Einiges selbst machen spart Bares!

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Ich mach mal was neu auf, da es nirgends direkt passt:


    Erlebnisbericht:
    Da ich mir selbst beim 430 einen Kerzenwechsel nicht zutraue und einen Klima-Check mit evakuieren und abdrücken ohnehin nicht selbst machen kann,
    habe ich mir selbst ein Inspektionspacket zusammengesponnen und spaßeshalber bei MB heute angefragt:


    - Kerzenwechsel
    - Klimaanlage reinigen und neu befüllen
    - Bremsflüssigkeit wechseln
    - Ölwechsel mit Filter
    - Getriebeölwechsel mit Wandler
    - Ölstop-Kabel einbauen
    - Kraftstofffilterwechsel
    - Pollenfilterwechsel
    - Luftfilterwechsel


    Jetzt dürft ihr mal schätzen, was die haben wollen?


    Ein Tipp: Nachdem sie mich wiederbelebt haben, bin ich fast wortlos zum Dienst gefahren! :wacko:

    Ich bin wie ich bin; ...einer muss es ja sein!

  • :D Ja, so dachte ich auch und bei dem Preis hätte ich ihn auch gleich da gelassen!


    Höher!!!

    Ich bin wie ich bin; ...einer muss es ja sein!

  • Vorsichtige Schätzung inkl. Teile 1500,-€.

    Man kann einen Mercedes nicht verbessern, man kann ihn nur anders machen. (Erhard Melcher, AMG)

  • Uff... Allein der Ölwechsel, wenn man MB 229.5 Öl nimmt, dürfte schon bei 300€ liegen, Getriebeölwechsel 400€, Kerzenwechsel 500€, die ganzen Filter 200€, Kerzen 500€. Ähm ich komm unverschämt gerechnet auf 1700€ (Material + Arbeit + Mwst). Daher mache ich möglichst viel selbst und alles andere in einer freien Werkstatt :)


    Nun sag schon, war es etwa noch mehr?! 8o

  • Sach ma, rechnet Ihr hier gerade mit Spielgeld, oder was? Dafür kannst Dir ja nen anderen 430er dazu kaufen! Kerzen, 10ner Öl, die Filter und Bremsflüssigkeit geht doch alleine zu machen. Getriebe würde ich machen lassen. Aber die anderen Teile aus dem Zubehör und jut is das. Da kostet das einen Bruchteil von dem Daimlerwert. Die spinnen doch wohl!!!

    Hubraum macht gelassen! :D

  • Ich würd mal sagen 2300€ plus Steuer. Die schlagen doch richtig zu bei den Kerzen und dem Getriebeöl...
    Ein Witz was die dafür verlangen ... Ich mach alles selber ...
    Für manche Sachen braucht man Hilfe... dann fahr ich dann zu meinem Freund beim ATU. Klimaservice 79€
    Ich würd mit meinem Auto nieeeeeeemals zu MB fahren. Viel zu teuer! Und die Mechaniker verdienen da auch nicht die Welt und haben genau so viel drauf wie ich.

    Den Charakter eines Menschen erkennt man an den Scherzen, die er übel nimmt.

  • Bingo!!! ...der Kandidat hat 100 Punkte und die Waschmaschine gewonnen!!! :D


    2200,-€ rufen die tatsächlich auf!!! :!:




    Natürlich habt ihr Recht, darum habe ich auch den Titel des Threads gewählt!


    Ich lasse nur die Kerzen und Getriebe-Öl wechseln! Klimaanlage checken wo anderes oder sie muss warten. Alles andere wird natürlich selbst gemacht.


    Wie gesagt, ich fragte nur des Spaßes halber bei denen nach! ;)


    P.S.: Und was sagt uns das alles? -> Ein Forum wie dieses ist def. :thumbsup: GOLD wert!!!

    Ich bin wie ich bin; ...einer muss es ja sein!

  • der Kandidat hat 100 Punkte und die Waschmaschine gewonnen!!!


    Oder 'nen Leuchtkeks, den kannste auch im Dunkeln essen !
    Ich fand meinen Tarif schon heftig, aber die spinnen die Römer :rroulette:
    Aber wenn Du jetzt nicht gerade handwerklich begabt bist, hast Du die A...-Karte.
    Gruß, Frank.

    Man kann einen Mercedes nicht verbessern, man kann ihn nur anders machen. (Erhard Melcher, AMG)

  • Hätte ich jetzt echt NICHT gedacht, das die wirklich 2200Schleifen aufrufen, für eine große Inspektion. Das sind 4400DM!!!!!! im Jahr 2000 hat eine große Inspektion II für nen 850er BMW heftige 1500DM gekostet, allerdings incl. Bremssteine und ohne Getriebeöl. ABER das ist ein V12!!! ?( ?( ?(

    Hubraum macht gelassen! :D

  • Tja und dazu kommt noch: Sie brauchen einen Tag (max.8h)! ...netter Stundenlohn, wa? :D

    Ich bin wie ich bin; ...einer muss es ja sein!

  • Warum bei MB? Das kann doch jede freie Werkstatt bzw. Taxi-Bude.

  • Warum bei MB? Das kann doch jede freie Werkstatt bzw. Taxi-Bude.


    Eben! Was ich nicht selber mache, lasse ich dort erledigen, aber bestimmt nicht bei MB.


    Ein Kerzenwechsel ist ja kein Hexenwerk, ist einfach nur zeitaufwändig, weils so eng ist.

  • Das ist der V8-Zuschlag. :bb:


    Immerhin hast du 16 Zündkerzen. Die Kosten schon im freien Handel (also nicht bei Benz) ca. 11 Euro das Stück. Auf jeden Fall die guten von NGK. Beim 113er Motor kommst du aber echt gut dran. Kann man wirklich selber machen. Hab für meine 16 Stück incl. Prozente zum Glück nur ca 120 Euro bezahlt.


    Ölwechsel ist der Knaller. Was die für nen Preis aufrufen. :nono: Mercedes hat kein spezielles Mercedes ÖL. 229.5 ist die Spezifikation und die Freigabe dass ihr es in euren Mercedes Motor reinkippen dürft. Ich weiß das mein Mercedes Händler Shell Helix Öl verwendet. Einzeln nimmt Mercedes pro Liter 27,- Euro. Bei deinen benötigten 8,5 Liter.... Viel Spaß. Zum Glück haben die fürn Ölwechsel Festpreise die sind aber auch noch zu teuer. Beim mir um die Ecke gibts eine Tankstelle mit Ölwechsel Service die nehmen Festpreise egal wieviel Liter reingehen. Für nen V8 fahrer ein gefundenes Fressen. Und ausserdem haben die auch dass selber Shell Helix ÖL wie Mercedes. Da zahle ich nen Festpreis von 79,- Euro für Ölwechsel mit (Mann-)Filter. Das Öl wird abgelassen und ich brauche nichts zu machen. Günstiger bekomme ich es nicht hin wenn ich mir die Teile einzeln mit meinen Prozenten besorge.


    Vom Öl-Stop Kabel hab ich beim V8 noch nichts gehört. Betrifft doch nur die Vierzylinder soweit ich weiß. Das Geld kannst du dir daher sparen. Wundert mich das Mercedes dir das nicht gesagt hat. :punish:


    Fürn Kraftstofffilter benötigt man schon ne Grube oder ne Hebebühne. Geht auch auf der Straße aber Sprit im Gesicht ist nicht so gut für die Haut. Der Filter kostet halt auch richtig Asche. Müsste jez nachschauen aber ich glaube so 100,- Euro hat der gekostet. Aber den macht man ja auch nicht so häufig genauso wie die Kerzen.


    Pollenfilter? Hallo? Bücken ist angesagt. Verkleidung im Beifahrerfussraum ab, Verriegelung zur Seite geschoben und Filter raus, Filter rein. Fertig. Kostet vielleicht wennn du den Aktivkohler Filter nimmst 50,- Euro bei Mercedes.


    Luftfilter tauschen. Also wer dafür Geld bezahlt, der hat zuviel davon. Das kann ja wirklich jeder. Wenn du es richtig machst kaufst du die gleich die Filter von K&N die sind zwar etwas teurer aber dafür halten die ein Leben lang. Jedes Jahr für 15,- Euro das Reinigungsmittel gekauft und du hast immer nen super Filter.


    OK, ok. Getriebeölwechsel kann man nicht selber machen. Aber wenn man es machen lässt dann soll es richtig gemacht werden. Lass das Getriebe spülen. Das ist das einzig wahre. Beim Wechsel wird nur das alte abgelassen, neuer Filter neues Öl "aufgefüllt". Beim Spülen wird es zusätlich durch gespüllt. In den Leitungen und im Wandler bleibt kein altes ÖL vorhanden. Kostet beim Mercedes für die V8 Motoren 440,- Euro. Ich habs machen lassen. Wenn du zu nem Getribespezi gehst. Macht der das meistens günstiger.


    Bremsflüssigkeitswechsel geht leider auch nur mit nem passenden Entlüftungsgerät. Sowas kann man machen lassen ist ja nicht so teuer aber man kann auch in die Autohobby gehen. Sollte alle 2 Jahre gewechselt werden.


    Klimaservice lässt man machen.


    Meine Meinung ist, wenn ichs selber mache, dann weis ich dass es richtig gemacht ist. Und dann kann ich auch guten Gewissens die nächsten Jahre fahren und hab noch lange freude an meinem Auto.


    Was ich die noch empfehle ist die Kühlflüssigkeit. Die sollte alle 8 Jahre gewechselt werden. Wenn ich nicht weiß wie alt die ist, schmeiß ich sie rauß und mach neues Glysantin rein. Die Kühlflüssigkeit hat nicht nur eine Frostschutzwirkung sondern dient auch dem Korrosionsschutz im Motor bzw. Kühlsystem. Willst ja nicht dass dein Kühlsystem sich mit Ablagerungen zusetzt. Ist auch leicht gemacht. Unten links ist ne Ablassschraube. Und wo du es auffüllst solltest du eigentlich selber wissen.

    Leute, die langsam fahren sind häßlich und haben ansteckende Krankheiten!!! Ayrton Senna

  • :ergeben: ...jaaaaaaaaaa doch!!! ...ich weiß es doch!!! :laugh: :lol:


    Ich schrieb doch bereits 2 mal (siehe z.B. Beitrag Nr.9), dass ich nur aus Fun nachgefragt hatte!


    Selbstverständlich mache ich bis auf Kerzen, Getriebe und Klimaanlage alles selbst!


    Ich wollte mit diesem Thread doch nur 2 Dinge aufzeigen:


    a) MB ist in Sachen Preise für Sevice-Leistungen absolut durchgeknallt :rtfm: und


    b) wie wertvoll solch ein Forum wie dieses hier ist! ;)



    Allerdings das mit den Öl-Stop.Kbl. wusste ich nicht. Ich dachte das gilt auch für die 8-Ender! ...danke Dir!!!
    So long :huhu:

    Ich bin wie ich bin; ...einer muss es ja sein!

  • Selbstverständlich mache ich bis auf Kerzen, Getriebe und Klimaanlage alles selbst!


    @Pegasus,


    hallo Jahrgangs Bruder,wenn Du schon so viel selbst machst,mache die Kerzen auch selbst.Ich kann zwar nur vom V6 reden aber mit Geduld,ner grossen tasse Kaffee und ner Schachtel Zigaretten geht das schon,glaube mir.Und der wagen fährt mit selbst reingedrehten kerzen wesentlich besser :thumbup:

    The difference between men and boys are the prices of their toys


  • Wenn du es richtig machst kaufst du die gleich die Filter von K&N die sind zwar etwas teurer aber dafür halten die ein Leben lang. Jedes Jahr für 15,- Euro das Reinigungsmittel gekauft und du hast immer nen super Filter.


    Wenn du es richtig machen willst, kaufst du jedes Jahr für 15€ einen Marken-Papierfilter beim örtlichen Teileonkel, schmeißt den alten in die Mülltonne und hast immer nen super Filter. Brauchst nix reinigen, sparst Zeit und Geld. Abgesehen davon, daß dieser Filter nur alle 80.000km bzw. 4 Jahre getauscht wird.


    Motoröl: 229.1 oder 229.3 genügt. Nur kein 229.31 oder 229.51

  • Genau, würde auch lieber regelmäßig nen 15€ Marken-Pappfilter reinsetzen als da irgendwas zu reinigen.
    Motoröl sowieso, aber auch Zündkerzen gibt's im Netz wesentlich günstiger. Ich hatte meine NGK Zündkerzen über ebay gekauft, 12 Stück für ca. 80€ inkl. Versand. Es muss nicht immer teuer sein :) Aber bei den Ölpreisen im Netz gönne ich meinem 320er derzeit Öl mit 229.5er Freigabe, auch wenn noch einfacheres Öl ausreichen würde.

netcup.denetcup.de