Seltsame Gräusche bei Klima

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo Leute!


    Hab heute zum ersten mal nach längerer Zeit die Kühlung meiner Klimaautomatik laufen lassen... Hab die letzte Zeit die immer auf 19 Grad stehen gehabt, aber mit "EC" ein - also ohne Kühlung. Heute wars so warm, daß ich die Kühlung angeschaltet habe. Die Geräusche sind wirklich schwer zu beschreiben.... aus der mittleren Lüftung kam ein seltsames brummen und aus dem motorraum ein brummen/schleifen, welches auch Drehzahl abhängig war. Das hörte sich so schlimm an, daß ich die Kühlung wieder ausgeschaltet habe.
    Was kann das sein und wie kann ich welche Teile auf Funktion überprüfen?


    Danke!
    VG
    Birger

  • :hi: Eigentlich hat eine Klimaanlage/automatik nur ein Bauteil das für
    laute störende Geräusche in Frage kommt, nämlich der Klimakompressor.
    MfG
    Holz

  • und wenn sie nicht mehr kalt wird, ist das dann Flüssigkeit auf ?m


    tipple auch auf Kompressor der Anlage.

  • Ob sie kalt wird hab ich gar nicht geprüft... hab vorsorglich direkt abgeschaltet.
    Der Klimakompressor hängt ja auch vorne an diesem Riemen, oder? Im Stand hört man den Riemen leise aber deutlich quietschen - der müsste wohl auch neu gemacht werden. Oder kann es sein, daß das Geräusch nur von dem Riemen kommt? Klar muß ich erst mal testen ob der Kompressor noch kühlt... Mach ich morgen!

  • Also kalt wird die Klima nicht. Ist dann wohl der Kompressor defekt...
    Können irgendwelche Folgeschäden entstehen, wenn ich den Kompressor nicht sofort austausche? Eigentlich ja nicht, oder? Hab grad in jedem Bereich höllisch viele Ausgaben (große Inspektion steht auch grad an). Da ich eigentlich eh viel lieber mit offenen Fenstern und offenen Schiebedach fahre, würde ich das etwas verschieben... Brauche nicht wirklich eine Klimaanlage, aber es ist doch doof wenn man eine hat und diese nicht funktioniert ^^ Neuer Kompressor kostet ca. 170 Euro - ich würde dann noch den Riemen und die Umlenkrollen (?) bei der Gelegenheit mit machen. Kann man so was recht einfach selbst machen, oder muß man dafür in die Werkstatt?

  • :hi: In die Werkstatt mußt du sowieso, weil
    die Anlage wieder befüllt und vorher eine Dichtigkeitsprüfung (ist vorgeschrieben)
    gemacht werden muß.
    MfG
    Holz

  • Ich frag jetzt noch mal nach...
    Wenn ich schon den Klimakompressor neu mache, dann kann ich ja auch den Keilrippenriemen (der quietscht!) und die Umlenkrolle neu machen. Macht man dann auch grundsätzlich die Wasserpumpe mit? Und kann ich den Einbau als "Anfänger ohne Werkstatt" selbst machen? Klar, den Klimaservice muß und werde ich in einer Werkstatt machen lassen! Oder kann ich den Klimakompressor schon nicht alleine ausbauen?
    Wie lange würde für so was eine Werkstatt brauchen? Bzw. was würde der reine Einbau (Teile besorg ich selbst) kosten?


    Also:
    - Klimakompressor
    - Keilrippenriemen
    - Umlenkrolle
    - Wasserpumpe

  • Ich schließe mich der Frage an, weil meine Klimaanlage scheinbar auch nicht läuft bzw. nicht kalt wird.
    Flüssigkeit wurde erst neu aufgefüllt.


    Passt der Klimakompressor vom 320 CKL auch in den 230K CLK oder sind die anders?
    Hab hier eine Artikelnummer: R170 320 A0002342911


    Lieben Gruß
    Frank

    und Zack... war ich auf der Welt!

  • Huch, Deine Frage hab ich gar nicht gesehen... die Kompressoren scheinen aber unterschiedlich zu sein.
    Hab jetzt ein Angebot einer Werkstatt: Klima komplett und Rippenriemen 750 Euro oO (siehe Anhang).
    Kann man den Kompressor eigentlich sicher testen? Bzw. kann die Werkstatt das? Und wie aufwändig (teuer) ist das? Bevor ich nen neuen einbauen lasse, will ich sicher sein, daß der alte kaputt ist!

  • Warum haste in Emsbüren nix gesagt...dann hätten wir mal geguckt oder gehorcht...


    Für den Tausch des Klimakompressors an Vaters 320er haben wir ca. 600€ bezahlt, bei einem örtlichen Klimaspezialisten hier.

  • Wenn die Anlage zu wenig Druck hat, schaltet sich der Kompressor kurz nach dem Start ab. Geräusche macht der nur, wenn er kaputt ist.


    Kaputt geht der übrigens meistens, weil manche glauben, das Dingen zum Spritsparen über den Winter abschalten zu müssen. Monatelange steht das Ding still, dann im Frühjahr wird er wieder angeschmissen --> Kolbenfresser...


    Das ist eine Klimaautomatik, die lässt man immer an...deswegen heißt das System so.

  • Wenn Du eine Klimaautomatik mit digitaler Einstellung hast, kannst Du auch den Kältemitteldruck und die Temperaturen in den beiden Luftkanälen links und rechts im "Geheimmenü" auslesen. Kommt man per Druck auf die REST-Taste 5s lang rein. Das meiste vom folgenden kann man dann auslesen:


    01 - Temperaturfühler Innenluft mit Belüftungsgebläse


    02 - Temperaturfühler Außenluft


    03 - Temperaturfühler Wärmetauscher


    05 - Temperaturfühler Verdampfer


    06 - Temperaturfühler Kühlmittel


    07 - Kältemitteldruck in bar, z.B. '06°4' = 6,4bar


    08 - Temperaturfühler Kältemittel, z.B. '23°9' = 23,9°C


    09 - Genaue Geschwindigkeit ohne Tachoabweichung


    10 - Gebläsesteuerspannung von '08°0' bis '60°0' = 0,8V bis 6,0V


    11 = Emission-Sensor (B31) z.B. 3.1 = 31.v


    12 = Sonnenstandssensor 4.2 = 4.2v


    20 = Zusatzkühlventilatorsteuerung 6.1 = 6.1A (max. 10A)


    21 = Motordrehzahl 1/min*1000


    22 = Fzg-Geschwindigkeit km/h ohne Tachoabweichung


    23 = Stromkreis 58d z.B. 99 = 99% von Batteriespannung,


    24 = BATTERIE-SPANNUNG z.B. 12.5 = 12.5v

  • Es gibt mehere Varianten der Liste, für W202/210 und 208, und dann noch unterschiedliche Baujahre. Muss mal ein bischen Googeln...

  • Wenn ich micvh recht erinnere, stand da bei meinem ne 1 als die Anlage leer war. Nach Neubefüllung 6 oder 8. Wenn der 320er die Tage wieder hier ist (steht gerade beim entrost...äh...restaurieren) guck ich da mal nach, der hat auch eine Klimaautomatik, die noch ganz voll ist. Vollen Druck siehst Du meine ich nur, wenn Du das Ding auf "LO" stellst.

netcup.denetcup.de