Was mich wundert, ist dass es keine Fehleranzeige im Fehlerspeicher gibt. Auch wenn das Auto auf ein für sich plausibles Event reagiert, so signalisiert die Anzeige, dass das ESP abgeschaltet wurde.
Ich habe mich eben mal etwas damit beschäftigt, hier die möglichen Fehlerquellen
- die ABS (Anti-Blockier-System) Sensoren sind entweder defekt oder stark verschmutzt
- der Raddrehzahlsensor ist defekt
- eine Sicherung des ESP Systems ist defekt
- eines der Steuergeräte (ESP oder ABS) arbeitet fehlerhaft
- der Lenkwinkelsensor, Beschleunigungssensor oder aber der Drehratensensor ist defekt
Ursächlich für das Abschalten des ESP ist der dauerhafte Unterschied zwischen Lenkradeinschlag und Fahrzeugbewegung, dies führt zu einem über die Zeit wachsenden Fehler, der irgendwann nicht mehr kompensiert werden kann.
Da bei Dir noch eine kurzzeitige Bremsung vorne rechts ausgelöst wird, ist wohl der Vergleich vorne rechts betroffen, so die Theorie.
Lenkwinkelsensor, wenn es wieder passiert, schauen es beim geradeaus fahren passiert oder beim Lenken.
Beim Beschleunigungssensor gibt es wohl zwei im Auto einen teuren (700€) und einen günstigen (80 €), in der Regel war es der günstige.
Ich habe das bei CarWiki gefunden, gute Zusammenfassung, was ich so gelesen habe.
https://carwiki.de/mercedes-cl…C3%A9s%2FCabriolets%20hin.
Aber das nichts im Fehlerspeicher ist, bekomme ich nicht auf die Rille.
Grüße
Stefan