Frage zur Frontgrill lackierung

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • 8| Bist Du Dir sicher, dass Du ihm das antuen magst!?! ;(

    ja warum nicht ?

    Wie ?
    Den Chrom oder die schwarzen Lamellen?


    Frevel :cursing:

    komplet

    Hallo bielefelder(Hast Du auch einen richtigen Namen?),


    beim lackieren von Kunstoffen kommt ein Weichmacher in den Lack,sonst platzt er sehr schnell wieder ab da Kunstoff flexible ist. :!:
    So kenn ich das. :huh:


    Gruß Claus

    ja heiße Rashid


    wo bekomme ich diesen Weichmacher her ?

  • Hi Rashid !
    Ich hab' das damals bei meiner alten C-Klasse mit einem aus der Bucht ersteigerten Kühlergrill auch gemacht. Der Grill war in Wagenfarbe (smaragdschwarz), jedoch habe ich die Chrom-Stäbe (bekommt man übrigens einzeln als Ersatzteil. Nur mal so nebenbei...) so belassen. Sah toll aus, allerdings nicht sehr lange... Steinschlag machte die, durch einen Lackierer, sehr gut gemachte Arbeit schnell zunichte. Dann sah es einfach unansehnlich und sch... aus.
    Meine Meinung: Lass es lieber. Du ärgerst Dich nachher.
    Gruß, Frank.

    Man kann einen Mercedes nicht verbessern, man kann ihn nur anders machen. (Erhard Melcher, AMG)

  • Hallo Rashid,
    gute Frage.
    Ich habe schon einige Kunstoffteile lackieren lassen(Stoßstange vorne wegen Steinschlag,Motorradverkleidung,.....).
    Da hat der Lacker mir das mal erklärt mit dem Weichmacher im Acryllack.
    Auto- und Motorradteile bringe ich immer zum Profi-Lackierer.
    Wird einfach qualitativ besser.
    Der hat auch den Weichmacher und kennt sich damid aus,das würde ich Dir auch empfehlen.
    Auch auf chrom lackieren ist nicht ohne spezielle Vorbehandlung möglich.
    Nimm bloß keine Spraydose,das ist gar nichts. :thumbdown:


    Ich denke für 40,- bis 50,- Euro hast Du da was vernüftiges.


    Überlege Dir das,Du schaust jeden Tag drauf.


    Gruß Claus :)

  • Hab mir schon überlegt ob man das Chrom am grill .
    Nicht einfach foliieren lassen kann , hätte zwei Vorteile keine Steinschläge und wenn es dir nicht mehr gefallt einfach abziehen.

  • Hi Rashid,


    eine Folie wird es wahrscheinlich nicht im gleichen Ton deiner Wagenfarbe geben. Da gibt es meist leider Farbabweichungen.


    Habe mal gehört, dass man einen mit Chrom eloxierten Metall-Grillrahmen erst glasperlenstrahlen lassen soll und danach entsprechend behandeln soll.


    Nur ist der CLK-Grillrahmen nicht bereits aus Plastik?
    Der des 202 / 210 ist jedenfalls aus Metall.


    Auch eine Folie kann auch durch Steinschlag kleine Löcher bekommen. Zwar kann man die wohl mit dem Fön wieder schließen, ob man nachher jedoch noch etwas vom Schaden sieht, kann ich nicht sagen.


    Würde wenn auch nur den Rahmen lackieren/folieren und die Chromstreben so lassen, wirkt dann sportiver.


    Hatte das auch mal am 202 vor, jedoch wieder verworfen.

  • Also, Dennis, ich muß ehrlich gestehen (obwohl ich nun wirklich kein Carbon-Freund bin), das sieht richtig klasse aus ! :thumbup:


    Wenn es denn auch noch einigermassen von Dauer ist, ist das eine echte Alternative. Bin mal gespannt, was sowas kostet. Rashid wird uns ja wohl berichten.


    Gruß, Frank.

    Man kann einen Mercedes nicht verbessern, man kann ihn nur anders machen. (Erhard Melcher, AMG)

  • Also ich hatte nachdem ich das Wurzelholz foliert hatte noch ein bisschen Folie über, sodass ich auf die Idee kam, meinen alten Grill zu bekleben. Das habe ich im November gemacht, bislang sieht die Folie noch aus wie am ersten Tag. Bin damit nun ca. 8.000km gefahren, das Salz, die Chrompolitur und die Waschanlage hat die Folie mehrfach überstanden ;)


    Und auf Bildern kommt der Effekt der Folie nicht gut rüber, ihr müsst euch das in diesem Jahr auf einem der Treffen ansehen ;)


    Gruß Dennis

  • Hi


    Was gibt es neues an der Grill Front?


    Also zu meinem Teil kann ich sagen: ich habe dieses Frühjar schon 2x gegrillt :D


    :offtopic:


    O.K.
    zurück zum Thema:


    Mein Auto hat mich heute mal wieder angenörgelt:
    Wischwasserniveau prüfen!!!


    Als ich dann das Wasser aufgefüllt habe, und die Haube zuknallen wollte, habe ich gesehen:
    Es losst sich der Lack auf dem Schwarzen Teil des Originalgrills
    :shok:


    Oh Gott, ich dachte, schwarzes Plastik ist forever schwarz und nicht lackiert ???


    Was tun?
    Ich dachte natürlich sofort an Carbon-Folie, so wie Dennis das hat,
    über die Suchfunktion des Forums kam ich hier aus,
    habe Bilder gesehen von Dennis seinem Grill und mir gedacht,
    Hammer, genauso hätte ichs gerne.....


    Aber:
    was ist Witterungsbeständiger,
    Die Carbonfolie ist doch nicht Steinschlagresistent, oder?
    Ein neuer Lack aber auch nicht.......



    Bin gerade immer noch :shok: , wie mein Grill aussieht,
    denke drüber nach, was ich machen soll,
    und hoffe hier auf eure Inspiration :music:


    gruß andreas

  • Ich hatte genau das Gleiche Problem. Erst habe ich für 50€ nen Grill ersteigert und den alten im Keller liegenlassen. Zur WM 2010 hatte ich dann den "Deutschland-Grill" davon gemacht. Nach der WM kam der Grill wieder in den Keller und als ich nach der Innenraum-Folierung noch Folie über hatte, ist mir der Grill wieder eingefallen ;)


    Und jetzt ist es ein Carbon-Grill. Ich denke, dass die Carbonfolie einiges aushält, denn bislang sieht sie noch aus wie neu. Außerdem kann man im Falle eines Falles auch mal selbst einen Streifen neu machen, beim Lackieren habe ich aber 2 linke Hände und müsste zum Lackierer gehen.


    Gruß Dennis

netcup.denetcup.de