Scheiben im Innenraum beschlagen

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo zusammen,


    also mir ist aufgefallen, dass in den letzten Tagen die scheiben im Innenraum beschlagen.


    Aber nicht extrem. Natürlich funktioniert die Klima einwandfrei, aber so speziell die Seitenfenster oder so, trotz richtigen Einstellungen usw.


    Früher ging es sofort weg, jetzt kaum noch oder so...


    Kann es sein, dass der Innenraumfilter dicht ist?


    Falls ja, nächste Woche kommt sowieso ein neuer, habe einen aus Aktivkohle.


    PS.: Warum pfeift die Lüftung? Nur MANCHMAL. Aber die Stärke der Luft ist so wie immer.


    lg

  • Du scheinst ja ne echte baustelle zu Fahren :D :D :whistling: :whistling:


    Bei dem Beschlagen der Scheiben hast du schon ganz richtig erkannt, das der Innenraumfilter nicht mehr ganz taufrisch sein wird...


    Oder du hast einfach sehr viel Feuchtigeit im Fahrzeug.... ich nehme deshalb auch ab und an die Fußmatten mit rein und lasse sie richtig durchtrocknen.


    Wegen dem Pfeiffen und Quietschen der Lüftung, ließ mal hier: Wassereinbruch im rechten Fussraum!!!


    da habe ich schonmal was dazu geschrieben

    Der der Xenon mit ALWR und Scheinwerferreinigung, EDW mit Innenraumüberwachung und Abschleppschutz sowie


    Elt. Anklappbare Spiegel , Elt. Heckrollo und aut. Abblendenden Innenspiegel mit Ambiente nachgerüstet hat ;-)

  • Was heißt Baustelle?


    Der Wagen ist 1. Hand, über 80 Jahre, lückenlos bei Mercedes scheckheft gepflegt.


    Ich denke, der ist in einem Top-Zustand. Nur fällt mir wahrscheinlich jedes Staubkorn auf, denke ich.


    Okay, der Filter kommt ja die Tage neu... Der mit Aktivkohle ist aber richtig, oder? Es gab auch einen anderen.


    Hm, ja mit der Feuchtigkeit... Meine Fußmatten sind aus Kunststoff. Diese im Billigen Alu-Look :D


    Klar, wenn man dann bei Regen reingeht...



    lg

  • hehe war doch nicht ernst gemeint mit der Baustelle :thumbup:


    Den Innenraumfilter gibt es in Zwei ausführungen, einmal als Aktivkohle, der soll noch zusätzlich Gerüche aus der Luft nehmen ..


    und dann gibt es noch den "Normalen" Papierfilter, der "nur" den Dreck aus der Luft Filtert.


    Ich bevorzuge den Papierfilter und tausche in aller 15.000 Kilometer, wenn ich Ölwechsel mache, mit aus.


    Von Gummi oder Kunststoffmatten halte ich garnix, da bei denen das Wasser in den Teppich geht und dann weiter in den Schaumgummi darunter.


    Der saugt sich dann richtig voll und brauch sehr lange zum trocknen ;(

    Der der Xenon mit ALWR und Scheinwerferreinigung, EDW mit Innenraumüberwachung und Abschleppschutz sowie


    Elt. Anklappbare Spiegel , Elt. Heckrollo und aut. Abblendenden Innenspiegel mit Ambiente nachgerüstet hat ;-)

  • Nein nein, die sind komplett aus Gummi. Also das Wasser bleibt oben auf ihnen drauf (auf dem "Alu").


    Es kann ja gar nicht durch die Matte durch bis zum Autoboden.

  • Da würde ich dir gerne widersprechen.... bei Kurvenfahrten und ausreichend wasser auf den matten findet es seinen weg :P

    Der der Xenon mit ALWR und Scheinwerferreinigung, EDW mit Innenraumüberwachung und Abschleppschutz sowie


    Elt. Anklappbare Spiegel , Elt. Heckrollo und aut. Abblendenden Innenspiegel mit Ambiente nachgerüstet hat ;-)

  • :hi: Im Winter und nach einer Regenperiode
    hilft auch stetiges Lüften.
    Es sammelt sich oftmals mehr Feuchtigkeit
    im Auto an als einem lieb ist.
    Trotzdem wird der Innenraumfilter die wahrscheinlichste
    Ursache für deine beschlagenen Scheiben sein.
    MfG
    Holz

  • Hallo,
    ich mag es ja fast nicht sagen, aber der Economy Knopf wurde nicht versehentlich gedrückt? Wenn nicht, liegt vielleicht ein Schaden am Lufttrockner vor. Bei meinem CLK sind vor kurzem die Scheiben auch mal heftig beschlagen; Economy Knopf aus und sofort war Ruhe.


    Bei meinem Jeep wird der Lufttrockner automatisch mit eingeschaltet wenn man die Heizung auf "Scheibe enteisen" stellt, auch wenn die Klima aus ist. Bei kaltem regnerischem Wetter und kaltem Fahrzeug muss man diese Einstellung wählen, sonst beschlägt alles.


    Fragt mich jetzt aber nicht wie man die Funktion des Trockners testet, beim Jeep kann man hören wenn das Ding anläuft, aber der Benz ist da wohl besser verarbeitet :D


    Gruß
    Duden

  • Hallo,


    bei welchen Außentemperaturen geschieht das ganze denn. ?


    Ihr solltet bedenken, das ab einer Außentemperatur von 4° - 5° die Klimaanlage zur Sicherheit ihren Dienst einstellt, damit der Verdampfer nicht vereist. Und wenn das der Fall ist, dann wird auch die Feuchte Innenraumluft nicht getrocknet, und diese Kondensiert dann an den kalten Scheiben.


    Wenn da dann auch noch der Innenraumfilter nicht Optimal ist, verstärkt sich das ganze noch.

  • Hallo Theodor,


    Ja richtig.


    Nur dann, wenn die Klima eh nicht anspringt wegen Eiseskälte.


    Natürlich kenne ich die Funktion der Ec-Taste :-D

  • Also ich habe heute den Innenraumfilter gewechselt.


    Fummelei, aber es geht.


    Es kamen einige Blätter mit heraus.


    Die Luft im Innenraum ist viel stärker geworden.


    Ich werde jetzt auch beachten, wenn es schön warm ist, ruhig mal das Fenster zu öffnen :-)

  • Ich bestelle zum Service alle 15.000km immer einen Filtersatz. Luftfilter, Innenraumfilter und Ölfilter für ganz kleines Geld :thumbsup:


    Ein einzelner Innenraumfilter wir nicht die Welt kosten, auf die schnelle habe ich bei eBay einen für 12€ gesehen.

  • Meine Eltern haben immer das Gebläse aus und wundern sich dann über beschlagene Scheiben. Kein wunder, der ganze Heizkasten riecht muffig.


    Ich hab die Klima normal immer aus und das Gebläse min auf 1, normal sogar auf 2 und ich habe so gut wie nie beschlagene Scheiben. Einen Innenraumfilter habe ich auch noch nie gewechselt. Vielleicht ja der nette Vorbesitzer?

    signatur.jpg

  • Vertrau nicht darauf. Wie manche Leute umgehen..


    Mein Beschlag ist übrigens weg :-D


    Hab den guten Aktivkohlefilter für 18 € oder so eingebaut. Schließlich atmen wir das ein.

netcup.denetcup.de