Hallo zusammen,
mein Verdeck ist außer Funktion - es wurde vorsichtshalber auch die 13er Sicherung gezogen.
Wie kann ich den Fehler eingrenzen / testen?
-Relais
-Steuergerät
-Hydraulikeinheit
Wenn ich zu erst das Relais testen möchte, dann müsste doch bei eingesetzter Sicherung alles erst
einmal wieder funktionieren und ich sollte schleunigst den Motor abstellen und die Sicherung wieder raus
machen. ....oder .... was meint ihr?
Viele Grüße aus Frankfurt
Vince
CLK 320 Bj.99
PS ....gibt es jemanden im Frankfurt Raum der da helfen kann?
Verdeck Problem - Relais?
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Hi Vincent,
habe letzten WInter gelesen, dass dies ein bekanntes Problem sein soll.
Das Relais schaltet nicht ab und der Hydraulikmotor überhitzt und ist defekt.Habe mir letzte Woche ein neues Relais beim gekauft, welches die alten ersetzt hat. Damit soll es nicht mehr vorkommen.
Das hilft dir jetzt zwar nicht direkt weiter, dein Motor hat sicherlich schon Schaden genommen, jedoch tauschst du am Besten gleich das Relais inkl Austauschmotor aus.Hier ist ein Link zu einem Motor-Instandsetzer in Ebay, klick:
Drücke dir die Daumen, dass es nicht allzu teuer wird.
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Hallo Vincent,
erstmal Herzlich Wilkommen hier im Forum.
Leider fahre ich kein Cabrio und bin auch nicht der Elektronik-Fachmann deshalb halte ich mich hier zurück.
Wird aber bestimmt jemand hier im Forum sein der dir helfen kann.Gruß Claus
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Nachtrag:
Hier ist die Teilenummer und der Netto-Preis des Relais:
A 002 542 72 19 64 7,73 Euro +
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Hallo Vincent,
erstmal Herzlich Wilkommen hier im Forum.
Leider fahre ich kein Cabrio und bin auch nicht der Elektronik-Fachmann deshalb halte ich mich hier zurück.
Wird aber bestimmt jemand hier im Forum sein der dir helfen kann.Gruß Claus
Auch Euch allen hier im Forum ein herzliches ... HALLO
Ich bin nun von BMW auf den CLK umgestiegen und hatte schon beim Abholen viel Spaß auf der Autobahn.
Leider ist die Freude nun durch das Problem am Verdeck getrübt worden.
Ich hoffe, dass es nicht der worst case ist.
Viele Grüße
Vince
PS ich habe bei Conrad dieses hier gleich 2 Mal bestellt: [font="]504357 KFZ-RELAIS 1XEIN 30A(NO) FRC5BA-DC12V[/font] -
Hallo Vince und nachträglich Willkommen im Forum,
kenne das Relais von Conrad nicht. Vllt hat es ja die gleichen Funktionen. Bei einem so teuren Motor hätte ich jedoch lieber ein Relais von MB gekauft.
Im Link, welchen ich dir gesendet habe steht folgendes drin:
ZitatSollten Sie sich den Ausbau Ihres Verdeckmotors nicht selbst zutrauen, besteht auch die Möglichkeit mit dem Fahrzeug zu uns nach Mainz zu kommen und den Ausbau bei uns durchführen zu lassen. Für diese Möglichkeit und bei weiteren Fragen zur Auktion rufen Sie uns bitte an:
Ist ja bei dir um die Ecke, falls dein Motor defekt sein sollte und du nimmst diese Dienstleistung an, berichte bitte. Danke.
Keine Ursache. Hoffe ich konnte dir helfen.
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Hey Vincent,
auch mein Dach lässt sich nicht mit der Kraft eines Motors bewegen (Coupé)
und auch der elektronische Sachverstand geht mir ab
aber auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum und eine allzeit gute Fahrt!
ach, und auch Grüße nach Frankfurt aus dem hohen Norden
Wolf
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Hallo,
ich hatte das Problem das mein Relais kaputt war, oder genauer gesagt die Kontakte so abgebrannt waren, dass das Relais keinen Kontakt mehr geben konnte.
Ich habe damals vom Conrad ein 40A Relais für 12V gekauft, und außerdem einen speziellen Kondensator (glaube ich zumindest das es ein Kondensator ist, das wissen die bei Conrad aber) der verhindert das beim öffnen des Relais ein Funke zwischen den Kontakten überspringt. So wird wirksam das "kleben bleiben" der Kontakte und so eine Überhitzung des Motors verhindert.
Habe dias jetzt seit nem halben Jahr drinnen, und es funktioniert einwandfrei.Grüsse
Alex -
Hallo aus Friedberg und Willkommen im Forum!
habe meinen 230 Komp. seit 6 Jahren und hatte nie Probleme mit dem Verdeck. Nur einmal da hatte ich die Abdeckung im Kofferraum nicht richtig eingehängt. Vielleicht liegt es ja daran? Manchmal sind es nur kleine Dinge die uns ärgern!
Ansonsten alles Gute und viel Glück bei der Fehlersuche.Grüsse
Emma Enn -
Guten Morgen zusammen,
erst einmal vielen Dank für die Antworten.
Ich verbrachte nun den gestrigen Abend (1,5 Stunden) mit dem Ausbau der Verkleidung um an das Relais zu kommen.
Naja, ein Werkstatthandbuch hätte mir sehr geholfen, aber es funktioniert auch so
Das Original MB Relais von Siemens (SicherIstEinsManErhältNurSchxxxx) made in Portugal ist nun
ausgebaut. A 002 542 13 19
Das Neue ist soeben auch superfix von Conrad geliefert worden.
Bin mal gespannt, ob es daran gelegen hatte .... einige Funkenspuren sind schon erkennbar.
Ich werde mir auf jeden Fall eine Öffnung in das Blech dengeln. Dann kommt noch ein LED mit Leitung bis
nach vorne. Sobald Verdeckmotor läuft - LED an - und sollte dann aus gehen. Aber dazu später mehr.
Viele Grüße
Vince -
mein Verdeck ist außer Funktion - es wurde vorsichtshalber auch die 13er Sicherung gezogen.
Ohne zu wissen was dein Verdeck macht oder nicht macht,
sind Fehleranalysen reine Spekulation.
MfG
Holz -
Ohne zu wissen was dein Verdeck macht oder nicht macht,
sind Fehleranalysen reine Spekulation.
MfG
Holz
Hallo Holz.
sorry, aber schau Dir mal die Definition zu Analyse an:ganzheitliche, systematische Untersuchung, bei der das untersuchte Objekt zergliedert und in seine Bestandteile zerlegt wird und diese anschließend geordnet, untersucht und ausgewertet werden.
Auch die Beziehungen der einzelnen Elemente und deren Integration werden berücksichtigt.Somit kann man dann für jedes entsprechende Bauteil (zerlegter Bestandteil) Fehler definieren oder ausschliessen.
Gruß
VincePS...Spekulation kannst Du selbst googlen
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Hi Vince !
Den Sinn Deines letzten Postings habe ich auch nach 3-maligem Lesen nicht verstanden...
Was soll das jetzt ?Gruß, Frank.
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Hallo zusammen....
Problem ist gelöst !!!!!!!!!!!!Bei dem alten Relais waren die Kontakte "angebrannt". Zum Glück waren die Kontakte nicht fest.
3 Stunden Arbeit und 3,95 für das neue Relais.
Viele Grüße
Vince
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ganzheitliche, systematische Untersuchung, bei der das untersuchte Objekt zergliedert und in seine Bestandteile zerlegt wird und diese anschließend geordnet, untersucht und ausgewertet werden.
Auch die Beziehungen der einzelnen Elemente und deren Integration werden berücksichtigt.
Genau so werden Fehler gefunden.
Nur ohne genaue Fehlerbeschreibung lässt sich
keine genaue" Ferndiagnose" herleiten.
Durch viel Erfahrung in diesem Forum läßt sich
meistens die Fehlerursache stark einkreisen.
MfG
Holz -
Zitat
ganzheitliche, systematische Untersuchung, bei der das untersuchte Objekt zergliedert und in seine Bestandteile zerlegt wird und diese anschließend geordnet, untersucht und ausgewertet werden.
Auch die Beziehungen der einzelnen Elemente und deren Integration werden berücksichtigt.ich versteh zwar kein Wort, aber iwie liest sich das eindrucksvoll und denn isses auch noch sooo erfolgreich gewesen Gratulation Vince!
Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiss warum
Wolf