Motoröl - 5W40

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Ich habe mir nun endlich mal die genaue Beschreibung für die ganzen Öle durchgelesen und bin auf den Punkt gekommen das wohl ein 5W40 ein gutes Öl ist ,dass für kalte Temperaturen wunderbar flüssig ist 8) .
    Welche Erfahrung habt ihr bisher gemacht? Fahre einen CLK 200 Kompressor 192PS ( Ital. Import ) Ist für den Motor sowie Kompressor das 5W 40 eine gute Wahl?

  • Ich würde meinen Popo drauf verwetten, daß hier keiner vernünftige Erfahrungen mit Öl gemacht hat, geschweige denn sein Öl analysieren lässt ;)


    In Deiner Bedienungsanleitung steht exakt drin, welches Öl Du verwenden darfst. Bei Dir sollte es ein 229.3 Öl sein. Achte auf ein gutes Markenöl wie Fuchs, Shell, Liquimolly, Mobil usw. und alles ist gut.


    Und lieber einmal mehr wie einmal zu wenig wechseln!

    signatur.jpg

  • Hi
    Is zwar schon ein bissel älter der beitrag aber das von Shell Helix Ultra 5w40 verwenden viele und haben nichts zu klagen :-) ist auch ziemlich billig inne bucht bekommt man den liter für 5,40€. Und von MB die Freigabe bis 229.5.

    Mercedes CLK 200 Kompressor Avantgarde C208 EZ10/2001

  • hey ey,


    soll ich euch ma schocken? - ja, ich schock euch mal! :cursing: Ich habe in meinem ganzen Leben noch nie einen Ölwechsel gemacht! Geschweige mich darum gekümmert, was da wohl für ein Motoröl drinnen ist (Hauptsache genug^^) und meine Autos haben IMMER eine hohe Laufleistung erreicht von weit über 200- oder 300.000 KM. Das sehe ich wie "hotw" und gehe sogar noch einen Schritt weiter. Wichtig sind diese Dinge in den ersten Jahren, wenn der Abrieb im Motorraum noch hoch ist. Aber bitte nicht falsch verstehen, Ölwechsel kann nie schaden und sollte auch immer wieder mal gemacht werden! Ich spreche hier nur über meine eigene Überzeugung und die Vergangenheit hat mir ja auch recht gegeben. Meine Erfahrung ist eben, wenn eine Maschine kaputt geht, dann lags definitiv nie am Öl, eher schon an der zu geringen Menge, meistens jedoch haben Motorschäden ganz andere Ursachen^^. Nun ja optimieren kann man immer ;) aber so manches Mal geht auch hier der Schuß nach hinten los.


    Wolf

    Achtung!


    Wir empfehlen die fachliche und technische Personal zu installieren. Danke :D

  • Ich bin auch nicht sooo der Ölfetischst.
    Ich mache den Ölwechsel regelmässig entweder nach Kilometern oder halt mindestens einmal im Jahr. Ich schaue im Wartungsheft nach und prüfe, welches Öl der Vorbesitzer vorher einfüllen ließ.
    Soll heissen: Wenn er jahrelang nur halbsynthetisches bekommen hat, bekommt er es auch weiterhin ohne Ausnahme. Mein CLK bekommt bis an unser Lebensende :D Markenöl in 5W30.


    Gruß, Frank.

    Man kann einen Mercedes nicht verbessern, man kann ihn nur anders machen. (Erhard Melcher, AMG)

  • Hallo Wolf,
    da bist du nicht der einzige der noch nie einen Ölwechsel gemacht hat.Die meisten fahren zu einer Werkstatt und lassen es dort machen. :D


    Motorenöle unterscheiden sich im groben in mineralische - und synthetische Öle.
    Das mineralische Öl verliert nach einer bestimmten Zeit seine schmierende Eigenschaft das synthetische verliert es nicht.
    BEIDE Ölsorten müssen aber gewechselt werden da sich im Öl Verunreinigungen sammeln(Ruß,metallischer Abrieb,....).
    Außerdem verdünnt das Öl durch Beimischung von Kraftstoff und ändert so die Viskosität.
    Beides führt zu einem erhöhten Verschleiß im Motor,irgendwann zu "Schwarzschlammbildung" und dann zum Motorschaden.


    Ich frage mich gerade warum dir deine Autos so wenig wert sind,das du nicht einmal einen Ölwechsel gemacht hast :?:
    Und dann damit hier auch noch prahlen,ich weiß nicht. :thumbdown:


    Claus

  • Hallo Claus...(erinnert mich an ein Lied aus den 80ern :D ) nicht böse gemeint ich mochte das sogar^^


    erscht oima...wie in einem anderen Thread schon erwähnt habe ich KFZ-Mechaniker gelernt, also Ölwechsel hab ich doch schon mal gemacht, aber eben nicht an meinen eigenen Autos und ich bin mir schon bewusst, das das die Sache noch viel schlimmer macht! Getreu dem Motto "Der Schuster hat die schlechtesten Schuhe". Aber es war nie meine Absicht das als Prahlerei ankommen zu lassen 8| . Zumal ich auch noch in rot von meiner Einstellung abgeraten habe! Selbstverständlich hast du recht...


    Zitat

    Motorenöle unterscheiden sich im groben in mineralische - und synthetische Öle.
    Das mineralische Öl verliert nach einer bestimmten Zeit seine schmierende Eigenschaft das synthetische verliert es nicht.
    BEIDE Ölsorten müssen aber gewechselt werden da sich im Öl Verunreinigungen sammeln(Ruß,metallischer Abrieb,....).
    Außerdem verdünnt das Öl durch Beimischung von Kraftstoff und ändert so die Viskosität.
    Beides führt zu einem erhöhten Verschleiß im Motor,irgendwann zu "Schwarzschlammbildung" und dann zum Motorschaden.


    das ist FAKT!


    Und jetzt geh ich in den Keller und werde mich mit meiner siebenschwänzigen Peitsche züchtigen :( Bei riesigen Nebenwirkungen verhauen Sie Ihren Arzt und Ihren Apotheker :D

    Achtung!


    Wir empfehlen die fachliche und technische Personal zu installieren. Danke :D


  • ...Ich habe in meinem ganzen Leben noch nie einen Ölwechsel gemacht! Geschweige mich darum gekümmert, was da wohl für ein Motoröl drinnen ist (Hauptsache genug^^) und meine Autos haben IMMER eine hohe Laufleistung erreicht von weit über 200- oder 300.000 KM. Das sehe ich wie "hotw" und gehe sogar noch einen Schritt weiter....


    Da möchte ich mich doch sehr davon distanzieren! Da hast Du mich wohl völlig falsch verstanden! Ich habe nämlich schon einige Motorschäden durch Öl gesehen. Der von Claus erwähnte Schlamm ist es. Und der kann viele Gründe haben. Kraftstoffeintrag, Partikel aus der Luft, Oxidation, Nitration usw...


    Deshalb gilt das was ich schrieb: "Und lieber einmal mehr wie einmal zu wenig wechseln!"

    signatur.jpg

  • ja sorry hotw, für meine missverständliche Art. Ich bezog mich damit auf die "vernünftigen Erfahrungen" mit dem Öl.


    Ich sollte wohl aber dringend hinzufügen, dass ich meine Fahrzeuge in der Regel meist mit einem KM-Stand von ab 150.000 gekauft habe!


    mea culpa - mea maxima culpa!


    trotzdem würde ich euch bitten, den Scheiterhaufen wieder abzubauen! Was ist euer Problem? Ich könnte 18-jährige dazu ermutigen keine Ölwechsel zu machen? Ist ja als hätte ich die Büchse der Pandorra geöffnet^^


    Nun gut begebe ich mich in die Rolle des Aussätzigen - Humor ist, wenn man trotzdem lacht :D

    Achtung!


    Wir empfehlen die fachliche und technische Personal zu installieren. Danke :D

  • Ich sollte wohl aber dringend hinzufügen, dass ich meine Fahrzeuge in der Regel meist mit einem KM-Stand von ab 150.000 gekauft habe!



    Hallo Wolf,
    bei einer Laufleistung ab 200.000 bis 300.000 oder mehr ,verbrauchen die Motoren gerne mal Öl.
    Wer dann regelmäßig "nachkippen" muß, "wechselt" sein Öl ja auch indirekt. :!:


    Mann,da haben wir aber gerade nochmal die "Kurve" gekriegt. :D


    Gruß Claus

netcup.denetcup.de