CLK230K A208 Motor 111.975 - das unbekannte Wesen!

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Kenn mich mit diesem Motor net aus, aber 1-3 ist doch Ventilgehäuseentlüftung, oder? Dann könnte 5 ne art Ölrücklauf sein. Und 4 evtl Luftzufuhr für Standgas.. alles nut Geraten

  • Hallo,


    1. Ölabscheider Kurbelghäuseentlüftung
    2. Schlauch für entölte Luft
    3. Kurbelghäuseentlüftung
    4. weiß ich nicht, geht der zum Sekundärluftventil?
    5. Schlauch für abgeschiedenes Öl


    Diese ganze Sache ist haltbar und macht selten Probleme. Auch wenn hier und da mal empfohlen wird den Ölabscheider zu erneuern, ich glaube dass kann man sich sparen.
    Das Standardproblem beim M111 ist der Verölte Ansaugtrakt. Die Ursache hierfür sind die verstopften Teillastentlüftungsdüsen unter der Ansaugbrücke. Wenn die verkokt sind wird das Öl durch die Kurbelghäuseentlüftung geblasen und der Ölabscheider kann es einfach nicht mehr schaffen.


    Gruß
    André

  • Das Standardproblem beim M111 ist der Verölte Ansaugtrakt. Die Ursache hierfür sind die verstopften Teillastentlüftungsdüsen unter der Ansaugbrücke.

    Hey, bin gerade mit dem 208 er in Italien. Alles läuft bestens. Wie kann mann das beim M111 prüfen und beheben?


    Danke!!

    Gruß, Andreas

  • Die Folge ist ein verölter LMM mit Leistungsverlust, verursacht durch zugesetzte Teillastdüsen.


    So lange alles funktioniert, würd`ich gar nix machen.


    Prophylaktisch könntest Du die Schläuche und das Abscheideventil der Düsen tauschen, und diese auf Durchgang (setzen sich zu) prüfen.


    Ich hatte übrigens keine Fehlermeldung bei veröltem LMM.

  • @ Sportline88


    Als ich den CLK vor 3 1/2 Jahren vom Händler gekauft hatte, muß Schlauch 5 (... der nur zusammengesteckt ist) nicht aufgesteckt gewesen sein. Ich fuhr ca. 1/2 Jahr so, dann sah ich den offenen Schlauch und steckte ihn auf.


    Kann das etwas Negatives bewirkt haben?

  • Hallo,


    Bei mir war der Schlauch auch schon lose. Mit der Zeit werden die hart und halten nicht mehr richtig.
    Ich glaube es hat keine schlimmen Auswirkungen, außer dass dort etwas Ölnebel austritt. Die Stelle war auch richtig versifft.


    Gruß
    André

  • @ Sportline88


    Ja, einen Ölfilm hatte ich auch auf dem Schlauch und auch rundherum. Vor allem war dieser Stopfen (im Bild Nr. 4) etwas ölig, aber nicht richtig flüssiges Öl, sondern eher wie gesprühtes Öl.

netcup.denetcup.de