Getriebe/Wandler? Leiser klick beim anfahren und anhalten; Auto wackelt im Leerlauf in D

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Schönen guten Tag alle,


    Nach ein par tkm in meinem w208 clk320 5 gang Automatik gibt's so ein par Sachen wo ich mich ein bisschen Sorgen mache.


    Beim anhalten und beim wieder anfahren gibt's ein ganz leisen *klick*, ich denke vom Getriebe. (also im moment das Auto mit motorbremsen anfängt, beim loslassen vom Gas *click*, und wenn mann dan wieder Gas gibt, wieder einmal *click*).


    Auch finde ich das das Auto ziemlich hart "zieht" wenn mann im Leerlauf in D an der Ampel steht, besonders wenn's kalt ist. Schaltet mann das Auto in N dann spürt mann fast nicht das der Motor läuft. Aber in D mit dem Fuss auf der Bremse wackelt das Auto (Es ist schlimmer mit automatik in S-Stand als in W-Stand).


    Was wäre hier los?


    Rien

  • solltest du wirklich nach schauen lassen. meiner bewegt sich im Stand gar nicht. kannte das nur von so uralten 4-Gang-Automaten von Audi, da habe ich an der Ampel immer in N gestellt, weils genervt hat.

  • Auch finde ich das das Auto ziemlich hart "zieht" wenn mann im Leerlauf in D an der Ampel steht, besonders wenn's kalt ist. Schaltet mann das Auto in N dann spürt mann fast nicht das der Motor läuft. Aber in D mit dem Fuss auf der Bremse wackelt das Auto (Es ist schlimmer mit automatik in S-Stand als in W-Stand).

    Ich will ja nicht den Teufel an die Wand malen, aber leider neigen die 320er (entgegen dem, was so allgemeinhin bekannt ist) zu Kettenlängungen und damit verbunden zu verstellten Steuerzeiten und leichten Vibrationen. Man hört die Kette dann auch ganz leicht rasseln im Bereich des Kettenspanners.

    MB-Freunde NRW

  • ich möchte mich hier mal anhängen um keinen neuen post aufzumachen...


    ich fahre auch einen clk208 , 320 , ez 98 (vom band gerollt issa 12/97)


    dan ja nun winter is und kalt .... habe ich seit ende letzten jahres ebenfalls folgendes problem;


    im kalten zustand nach einlegen einer (nach vorne) fahrstufe vibrieren und brummen .... wenn der wagen warm (also so über 80 grad) ist dann is auch das brummen weg (oder zumindest kaum mehr zu spüren). wie gesagt, mur in fahrstufe D, 3, 2, 1 .... egal ob in W oder S modus. auf rückwärtsgang is nix zu spüren und wie gesagt auch nicht wenn er warm is.
    Getriebe schaltet im kalten zustand bei 2.500 U/m rum und wenn der motor warm is (bzw. eigentlich nach 2 km schon) schaltet er bei ca 2.000 U/m. egal ob mit kalten oder warmen motor schaltet es butterweich und die schaltvorgänge sind nichtmal richtig bemerkbar. im kalten zustand kommt merkt man zwar dass er schaltet .... es kommt einem nur etwas agiler vor, da die drehzahl etwas höher ist. Motor hat nun 228.000 km und ich hab nun in den letzten ca 8000 km insgesamt nur 2 liter motoröl nachgefüllt (das is Garnix 11 ::: da hatte mein 560er in 1000 km schon nen liter motoröl verlangt)
    ich hab mir auch extra einen gertriebepeilstab besorgt .... und da ich da besser nicht selber messen wollte hab ich das die werkstatt machen lassen .... und der (getriebe)ölstand war ok.
    ich bekam da aber gesagt, dass das wohl die ersten anzeichen vom wandler sein dürften ???!!! <- wie gesacht bei "R" is weder der schaltvorgang zu spüren noch eine veränderung in sache brummen.
    ich wollt nun nicht auf einen teure getriebespühlung bauen .... da wie gesagt beim schalten alles in butter ist :S


    was sagen die fachkundigen hierzu ???


    oder soll ich mich schon auf den sommer freuen wo es dann nicht sooo dolle oder lange brummt und rüttelt?? 8)

  • hat deine Werkstatt das denn überprüft oder nur was zu deinen Symptomen gesagt?


    also je nachdem wieviel dein Benz auf der Uhr hat wäre eine Spülung schon angebracht. je nach Verschmutzung bzw. bei Problemen (Aussage deiner Werkstatt) sogar mit Reiniger, vielleicht hast du dann ja sogar Ruhe.
    aber wenn du diese 2-300 Euro (für das, was sie dir letztendlich retten, falls es nicht zu spät ist, ein wahres Schnäppchen) schon als teuer bezeichnest, was sagst du dann zu einer 0 mehr fürs neue Getriebe? :rolleyes:


    ich an deiner Stelle würde mir Bargeld einpacken, losfahren und das Ding spülen lassen, bevors endgültig zu spät sein könnte.


    da ein Brummen immer recht subjektiv ist: wenn meiner kalt ist und ich ihn starte, dröhnt er anfangs auch mehr als er es nachher tut, wenn der Auspuff warm ist. wenn du zum Sportmachen gehst musste dich auch bisschen warmlaufen, sonst zerrst/reißt du dir was. vielleicht musst du dem Herrn mittleren Alters auch nur etwas Zeit geben, wach zu werden.

  • Bei Rien hätte ich gedacht sind die Motorlager oder irgendwelche Gummis in der Getriebeaufhängung nicht mehr die besten sind, bei kalten Temperaturen hört man das dann schon eher mal. Bei Gonzo scheint alles normal zu sein, bei kaltem Motor wird später geschaltet um den Kat eher auf Betriebstemperatur zu bringen. Die ATF mal wechseln schadet nie und verbessert meist die Schaltqualität, wer gerne viel Geld ausgibt für sein altes Auto kann das Getriebe auch nach Tim Eckert spülen lassen und damit den gesamten Ölinhalt erfrischen, nachteilig ist das auf keinen Fall. Danach einfach weiterfahren und nicht stressen, vor allem nicht um NICHTS. Wenn die Schaltqualität nach über 200000km keine Neuwagenqualität mehr erreicht liegt das oft einfach am Zusammenspiel leicht abgenutzter Teile im Antriebsstrang, deshalb eine werksneue Kardanwelle zu verbauen und das Getriebe überholen zu lassen sprengt den Wert eines solchen Fahrzeuges. Was anderes ists wenn das Auto nur noch in 2 und R fährt, nur noch in eine Richtung fährt oder bei Richtgeschwindigkeit auf der Autobahn nur bis in den 3. Gang kommt, da hilft die beste Spülung nichts und dann sollte man zeitnah nach einem gebrauchten Getriebe gucken wenn man das Auto noch weiterfahren möchte.

  • Ich tippe bei Gonzo zu 99,9% auch auf die vorderen Motorlager.


    Leider kann man die gerissenen Lager im eingebauten Zustand nur schwer sehen und das Ausmaß der Lage erst bei ausgebautem Motorlager erkennen.
    Lass die mal wechseln und ich bin sicher, das Brummen/Vibireren ist weg.

    und Zack... war ich auf der Welt!

  • Bei Rien hätte ich gedacht sind die Motorlager oder irgendwelche Gummis in der Getriebeaufhängung nicht mehr die besten sind, bei kalten Temperaturen hört man das dann schon eher mal. Bei Gonzo scheint alles normal zu sein, bei kaltem Motor wird später geschaltet um den Kat eher auf Betriebstemperatur zu bringen. Die ATF mal wechseln schadet nie und verbessert meist die Schaltqualität, wer gerne viel Geld ausgibt für sein altes Auto kann das Getriebe auch nach Tim Eckert spülen lassen und damit den gesamten Ölinhalt erfrischen, nachteilig ist das auf keinen Fall. Danach einfach weiterfahren und nicht stressen, vor allem nicht um NICHTS. Wenn die Schaltqualität nach über 200000km keine Neuwagenqualität mehr erreicht liegt das oft einfach am Zusammenspiel leicht abgenutzter Teile im Antriebsstrang, deshalb eine werksneue Kardanwelle zu verbauen und das Getriebe überholen zu lassen sprengt den Wert eines solchen Fahrzeuges. Was anderes ists wenn das Auto nur noch in 2 und R fährt, nur noch in eine Richtung fährt oder bei Richtgeschwindigkeit auf der Autobahn nur bis in den 3. Gang kommt, da hilft die beste Spülung nichts und dann sollte man zeitnah nach einem gebrauchten Getriebe gucken wenn man das Auto noch weiterfahren möchte.

    wenn ich schaltprobs hätte , käme eine spülung eher in frage ... aber der wagen schaltet butterweich ! :-)
    leider hat mein schrauber nicht die möglichkeit eine 100%ige spülung durchzuführen ....
    ich hab auch nicht viel für den wagen zahlen müssen .... das machts sicher einfach über kleinere investitionen nachzudenken .... bis dato hat er neben ner neuen batterie und stossdämpfern hinten noch nix gekostet.
    insgesamt net mal 1000€ ..... zuzüglich meines chinakracher radio/navi .... aber das zählt net.
    naja ... ich lüge .... reifen hab ich mir samt felgen auf die seite gelegt, aber leider vom w204 :-( da passen die schönen rial felgen nicht .... aber die fast neuen winterreifen lass ich die tage noch abziehen und auf meinen kleben (zumindest vorne mal, die sind da feddisch)

  • dsa mit dem Zitieren musst du nochmal üben ;)


    Zitate am Besten alleine stehen lassen und deinen eigenen Senf drunter (nach dem [/quote]) dazugeben. hat bei mir einen kurzen Moment gedauert bis ich verstanden hatte, warum du 3 Zitate gepostet hast.


    wieso passen 204er Felgen jetzt nicht? wegen ET?

  • 204 Felgen haben eine höhere ET und dickere M14 Schrauben

    genau ! ET49 habe die rial die ich hier hab, die gäbe es wwar auch für den 208er aber da haben die nur ET35 (oder 37?!)
    meiner hat 37 soweit ich erinnere , stand da war bei den ringen im gutachten ?!
    da nützen mir auch die distanzscheiben nix ... egal ...
    findet sich sicher einer der paar alus fürn 204er sucht, wenn ich die gummis runter hab ;-)

  • dsa mit dem Zitieren musst du nochmal üben ;)


    Zitate am Besten alleine stehen lassen und deinen eigenen Senf drunter (nach dem

    sorry,
    aber is bissle komisch hier ...
    muss ich mich wirklich dran gewöhnen. Kenne das etwas einfacher (oder es kommt mir nur so vor?!) aus anderen foren/boards von früher

netcup.denetcup.de