Neukauf eines CLK 430, bitte um kleine Unterstützung

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info

  • Hallo Ihr lieben.


    Ich habe Euer tolles Forum gefunden und dachte mir, hier bin ich mit meinen Fragen bestimmt richtig aufgehoben ;-)


    Bisher bin ich noch Besitzer eines BMWs, aber demnächst möchte ich auf Mercedes umschwenken.


    Ich habe großes Interesse an einem CLK 430 der Bj. 1998 bis 2000.


    Ich hoffe Ihr könnt ein wenig Licht ins Dunkel bringen, da ich bei Mercedes sehr wenig Erfahrung besitze.


    Folgende Punkte konnte ich leider bisher auch mit Hilfe des Internets nicht optimal beantworten:


    1. Worauf muss ich beim Kauf besonders achten? Allgemeine Punkte wie Rost am Kofferraum und in den Radläufen sind klar. Wie empfindlich ist die Zylinderkopfdichtung bei dem Modell? Bei BMW muss herauf besonders geschaut werden... Oder sind noch andere wichtige Macken bekannt?


    2. Die Kosten für Sprit und Versicherung etc. sind klar. Viel Motor viel Geld ;-) Aber welche Werkstattkosten muss ich einplanen? Bisher hab ich immer mit ca. 1000-1200 Euro pro Jahr gerechnet. Passt die Größenordnung?


    3. Ich habe vollausgestattete Modelle mit 60 bis 160tkm gesehen. Die Preise lagen bei guten Modellen immer zwischen 7000 und 12000 Euro. Hier eher mehr ausgeben? Ich möchte allerdings nichts verbasteltes haben.


    4. Ist der CLK als Cabrio auch winterfest? Also ohne Hardtop. Ich werde das komplette Jahr damit fahren. Wenn nicht dann wirds ein Coupe, wobei mich das Cabrio schon reizt. Wie ist die Qualität des Verdecks? Und vor allem wie ist die Lautstärke beim Cabrio? Das hat mich bisher immer abgeschreckt.


    Fällt Euch sonst noch was ein worauf ich achten muss??


    Ich sag mal vielen Dank im voraus. Es wäre schön wenn Ihr mir ein paar Info an die Hand gebt. Ich werde die Woche schon ein paar Probefahrten planen.


    Alexander



  • Moin und hallo hier. Wieder einer von BMW zum CLK. Coole Wahl nen 430er zu wollen. Motorentechnisch sind mir eigentlich keine Schwächen bekannt, immer Wartung vorausgesetzt natürlich. Wie du schon erwähnt hast, ist Rost leider ein Manko am CLK allgemein. Speziell zum 430er habe ich mal was gelesen, das die Automatikgetriebe ein genaues Augenmerk bedürfen. Sollte weich und ohne zu Rucken schalten. Dann schaue dir die Bremsen an, viel Leistung= viel Verschleiß.Einige Mopfmodelle haben Pixelfehler in den Anzeigen. Mein Bruder ist Meister bei Daimler und meinte die Vormopf sind zum Teil besser. Also, viel Spaß beim Suchen und Aussuchen. 8o :thumbsup:

    Hubraum macht gelassen! :D

  • :hi: Mein Sternchen wird zwar nie im Winter bewegt, aber wenn es ein
    winterfestes Cabrio gibt, dann den CLK.
    Verdecktechnisch gibt es absolut nichts zu knöttern.
    Eine oder mehrere Probefahrten werden dich überzeugen.
    MfG
    Holz

  • Hi
    Nun ja fahre selber eine 430er Sport Coupe´ Bj98 und muss sagen bin sehr zufrieden -ist erste Hand und fast ohne Rost
    Die Motoren sind problemlose Langläufer -ABER- Ab 200000km sollte man an den Tausch der Steuerkette mal denken -auch wenn es Duplexketten sind, sind sie aufgrund der enormen Länge schon recht strapaziert und gelängt. Haben schon mehrer Ketten aus M113 Motoren rausgeholt ( z.B. C43AMG, SL500 etc.) und waren erstaunt wie lang die doch gegenüber der neuen waren.
    Die großen Watungsintervalle stehen aller 100000km an was heisst 16 Zündkerzen zu wechseln ( Doppelzündung) was nicht gerade Spass macht und auch ins Geld geht.
    Automatikgetriebetechnisch ist das Problem das alle noch nicht revidierten oder gewarteten Getriebe das Problem haben das Öl vom Getriebestecker bis ins Steuergerät läuft und die Suppe oft schon im Beifahrerfußraum steht wo das Steuergerät sitzt.
    Ansonsten ist das Getriebe stark belastet und je nach Vorbesitzer mehr oder weniger "verheizt"
    Weiteres Problem ist die Elektroplantine im Getriebe welche zu extremen Fehlern beim Fahren führt wie steckenbleiben eines Ganges usw. aber die ist generell wenn es noch die erste ist, ab 150000km fällig. Der Tausch ist nicht kompliziert aber bissl zeitaufwendig und sollte mit dem Ölwechsel des Getriebes gemacht werden da die unter der Ölwanne des Getriebes sitzt.
    Materialkosten der Platine + Dichtung um die 200;- Euro und dann sollte Frieden sein.
    Ausstattungstechnisch gesehn ist es zwar Geschmackssache aber ich habe die Ausstattung CLK 430 Sport welche aber nur von mitte 98 -mitte 99 als Vormopf gebaut wurde und auch Carbonoptik innen hat -dannach wurde nur noch Elegance und Avantgarde gebaut mit Wurzelholz oder der komischen Vogelaugenahorn Optik die nicht wirklich zu nem Sportcoupe´passt.- aber das ist nur meine persönliche Meinung.
    Also wenn du nen Sport 430er willst mit Carbon dann such von mitte Bj98 - ca. mitte Bj 99 - ansonsten wurden die 430er Modelle von 1998-2003 gebaut aber alles auch nachzulesen unter Wikipedia W208


    Gruß Jens


    Gruß Jens

  • Als weitere "Mercedes-Schwachstelle" würde ich noch das Hinterachsdifferential erwähnen. Ölverlust an den Dichtungen und Durchrostung des ganzen Diffs sind regelmäßige TÜV-Hinweise / -Mängel, allerdings zieht sich das durch alle Baureihen.


    Ob Mopf oder VorMopf ist in meinen Augen Geschmackssache. Manch einem ist die geringfügig geänderte Optik, Multifunktionslenkrad und co besonders wichtig. Dem anderen ist ein günstiger Anschaffungspreis vielleicht wichtiger oder er will unbedingt die in meinen Augen nicht so schöne Sport-Optik... da muss man schauen :)


    Werkstattkosten hängen im Wesentlichen vom Kaufzustand und deiner Fahrleistung ab. Wenn du einen Wagen mit abgefahrenen Bremsen / Reifen, fälliger Inspektion und Zündkerzenwechsel kaufst, alles in der Werkstatt machen lässt, wirds eben teuer. Dafür ist danach länger Ruhe!

  • Hallo,


    finde ich eine gute Entscheidung. Windgeräusche beim Cabrio halten sich sehr in Grenzen und auch schnellere Fahrten werden nicht zur Lärmbelästigung und man kann sich gut unterhalten und das schöne "FAHREN" geniessen! Würde auch jeden Fall einen vom Händler kaufen, wegen Garantie, ein nachvollziehbares lückenloses Serviceheft sollte auch natürlich mit dabei sein. Auch gibt´s die Möglichkeit eines Gebrautwagenchecks mit Gutachten, die mobil sind und an Deiner gewünschte Adresse sich den Wagen dann für Dich und in Deinem Namen ansehen. Der Verkäufer bekommt das Gutachten nicht zu sehen. Und wer nichts zu verbergen hat, stimmt dieser Begutachtung auch zu. Hat mich ca. 100,- € gekostet und auch schon vor einem Fehlkauf bewahrt und man muss nicht vor Ort ansässig sein und kann auch über weitere Distanzen nach einem Wagen suchen. Auf jeden Fall, so finde ich, gut angelegtes Geld und natürlich unbedingt Probefahrt machen. Wünsche Dir viel Erfolg dabei.


    Gruß


    bimwrider

netcup.denetcup.de