E10 für CLK

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo, mich würde einmal interessieren, ob es hier im Forum CLK-Fahrer gibt, die E 10 tanken. Mein CLK 200 dürfte ja. Aber bis jetzt habe ich E 10 gemieden, weil mir die Rechtslage zu unsicher ist. Sollte doch etwas kaputt gehen, bin ich in der Beweispflicht. Und wie das ausgeht, kann sich jeder vorstellen. Stutzig macht mich auch, daß Behördenfahrzeugen verboten ist E 10 zu tanken!! Dabei müßten doch gerade diese mit gutem Beispiel vorangehen, denn von Vater Staat wird ja gefordert, daß E 10 getankt wird (und damit die Welt gerettet wird). Wäre schön, wenn jemand Erfahrungswerte zu E 10 hätte und dies hier mitteilen könnte!


    Viele Grüße, Hermann

  • Also ich habe ein CLK 320 cabrio BJ99, und ich tanke E10 seit es das Zeug gibt, und hatte bisher keinerlei Probleme.
    Keinen nennenswerten Mehrverbrauch, Leistungseinbusen oder sonstiges.


    Ob das nun daran liegt das der Motor das aushält oder daran das es vielleicht gar kein E10 ist was man an der Tanke bekommt?! Hmm das sei dahingestellt.


    Seit 2002 glaube ich wurden sowieso maximal 5% Ethanol dem Super zugesetzt und es hat keinen gestört!?

  • Haha, dein Nick Name passt ja ganz prima zum Thema. Die Opec (Organisation Erdölexportierender Länder) kann aber gar nichts dazu, im Gegenteil, die ziehen den Kürzeren, wenn ihr Produkt mit Bioethanol verdünnt wird. Demnächst muß ich eine längere Strecke mit meinem guten Stück fahren und dann mache ich vielleicht einmal den Tank voll mit E 10. Danke für die schnelle Antwort.


    Gruß Hermann

  • Hallo Habernjero,
    sorry, ich habe, bevor ich diese Frage stellte, in der Suchfunktion "E10" eingegeben und es wurde mir mitgeteilt: Suche erfolglos! Habe nie daran gedacht unter "neuer Kraftstoff" zu suchen. Aber man muß auch sagen, daß in dem Thread keine Erfahrungswerte von "E10-Tankern" zu finden sind! Das was dort veröffentlicht ist, entspricht genau dem, was ich bisher auch in den Medien als Info bekam und mich interessierte ja, ob es speziell unter den CLK-Fahrern schon Erfahrungswerte gibt, denn ich bin mir sicher, daß der ein oder andere schon einmal E10 getankt hat!!! Ich denke mir mal, daß noch keinem der Motor um die Ohren geflogen ist weil er E10 getankt hat. Aber es sind so viele widersprüchliche Meinungen zu diesem Tema im Umlauf, daß man als Verbraucher total verunsichert wird. Also nochmal Sorry, daß ich hier einen Thread zu einem bereits bestehenden eröffnet habe. wird nicht mehr passieren. Bevor das noch einmal passiert, werde ich mir das ganze Forum vorher durchlesen !!


    Gruß Hermann

  • ...äh bevor das Thema komplett geschlossen wird, möchte ich den völlig neuen Aspekt von "opek3" näher ausgeführt wissen:


    Er sprach von "Leistungseinbusen"


    Also diesen Busen hätte ich gerne näher beschrieben. Gibt es Bilder o.Ä. dazu? Wo kann ich die beim CLK finden? Treten diese auch immer Paarweise auf? Gibt es hier eine Normgröße? Ist das alles überhaupt Jugendfrei? Wer hat an der Uhr gedreht? Wann wirds mal wieder richtig Sommer?


    FRAGEN ÜBER FRAGEN !!!!


    Ich bin gespannt


    :D

  • Gratulation, du hast einen Rechtschreibfehler entdeckt ;-)


    Wäre wohl angebrachter gewesen du hättest mal geschrieben ob du schon E10 getankt hast, oder??

  • Ich fahre jetzt schon 5000 km mit E10- bin zufrieden.

    131.000 ( 8_6_2011) ab jetzt Gas LPG - jetzt 214000 .

  • Hallo Hermann,
    wenn man "E10" in die Suchmaschine eingibt sollte schon der Thread erscheinen,tut er aber nicht, da hast Du Recht.
    Blöde Suchmaschine. :P
    Der Norden und Westen ist kaum mit E10 versorgt,der Süden und der Osten da schon mehr.
    Bei uns hier in Oldenburg sind an einigen Tankstellen E-10-Säulen umgestellt worden,jedenfalls mit der Beschriftung.
    Da die Nachfrage nach E10 sehr gering ist(oder besser gleich null)befindet sich in diesen Tanksäulen aber das normale E5 Benzin.
    Das ist auch der Grund warum der Preis von E5 und E10 gleich ist.
    Also jeder der E10 tanken möchte sollte mal an der Tanke fragen ob es auch wiklich drin ist.
    Selber habe ich noch keine Erfahrungen mit E10 gemacht,warum auch.
    Das Zeug ist weder für`s Auto gut noch für die Umwelt oder für die eigene Geldbörse.


    Es sollte kein Vorwurf seinen das das Thema schon besprochen wurde,nur eine Info.
    Dann mal weiterhin viel Spaß hier im Forum,Hermann.


    Vielleicht kann ein Admin. die beiden Thread`s wieder zusammenfügen,wie schon mal.


    Gruß Claus

  • E 10 ist eine "Milchmädchen" Rechnung
    Ich tanke es weder in meinem Trike, noch im CLK - obwohl es erlaubt wäre.
    Wie immer wieder zu lesen ist, steigt der Verbrauch um cà 1 Liter auf 100 KM.
    Muss ja auch so sein, es ist ja nicht so ergiebig wie z. B.Super 98


    Zur Rechnung - ein Beispiel
    1 Liter Super 95 / 98 kostet 1,50 €
    E 10 nur 1,45 €
    Mein CLK braucht 10 Liter / 100 KM mit Super 95 / 98
    11 Liter mit E 10


    Ich spare beim Tanken also für 10 Liter Benzin 50 Cent
    Brauche aber einen Liter mehr - kostet 1,45 €
    Also lege ich pro 100 KM 95 Cent drauf


    Wie geschrieben - das ist eine Milchmädchen Rechnung


    Davon abgesehen, dass die Felder statt für Nahrung für Benzin angebaut werden.


    Sigi

  • naja die Rechnung sieht ja gut aus, ich denke darauf wollen die "Kritiker" auch hinaus, dass die Leute diese Rechnung wirklich so argumentierten.Nichts desto trotz habe ich mich von der Gewalt der Medien nicht erfassen lassen und es schon vor Monaten gewagt, mir mein eigenes Bild zu machen. :thumbup: Ich kann dazu nur sagen : "Leute glaubt nicht alles, was euch die Medien erzählen" ?(


    Gehen wir davon aus, dass sich wirklich E10 in den Tankstellentanks befinden ( ich denke diese Annahme sollten wir aber langsam mal für realistisch halten ) hat sich mein Verbrauch wie folgt verändert:
    Leichte Abnahme des Verbrauchs, seit Anfang des Jahres (= "Erhöhter" Winterverbrauch auf " Sommerverbrauch" ) auf ziemlich genau den gleichen Verbrauch wie letztes Jahr auch bei ähnlichen Temperaturen. Das E10 merke ich überhaupt nicht !!!


    Mehrverbrauch : Fehlanzeige !
    Leistungsveränderung : Fehlanzeige !
    Schäden : Fehlanzeige !
    Geräusche : Fehlanzeige !
    Sonstige Auffälligkeiten : Fehlanzeige !


    Natürlich werden jetz die Kritiker schreien :" Entweder der Krafter lügt, oder er tankt normales Super mit dem E10 Aufkleber" aber wie dem auch sei, ich schildere meine Erfahrungen, und die waren komplett gegen alles, was uns unsere Medien einreden wollen. :!:


    Schöne Abend noch :thumbsup:

  • Hallo,
    es gibt auch Foren wo Erfahrungen mit E85 ausgetauscht werden.
    Dort wird von einem Mehrverbrauch von " ....mehreren Litern ...." berichtet. ;(
    Und: Bestandteil der Umrüstung auf E85 ist die Erhöhung der Einspritzmenge was wiederum auf den Mehrverbrauch zurückzuführen ist.


    Also ganz klar: Es wird mehr Ethanol benötigt um die gleiche Energie zu erzeugen :!:


    Schäden werden in der kurzen Zeit sicherlich noch nicht zu erkennen sein.


    Gruß Claus

  • Der Punkt ist doch nicht der, das E10 gut oder schlecht ist.....


    Mir geht es einfach ums Prinzip, das die EU Kommission in Brüssel etwas beschließt , was wir dann ausbaden müssen.....


    Und unsere tolle Regierung Zahlt unsummen an die EU und schreit immer HURRA wenn die was beschließen. Ich habe hier im Forum so etwas schönes, Klares und einleuchtendes Gelesen:


    In meiner Betriebsanleitung steht: Super Tanken........... und das mache ich auch.... Denn mal ganz im ernst Jungs.. und Mädels......


    Wir Fahren Benz nicht irgendeinen.... nein CLK!!!!!! Und da sollte es auf ein paar Cent an der Tanke nicht ankommen!!!!!!!!!!!!



    Gruß Falk

    Der der Xenon mit ALWR und Scheinwerferreinigung, EDW mit Innenraumüberwachung und Abschleppschutz sowie


    Elt. Anklappbare Spiegel , Elt. Heckrollo und aut. Abblendenden Innenspiegel mit Ambiente nachgerüstet hat ;-)

  • Gut gebrüllt - Löwe :)


    Und das die Damen und Herren in Brüssel viel Unsinn bestimmen ist ja bekannt.
    - das Normkondom, die Bananenquote, oder das Abschaffen der Glühbirne
    - die Sparlampen sind Sondermüll wenn sind kaputt sind. (Quecksilber)


    Mein CLK ist auch ein bisschen Hobby - und Hobbys kosten Geld .


    Sigi, der am Samstag nach Fuerte fliegt ( kostet auch Geld ;) )

netcup.denetcup.de