Alpine KCE-960B 960 B Lenkrad Adapter Interface Display

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hi


    Es gibt für sämtliche Geräte und Marken auch nen passenden Adapter von der Marke ACV.
    Diese Dinger bekommt man beispielsweise bei ARS24 und anderen Onlinehändlern:
    http://www.ars24.com/ars_upload/Lenkrad-FB-Alpine.pdf


    Aus der Liste kannst du entnehmen welchen du brauchst.
    Um sicher zu sein würde ich jedoch vorsichtshalber bei dem Händler wo du bestellen willst nochmal nachfragen.
    Denn laut der Liste ist der 42-1190-101 fürn 209er und der 42-1190-102 für den 208er.
    Das ist aber nicht ganz korrekt denn da gab es im Übergang bereits eine Änderung des Adapters und in meinem 208 Mater Edition hab ich auch den ACV 42-1190-101. Also voher nochmal die genauen Fahrzeugdaten mit der Radiobezeichnung beim Händler angeben.


    Ich habe übrigens bei Schlauershop24 on Leipzig bestellt. Das war zumindest im Sommer der günstigste Shop mit knapp 75,- Euro für den Adapter.
    Der Service ist da auch ok. Hatte paar Wochen Später ne Reklamation als das Teil kaputt ging. Wurde mit einem Rücksendeschein auch schnell abgeholt und durch ein neues ersetzt.


    Ein Hinweis jedoch noch zu dem Teil:
    Die ACV sind recht günstige Adapter haben aber eine kleine Macke:
    Man kann damit die originale Fernbedienung vom Radio nicht mehr nutzen da das Radio nicht beide Signale erkennt.
    Falls du also die IR-Fernbedienung (falls du bei dem Gerät überhaupt eine hast) des Radios auch nutzen willst dann müsstest du eine andere Adapterbox kaufen. Es gibt auch noch andere Hersteller aber meinem Wissen nach nur 2 Stk. die mit der IR-Fernbedienung harmonieren welche aber auch das doppelte kosten. Das erfragst du dann besser direkt beim Alpine Support (die im Übrigen auch deutlich mehr drauf haben als Kenwood oder Clarion).
    Ich persönlich brauch die IR-Fernbedienung allerdings nicht. Daher kann ich den ACV Adapter nur empfehlen.


    Gruß Timo

  • Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. :thumbsup:


    Jedoch suche ich eigl genau den von mir oben benannten Adapter. Dieser scheint der Einzigste zu sein der die Titelanzeige im Display des Tachos unterstützt.


    Leider wird dieser Adapter nicht mehr produziert, daher war meine Hoffnung dass evtl einer den noch rumliegen hat :P
    Werde mich paralles jetzt nochmal bei AVC erkundigen.

  • Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. :thumbsup:


    Jedoch suche ich eigl genau den von mir oben benannten Adapter. Dieser scheint der Einzigste zu sein der die Titelanzeige im Display des Tachos unterstützt.


    Leider wird dieser Adapter nicht mehr produziert, daher war meine Hoffnung dass evtl einer den noch rumliegen hat :P
    Werde mich paralles jetzt nochmal bei AVC erkundigen.


    Bitte sei so nett , wenn Du was findest Melde Dich !Hab das selbe Problem mit nem Alpine IDA X305 ! Gruß Rob

  • Das ist richtig Holger, ich habe den Adapter damals ersteigert aber wieder bei eBay verkauft, da er sich im 208er nicht verbauen ließ. Wenn ich doch da schon geahnt hätte, dass ich mir mal einen 203er kaufe, hätte ich ihn nicht für 15€ verkauft :S :S

netcup.denetcup.de