Welcher Motor für ein Cabrio ?

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo,


    welcher Motor in Verbindung mit einem Automatik Getriebe ist zu Empfehlen?


    Fahrleistung pro Jahr ca. 5000 bis 8000 Kilometer. Also mehr oder weniger ein Sonntags und Schönwetter Auto.


    Mir geht es nicht um Fahrleistung, sondern mehr darum das der Motor zuverlässig und nicht Reparaturanfällig ist.


    Natürlich sollte der Fahrkomfort nicht zu kurz kommen. :D

  • Ich würde dir/deiner Frau zu einem 200K (163PS) oder 230K (192PS) raten. Der normale 200er ist mit seinen 136 in Verbindung mit Automatikgetriebe etwas schwach auf der Brust. Zum Spazieren fahren reicht meiner Meinung nach ein 4-Zylinder. Dieser ist natürlich auch viel günstiger in der Wartung als der ei Sechs -oder Achtzylinder.
    Schwachstellen sind bei diesen Motoren:
    Auspuffkrümmer(Die Schweißnähte reißen)
    Luftmassenmesser geht häufig kaputt
    OT-Geber


    Sonst fällt mir zum Motor nichts ein


    Gruß
    Sven

  • Theo, 320er oder 430er je nach Budget ;) Hör Dir doch mal Saschas Radaubruder im 230er SLK an :D


    Nachdem ich jetzt eh nen Zweit- bzw Erstwagen hab, find ich's noch mehr schade nur den 320er anstatt dem 430er zu haben...

    signatur.jpg

  • Theo, 320er oder 430er je nach Budget ;)

    Tja Holger das Budget ist ja nicht das Problem :D , aber wenn meine Frau einen V8 bekommt, dann ist mein CLS 500 nicht mehr drin. 8|


    Nee, Spaß bei Seite, nur um Sonntags um den Block zu fahren sollte doch ein 4 Zylinder ausreichen oder?


    Ein 320 ist ja auch noch zu verkraften, aber gebraucht sind diese eher selten gegenüber den 4 Zylindern.

  • Da wo ich jetzt gleich hin gehe parkt ein W210 mit M111 neben einem C208 mit M112. Also runter in die Garage :D Und ich find den M111 viel viel lauter gegenüber dem M112 und das obwohl der 210er schon ruhiger ist als der 208er.


    Als günstiges Langstreckenauto wär so ein E230 mit Gas vielleicht ganz OK. Aber für ein Auto, daß eh nur dem Genuß dient und selten gefahren wird, würde ich an der Motorisierung nicht sparen. Was juckt's ob das Ding 13 oder 15l braucht!?

    signatur.jpg

  • Moin.


    Ich würd auch sagen das du dir nicht ide kleinste Maschine holen sollst.
    Wenn du wirklich nur Spaziefahrten damit machen willst kauf dir bzw. deiner Frau einen 230 oder 230K und dann passt das.


    Der Verbrauch ist dann realtiv wenn der Wagen nur einmal in der Woche die Straße sieht.


    Bis dann
    daimlerfan
    Sebastian

    Seit 74.000km auf GAS unterwegs. :f1gp:

  • Hallo,


    also lassen wir dann mal den 200 Kompressor weg, und dann bleiben ja noch der 230 Kompressor oder der 320 er übrig.


    Das schränkt die Suche schon einmal etwas ein. ;)


    Da ich ja das Dieseln seit 12 Jahre gewohnt bin, sollte mich das brummen eines 4 Zylinders wohl nicht großartig Stören. ;)


    Gedacht haben wir an einen aus dem Modelljahr 2002 oder sogar Final Edition, gab es da irgendwelche Probleme mit der Automatik, oder sind die bei den Modelljahren schon nicht mehr gewesen?

  • Die 722.6 -er Getriebe haben Probleme mit dem Nadellager. Welches Getriebe verbaut ist kannst du im Serviceheft sehen.
    Bis wann das verbaut worden ist kann dir hotw bestimmt sagen. Der hatte das Problem bei einem w202.


    Gruß
    Sven

  • ich würde zum 320er raten :thumbup: ist wie ich finde der beste kompromiss für ein cabriolet :thumbup: leistung satt und geiler motorsound inkl. :thumbup: 430er wäre imho bissl zu gross und schwerer im wiederverkauf. der 320er ist optimal und hat viele fans :thumbup:


    230 kompressor auch nicht übel, aber halt dennoch ein 4 zylinder 8o ;( der sound fehlt halt und der hubraum 8|
    würde ihn nehmen, wenn dir nen 320er auch zu gross sein sollte ;) aber nimm doch lieber den 320er , kann ich nur empfehlen :thumbup: und am besten in avantgarde ausstattung :thumbup:

  • Ich würde einfach mal beide Varianten probefahren. Ich glaube das dann die Entscheidung einem auch leichter fällt.
    Ich würde mich auch für einen 230K oder 320er entscheiden. Obwohl vielleicht dann doch eher zum 320er... :S

  • ich hab auch bei der suche vorerst gedacht: egal, entweder 230 k oder 320 was zuerst kommt :D


    aber als ich dann den ersten 320er gefahren habe, da war mir sofort klar, es kann nur einen geben :thumbsup: 8o :thumbsup:


    wenn man beide fahrzeuge probefährt, dann will man nur noch den 6 zylinder :thumbup:


    der 230k ist wirklich nicht übel, solange man den 320er nicht einmal gefahren ist ...sobald man den aber im vergleich fährt, dann ists aus mit alternativen 8o :thumbsup:


    oder man fährt nie nen 320er probe und kauft sich gleich den 230k und hat sein spass damit :thumbup:

  • Hallo,


    ich tendiere auch schon eher in die Richtung 320 er, aber hier in unserer Gegend sind die etwas Rar.


    Ich werde dann wohl mal einen Tag durch die Republik fahren müssen, um einen zu bekommen.


    Ich habe letzte Woche einen 200 Kompressor gefahren, aber der geht ja gar nicht. :D


    Na ja, ich werde mal sehen, es hat ja noch ein wenig Zeit bis Weihnachten, sind ja nur noch 175 Tage. 8)

  • Das wundert mich jetzt. Ich kenne den 200K nicht im A208 da bin ich nur den 200er und den 230K gefahren, aber der 200K ist keineswegs ein schwacher Motor! Ich würd sogar sagen, da fehlt nicht wirklich viel zum 320er...


    Allerdings hab ich beim 200K deutlich mehr Erfahrung mit der 1,8l Version. Aber die Leistungsdaten auf dem Papier sind nahezu identisch...

    signatur.jpg

  • @ hotw


    Ich habe das nicht von der Leistung her gemeint, die ist ja nicht schlecht, aber die Laufruhe.


    Das Motorengeräusch ist ja schon etwas auffälliger, als das des 320er. Und da ich jetzt seit 12 Jahren immer meine Diesel im Ohr habe, möchte ich es etwas ruhiger angehen. :D

  • Ja klar! Weil, wie schon erwähnt:


    Da wo ich jetzt gleich hin gehe parkt ein W210 mit M111 neben einem C208 mit M112. Also runter in die Garage :D Und ich find den M111 viel viel lauter gegenüber dem M112 und das obwohl der 210er schon ruhiger ist als der 208er.

    signatur.jpg

  • @ how


    Wir haben uns entschieden nach einem 320 er ausschau zu halten, denn unser jüngster Sohn möchte das Cabrio später von uns übernehmen, und er wünscht sich dann schon etwas Leistung. :D


    Somit bleibt das Auto doch für lange Zeit in der Familie, und wir sind somit auch bereit, ein paar Euro mehr anzulegen.


    Die laufenden Kosten spielen ja bei 10.000 Kilometern im Jahr nicht die große Rolle, denn Preiswerter als unser jetziger S211 Diesel wird der Wagen allemal. :thumbup:

  • Hallo Freunde.




    Auch ich möchte mir demnächst eine CLK (nur MoPf,kein Cabrio, Automatik) kaufen. Ich tendiere zwischen dem 230K oder dem 320. Könnt ihr mir aus euren Erfahrungen heraus mal ehrlich den Benzinverbrauch mitteilen?




    mfG


    Sven


  • Mein CLK 230 (Coupe) mit Automatik verbraucht auf Kurzstrecke ca. 9.8 Liter. Im Winter bin ich mit 205/55R16 auf der VA und 225/50R16 auf der HA unterwegs. Im Sommer VA225/45R17 und HA 245/40R17.
    Gruß
    Sascha

    Gruß 2Fast4U

netcup.denetcup.de