Chiptuning CLK320 Cabrio w208

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Michael55


    Bei Vollast fettet man an und magert nicht ab! Stichwort Verdampfungsenthalpie.


    Hast Du eine Quelle bezüglich Zusammenhang Oktanzahl und Sigma pmi?


    Topar2


    Man kann viel machen, was effektiv nichts bringt und der Kunde kauft's doch. Einbildung ist auch eine Bildung...


    Wenn Du tatsächlich Leistungsverlust hast, muß man die Kiste eben mal vernünftig auslesen! Und nicht mitm Lidl OBD Tester!


    Pegasus68


    Danke :love:

    signatur.jpg

  • Luftfilter, Benzinfilter, Zündkerzen... das erneuern bringt manchmal erstaunlich viel, je nachdem wie alt das Zeugs schon ist!

  • Ich verrate Euch mal, was für mich der ultimative "Tuning-Kick" ist:


    Stichwort: Sommer-/Winterfahrzeug! ;) Jeden 1. April um 00:30 Uhr, nach 4 Monaten 1,6l-Astra fahren, falle ich jedesmal erneut vom Glauben ab, was für´n geilen 208er ich doch unter´m Hintern hab! :D


    Um mein Grinsen in den besagten Nächten spontan los zu werden, müsste ich es mir rausmeißeln lassen! ...und jedesmal der Gleiche Gedanke: "Alter Schalter und das ist kein Aprilscherz!" :thumbsup:


    Dieses Gefühl hält dann ca. 8 Monate an und ich verschwende keinen Gedanke an irgendwelchen Kennfeld-Änderungen o. ä.! ;)


    Probiert´s mal aus, einfach ne Weile nichts oder nen anderen Wagen fahren! :thumbup:

    Ich bin wie ich bin; ...einer muss es ja sein!

  • Hast ja recht hotw.. hab am Dienstag nen termin beim MB Händler.. das hin und her geht mir auf die Nerven :)


    Mal sehen ob der ne Idee hat, was das ist.. ESB, ABS usw. dazu leistungsverlust.. erster MB und dann sowat 8| 8) :D

  • @Pegasus: Netter Vorschlag, aber du hast ja auch nen 430er :) Ich überlege ja schon ne Weile über einen 430 aber bei uns in Berlin und Umgebung gibts sogut wie nie einen aus privater Hand. Wie sieht es denn aus mit den Wartungskosten? Wenn bei meinem 200er mal der Auspuff ab muss dann muss ja nicht gleich der Motor raus, aber der 430 ist bestimmt Wartungsintensiver oder? Wie sieht es sonst mit Steuern und Versicherung aus ?

    (Oo=*=oO) [__]=*=[__]

  • kaiserchen:
    Natürlich ist ein 8-Ender in allen Kategorien etwas teurer, da hast Du sicher Recht. Nur ich finde er gibt im Verhältnis sehr viel zurück. Man muss halt wissen was man will und das muss es einem dann auch wert sein. Ich bin bereits einiges an Fahrzeugen durch, u. a. auch einige Jahre den 320er. Ich bin nun niemand, der ständig über alles Buch führt aber der Kosten-Unterschied z.B. zwischen 320er und 430 im Unterhalt sind nicht gravierend. Beide zählen heutzutage sicher zum Club „Unvernunft auf 4 Räder“ aber vernünftig heißt für mich auch irgendwo langweilig. ;) Und wenn man einiges allein macht und/oder einen guten und zuverlässigen Schrauber kennt, so sollte das für die Meisten zu stemmen sein. Man muss ja nicht gerade den Wischer-Blatt- oder Öl-Wechsel bei MB machen lassen! :D
    Ich möchte hier niemanden auf die Füße treten, der 320er ist und bleibt ein grandioses Auto! …nur ich persönlich bereue den Wechsel zum V8 in keiner Weise und würde es stets wieder tun. Zugegeben ich hatte, in Sachen Zustand und Preis, auch Glück mit meinem „Schwarzen Vieh“!


    P.S.: Kaiserchen, wir sind fast Nachbarn! Wenn Du mal Zeit und Interesse hast!?! Wir können uns gern mal treffen und Du testest ihn mal ob Dir ein 8-Ender passen würde! Ich wohne in Lichterfelde (direkt am Botanischen Garten), d.h. ganz im Süden Berlins. Ich glaube Zeuthen ist ein Katzensprung entfernt oder? :)

    Ich bin wie ich bin; ...einer muss es ja sein!

  • Also ich hab damals ja auch verglichen - 320 und 430. Man zahlt beim 430er verhältnismäßig 2 Zylinder mehr, was erst mal nicht so ins Gewicht fällt. Aber beim Versicherungsvergleich gabs doch große Unterschiede: Für den 320er zahle ich jetzt knapp 60 Euro im Monat (Teilkasko mit Schutzbrief) und der 430er hätte so etwa 120-130 Euro Monatlich gekostet! Das ist mehr als das Doppelte und der Grund warum ich dann doch den 320er genommen habe...

  • Also ich hab damals ja auch verglichen - 320 und 430. Man zahlt beim 430er verhältnismäßig 2 Zylinder mehr, was erst mal nicht so ins Gewicht fällt. Aber beim Versicherungsvergleich gabs doch große Unterschiede: Für den 320er zahle ich jetzt knapp 60 Euro im Monat (Teilkasko mit Schutzbrief) und der 430er hätte so etwa 120-130 Euro Monatlich gekostet! Das ist mehr als das Doppelte und der Grund warum ich dann doch den 320er genommen habe...


    Das geht nach Typenklassen - im Vergleich gibt es keine Unterschiede zwischen 6 und 8-Zylinder. Da würde ich lieber mal die Versicherung hinterfragen.

  • Ich hab über check24.de alle Versicherungen verglichen...

    Verglichen oder auch abgeschlossen? Vergleich mal z.B. ein Angebot von Check24 von Anbieter XY und dann geh auf die Homepage von dem Anbieter. ;)

  • :hi:

    Vergleich mal z.B. ein Angebot von Check24 von Anbieter XY und dann geh auf die Homepage von dem Anbieter.


    Wenn du dann bei dem Anbieter anrufst, geht meistens noch ein bischen beim Preis.
    MfG
    Holz

  • Also ich hab auch mal Check24 benutzt und komme bei mir auf 99 Euro Teilkasko und 46 für nur Haftpflicht beim 430er. Zumal ich bei meinen Autos mit ihrem Wert sowieso nie eine Kasko mache weil sich das in meinen Augen nicht rechnen kann.


    Hattest du schon Unfälle BirgerS ?


    Ich zahle für meinen 200K gerade mal 10 Euro weiger im Monat, das schreckt mich dann nicht ab einen 430er zu fahren. Ich hab zwar mehr Spritkosten aber denke mal das ich da auch nur 3-4 Liter Mehrverbrauch einkalkulieren muss.


    @ Pegasus: Danke fürs Angebot ich bin ja gerührt das du mir das anvertrauen würdest :) Werde jetzt am Freitag allerdings nach Stuttgart fliegen und einen niegelnagelneuen E500 abholen dürfen (der müsste jetzt 408PS haben glaub ich). Ist zwar ein Firmenwagen, und auch nicht meiner :) Aber hab bei der Frage wie der Chef die 600Euro Überführung sparen kann natürlich gleich hier gebrüllt.


    Die eine Tour werd ich mal genießen falls (was ich befürchte) allerdings der Verkehr am Freitag Nachmittag von Stuttgart nach Berlin das nicht zulässt komm ich drauf zurück ^^

    (Oo=*=oO) [__]=*=[__]

  • Ne, keine Unfälle und bin bei 60% glaube ich. Ich parke den Wagen aber auch auf öffentlicher Straße in Bochum... aufm Land oder in ner Garage wäre das auch noch mal günstiger.
    Ne Teilkasko hat nichts mit dem Wert des Wagens zu tun. Teilkasko hab ich sogar schon einmal in Anspruch genommen, wegen defekter Windschutzscheibe! Glas, Tiere, Diebstahl,... alles Sachen die doch recht wahrscheinlich passieren können! Vollkasko ist da natürlich was anders...

  • Gut das kann natürlich sein, hängt ja von vielen Kriterien ab. Ich weiss das Teilkasko das mitunter trägt, aber nach einem Jahr Mehrbeitrag kann ich mir die Scheibe auch selbst kaufen :)


    Nachdem ich damals mit dem Sprinter mal nen Reh geschubst habe und die Kasko zu mir meinte "Rotwild ist nicht bei Wildschaden abgedeckt" dachte ich mir, jut, Haftpflicht reicht.


    Diebstahl ist aber nen Argument, hatte schon ab und an bedenken das mal am Morgen 2 dastehen.

    (Oo=*=oO) [__]=*=[__]

  • Und Vandalismus wird ja eigentlich nur über die Vollkasko gedeckt, aber wenn der Vandalismus zusammen mit einem Diebstahl stattfand, dann zahlt das auch die Teilkasko!
    Beispiel jemand schlägt Dir die Scheibe ein: Vollkasko!
    Jemand schlägt die Scheibe ein und klaut Dir ne Jacke ausm Auto: Teilkasko!
    Zum Beispiel ist ein abgebrochener Mercedes-Stern auch ein Akt des Diebstahls! Wenn dabei noch die Motorhaube ruiniert wird: zahlt alles die Teilkasko (abzüglich der Selbstbeteiligung).
    Also ich finde ne Teilkasko lohnt sich! Ich glaub ich bezahl dafür auch nur 10-15 Euro extra im Monat.

  • kaiserchen:


    Ich kann´s Dir nur anbieten, aufdrängen tue ich mich natürlich nicht! ;) Ich für meinen Teil halte einen 430er-208er real für erschwinglicher als nen E500 aber ich wünsche Dir erstmal neidlos viel Spaß mit dem Dickschiff Deines Chefs! :thumbsup: Melde Dich einfach per PN wenn Du meinen schwarzen mal kennenlernen magst, mein Angebot steht. :thumbup:

    Ich bin wie ich bin; ...einer muss es ja sein!

  • Ja und das anfetten hat Mercedes schon ausreichend mit Sicherheit im entsprechenden nötigen maße eingestellt. Noch fetter klaut Leistung, daher geht man mit magerer mehr an die Grenze des Motor und bekommt auch mehr Leistung ;)

    Michael55


    Bei Vollast fettet man an und magert nicht ab! Stichwort Verdampfungsenthalpie.


    Hast Du eine Quelle bezüglich Zusammenhang Oktanzahl und Sigma pmi?

netcup.denetcup.de