Fahren mit Windschott

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Heute war es in Wiesbaden Plus 12° und blauer Himmel.
    Also bin ich das erste mal mit aufgesetztem Windschott offen gefahren.
    Die anderen warmen Tage ohne Windschott.
    Ich habe mal gelesen: bis 150 KM/h kaum Wind am Kopf


    Ich bin durch die Stadt gefahren und ein Stückchen Schnellstr. (bis 70 KM/h)
    Als ich ausgestiegen bin sah ich aus wie Einstein :(


    Liegt es an der Stadt, oder sind 12° doch zuwenig um offen zu genießen.
    Warme Luft steigt ja nach oben. Also ist es vielleicht bis 25 - 30° anders ?


    Wer hat eine Info für mich.


    Wenn es doch nicht so hilft, fahre ich doch lieber ohne das "Fliegengitter" - wie es mein Nachbar nennt.


    Sigi

  • Hallo Sigi,


    also ich bin gestern auch mal offen mit Windschott gefahren und habe so gut wie kein Wind gespührt, bei 10°C.
    Wenn ich dagegen ohne offen fahre, weht mir der Wind nur so um die Ohren.


    Hast du ein nachgerüstetes Windschott, oder das werksverbaute. Da man ja beim Werksverbauten die hinteren Sitze komplett zumachen kann.
    (also ein Netz nach unten und ein weiteres nach hinten ziehen kann)
    Vielleicht liegt es ja daran, das du so einen starken Wind gespürt hast.


    gruß


    Alex

  • :hi: Beim originalen Windschott habe ich,wenn beide Rollos ausgezogen
    sind, wenig bis gar keine Windverwirbelungen .(bis ca 70 km/h, Scheiben hoch)
    Bei schnellerem Tempo steigt die Verwirbelung deutlich weniger proportional
    zur gefahrenen Geschwindigkeit an.
    MfG
    Holz

  • Es ist das Original Windschott von Mercedes
    Ich hatte nur das Windschott aufgesteckt.
    Die beiden Rollos - vom Windschott nach hinten und vor den Rücksitzen nach oben- hatte ich nicht ausgezogen.
    Und ich hatte alle Scheiben unten :)


    Ich finde bei offen fahren sollten auch die Scheiben unten sein :thumbsup:


    Sigi


    PS: die hinteren Scheiben gehen mal im Automatik Modus nach oben (Schalter kurz gedrückt) und mal muss ich den Schalter gedrückt halten bis die Scheiben oben sind.
    Woran liegt das ?

  • Bin selbst mal bei ca. 150. über die BAB, mit Windschot über die gesamte Rückbank und mit herabgelassenen Scheiben gefahren.
    Jedoch habe ich bei ca. 160 Sachen was ins Auge bekommen, war gar nicht so lustig, hab mir dann das betroffene Auge zugehalten, langsam abgebremst und bin danach erstmal rumgetuckert um mir das Objekt aus dem Auge zu pulen. :wacko:


    Seitdem hab ich bei solchen Geschwindigkeiten immer die Scheiben oben.


    In der Stadt mach ich die Scheiben öfter mal runter. Das Windschot hab ich immer drin, es sei denn jmd. will unerwartet auf den billigen Plätzen mitfahren und ich habe mein T-Modell nicht dabei.


    Das "rundum" WIndschott ist schon eine tolle Erfindung. Kombiniert mit den hinteren, "langen" Seitenscheiben ist es ein komfortables Cabriofahren.
    Fahrt mal einen SLK Probe, da gehen bei geöffnetem Dach nichtmal die winzigen, hinteren Scheiben hoch.

  • Das Windschot hab ich immer drin

    Ich habe das Windschott nur in der Übergangszeit in Gebrauch. Im Sommer genieße ich einfach nur die Frischluft, und den ungetrübten Blick auf den Innenraum des 4 Sitzers. :thumbsup:


    Bei langen Überlandfahrten und auf der Autobahn sind die Scheiben oben, Innerorts, oder auf kleinen Touren sind die aber immer unten, denn bei ein paar Kilometern zwischen den Orten lohnt es sich nicht immer die Scheiben wieder hochzufahren.

  • Fahre ja meist Langstrecke mit meinem CLK, dann BAB >140km/h, hinzu kommt, dass meine Freundin sich beschwert, wenn ich kein Windschott drin habe, dass es ihr meist zu kalt ist und Ihre Haare verwehen. --> Frauen... :D


    Was mir grad einfällt, wenn es sehr heiss ist, kommt es auch vor, dass ich das Windshot zumindest zum Teil einfahre oder komplett herausnehme und den Wind genieße, dann jedoch meist allein, oder mit meinem Kollegen (Fahrgemeinschaft),er ist da ziemlich schmerzfrei. :thumbsup:


    Wenn ich das hier so lese fällt mir die 3,5 wöchige Warterei noch schwerer. Ich glaub ich muss mir mal rote Nummernschilder ausleihen und oben ohne fahren. :whistling:

  • Sorry wenn ich diesen alten thread wieder ausgrabe...
    hab mir gestern ein gut gebrauchtes Windschott abgeholt, hab 200,- bezahlt (denke ein fairer Preis, incl. Tasche)


    jetzt meinte der Verkäufer er hätte in seinem Cab ein Rollo unter der Rückbank gehabt...
    ich hab da nur eine Aussparung als wenn man da was einhängen könnte


    wo bekommt man so ein zusatznetz her?
    bzw. was will der Teiledealer dafür sehen?


    MfG Nico

  • wo bekommt man so ein zusatznetz her?
    bzw. was will der Teiledealer dafür sehen?

    Den Teil des Windschott, der unter der Rücksitzbank verbaut ist, bekommst du entweder bei Mercedes, oder wenn du sehr viel Glück hast bei eblööd oder einem Autoverwerter. Das Teil ist wirklich selten, weil die Leute, die ihr Fahrzeug ohne Windschot abgeben, dieses vergessen auszubauen, und es wird daher auch fast nicht gebraucht angeboten. Und die Netze die ich bisher gesehen habe, gingen auch für 200,-- € und mehr weg.


    Mercedes nimmt für das Teil so weit mir bekannt ist knapp 400,-- €

  • der Preis ist zwar verlockend, aber wer garantiert mir das das Teil auch wirklich bei mir ankommt?
    so hab ich das Teil direkt abgeholt und hab bar vor Ort bezahlt
    nachher überweist du Kohle und hast nix... kein Windschott und 150,- weg


    CLK A208
    so wie ich das verfolgt habe, fährst du doch eh meist ohne Windschott
    magst du nicht dein Netz (von der Rückbank unten) an mich verkaufen? ich hätte dafür Verwendung :thumbsup:


    MfG Nico

  • Aktuell ist das Thema immer wieder. Ich bin 2m-Mann und Sitzriese: Welches Windschott ist für mich zu empfehlen? Im Zubehörhandel sehe ich einige zweiteilige für ca 200,-, aber von Rollo ist da nirgends die Rede.

netcup.denetcup.de