die Tiefgarage von der Straße aus nicht zu sehen und mein Wagen steht
    mit einer Seite an einer Mauer. Wenn man von vorn reinfährt, sieht man den Wagen nicht.


    Den Reifendruck werde ich erhöhen, nur dachte ich, 3 bar genügen.


    Warum soll ich die Fußmatten entfernen? Ziehen diese Feuchtigkeit, wenn die Fenster einen Spalt auf sind?
    Könnte ich stattdessen nicht das Sonnendach einen Spalt aufmachen?


    Mit meiner Versicherung werde ich noch sprechen! Nur wie gesagt, die Tiefgarage ist nicht frei zugänglich, lediglich
    für eine Hand voll Leute.
    Mal davon abgesehen, ist das kein öffendlicher Parkplatz, es ist von mir gemietet und kann ich dort abstellen
    was ich will, so die Aussage des Vermieters.

  • Hi,


    gut, das wusste ich nicht, dass es kein klassisches Parkhaus ist wo man z.B. einzelne Stellplätze mieten kann.
    Mich würde trotzdem die Aussage der Versicherung hierzu sagen. Am besten wäre es schriftlich für dich... Man weiss ja nie.


    Nimm lieber 4 bar, ein Reifen verliert ja mit der Zeit Luft. ;)
    Es schadet nicht, bei Saisonstart halt direkt den Luftdruck wieder auf Normalwerte ablassen.


    Das weiss ich selbst nicht mehr, vllt, damit es auch darunter besser durchzieht, und man sonst nie die Gelegenheit hat die Fußmatten rauszunehmen, weil man ja jeden Tag fährt. :D


    An ein Schiebedach hab ich gar net gedacht, ja, das kannst du kippen, der 208er hat ja hinten keine versenkbaren Scheiben, dann ist ein Schiebedach ja quasi Pflicht. :D Sorry Leute, mich ärgert das immer noch, dass Mercedes an der Konstruktion so dermaßen gespart hat... X(


    Ein frischer Ölwechsel soll auch gut sein.
    Werd ich vllt. auch noch machen, ich muss zwar erst in 5000 km wechseln, aber es ist ja noch ein Monat Zeit und das Wetter ist herrlich zum Cabrio fahren. :f1gp:



    Was für einen Wagen fährst du eigtl. im Winter?

  • Habe meiner Versicherung eine Email gesendet, werde das Ergebnis hier posten.
    Ja genau, das kommt nicht jeder rein, ist auch nur sehr klein und abgeschlossen. Ich denk, da liege ich nicht schlecht,
    kostet auch nur 25€ im Monat das ganze.
    Werde dann wohl die Fenster einen mini Spalt öffnen und das Sonnendach nach oben auch einen winzigen Spalt.
    4bar geht klar!!!!


    Aber muss ich wirklich die Batterie ausbauen? Was ist dagegen zu sagen, wenn ich alle 2 Woche den Wagen mal starte
    und warm laufen lassen, das soll man garnicht machen.


    Naja, einen Ölwechsel werde ich nicht machen, habe noch 10500KM Guthaben, das lohnt sich jetzt noch nicht.


    Werde das Auto dann vorher gründlich waschen, wie im anderen Thread beschrieben Rost entfernen
    und dann nochmal polieren lassen.


    Wenn der Wagen dann steht, kommt noch mal Wachs in die Radkästen und auf die Schweller.
    Denn Feuchtigkeit wird dort wohl teilweise sein, wenn im Schnee die anderen Wagen da rein fahren und
    neben mir stehen.

  • Nene, blod nicht alle 2 Wochen starten und kalt warmlaufen lassen. ;(


    So ein Ladeerhaltungsgerät kostet glaub ich 20 EUR, meins war nicht allzu teuer und es tut seinen Dienst.


    Teste nur vorher ob du den Kofferraum mit dem mechanischen Schlüsselbart geöffnet bekommst, sonst hast du nä. Jahr Spass, wenn du nicht mehr an den Kofferraum kommst (wie das trotzdem geht, hab ich mal hier irgendwo geschrieben, Strom via Motorraum aufs Fahrzeug geben und mit dem Funkschlüssel den KOfferraum öffnen).


    Mach aber bitte erst den ganzen Dreck aus den Radkästen sauber und am Besten die Kotflügel ab, da wirste dann auch Rost finden. Kannst du dann grad mit wegmachen und dann versiegeln. Alles andere bringt nicht soviel und es rostet weiter im Verborgenen.


    Und denk an Baumwollbettlaken zum Abdecken. :)

  • Kann sich unter der Decke nicht auch Feuchtigkeit bilden?
    Gut, dann muss die Batterie halt ausgebaut werde, mals sehen, w ich ein solches Gerät herbekomme.
    Das Auto ist eigendlich in einem Top Zustand. Hoffe nicht, dass der im verborgenen rostet ;(
    Naja, zumindest wird es mir mein CLK danken, dass er ab jetzt nicht mehr im Winter gefahren wird.
    Rost habe ich noch am Heckklappenschloss, das lasse ich aber Ende Oktober für 250€
    beim Karrosseriebetrieb machen, damit es auch perfekt wird.
    Am liebstenwürde ich auch auf dieses scheiß Schloß UB Schutz sprühen, so oft wie das rostet :love:


    So, die Versicherung hat mir folgendes geschrieben in Bezug auf abstellen mit Saisonkennzeichen:



    "Ihr Fahrzeug ist im Rahmen einer Ruheversicherung weiterhin KFZ-Haftpflichtversichert.


    Ihr
    Versicherungsschutz besteht im Rahmen der vorläufigen Deckung für
    Fahrten mit ungestempeltem Kennzeichen im Zusammenhang mit dem
    Zulassungsverfahren zum Beispiel Fahrten zur An- und Abmeldung, Fahrten
    zur Durchführung der Hauptuntersuchung, Sicherheitsprüfung oder
    Abgasuntersuchung.


    Ansonsten darf Ihr Fahrzeug nur innerhalb des
    Einstellraums oder des umfriedeten Abstellplatzes gebraucht und
    abgestellt werden. Wenn dies vorsätzlich nicht beachtet wird, sind wir
    im Schadenfall leistungsfrei."



    Also bin ich doch damit auf der sicheren Seite oder???



    @ Sigi


    100€ ist echt ne Menge, da habe ich wirklich Glück gehabt. Ist das denn auch nur ein Stellplatz in einer Tiefgarage?

  • :hi: Ich rate von einer Fahrzeugreinigung mit einem Hochdruckreiniger ab.
    Du drückst dir Wasser in die Türschlösser und unter Dichtungen.
    Wenn du deine Batterie nach dem Winter wieder einbaust werden einige Steuergeräte eine
    Fehlermeldung wegen Unterspannung melden.
    Um Dieses zu vermeiden lasse ich meine Batterie eingebaut und lade sie einmal im Monat.
    Das ganze übrigens auf Anraten eines Werkstattmeisters von Mercedes und seit Jahren mit Erfolg.
    Mein Sternchen ist Baujahr 1998 und hat noch die erste Batterie.
    MfG
    Holz

  • Oder gleich ein Erhaltungsladegerät dauerhaft (also im Winter) angeschlossen lassen. Nur der Stromanschluss in der Tiefgarage wird wohl das Problem :( Da ist die eigene Garage am Haus schon sehr praktisch.
    Also wenn kein Stromanschluss vorhanden ist, bleibt nur das Ausbauen der Batterie.

  • Zur Batterie, Unterspannung der Steuergeräte und einem Erhaltungsladegerät wurde ja shcon alles gesagt.
    Mach ich auch immer so. ;)


    Kann sich unter der Decke nicht auch Feuchtigkeit bilden?


    Wie gesagt, nutze auf jedenfall Baumwolltücher, die sind atmungsaktiv.


    Ist wie bei Kleidung, wo man drin transpiriert, das würd ich auch nicht aufs Auto legen. :D

netcup.denetcup.de