Preisentwicklung C208

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Nabend zusammen.


    Was denkt ihr, wie wird sich der Wert der CLK Coupes (C208) in den nächsten Jahren entwickeln? Wenn ich mobile.de bemühe gibt es bereits ab 2.600€ die ersten Fahrzeuge. Aber in welchem Zustand sich diese Coupes befindent bleibt fraglich.
    Ich spreche in diesem Thread von den unfallfreien, optisch und technisch sehr guten Fahrzeugen, die im optimal Fall Mercedes Scheckheft gepflegt sind. Bei welchem Wert wirrd für solche Auots der Tiefpunkt sein? Steigt der Wert danach wieder?


    Gruß
    Sascha

    Gruß 2Fast4U

  • Hallo Sascha,


    ein interessanter Fred : Ich glaube, der CLK hat seine Talsohle noch nicht erreicht. Ich gebe dem Typ max.3 Jahre, und dann hat er seine Niedrig-Tiefpreisphase erreicht. Runtergerittene 6.Hand Exemplare werden unter 2000 € zu kriegen sein. Wirklich gut erhaltene CLK werden sich so um 5-6K€ aufwärts bewegen. Je nach Ausstattung. Sammlerfahrzeuge mit unter 100.000 gelaufen, 1. oder max. 2Hd. hingegen so ab 8-9K€.
    Ich schätze mal, in ca. 10 Jahren wird der CLK seinen wahren Wert langsam aber sicher geniessen, und stetig steigen. So, wie jeder Benz bisher :thumbsup: Aber natürlich auch nur hier : Die guten, mit MB Scheckheft und vor allem unverbastelt !!


    Gruss,


    Hajo

  • Hallo


    Dieser Fred ist wirklich mal angebracht und intressant zugleich.


    Dem CLK geht es genauso, wie ich es damals bei der C-Klasse W202 beobachtet habe,
    die Preis fallen so schnell, daß es einem fast schwindelig werden könnte..... ;(


    Ich habe mal spasseshalber recherschiert, was ich für meinen derzeit kriegen würde,
    (Ihr wisst ja aus dem Forum Automatik defekt, daß ich momentan etwas entäuscht über mein Auto bin/war........


    Ich müßte mindestens 2000 Euro Wertverlust pro gefahrenes Jahr hinnehmen, und da sind Reparaturkosten von 2500euro nicht mitgerechnet - denn dann hätte ich 4500euro verlust.


    Mein Arbeitskollege hat für seinen 14500 bezahlt, und der hat seinen gerade mal höchstens 2 Jahre länger als ich,
    der Kollege hätte sogar 3000euro verlust pro gefahrenes Jahr.......



    es ist wirklich ein Jammer, wie schnell man da sein teuer verdiehntes Geld verbrennt.......





    Damals war es auch bei der C-Klasse so, diese hat aber inzwischen ihre Talsohle erreicht.
    Ein Kumpel von mir fährt einen besseren W202, als ich ihn damals einkaufte, gefunden für 1200euro
    So geht es sicherlich auch dem CLK - aber bis dahin ist noch Zeit (geschätzte 2 Jahre)



    Ob der CLK irgendwann wieder an Wert gewinnt, wie NuDirect sagte, schliesse ich nicht aus, aber bis dahin wird es sicherlich noch viele Jahre dauern, siehe auch W202 und W124.......


    schade :S


    gruß andreas

    .....der, wo sich selten Kurz fassen kann ........

  • Der CLK ist ne C-Klasse und keine E-Klasse wie der C124 und hat zudem eine deutlich höhere Stückzahl. Wenn man nach Preisen des C124 schaut, da sollte der C208 in dem Alter noch deutlich drunter liegen.


    Drum meine ich, daß der C208 absolut nicht als Wertanlage taugt und auch nicht viel wert wird. Der persönliche Wert steht auf einem ganz anderen Blatt und ich bin mir sicher, daß man sich in 20 Jahren über jeden schön erhaltenen 208er freut auch wenn er, was die Kohle betrifft, nicht viel wert sein wird.


    Mit ein Grund, warum ich meinen verkauft hab. Für den Alltag zu teuer, zum Sammeln zu billig.

    signatur.jpg

  • Servus zusammen,


    habe die gleiche Meinung wie hotw bzgl. des c208. Beim a208 bin ich mir noch nicht ganz sicher. Klar sind dort auch die Stückzahlen höhr und ich hätte sogar lieber einen a124 mit AMG Bodykit, der ist mir jedoch zu teuer und zu schade für den Alltag gewesen. :D
    (Ok nun ist mir mein CLK bei Regen und im Winter auch zu schade und ich habe seit letztem Jahr noch einen Kombi, das ist jedoch ein anderes Thema.


    Ich denke, dass die feste B-Säule und die fehlenden versenkbaren Seitenscheiben sowie der fehlende Gurtbringer sicherlich den musthave Gedanken von Sammlern etwas hämmen wird und diese sich lieber einen r129, c124 oder einen c209 kaufen werden.
    Mich ärgert es heute noch, dass MB zu Zeiten von Daimler Crysler dort so massiv gespart hat. :cursing:

    Grüße.Andi

  • :hi:

    Bei welchem Wert wirrd für solche Auots der Tiefpunkt sein? Steigt der Wert danach wieder?


    Der Tiefpunkt ist noch lange nicht erreicht.
    Erst wenn unsere Autos als alte Karren im Straßenverkehr empfunden werden, wird dieser wohl
    erreicht sein.
    Wenn sich dann Jahre später die ersten nach einem schönen alten CLK umdrehen, wird der Preis
    etwas steigen.
    Aber wertvoll wird ein CLK nicht mehr werden.
    MfG
    Holz

  • Ja, der A208 wird sicher über dem C208 liegen, davon ist auszugehen.


    Allerdings, schaut Euch mal die aktuellen R129 Preise an... Da treibt's den Besitzern richtig die Tränen in die Augen (außer mir, ich hab ja gerade erst zugeschlagen :D). Ist vielleicht eiun Indikator wie weit der 208 noch abstürzen wird.


    Und den A124 sehe ich ehrlich gesagt als überbewertet an. Der wird höher gehandelt als ein R129 8|

    signatur.jpg

  • Ja, das kommt sicherlich hin, wenn man dies mit dem 129er vergleicht.


    Okay, die Preise von den a124 sind sehr gesalzen. Vor paar Jahren sah das noch ganz anders aus, da hätte man zuschlagen sollen bei einem guten Exemplar.


    Andererseits kann man ein Cabrio auch nur bedingt mit einem Roadster vergleichen.
    Für einige bietet ein 124er oder 208er Cabrio einen Mehrwert in Form von 4 "vollwertigen" Sitzen.


    Wenn ich das Geld für den Unterhalt hätte, würde ich auch lieber einen R129 aus dem Jahr 2000 Fahren, mit dickem V8. 8o
    Von daher kaufen vllt. die Leute eher einen 208er / 124er mit bescheidenerem Motor und spartanischer Ausstattung anstatt einen r129, der auch durch sein Gewicht einen Größeren Motor bei gleichen Fahrleistungen benötigt und imemr serienmäßig eSitze an Board hat.


    Es heisst ja, was man nicht hat kann auch nicht kaputt gehen.


    Wird wohl wie bei allen Baureihen sein, nur originale und unverbastelte, mit besonderem Motor und gehobener Ausstattung werden trotzdem bessere Preise erzielen als nahezu Nullausstatter die noch dazu verbastelt oder in schlechtem Zustand sind.


    Und dann sieht man immer noch nicht was die Käufer letzt endlich für einen Preis gezahlt haben, man sieht ja nur die VB bei den Inseraten.

    Grüße.Andi


  • Nabend zusammen.


    Die Talsohle ist noch lange nicht erreicht.... das ist klar. Und wie billig man zur Zeit einen W202 erwerben kann ist krass. Aber sollten wir unsere CLKs nicht mit einem W202 vergleichen.
    Auch wenn beide die gleiche Bodenplatte haben ist der CLK nun mal ein Coupe bzw. ein Cabrio. Diese Karosserieformen sind nunmal wertstabiler.


    Außerdem wurden 1.800.000 C-Klassen gebaut und "nur" 360.000 CLKs.


    Gruß
    Sascha

    Gruß 2Fast4U


  • ... und "nur" 360.000 CLKs.


    Nachdem ich diese Zahl "irgendwo" im Internet aufgegriffen habe wollte ich es genauer wissen. Dazu habe ich Mercedes-Benz angeschrieben und um Antwort gebeten. Leider konnten sie mir nur die Produktionszahlen bis zur Modellpflege geben.


    21.000 Cabrios und 99.500 Coupes


    Damit muss ich mich wohl erstmal zufrieden geben. Schade eigentlich.


    Gruß
    Sascha

    Gruß 2Fast4U

  • Hallöchen mit öchen,


    kurze Vorstellung: ich bin der Bobby und schon in diversen Mercedes Foren aktiv. Zum Werterhalt-verlust eines Fahrzeugs scheiden sich die Geister. Für mich gilt folgendes:


    Auto muß von einem namhaften Hersteller sein


    geringe Stückzahl


    starke Motorisierung


    oben offen


    original


    Ein R107 wird wahrscheinlich niemals soviel Wert sein wie eine vom Zustand her gleichwertige Pagode.


    Der Wertverlust treibt mich übrigens in dieses Forum. Ich fahre im Alltag einen W124 Kombi, 145000 km und guter Zustand. Meiner Holden ist er aber zu groß. Meine Überlegung geht dahin, mir ein CLK 230 Kompressor Cabrio für den Sommer zuzulegen und den Kombi als Winterauto zu nutzen. Zumindestens hält sich der Wertverlust in grenzen. Mein Schwiegervater hat sich vor nicht ganz drei Jahren ne B-Klasse für 35000 Euronen gekauft, was meint ihr denn was er dafür noch bekommt? Diesem will ich ein wenig umgehen und liege mit meinen Überlegungen doch nicht ganz falsch. Was meint ihr dazu?



    Grüße von *zu* der Bobby ?(


  • Hallo Bobby und Willkommen im Forum!!!
    Die B-Klasse ist je nach Motorisierung und Ausstattung vielleicht noch 13.000 bis 15.000 € wert :?: Dann hätte sie pro Jahr ca. 6.600€ Wertverlust, da ist der W208 sehr weit von entfernt. Allerdings darf man dabei nicht vergessen das unsere Babys so um die 10 Jahre alt sind und jederzeit was kaputt gehen kann. Egal wie gut man sie pflegt. Und auch wenn die B-Klasse wesentlich aktueller ist würde ich meinen "alten" CLK jederzeit vorziehen.


    Gruß
    Sascah

    Gruß 2Fast4U

  • Hey,


    ich würde auch mal tippen dass er keine gute Wertanlage ist...


    Aber was ist mit den letzten Modellen FINAL EDITION, so einen mit unter 60.000km mit Vollausstattung, Scheckheft, etc.


    so was kann ich mir schon eher vorstellen dass der Wert da besser sein wird um einiges oder was meint ihr??


    Ich denk dass wär so ein Modell wo vielleicht noch was wert sein wird später =)


    lg patrick :thumbup:

  • also, der wert ist mir persönlich letztendlich egal.
    ich geniesse meinen clk solange wie der mir spass bereitet und dann kommt was neues her...
    meinen clk habe ich vor etwa 4 monaten, eigentlich aus spass, bei ebay geschossen.
    dieser hat mich gerade mal 3400 gekostet.
    es ist ein 230K ausstattungsvariante SPORT. mit bi-color leder, 120 tkm, 1.hand und scheckheft gepflegt bei MB
    ausstattungsmäßig kann ich mich insgesamt nicht beschweren, der ist ordenlich vollgepackt.
    das ganze für 3400 ist doch schon ein ordentlicher preisverfall.
    ich glaube auch nicht dran dass es irgendwann mal ein heißbegehrtes modell von hohem wert werden wird.
    in etwa 1-2 jahren kommt mir dann der 209er ins haus....., es sei denn es findet sich schon vorher ein klasse 209er angebot

netcup.denetcup.de