TÜV... geringer Mangel, trotzdem keine Plakette !?!

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo allerseits !
    Ich musste jetzt im Januar zum TÜV und habe gerade eine Woche Urlaub. Da dachte ich mir: Nichts wie hin ! Ergebnis: Keine Plakette, da sich die Leuchtweitenregulierung nicht verstellen ließ ! :(
    Meine Frau hatte ja im Dezember den Wildunfall (Ihr erinnert Euch... ;) ). Da wurde auch der Scheinwerfer beschädigt. Meine Vermutung lag daher nahe, dass die MB-Werkstatt vielleicht etwas vergessen hatte ?
    Es war auch so ! Ein Schlauch war ab. Nochmal hin zum TÜV und Plakette 'drauf. Sonst keinerlei Mängel ! Und das bei einem Auto, das jetzt immerhin schon 10 Jahre alt ist. Fand' ich irgendwie schon beeindruckend... :love:


    Was mich aber echt sauer macht: :cursing: Ich hatte den TÜV-Termin absichtlich in eine Werkstatt gelegt bzw. der Inhaber der Werkstatt ist ein Freund von mir. Das hätte er doch wirklich gleich machen können, oder nicht ?
    Er meinte die Stoßstange hätte dafür demontiert werden müssen. Stimmt das ?


    Da ich mittlerweile immer wieder von recht günstigen Preisen in MB-Werkstätten gehört habe, werde ich beim nächsten Mal alternativ, wenn etwas anstehen sollte, die Preise auch dort erfragen. So langsam bekomme ich das Gefühl, daß mein "Kumpel" mir immer mehr die "normalen" Preise auf's Auge drückt...


    Nur der Ordnung halber: Es ist nicht so, daß dies eine "einseitige" Geschichte ist. Ich tue für ihn auch öfters mehr als nur einen Gefallen...
    Gruß, Frank.

    Man kann einen Mercedes nicht verbessern, man kann ihn nur anders machen. (Erhard Melcher, AMG)

  • hi also ich kann aus erfahrung sprechen das die preise heutzutage in der fachwerkstatt echt günstiger geworden sind! vorallem bin ich immer noch der meinung das wenn man immer in einer fachwerkstatt ist das dann auch wesentlich weniger fehler anfallen da die leute halt einfach vom fach sind! und die freien werkstätten einfach nicht immer den richtigen druchblick haben und nunmal halt auch nach stunden abrechnen!


    bin mechaniker bei mb!!


    und das mit deiner unterdruckleitung kann gut sein das da die stoßi runter musste! da leider genau darunter eine unterdruckleitung verläuft und es kann auch noch gut mit deinem unfall zusammenhängen das die leitung dadurch schaden genommen hatte!


    mfg

  • Moin Frank.


    Manchmal hat man das Glück und es liegt nur an Kleinigkeiten. Ich hatte am Donnerstag auch so einen Fall. Da steige ich Mittags in meinen CLK denke an nix böses und da geht die Motor-Diagnose-Leuchte an. Ich hatte in Gedanken schon nen neuen LMM gekauft. Am Freitag dann zum MB-Händler, Motorhabe auf und nach 2 Sekunden (wirklich nicht länger) war die Diagnose fertig: Unterdruckschlauch vom Marder angeknabbert. Ich musste also nur einen Winkelschlauch kaufen und alles war wieder gut.


    Gruß
    Sascha

    Gruß 2Fast4U

  • Danke für Eure Antworten.
    Also hatte ich doch den richtigen Riecher...Wie gesagt, wenn was anstehen sollte, werde ich auf jeden Fall mal bei MB nachfragen.


    Interessant sei noch zu erwähnen, daß er die Leuchtweitenregulierung bemängelt hat, jedoch kein Wort bezüglich der LED-Kennzeichenbeleuchtung und den US-Sidemarkern verloren hat...


    "Kopfschüttel-Modus an..."
    Gruß, Frank.

    Man kann einen Mercedes nicht verbessern, man kann ihn nur anders machen. (Erhard Melcher, AMG)

  • Nochmal hin zum TÜV und Plakette 'drauf. Sonst keinerlei Mängel ! Und das bei einem Auto, das jetzt immerhin schon 10 Jahre alt ist. Fand' ich irgendwie schon beeindruckend...


    Hallo zusammen,


    war auch am Freitag beim Tüv mit meinem 202 T-Modell, nachdem ich Öl & Zündkerzen gewechselt habe.


    AUch keine Mängel, und das bei nun 240000 km. :love:


    Bei der Gasanlagen-Dichtigkeitsprüfung dachte ich erst ohoh... Jedoch war alles dicht und somit bekam ich ohne Probleme die Plakette. --> AUf die nä. zwei Jahre.


    Meinen CLK hatte ich Ende letztes Jahr beim Tüv. AUch keine Mängel, bei jungfreulichen 100000. :love:

    Grüße.Andi

  • Die Freie Werkstatt hat weniger Routine an diesen Fahrzeugen, hat weniger Infos zu diesen Fahrzeugen und auch nicht die technischen Möglichkeiten für diese Fahrzeuge. Das drückt den Preis aber auch die Leistung. Ob das nun ein Kumpel ist oder nicht. Wie sagt man so schön, ich hab schon Pferde vor der Apotheke kotzen sehen...


    Ich hab letzt für nen Assyst A bei Mercedes irgendwas um die 120€ ohne Öl gezahlt, da stellt sich nicht mal im Ansatz die Frage nach ner freien Werkstatt. Wichtig ist halt, vorher abklären was gemacht wird! Bei einem alten Auto würd ich nicht mehr alles das machen lassen wie bei einem Neuwagen.

    signatur.jpg

netcup.denetcup.de