Automatik Problem W208 320er

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • So, bin jetzt gerade von einer 3000km Tour durch Europa zurück. Alles soweit in Ordnung, davor noch im strömenden Regen die Rollen beim Keilriemen getauscht, da die fertig und teilweise schon beschädigt waren.


    Einem Abend bin ich zügiger unterwegs gewesen und habe mehr mals mittel stark gebremst (fahrbahn ungefähr 5-10% Steigung) und geb dann Gas und der Motor tourt aber nichts bewegt sich. Ein wenig (immer noch am rollen) rumgespielt, also in 4 dann in N, aber kein Unterschied. Bin dann Richtung 10 Meter entfernte Tankstelle gerollt und als ich fast Stand gings wieder. Sieht für mich so aus als ob der Gang raus gesprungen ist!? So kenn ich das z.B. vom Motorrad bei mir da z.B. meine Scheibe für Gang 5 schon an einigen Stellen ein wenig fertig ist und es kann (aber auch sehr selten) unter starker Last passieren dass er dann rausspringt. Mann muss dann einfach nur kuppeln und hoch in den 6 oder runter und dann ist gut.


    Kenn mich jetzt aber nicht so mit Automatik aus. Hab jetzt aber seit dem keine Probleme mehr gehabt.


    Hat jemand eine Idee was hier die Ursache sein kann?

  • Hab das mal mit meinem Mechaniker besprochen und es kann wohl tatsächlich passieren wenn der Getriebeölstand nicht ausreichend ist und sich das Fahrzeug (also Getriebe) gerade in einem stark steigendem Winkel befindet.


    Werd den Stand jetzt mal bei kalt und warm überprüfen.


    Macht für mich aber keinen Sinn nur aufzufüllen, daher werd ich es gleich mal komplett wechseln.

  • Ja, mach am Besten einen richtigen Ölwechsel oder noch besser eine Spülung von Wandler und Getriebe.
    Bei der Laufleistung deines CLK macht das durchaus Sinn, und ein Getriebeschaden ist deutlich teuer als ein Ölwechsel des gleichen.
    Daher unbedingt so schnell wie möglich machen (lassen).

    Grüße.Andi

  • Hi Tolstoi,


    der Ölstand im Automatikgetriebe wird immer bei 80c Getriebeöltemperatur gemessen alles ander ist nicht zulässig und ungenau !


    Bitte Beachten: Wenn du dich entschliessen solltest doch eine Spülung des
    Getriebes (nach der Tim Eckard Methode) durchführen zu lassen, bestehe
    darauf das der Magnet in der Ölwanne des Automatikgetriebes nachgerüstet
    wird. Und lasse unbedingt den Zwischenstecker vom Elektrischen
    Anschluss am Automatikgetriebe erneuern. Somit hast du die beide
    Fehlerquellen gleich mit erledigt.


    Hintergrund:


    1.in den alten Automatikgetrieben war immer ein Magnet in der Ölwanne
    eingesetzt der den normalen Abrieb sammelte in den neuen wurde er
    eingespart ?( .


    2. Der Zwischenstecker des elektrischen Anschlusses wurde in einen besseren ersetzt da der originale sehr früh Undicht wird.


    Mfg

    Rechtscheibfehler dürft ihr gegen eine kleine Gebühr behalten

  • Am Samstag haben wir das alte Öl abgelassen (total schwarz/verbrannt), dann 7 Liter nachgefüllt und neuer Filter/Dichtring. Wagen fährt sich jetzt sehr viel besser, aber ein wenig rucken hat er trotzdem manchmal noch, aber ich glaube das ist normal.


    Sind 7 Liter denn wirklich genug?

  • Hi
    Wenn das alte Öl verbrannt gerochen hat wird wohl das Getriebe ( Bremsbänder) bald das zeitliche segnen.
    Weiterhin sollte man nach dem Ölwechsel die Adaptionsdaten des Getriebes auf Werkseinstellung setzten damit es sich neu einlernen kann.
    Auch zu beachten ob in dem Getriebestecker kein Öl steht -Problem der Fahrzeuge ist der Getriebestecker welcher nur einen Dichtring hat und zu 90% alle undicht werden - das Öl tritt dort aus und aufgrund der Kapillarwirkung der Kabel wird die Soße bis ins Steuergerät vordringen und dann Fehlfunktionen auslösen. Mercedes verkauft diese Stecker als Reperaturteil mit zwei Dichtungen.
    Wir reparieren mittlerweile solche Getriebe auch schon fast komplett da alle w202, w210, w170, w208 ect. die Getriebeprobleme haben.
    Über dem Daumen sagt man das je nach Motorisierung und Fahrweise das Getriebe ab 150000km dicke Backen schieben kann und überholt werden muss.
    Bei nem C43 AMG oder CLK 430 eher als beim CLK 200.
    Mein Getriebe im CLK430 hat nen neuen Stecker bekommen , ne neue Schaltschieberplatine alle Ventiele gereinigt , neues Öl, Adaptionsdaten auf Null gesetzt und was soll ich sagen - es schaltet wie in einem Neuwagen. Hat zwar auch schon 175000km drauf aber ich hoffe das ich noch bis über 200000km komme bevor die Komplettüberholung der Mechanik ansteht.
    Wie gesagt die Automatikgetriebe dieser Generation haben schon ihre Krankheiten und sind leider nicht für die Ewigkeit gebaut wie es noch die alten vier-Gang Automaten im w124 waren.


    Gruß Jens

netcup.denetcup.de