Kaufberatung A208

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Radgrößen stehen heute nicht mehr in den papieren. Auf der Mercedes Homepage unter Zubehör fibndest Du die Freigaben für exakt Dein fahrzeug. Und nur genau diese Rad/Reifenkombinationen dürfen ohne Eintragung gefahren werden, da Serie.

    signatur.jpg

  • Hallo,


    irgendein Simpel hat mir die Heckantenne abgebrochen. Ganz grosses Kino, bin sehr begeistert. Das Gewinde hat er gleich mit abgebrochen.


    Jetzt habe ich bei DB einen neuen Antennenfuss bestellt, ist morgen da.


    Kann mir jemand erklären oder einen Link mit Beschreibung nennen, wie ich den Antennenfuss wechseln kann?


    Vielen Dank vorab +
    Liebe Grüße
    Michael

    Liebe Grüße
    Michael

  • Hallo,


    nachdem ich mit meiner Recherche zum Ausbau des Antennenfusses nicht weitergekommen bin, habe ich das heute bei MB machen lassen.


    Jetzt brauche ich noch den Gummi-Stab, macht nochmal 35 + MwSt.


    Lieber Mensch, der Du Dich an meiner Antenne zu schaffen gemacht hast: ich wünsche Dir 6 Wochen Durchfall am Stück, vorzugsweise beim GV oder wenn das nächste Klo zwei Kilometer entfernt ist. X(

    Liebe Grüße
    Michael

  • Lieber Mensch, der Du Dich an meiner Antenne zu schaffen gemacht hast: ich wünsche Dir 6 Wochen Durchfall am Stück, vorzugsweise beim GV oder wenn das nächste Klo zwei Kilometer entfernt ist. X(


    :D Sehr schön formuliert, dafür gibt es ein :thumbup: ! Immer diese blöden Neider, die sich aus lauter innerem Frust an fremdem Eigentum vergreifen...


    Ich wünsche Dir trotzdem viel Spaß mit Deinem CLK! Ich selbst fahre auch seit kurzem einen A208 und finde das Auto, von einigen winzigen Schönheitsfehlern (z.B. die besagte Gummiantenne anstelle einer versteckten) mal abgesehen, einfach nur wunderschön und total gelungen - eben durch und durch eine klassische Schönheit, an der man sich nie satt sehen kann!


    Ach ja, wenn Du zum Lackierer fährst, dann laß ihn gleich mal noch kontrollieren, ob nicht vielleicht Rost im Bereich des Kofferraumschlosses ist - ist wohl (laut meiner "damaligen" Recherche) auch so eine gefährdete Stelle neben den bekannten Radläufen (die aber in vor allem ein E-Klasse-Problem sind). Prinzipiell sollten die neueren Modelle aber weitestgehend rostfrei sein.


    Ein Tip noch zum Abschluß: Paß gut auf, daß Du keine Sandkörner oder andere Fremdkörper im Bereich der Scheiben hast. Bei mir haben sich bei geöffnetem Verdeck wohl ein paar in die Gummdichtungen verirrt und das hat beim Hcoh- und Runterlassen der Scheiben zu häßlichen Glaskratzern geführt. Eine sehr ärgerliche und teure Angelegenheit...

  • Hallo Paladin,


    ich habe drei Lackiererteams je 30 Minuten ums Auto geschickt und drunter, um alle rotbraunen Biester zu finden. Das Heckschloss ist sauber.


    Danke für den Hinweis mit den Sandkörnern. Momentan mache ich mir bei dem Wetter hier eher Gedanken zum Thema 'Schimmel', aber im nächsten Urlaub werde ich dran denken.


    Jetzt steht 'Bobbes' erst mal wieder in der beheizten Garage und trocknet. habe heute die Pixelfehler beheben lassen. Bei Firma Domhöfer in Borken. 1A-Arbeit.

    Liebe Grüße
    Michael

  • Super! :-) Bei meinem war zum Glück auch nichts, aber ich habe mir auch extra einen "Final Edition" gekauft, um das Rostrisiko so weit wie nur möglich zu minimieren.


    Wegen der Sandkorn-Sache: Ich hatte das bei mir gar nicht mal bemerkt - das Auto war kein bißchen dreckig/staubig, weshalb ich damit auch nie gerechnet hätte. Aber anscheinend sind die Scheiben da doch ganz schön empfindlich, selbst wenn es nur ein winziges Sandkörnchen ist. Ich habe allerdings auch keine Ahnung, wie man das künftig vermeiden könnte. Vielleicht durch Aussaugen der Gummidichtungen mit so einem Innenraum-Staubsauger an der Waschstraße? Wie dem auch sei - viel Spaß mit "Bobbes"! :-D

  • Guten Morgen,


    der Vorbesitzer hat letztes Jahr alle Fensterdichtungen erneuern lassen. Ich denke, bei der Gelegenheit wurde dieser Bereich auch ordentlich gereinigt, zumal die Arbeiten wie alle vorangegangenen von derselben Niederlassung durchgeführt wurden.

    Liebe Grüße
    Michael

  • Hallo,


    es waren rund 400 Euro. Wurde aber zusammen mit anderen Arbeiten (Seilzüge Verdeck) erledigt.


    Ich glaube, 400 Euro ist so eine Art Standard-Wert bei MB.

    Liebe Grüße
    Michael

  • So,


    wie versprochen, habe ich einige Fotos in die Galerie geladen.


    Findet Ihr unter der Überschrift 'unser Bobbes'.


    Leider war das Wetter am Samstag nicht so berauschend, wenn mal wieder die Sonne scheint mache ich nochmal welche.

    Liebe Grüße
    Michael

  • Ich hatte gerade mal wieder die vergnügliche Gelegenheit, in der Galerie vom rasenden Hans zu stöbern.


    Auf den Fotos ist mir aufgefallen, dass max. 5% der abgebildeten Fahrzeuge mit Serienrädern unterwegs sind.


    Bin ja immer noch nicht sicher, welche Felgen ich kaufen soll.


    Die montierten 16 Zoll Alus gefallen mir nicht besonders. Mehr als 17 Zoll soll es aber auch nicht sein, weil noch grösser = noch härter.


    Die Mirzam-Felge gefällt mir ganz gut am Cabrio. Jetzt habe ich gesehen, dass es Mirzam mit und ohne polierten Rand gibt. Diejenigen mit poliertem Rand waren allerdings durchweg 16 Zoll.


    Meine Frage: gab/gibt es auch Mirzam in 17" mit poliertem Rand?


    Eine mögliche Alternative wäre die AMG II. Da weiß ich allerdings nicht, ob es diesen Typ auch in 17 Zoll gab.

    Liebe Grüße
    Michael

  • Hi Michael


    Meine Frage: gab/gibt es auch Mirzam in 17" mit poliertem Rand?


    Das kann ich Dir leider nicht beantworten.
    Aber eventuell ist es für Dich eine Alternative, diese im Originalzustand anzuschaffen, und bei nächster Gelegenheit beim Felgenspeziallist die Hörner polieren zu lassen.
    Denn angenommen, daß es diese nicht als polierte Version gab, hättest Du eine Portion Individualismuß am Auto, die nicht jeder mit rumfährt....



    Eine mögliche Alternative wäre die AMG II. Da weiß ich allerdings nicht, ob es diesen Typ auch in 17 Zoll gab.


    Ernsthaft gemeint, die Frage ? :)
    Na klar, gab es die auch in 17 Zoll.


    Für mich eine der schönsten Felgen, welche ich mir auf dieser Baureihe (u.a.) vorstellen kann.
    Darum habe ich sie mir auch angeschafft.
    Fotos davon siehst Du hier in meinem Vorstellungstreath


    Diese kannst Du wahlweise anschaffen/fahren als:


    vorne und hinten 7,5x17 ET 35 mit ringsrum 225/45/17
    oder die beliebtere Variante:
    vorne 7,5x17 ET 35 mit 225/40/17 und hinten 8,5x17 ET30 mit 245/40/17 (habe ich drauf)


    Was die Optik betrifft, die machen verdammt was her.
    Dies ist mir gerade jetzt die Tage bewusst geworden, als ich wegen WR auf original 16 Zoll umgestiegen bin:
    Das Auto sieht aus, als habe es erfolgreich bei den weight watchers teilgenommen :D


    gruß andreas

    .....der, wo sich selten Kurz fassen kann ........

  • Hi Andreas,


    ja, die sehen wirklich sehr gut aus.


    Ich dachte immer, ET müsse 37 sein.


    Bedeutet das, dass die AMG in die Papiere eingetragen werden müssen?


    Dass ich mich mit dem Räderprogramm für den CLK nicht so gut auskenne, hat einen einfachen Grund: bisher kam unser Cabrio aus der anderen Fabrik in Stuttgart, und die beiden Benze, die wir täglich nutzen, fahren mit den Felgen, die ab Werk montiert sind.

    Liebe Grüße
    Michael

  • Hallo Michael


    Ist kein Problem, daß Du nachfrägst, dafür ist ja ein Forum da ;)


    Also wenn Du wirklich AMG Felgen anschaffst,
    benötigst Du dazu ein TÜV Gutachten.


    Damit musst Du dann zum TÜV zur Abnahme.


    Das eintragen der Felgen war absolut schmerzfrei, der hat nur die Nummern aus dem Gutachten verglichen.
    Die Eintragung kostete komplett (Rad.- Reifenkombination) 50,50Euro


    Das mit dem Gutachten hatte mir auch Kopfweh bereitet,
    aber eine Kopie aus dem Internet in wirklich bescheidener Qualität hat dem TÜV Mensch vollkommen gereicht.


    Diese Kopie bekamm ich hier im Forum von einem netten Mitglied, was heißt, daß Du es bei Bedarf dann wiederum von mir bekommen kannst :thumbsup:


    gruß andreas


    P.S. das Gutachten gilt für Styling 1, 2 und 3 und deckt auch ab: 4x die gleichen oder kombiniert mit "schmalle" vorne und "breite" hinten

    .....der, wo sich selten Kurz fassen kann ........

  • Hallo Andreas,


    habe gesehen, dass es die AMG sogar in 7,5 x 17, ET37 gibt. Damit würde der Eintrag in die Papiere überflüssig, oder?

    Liebe Grüße
    Michael

  • Hallo Michael


    Ich habe die mir vorliegenden Dokumente nochmal genau überprüft, da ich stutzig wurde bei der Angabe ET37.



    Aber Du hast Recht, wenn Du nicht das Styling 2 Rad gemeint hast. ;)


    Das heißt auf Deutsch:
    Das Rad Styling 1, Styling 3 und Styling 4 hat tatsächlich die Größe 7x5x17 ET 37 (und in 8,5 Zoll für die HA verfügbar)
    Nur das Rad Styling 2 tanzt da mit der ET 35 aus der Reihe.


    Aber um was Du nicht herrumkommst, ist die Vorführung beim TÜV, wenn Du Dich wirklich für ein AMG Rad entscheidest,
    Es steht wirklich so in dem Teilegutachten drin.
    Dort steht ausserdem drin, das die TÜV Prüfung entfällt, wenn das AMG Rad werkseitig in Deinen Papieren steht.
    Das trifft bei Dir wohl nicht zu, oder etwa doch ?


    Wenn es dann doch die Mirzam Felge wird, ist die Vorführung beim TÜV hinfällig,
    den es gibt eine Unbedenklichkeitsbescheinigung seitens Mercedes mit allen freigegebenen Rad.-/Reifenkombinationen, die man fahren darf, ohne TÜV Abnahme.
    Ich setze einfach mal vorraus, daß die Teilenummer der Mirzam Felge auch dort aufgelistet ist.


    Die Unbedenklichkeitsbescheinigung sollte hier im Downloadbereich hinterlegt sein.
    Wenn ich Dir eines / oder beide Dokumente schicken soll (pdf), schicke mir einfach P.N. mit deiner email adresse.


    gruß andreas

    .....der, wo sich selten Kurz fassen kann ........

  • Die AMG-Räder mit ET37 (bzw. ET30 für hinten) sind mit den Teilenummern auch in der normalen Liste der freigegebenen Rad-/Reifenkombinationen aufgeführt (ganz unten, mit Hinweis AMG). Kann man also so fahren. Bei den ET35 Felgen ist aber alles so wie von dir beschrieben.

  • In der Bescheinigung steht bei den Formaten


    7,5 x 17 ET37**


    **: "Nur zulässig mit oberem Querlenker "Sport" mit den Teilenummern: rechts A 210 330 8807, links A 210 330 8707"


    Ich habe keinen blassen Schimmer, was das ist und wo ich nachschauen kann ob mein Wagen das hat.


    Er hat das Sportfahrwerk am Werk, bedeutet das, dass diese Querlenker verbaut sind?

    Liebe Grüße
    Michael

netcup.denetcup.de