Genauigkeit der MoPf Verbrauchsanzeige / Verbrauchsrechner

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo zusammen,


    einen Thread zu folgender Frage habe ich nicht gefunden:


    Wie genau ist die Verbrauchsanzeige bei euren CLKs?


    Stimmt die Angabe 1zu1 mit eurem per Hand ausgerechneten Verbrauch überein?


    Bevor ich eine LPG-Anlage einbauen lies, hatte ich noch nie darauf geachtet.
    Kann es sein, dass die Anzeige ca. 10% weniger Verbrauch vorgaukelt und sich somit schönrechnet?
    Hat man ja zumindest in der Zeit wo der CLK gebaut wurde immer über die Verbrauchsrechner gesagt.


    Kann das jmd. bestätigen, der Regelmäßig volltankt und nachrechnet?


    Da ich LPG Fahre und für die letzten 2 Monate keinen vollen Benzintank mehr benötige, wollte ich es ungern selbst ausprobieren und hoffe daher auf Erfahrungen von euch. :)

    Grüße.Andi

  • Hallo,


    da die Anzeige ja immer nach 100 Std. wieder auf Null umspringt, ist es nicht so einfach das etwas genaues zu zu sagen.


    Ich z.b. kontrolliere von Zeit zu Zeit die Zahlen, und vergleiche diese mit den Eintragungen bei Spritmonitor, und es ist bei meinem KI eine Abweichung von ca. 0,1 Liter auf 100 km. Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden, und ich sehe daran, das ich mich auf die Verbrauchsanzeige und auch auf die Tankanzeige verlassen kann.

  • Hi Theo,


    hm, ich setzte bei jedem Tankstop die Kilometeranzeige zurück, damit ich ungefähr sehe wie stark mein Gasfuß bei der aktuellen Füllung ist und ob ich bald LPG nachtanken sollte. ;)
    Deine geringe Abweichung ist sehr gut.



    Hat noch jmd. weitere Erkenntnisse?

    Grüße.Andi

  • Die Anzeige schummelt.


    Habe voll getankt und bin 485 KM in Sauerland und zurück gefahren.
    Zwischen 60 in der Baustelle und 170 KM/h offen gefahren
    Mit Windschott und alle Scheiben oben
    Laut Anzeige 7,8 Ltr. / 100 KM
    Getankt habe ich 42 Liter - das sind 8,6 Ltr. auf 100 KM


    Also über 10% mehr als die Verbrauchsanzeige :(


    Sigi

  • Hi Sigi,


    okay vielen Dank.
    Das freut mich zu hören, :keule: weil:


    Mein CLK zeigte heute 11l Verbrauch an, mit LPG 20%-Mehrverbrauchszuschlag wären es jedoch 13,2l LPG / 100km.
    Jedoch hab ich laut Berechnung ca 14,5 l LPG verblasen.


    Wenn man auf die 11l laut Anzeige nun 10% draufrechnet, dann kommt mein LPG-Verbrauch wieder hin, und somit wäre meine Anlage richtig eingestellt. :)



    Natürlich ist es schade, dass die Anzeige pro Tankfüllung nicht genau geht im Vergleich zu Theos Berechnung über mehrere Tankfüllungen.



    Mein T-Modell hat solch eine Anzeige nicht, da hab ich mir noch nie Gedanken gemacht obs mit dem LPG Mehrverbrauch passt.


    Streng genommen müsste ich mal Super randvolltanken und jeweils die gleiche Strecke fahren und an der gleichen Tanksäule nachtanken.
    Unter gleichen Wetterbedingungen, Motor bereits warm, damit das Ergebnis nicht verfälcht und und und...

    Grüße.Andi

  • Die Verbrauchsanzeige ist sicher ganz nett :D


    Ich tanke immer voll, dann schreibe ich die Liter und die KM auf
    Liter geteilt durch KM mal 100 = Verbrauch.


    Wobei 1 oder 2 Liter mehr mir auch egal sind.
    mein CLk ist nur für Spaß und Hobby, und Hobby kostet Geld.


    Sigi, der dich auf der Liste hat :thumbsup::thumbup:

  • Den Spritmonitor hatte ich mir auch schon angesehen.
    Ich bin Kaufmann - Zahlen sind mein Ding :thumbsup:


    Auf dem Tankbeleg stehen die getankten Liter, der Tageskilometer hat die zweite Zahl,
    mehr brauche ich nicht.


    Wobei der Spritmonitor sicher eine feine Sache ist - für mich geht es auch so - "Spaßauto"


    Sigi

  • Moin moin,


    Also ich fahr meinen 230K echt Spatzieren, ich schaffe miit konstanten 120 auf der Autobahn 750km. Allerdings hab ich Tage da muss ich so viel am Stück fahren. An Tagen wo ich mal 150 fahre sind an die 600km drin.

  • Hi Seppo,


    hort sich gut an dein Verbrauch.


    Interessant wären hierbei die Angaben xy Liter auf 100km und ob die Berechnung sich mit deiner Anzeige im Kombiinstrument deckt oder nicht und um wieviel Prozent diese Angabe abweicht.


    Rechnet denn sonst niemand seinen Verbrauch hier aus und vergleicht den Wert mit dem KI?


    Ich rechne meinen zwar auch nur selten aus, bedingt durch LPG stimmt meine Anzeige sowieso nicht. Habe nur gehofft, dass man hier eine Tendenz (10% Abweichung etc.) erkennen kann.

    Grüße.Andi



  • deckt sich fast. also abweichung von 0,5-0,8. Bei mir ist es halt ein reines Langstreckenfahrzeug. Ich führe auch ein Tankbuch im Iphone und die werte passen soweit alle.

  • Hi Andi


    Ich glaube allzuviele machen das nicht.
    Sonst müssten sie zugeben was ihr CLK tatsächlich verbrauch.
    Meiner nimmt sich in der Stadt bei " Ampel Hopping" durchaus 14 Liter / 100 KM - na und :D
    Über Land und Autobahn komme ich so Richtung 8 Liter


    Ich habe schon mal gelesen das ein 320er unter 7 Liter gefahren wurde - wie soll das gehen ?


    Meiner liegt wischen 8 und 14 Liter
    Er ist 11 Jahre alt, wiegt 1,6 Tonnen und hat 136 PS - also völlig normal
    Steht sogar im Handbuch :thumbsup:


    Schönen Tag aus Wiesbaden


    Sigi


    Sigi

  • Ich habe schon mal gelesen das ein 320er unter 7 Liter gefahren wurde - wie soll das gehen ?


    Das geht. :thumbsup:


    Ich habe das selber gemacht auf der Strecke München nach Goch/ Niederrhein nach 700 Kilometern bei einem Schnitt von 100 km/h stand die Anzeige bei 7,1 Liter als ich dann nach weiteren 34 Kilometern am nächsten Tag getankt habe, passten 51,74 Liter in den Tank, was einen Durchschnitt von dann 7,05 Litern ergab.



    Also Du siehst, es geht. :thumbup:

  • Hi Sepp,


    okay, und wieviel Abweichung ist das in %?


    0.5l sind bei 16l Verbrauch verschwindend gering. Bei 8l sieht das wieder anders aus.



    Mein CLK braucht immer zw 14,5 und 18l LPG, je nach Gasfuß und das meist auf Langstrecke, ups. :D


    Von den Kosten her ist das Fahrzeug, trotz LPG, alles andere als ein Vernunftsauto.
    Ich nenne es daher auch "mein Verbrauchswunder". 8o



    Wahrscheinlich wurde der 320er warm gefahren, dann getankt und mit 100 auf der AUtobahn mit dem Tempomat bewegt und das mit kleinen Reifen, das geht schon.



    Mein CLK zeigt auch mal 6,9l mit 120 und Tempomat an, das aber nach min. 70km rollen lassen.
    Im ALltag bei dem ganzen Stop & Go ist das jedoch nicht zu realisieren.


    Danke, wünsch ich Dir & allen anderen auch.

    Grüße.Andi

  • Hallo Freunde!


    Ich trage jede Betankung in ein kleines Heft ein und anschließend auch bei spritmonitor. Auch die "Ab Reset" Anzeige wird bei mir normalerweise nicht zurückgesetzt - erst nach 100 Stunden passiert das automatisch, wie ich hier im Forum erfahren habe ;)
    Bei mir beträgt die Abweichung zwischen dem BC und dem Realverbrauch nicht mehr als 0,1 - 0,3 L/100km. Ich hab mich selber gewundert, dass es so genau ist!


    Insgesamt wundere ich mich oft, wie sparsam mein 320er kann, wenn er will! Kürzlich bin ich folgende Strecke gefahren:


    2x250km, davon ca 80% Österreichische Autobahnen und Schnellstraßen (Autobahn Tempo 145-150, Schnellstraße ca 110 - 115). Dann war noch etwas Bundesstraße mit einigen Dörfern, Baustellen und Umleitungen dabei... inklusive ein wenig Parkplatzsuche (ca 10 Minuten). Der CLK war mit 4 Personen voll besetzt und die Klima lief auf hochtouren. Ich bin nicht geschlichen, sondern durchaus zügig gefahren - auch mal gut durchbeschleunigt, überholt usw. Durchschnittsgeschwindigkeit laut BC 99km/h (trotz knapp 150 auf der Autobahn). Bereifung 225/45/17 und 245/40/17.
    Das Resultat waren nach 500km genau 8,6l/100km im BC und an der Tankstelle waren es 8,5l/100km. Ich finde das ist für einen 3,2 Liter V6 ein Wert, der sich vor modernen Fahrzeugen echt nicht verstecken muss!


    (Stadt und Kurzstrecke sieht allerdings deutlich anders aus... :rolleyes: )


    Schöne Grüße,
    Mani

  • Danke Mani,


    der Wert kann sich sehen lassen.
    Ja, Stadt und Kurzstrecke sind tödlich.


    Ich werde dann mal randvoll Super tanken, fahren, nachtanken, und dann nochmal LPG volltanken, die gleiche Strecke fahren und wieder nachtanken.
    Dann hätt ich meine Differenz und kann entscheiden ob meine Gasanlage sich prozentual zuviel genehmigt oder ob alles im Rahmen der +-20% Mehrverbrauch ist.

    Grüße.Andi

  • Hallo Theo :thumbsup: Glückwunsch zu diesem Verbrauch


    Aber ist wohl eher die Ausnahme.
    Du fährst ja nicht immer 100 KM/h für 700 KM


    Bei ganz normaler Fahrt / Stadt - Kurzstrecke und Autobahn, wird es schon mehr sein.
    Ist aber auch egal, wir fahren ein Auto mit Stern auf der Haube.


    Und da schaue ich nicht auf die Liter pro 100 KM


    Sigi - der wieder eine Abfuhr wegen den Felgen bekommen hat :(

  • Hallo Andi !
    Wie es der Zufall so will, habe ich heute vollgetankt. Dir zuliebe werde ich das Trinkverhalten meines Autos genauestens unter die Lupe nehmen und Dir dann berichten. An die 7 ltr. werde ich wohl nicht 'rankommen, da ich meistens im "Drittelmix" unterwegs bin.
    Genaue Zahlen, auch mit der prozentualen Abweichung gegenüber der Anzeige im KI, folgen dann.
    Gruß, Frank.

    Man kann einen Mercedes nicht verbessern, man kann ihn nur anders machen. (Erhard Melcher, AMG)

  • Hi Leute...


    also...ich tanke immer voll und trage auch bei spritmonitor und im Iphone meine Werte ein....und...eine kleine Abweichung habe ich immer...


    Aber...mal habe ich laut KI mehr verbraucht als ausgerechnet, mal weniger...finde das ganz komisch...


    Aber ich sage mal, die Differenz liegt, mal unabhängig von + oder -, zwischen 0,1 - 0,4 l / 100 km.....

    CLK 230 Kompressor Coupe, MoPf, Bj. 2001.....


    Das Leben ist einfach zu kurz, um ein popeliges Auto zu fahren.

netcup.denetcup.de