Seltsame Gräusche bei Klima

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Wenn Du den Motor laufen lässt und die Kühlung einschaltest, machts "klack" (Haube offen)? Wenn die Anlage zu leer ist, klackt es nach wenigen Sekunden nochmal...aus.


    Der kaputte Kompressor hat ziemlich gerasselt/genagelt. Funktionierte aber noch. Ich vermute, Du musst nur mal auffüllen lassen. Jede Klimaanlage verliert ein paar % pro Jahr und ist irgendwann leer...

  • Also was ich da so höre kann ich kaum einordnen... Klacken beim einschalten höre ich, aber ein weiteres Klacken höre ich nicht. Ob das anfangs beschriebene brummen/schleifen normal ist oder nicht kann ich auch nicht sagen.


    Ich muß ja generell die Klimaanlage befüllen und desinfizieren lassen (komplette Wartung). Wenn ich das mache und der Kompressor dann doch ersetzt werden muß - muß die Anlage nach dem ersetzen dann wieder befüllt werden? Ich möchte nur ungern für eine Sache zwei mal bezahlen :(

  • Ich muß ja generell die Klimaanlage befüllen und desinfizieren lassen (komplette Wartung).

    Warum "muss"? Eine Klimaanlage muss nicht gewartet werden, meinen Kühlschrank bringe ich ja auch nicht zu Inspektion! Alles Geschäftemacherei...


    Grüße

  • Wenn ich das mache und der Kompressor dann doch ersetzt werden muß - muß die Anlage nach dem ersetzen dann wieder befüllt werden? Ich möchte nur ungern für eine Sache zwei mal bezahlen :(

    Ja, die Anlage muss zum Ersetzen des Kompressor evakuiert und anschließend neu befüllt werden.


    Grüße

  • :hi:

    Warum "muss"? Eine Klimaanlage muss nicht gewartet werden, meinen Kühlschrank bringe ich ja auch nicht zu Inspektion! Alles Geschäftemacherei...


    Wer lange etwas von seiner Klimaanlage haben möchte, sollte sehrwohl regelmäßig eine Klimawartung durchführen lassen.
    Deiner Logik zur Folge brauche ich demnach auch keine Inspektion machen lassen, ich repariere dann wenn
    der Wagen nicht mehr fährt.
    Ist natürlich Quatsch, genauso wie die Aussage eine Klimawartung wäre Geschäftemacherei.
    MfG
    Holz

  • Ist natürlich Quatsch, genauso wie die Aussage eine Klimawartung wäre Geschäftemacherei.

    Sehr nett meine korrekte Äußerung als Quatsch zu bezeichnen. Aber sie bleibt damit doch richtig - Klimaanlagen sind warungsfrei. Habe selbst noch nie eine Klimawartung machen lassen, ich fahre, bis die nicht mehr funktioniert - nach 8 Jahren war die Anlage bei meinem 208er dann zu leer. Neu befüllen lassen - und gut war.


    Grüße

  • Und ne Reinigung kann sicherlich nicht schaden.

    Da wird nichts im Innenleben der Anlage gereinigt. Du bist schlecht informiert. Wenn es seriös gemacht wird, kommt ein neuer Trockner (ca. 30-40€) mit rein, aber ich glaube das macht keiner. Der sollte übrigens aber beim Kompressortausch unbedingt mit ersetzt werden!


    Lass erstmal ne gescheite Diagnose machen, so führt das alles zu nix!


    Grüße

  • Da wird nichts im Innenleben der Anlage gereinigt. Du bist schlecht informiert. Wenn es seriös gemacht wird, kommt ein neuer Trockner (ca. 30-40€) mit rein, aber ich glaube das macht keiner. Der sollte übrigens aber beim Kompressortausch unbedingt mit ersetzt werden!


    Lass erstmal ne gescheite Diagnose machen, so führt das alles zu nix!


    Grüße


    Hallo, was ist ein "neuer Trockner". Klär mich bitte mal auf, das mit dem K.Tausch und Trockner ersetzen. Gruß Lothar

netcup.denetcup.de