Kaufberatung A208

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo zusammen,


    ganz neu hier im Forum, aber vorher schon oft inkognito gelesen.


    Aus gesundheitlichen Gründen (Rückenprobleme) muss ich mein geliebtes Sommerfahrzeug 944 Cabrio nach 10 Jahren abgeben.


    Da wir mit unseren beiden Benz (w169 und w204 T-Modell) sehr gute Erfahrungen gesammelt haben, und auf ein Cabrio nicht verzichten möchten, suche ich ein CLK Cabrio w208 Automatik.


    Hier im Forum habe ich inzwischen etwas gestöbert und gelesen, dass es MOPF- (ab 1999) und VorMOPF-Modelle (=danach) gibt.


    Sind die Unterschiede zwischen den Mopf und Vormopf nur optisch (Blinkerspiegel) oder auch qualitativ erwähnenswert.


    Mir ist es eigentlich egal, ob die Blinker im Spiegel sitzen oder nicht. Ich möchte aber - da wenig Zeit - ein gesundes und unverbasteltes Cabrio für den Sommer, dass mich weiter als bis zur Werkstatt fährt.


    Bei der Motorisierung schwanke ich noch zwischen 2,3 und 3,2 Liter. da das Fahrzeug sowieso nur bei Schönwetter gefahren wird (mit dem Porsche waren es auch zu gesunden Zeiten nie mehr als 2.000 Km pro Jahr, momentan noch 200 Km/Jahr), sind die Spritkosten kein Argument.


    Meine Frage:


    - worauf muss ich achten?
    - was sollte ich zusätzlich beachten?
    - hat der 6-Zylinder auch Euro 4?


    Für hilfreiche Antworten bedanke ich mich schon mal vorab und ich wünsche Euch Sonnenschein bis November.


    Und falls ich hier in der falschen Rubrik gelandet bin: lieber Admin, sorry, schiebe den Beitrag einfach dorthin, wo er hin soll.


    Liebe Grüße
    Michael

  • Lieber Michael,



    ein A 208 ist ein ... A-Klasse Modell ...


    Du meinst sicher den W 208 (CLK '97 -'02) ... aber Rückenprobleme und dann so ein Ding ... geh lieber erst mal probesitzen ... die Sitze sind sportwagenmäßig hart, es gibt keine verstellbae Lordosenstütze und der Ein/Ausstieg ist sehr niedrig ...



    Gruß Ulrich



    P.S. wie sieht denn der 944 aus, hast Du Fotos ... oder ist er schon weg?

  • Es gibt keinen W208...


    Nur A208 und C208.



    Mein 6-Zylinder hat Euro 3. Allein wegen der Optik würde ich ein Mopf-Modell nehmen. Die lackierten Schürzen sehen einfach moderner aus.

  • Hallo Ulrich,


    die A-Klasse hat die Bezeichnungen W168 und W169


    A208 ist das Cabriolet der W208-Reihe.


    Der 944 ist noch da, steht seit gestern bei mobile. Habe aber schon viele Anfragen, hauptsächlich aus Uk und USA.


    Wenn Du in der Detailsuche nach einem Baujahr ab 1991 suchst und als Ausstattung Doppel-Airbag und Tempomat angibst, wird nur einer angezeigt - meiner.


    Viele Grüße
    Michael

  • Mein VorMopf 6-Zylinder hat D4 als Abgasnorm im Fahrzeugschein eingetragen. Ist aber auch relativ schnuppe, denn die grüne Plakette gibt's für Benziner ab Euro 2 sowieso. Bei der KFZ-Steuer gibt es von Euro 3 bis Euro 6 auch keine Unterschiede.


    Ich finde die Modellpflege beim W208 nicht besonders wichtig. Mit einem gut ausgestatteten VorMopf kann man auch sehr glücklich werden. Aber ein bisschen mehr als nur die Optik hat sich schon getan: Lenkradfernbedienung und Display im Kombiinstrument. Das ganze über den CAN-Bus ans Radio. (VorMopf hat nur den praktischen ISO Anschluss am Radio) Außerdem wurde ESP serienmäßig, vorher nur gegen Aufpreis zu kriegen. Bei Wikipediasteht das ganze auch relativ ausführlich. Und noch eine "Kleinigkeit", die bei Wikipedia nicht steht: das Automatikgetriebe wurde überarbeitet (ob es aber weniger anfällig ist, weiß wohl keiner so genau). Die Ablassschraube fehlt, ein Ölwechsel wird dadurch erschwert, stattdessen empfiehlt sich dann die Spülung des Getriebes.

  • Guten Morgen Thinky,


    vielen Dank für Deine Antwort. Damit kann ich viel anfangen. Ich habe inzwischen Vormopfe gefunden, die wunderbar ausgestattet sind, und in sehr gepflegtem Zustand.


    Ich suche aber noch ein wenig, habe ja Zeit bis März 2011.

  • Danke für die Aufklärung, Michael ... war mir neu ...


    Lerne gerade einen Nachteil des Mopf kennen: Hinter den Schwellerspitzen vorn sammelt sich jede Menge Dreck, der zur Vermeidung von Unterrostungsschäden regelmäßig entfernt werden sollte ...




    Gruß Ulrich

  • Hallo Michael,


    das mit dem Tiefen Einstig kann ich nicht Bestätigen. Im Vergleich zu einem SLK ist der Einstieg bei einem 208 Limousinenmäßig gut.


    Bzgl. den Sitzen:
    Es gibt orthopädische, multikontur Sitze.
    Dort sind pneumatisch einstellbare Luftkissen integriert, welche man während der Fahrt verstellen kann.


    Hatte selbst letztes Jahr einen schweren Unfall und war sehr froh, dass dieser Sitz aktiv meinen Rücken unterstützt hatte...


    Zu den anderen Themen vorMoPf / MoPf wurde ja shcon viel gesagt.


    Wenn der Zustand stimmt würde ich persönlich immer zu einem MoPf greifen, da sich dieser später sicherlich auch wieder einfacher (zum besseren Preis) verkaufen lassen wird.


    Falls du jedoch nur einen Vormopf findet, welcher nachweislich nur im Sommer gefahren wurde und rostfrei ist, dann ist dieser natürlich die bessere Wahl. :thumbup:

  • Moin,


    vereinzelt haben die Modelle vor der großen Modellpflege das AMG Bodykit verbaut, somit betrifft es vereinzelt auch diese Wagen und natürlich die originalen AMGs, die das Bodykit schließlich ab Werk verbaut hatten. :)


    Würde mir da jedoch keine allzugroßen Sorgen machen, lieber mal die Schweller demontieren, alles saubermachen, ggfs. Rost entfernen, Wachs in die Hohlräume und wieder montieren.


    Selbst bei den vorMoPf kann sich unter den Schweller-Gummi-Leisten Rost bilden.

  • Hallo,


    ich habe jetzt einen 320 MoPF gefunden, der insgesamt einen guten Eindruck macht.


    Allerdings hat er Pixel-Aussetzer im Display. Ich hätte dazu zwei Fragen:


    1) welche Kosten muss man für die Reparatur einplanen?
    2) haben die Vor-MoPF , da keinen Bordcomputer, auch keine Probleme mit ausfallenden Anzeigen?


    Bei der Gelegenheit ein ganz grosses Dankeschön an alle hier, die mich beraten. Ich habe noch nie einen solchen Mercedes gefahren und bin absolut unwissend, worauf ich achten soll. das Thema mit den Schwellern hätte ich ohne Eure Hilfe nie beachtet.


    Liebe Grüße
    Michael

  • Hallo funghi ! :huhu:


    Guck' mal hier:


    Digitalanzeige,Temperatur,Uhr,defekt


    Benutze bitte auch die Suchfunktion. Zum Thema Pixelfehler im Kombiinstrument gibt es sehr viele Beiträge.
    Ich hoffe, ich konnte Dir dennoch auf diese Weise ein wenig helfen.


    Schönes Wochenende !
    Gruß, Frank.

    Man kann einen Mercedes nicht verbessern, man kann ihn nur anders machen. (Erhard Melcher, AMG)

  • Guten Morgen,


    so, gestern war es soweit: ich habe mir den ersten der ausgesuchten Kandidaten angeschaut.


    Der Wagen steht bei Mercedes und macht insgesamt einen guten Eindruck. Leider haben die Sitze weder Lordosenstütze noch Luftkissen.


    Viel interessanter war jedoch die Aussage des Verkäufers, dass diese Modelle - unabhängig von MoPF - gerne an den hinteren Radläufen rosten. Der besichtigte Wagen (MoPF, BJ 2001) war dort auch schon nachlackiert.


    Liebe Grüße
    Michael

  • Noch eine Frage:


    Beim Stöbern in den Bildern der geparkten Angebote ist mir aufgefallen, dass der eine CLK in der oberen Leiste (dort, wo der Schalter für Warnblinken ist) 6 weitere Kippschalter hat, der andere nur vier - es fehlt jeweils der mittlere Kippschalter.


    Leider find ich im Forum keine Grossaufnahme oder Beschreibung der Kippschalter.


    Kann mr jemand erklären, welche Funktionen mit den Schaltern in dieser Leiste angesteuert werden?


    Liebe Grüße
    Michael

  • Ein Schalter ist für die Kopfstützen im Fond (zum Runterklappen), einer für die Zentralverriegelung (die beiden sind direkt links bzw. rechts neben dem Warndreieck und hat jeder Wagen).
    2 Tasten (ganz links und ganz rechts) gehen für die Sitzheizung drauf, dazwischen gibts dann noch die Scheinwerferreinigungsanlage (bei Xenon) auf der linken Seite und rechts die Alarmanlage.


    Rost gibt's nicht nur an den Radläufen...


  • Rost gibt's nicht nur an den Radläufen...



    na das baut mich ja auf.


    Kann mir jemand eine Auskunft zur Lebenserwartung der Kompressoren geben - mit SuFu nichts gefunden.


    Im Netz werden ja Kompressor-Modelle mit z.T. abenteuerlichen Laufleistungen angeboten. Sind 120 TKm noch ok für einen 230 K? Ich fahre pro Jahr etwa 2TKm Cabrio.


    Liebe Grüße
    Michael

  • Zu den Pixelfehlern und Rost wurde ja shcon einiges gesagt...


    Normalerweise sind die Kompressoren unkaputtbar bei MB. Kommt jedoch immer drauf an wie der Vorbesitzer gefahren ist. Kannte dieser nur digitales Fahren (0 oder 1 = Srillstand oder Vollgas) so kann es schonmal zu einem Kompressorschaden kommen und schwupps sind ca. 2500 EUR weg.


    Es kann auch nicht schaden mal das Kompressoröl zu wechseln, ist bei MB keine Vorschrift, jedoch altert jedes Öl / Betriebsflüssigkeit mit der Zeit.
    Habe das Öl bei mir auch schon stehen, werde es im Winter, wenn der Wagen nach der Saison sowieso nur rumsteht, wechseln.


    Genau beschreiben kann ich dir jetzt nicht wie sich ein gesunder Kompressor anhört. Gerne reissen hier auch mal die Krümmer.
    Fahr am Besten mal einige Probe, ich denke, wenn ein schlechtes Exemplar darunter ist, dann merkst du das sicherlich, da du ja auch andere im Vergleich probegefahren bist.

  • Hallo Andi,


    vielen Dank für die Antwort.


    Ich bin ja immer noch auf der Suche. Dabei schaut man ja zunächst grob, ob die Ausstattung passt (z.B. Multikontursitze), dann achtet man auf Details.


    Dabei ist mir aufgefallen, dass es einige wenige Modelle gibt, die kleinere runde/ovale Nebelscheinwerfer haben, fast wie bei der A-Klasse.


    Gab es den w208 mit unterschiedlichen NSW?



    Liebe Grüße
    Michael

  • Die CLKs mit AMG-Paket hatten in der AMG-Stoßstange runde Nebelscheinwerfer drin, wie man z.B. auf diesem Bild erkennt:
    http://picasaweb.google.de/113…52010#5522741418770861650



    Ansonsten gibt es natürlich auch einige andere Stoßstangen, in die auch verschiedene NSW eingebaut werden. Original gibt es nur die normalen und die runden AMGs, wie auf dem Bild oben.


    Gruß Dennis

  • Wie GangeZ schon schrieb, anhand der KM-Leistung kann man kaum eine Aussage bezüglich Kompressorhaltbarkeit treffen. Die wenigen, die kaputtgehen, findet man sowohl mit wenig als auch mit vielen KM auf dem Tacho.


    Den CLK 320, also den 6 Zylinder, würde ich jedoch bevorzugen. Da gibt's keinen Kompressor der kaputtgehen könnte, der Motor ist ein bisschen laufruhiger und mir sind keine Probleme mit gerissenen Krümmern bekannt. Der Verbrauch auf Kurzstrecken und innerorts ist zwar höher, auf Langstrecke aber ähnlich. Da du sowieso wenig fährst ist das wohl kein Argument.


    Beim Kauf meines CLK 320 Coupe letztes Jahr hatte ich mir als KM-Limit 150.000 gesetzt und das dann beim Kauf auch voll ausgereizt. Bei knapp 20.000km im Jahr und 5 Jahren Nutzung käme ich dann in Summe auf 250.000km. Kein urealistischer Wert.


    Was ich nur sagen will: Wenn dir der Zustand, die Ausstattung und das ganze drumherum gefällt, ist es insbesondere bei deiner geringen Fahrleistung kein Problem ein ordentlich gewartetes Auto mit höherem KM-Stand (insbesondere beim V6) zu kaufen.

netcup.denetcup.de