Beiträge von Bobel1967

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info

    Also folgender Sachverhalt, der Airbag, besitzt eine Treibladung und ist somit ein Gefahrenstoff und somit Kennzeichnungspflichtig. Durch die Kennzeichnung wird man wahrscheinlich Probleme mit DHL und anderen bekommen.


    Ich wollte einmal von einem Händler Lenkrad mit Airbag erwerben, was er mir auch gerne verkauft hätte, aber ich hätte dazu nach Konstanz gemusst. Mir zu senden wollte er es jedoch nicht, mit dem Verweis, dass es nicht erlaubt wäre.

    Und ja, ich habe dann dies aus Polen bekommen ..........


    Die Sache ist, wird es nicht gekennzeichnet und auch nicht erwähnt, dann wird auch keiner danach fragen.


    Probleme wird es nur geben, wenn so ein Ding hoch geht und es im Rahmen irgendwelchen Ermittlungen zu rück fragen kommt.


    Damit keiner sagt, ich rede Blech:


    Der Versand von Airbags darf nur in speziellen, zugelassenen Behältnissen gemäß den Vorschriften für den Transport von Gefahrgut (ADR/RID) erfolgen

    Die Lagerung von Airbags hat in Deutschland gemäß der Sprengstofflagerrichtlinie 240 zu erfolgen.


    Im Prinzip muss jeder selber wissen was er tut, ich wollte nur auf die Rechtslage aufmerksam machen, wie das ganze gelebt wird und somit wie es vielfach in Praxis ausschaut, ist eine andere Geschichte.

    Hochsaler hat es ja, klar bestätigt und ich auch. Als Empfänger kommt man wahrscheinlich recht gut aus der Nummer raus, so unter dem Verweis, das der Versender dafür zu sorgen hat, dass es richtig versendet wird.............


    Ich möchte jetzt damit keine Diskussion entfachten der Sinnhaftigkeit, reine Fakten und den Rest muss sich jeder für sich aus machen.


    Liebe Grüße


    Stefan

    Alles kein Problem, hatte nur ein schlechtes Gewissen, da ich Verspätung hatte und wenn man auf Hilfe wartet, dann ist es etwas unangenehm und ich halte in der Regel mein Versprechen.


    Zum Thema braun/ gelb vs. gelb/braun muss ich sagen, dass es im allgemeinen rechtschwierig ist bei zweifarbigen Leitungen dies zu zu ordnen, auch wenn es von der Theorie eine eindeutige zu Ordnung geben sollte.


    Im Plan steht 0,5 BN/YE, aber ich wie Du es beschrieben hast, passt es schon.


    Jetzt aber wo Du es beschrieben hast, fällt mir auf, dass ich Dir was unterschlagen habe. Die braune Leitung, welche die Masse ist, geht an den selben Stecher jedoch an PIN 5. Laut Plan könnten an dem Pin 5 auch zwei braune vorhanden sein.


    Vielleicht ist auch hier der Hund begraben. Ich lese das Du die Spannung gemessen hast, daher die Frage, wie hast Du diese gemessen. Hast Du einfach das Messgerät an die Fassung gehalten ?


    Du könntest auch an die braun/gelbe Leitung und mit der anderen Prüfspitze einfach an Masse und schauen was raus kommt.


    Wenn Du hier auch null messen tust, dann ist es wohl in der Tat der Kanal braun/gelb, solltest Du Spannung messen, dann ist es wohl doch die Masseleitung zum Pin 5.


    Richtig, es ist der Sicherungskasten im Kofferraum gemeint. Ich meine, dass die Stecker erkenntlich sind.


    Grüße


    Stefan

    Guten Morgen,


    Entschuldigung, ich hatte zwar versprochen schon letztes WE nach zu schauen, aber ich kam einfach nicht dazu.


    Also, die Kofferraumbeleuchtung wird nicht direkt von einem Schalter an gesteuert. Sondern, es gibt einen Schalter (S88/6) am Schloss vom Kofferraumdeckel, welcher mit einer Leitung (gelb) mit dem SAM (Stecker 21 Pin 18) im Kofferraum verbunden. die zweite Leitung (braun) wird direkt mit Masse verbunden. Bedeutet, wenn der Schalter einen offenen Kofferraumdeckel registriert, wir das Potential vom SAM gegen Masse gezogen. Dann schaltet das SAM am Stecker 24 Pin 2 gelbe Leitung die Kofferraumbeleuchtung E18/1.


    Ich würde jetzt folgendes machen, wenn Du den Kofferraum öffnest, dann sieht Du am Öffner für den Kofferraum an der Fahrertür eine rote Leuchte. wenn diese leuchtet, dann dürfen wir davon ausgehen, dass der Schalter im Kofferraumdeckel funktioniert.


    Wenn nicht, dann würde ich den Schalter im Kofferraum überprüfen, so wie das SAM selber. ich würde den Stecker für die Leuchte lösen und einfach einmal 12 Volt geben, so kannst Du feststellen, ob eine Leitung OK ist. Sollte diese nicht leuchten, wäre die Leitungstrecke zu überprüfen.

    Wenn diese jedoch leuchtet, dann auf jeden Fall die Sicherung überprüfen, weiß gerade nicht welche dies wäre. Dann wäre auf jeden Fall das MB Diagnosegerät dran. Denn dann würde ich vermuten, dass dies einen Fehler hat und an Stelle, dass die Sicherung fällt, einfach den Kanal dicht gemacht hat, welcher über das Diagnosegerät resettet werden können sollte. Im schlimmsten Fall, hat das SAM einen Hau weg, würde ich dann gegen ein gebrauchtes tauschen.


    Wenn Den Schaltplan noch benötigst, dann kann ich diesen Dir schicken, möchte das hier nicht einfach posten, nicht dass der Admin Grund hat mich an zu maulen.


    Grüße


    Stefan

    Hallo Enzo,


    das werden wir machen. Ich werde Dir meine Telefon Nummer per PN schicken.


    Für die Allgemeinheit, dass mit den Sitzen war nicht so aufwendig.


    Im Prinzip den Kabelsatz besorgen und verlegen. Sitze rein und freischalten.


    Gut, wenn man unwissentlich die Sitze von einem englischen Auto gekauft hat, hat man etwas mehr Aufwand ..............lach


    Grüße


    Stefan

    Hallo Enzo,


    Ich hatte von meinem Vater ein 280 Coupe geerbt. Der hatte nur 70.000 KM. Verkaufen war nicht die Option, da man ja im Prinzip nichts bekommt.


    Dazu kommt noch, dass er Spass macht. In der Regel steht er in der Garage, aber da mein Hauptauto in der Werkstatt ist, muss er im Moment doch viel fahren.


    Auch für die Langstecken nehme ich ihn gerne.


    Ich habe dem Wagen Vollelektrische orthopädische Sitze mit Memory, sowie elektrische Lenksäule und Memory fähige Außenspiegel verpasst.


    Also, bei mir hatte alles schön funktioniert, bis auf einmal die Sitzverstellung Rückwärts nicht mehr funktioniert hat.


    Aber wenn ich die gespeicherte Sitzstellung abgerufen habe, dann hat alles funktioniert.


    Daher hatte ich die Türverkleidung entfernt und mit dem Stecker von der Schaltereinheit gespielt. Dann hat es eine weile wieder Funktioniert,.


    Ich habe dann ein gebrauchtes neues Tastenfeld mit Kabel gekauft und ein gebaut. Seit dem habe ich ruhe.


    Ich könnte mir schon vorstellen, dass dies doch bei Dir der Fall ist.


    Wenn nicht, dann kommst Du am WE bei mir mal für eine Stunde vorbei und wir hängen das Diagnose gerät daran, dann sehen wir ja wer will und nicht will.



    Hier können wir auch die Motoren ansteuern und auch sehen ob irgendwelche Signal vom Tastenfeld kommt.


    So von der Theorie.


    Grüße


    Stefan


    Grüße


    Stefan

    Hallo Enzo,


    willkommen und zu diesem tollen Auto.


    Ich wohne sogar in Deiner Nähe, komme von dem Raum Mannheim unter der Woche und am Wochenende aus dem Raum Speyer.


    Bei Deinem Problem mit den elektrischen Sitzen kann ich Dir vielleicht helfen.


    Eine Frage hätte ich auf jeden Fall vorher. Zickt der Sitz nur wenn Du die Schalter betätigt oder auch wenn Du per Knopfdruck automatisch in gespeicherte Position zurück fahren möchtest.


    Grüße


    Stefan

    Hallo Claus


    Wir haben in der Summe 3 Autos, einen TT (2005) einen CLK (2006) ein 2er BMW (2015). In der Regel sin immer zwei Fahrzeuge in Benutzung und werden in der Regel bei der selben Tankstelle und bei den selben Tanksäulen betankt.


    CLK und TT noch nie Probleme gehabt...... aber der BMW .-(

    Teilweise wurde das andere Fahrzeug kurz davor oder danach auch getankt, keine Probleme. Ich habe auch den Benzinhahn gedreht und wendet, hat nicht geholfen. Habe den Hebel vom Benzin weniger gedrückt mehr gedrückt, das hatte ab und zu geholfen.

    We gesagt bei mir ist es nicht immer, nur ab und zu. Aber wenn, dann löse ich das Problem jetzt in dem ich aussen den Tankrüssel höher halt wie die Tanköffnung. Das hat bis jetzt immer geklappt.



    Die Frage wenn er voll ist ob es eine kleine Sauerei gibt, wenn die Luft woanders entweichen kann.

    Die Frage wäre in diesem Fall wo die Stelle ist, wo die Luft entweichen kann. Ich erinnere mich an einen Fall. da hatte ein Kumpel einen Audi privat gekauft, er kam extra aus Frankreich. Geschäft getätigt, war echt spannend.

    Wie auch immer, wir mussten dann erst einmal zur Tankstelle und er hat getankt und plötzlich sehe ich wie das Benzin unten raus kommt. Der Schreck war groß, aber es war wohl so, da der Tank mit der Karosserie nicht direkt verbunden ist, sondern durch eine Gummi Manschette und diese war wohl defekt. Aber abgeschaltet hat die Zapfpistole nicht.


    Ich kann Dir nicht erklären, warum ich das Problem lösen konnte, wenn es bei mir auftritt, indem ich den Tankrüssel einfach hoch hebe. Aber irgendwie funktioniert dann die Luft / Gas Rückführung. Sieht bedeppert aus, aber besser als dazustehen und jeder denkt, der ist zu doof zum Tanken.



    Probiere es einmal und lass es mich wissen.


    Zum Thema, ob die Luft wo anders entweichen kann, gibt es durch aus Möglichkeiten.


    Der Tank hat eine Tankentlüftung, diese dient dazu, dass während dem Fahren wenn Benzin dem Motor zugeführt wird Luft nach geführt wird. Würde man das nicht machen, dann würde ein Unterdruck im Tank entstehen, da ja nur Medium entnommen wird und der Tank würde sich früher oder später zusammen ziehen. Jetzt spinnen wir einmal rum und sagen, dieses Ventil hat einen Hau weg und immer geöffnete ist, somit würde die Möglichkeit bestehen, dass die Zapfpistole keine oder weniger Luftrückführung bekommt.

    Dies würde aber nach meiner Meinung voraussetzen, dass Du bei jeder x beliebigen Tankstelle das Problem hast.


    Auch hier dürfen wir davon ausgehen, das es nicht zu einer Sauerei kommt wenn der Tank voll ist, da ich denke dass diese Belüftung so platziert ist, das nichts passiert, da ja Luft während der Fahrt zugeführt werden muss und das Auto kann ja auch mal kräftig wackeln.

    Wie die Belüftung realisiert ist, ob sie auf Unterdruck reagiert oder auf Benzinfluß oder nur Stoßweise öffnet................. keine Ahnung


    Liebe Grüße


    Stefan

    Hallöchen,


    ist dieses Phänomen nur ab und zu, ist es einkommen und gehen?


    Wie Du richtig beschrieben hast, schaltet der Tank Hahn ab. Was bedeutet, dieser Hahn ist dann der Meinung, dass der Tank voll ist. Dies geschieht durch die Gasrückführung aus dem Tank.

    Bedeutet, wenn der Tank befüllt wird, dann muss die Überschüssige Luft entweichen, dies wird von dem Benzinhahn erkannt. Dazu hat er neben Benzinauslass auch ein kleine Öffnung.

    Wenn der Hahn nun keine Luft mehr regestiert, dann schaltet dieses ab.

    Wenn er dies nun doch tut, dann kann das viele unterschiedliche Gründe haben, welche beim Hahn oder am Auto zu suchen sind, oder in der Kombi.


    - Benzinfluß geringfügig schwächer


    Es kann vorkommen, dass der Bezinfluß etwas schwächer ist als normal, dass ist bei manchen Autos OK, bei anderen wiederum nicht. Dies ist Abhängig vom Tankstutzen, wie der Einlauf gekrümmt ist oder auch nicht, Wie auch immer, hier kann es passieren, dass sich zuviel Benzin vor dem Luftloch sammelt und somit keine Luft erfasst wird.


    Umgekehrt ist dies auch wieder möglich, zu starker Fluß wird durch ein nahe Krümmung zurück gespült und vermindert auch die Lufterfassung.


    Ich weiß nicht was bei mir war, ich war auch fast Wahnsinnig geworden, besonders wenn Dich jeder anschaut und bei den anderen klappt ja alles. Was ich jetzt bei Dir nicht gelesen habe, ist hast Du den Benzinschlauch der ja durchhäng mal richtig angehoben? Hat bei mir geholfen.


    Bei mir war das sogar wetterabhängig.


    Oder, was wir jetzt einmal nicht hoffen wollen, vielleicht blässt der Tank wo anders Luft ab und somit wird es nicht von Tankhahn erfasst.....


    Ähm, ich habe einen W209er, jedoch hatte ich dies bei meinem BMW ;-)



    Grüße


    Stefan

    Hmmmmm, interessant, ich zwar nicht direkt auf der Suche, aber wenn man eine Quelle hat, so würde ich diese auch gerne wissen, bei mir wäre es der A209


    Dann ein Frage, wie umfangreich war das Folieren und was hat das so gekostet, wäre auch eine interessante Sache.


    Danke und Grüße


    Stefan

    Hallo Claus,


    erst einmal herzlich willkommen und schön, dass Du Dich für das tolle Auto erwärmen kannst.


    Lass mich so einmal anfangen, ich habe meinen CLK (leider kein Cabrio) von meinem Vater geerbt, welches ein 280 W209 Bj 2006. Mein Vater, ein alter Maschinenbauer, hat sich bewusst für den 280er entschieden, da dieser keinen Turbo oder Kompressor hat.

    Im Nachgang bin ich aus Zufall über verschiedene Artikel gefallen, welche besagen, dass dieser Motor der Langlebigste wäre. Also hat mein guter alter Herr recht gehabt. Hauptsächlich fahre ich ein 218 BMW Cabrio, was in der Tat nur 3 Zylinder hat, ist für meinen Bedarf ausreichend. Aber der CLK mit seinen 6 Zylinder, ist schon eine Welt für sich und macht richtig Spaß. Nicht umsonst haben wir beim Ausräumen des Hauses meines Vaters so diverse Speed Ticket gefunden ....lach und der man war 80 ;-)


    Was ich Dir empfehlen würde, schaue nach einem w209 Nah Mopf, dies ist der letzte Stand und schau, dass es ein Garagenwagen ist und vielleicht noch ein Rentnerfahrzeug. Dann hast Du was tolles an der Hand. Du hast dann niedrige Kilometer und ein gepflegtes Fahrzeug.


    Jetzt zu Deiner Ausstattung, in der Regel sind diese Fahrzeuge schon recht gut ausgestattet, auf die Soundanlage mit Navi solltest gar nicht schauen, es sei denn Du bist so ein Verrückter wie ich, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, den Kasten so original zu halten und alles nachrüstet was es damals gab, ob es Sinn macht oder nicht ;-)


    Heute bekommst Du passende Android Radios für den CLK , welche Alleskönner sind, beim original vom CLK gibt es seit 2018 kein Karten Update mehr.


    Meine persönliche Empfehlung an Dich wäre, dass Du das Kurvenlicht hast und die Xenon Scheinwerfer. Und natürlich die Popowärmer und klar Klimaanlage.


    Damit bist Du schon sehr gut bedient.


    Jetzt weiß ich nicht wie Dein handwerkliches Geschick ist, aber ich kann Dir sagen, beim CLK ist es recht einfach mit dem Nachrüsten, da alles im Prinzip über den CAN Bus läuft und da regelmäßig traurigerweise so ein Fahrzeug ausgeschlachtet wird, kommt man auch gut an die Teile und Kabelsätze. Der Rest ist ein wenig codieren.


    Ich hatte das Glück, dass ich supergünstig eine komplette Leder Ausstattung mit elek. Sitzen (sogar orthopädische Sitze) und Memory bekommen habe. Die habe ich eingebaut, ging prima. Ok, nach dem ich gelernt hatte, das diese aus einem Rechtslenker waren, musste ich etwas umbauen, ging aber auch. Habe dann die Spiegel auch auf Memory umgerüstet und die Lenksäule ebenso elk. umgerüstet.

    Macht es Sinn, wenn immer die selbe Person fährt, weiß ich nicht, aber um die Sinnhaftigkeit geht es mir ja auch nicht.

    Wenn Du jetzt nach einem Coupe gesucht hättest, dann hätte ich Dir im Prinzip eine neue Halblederausstattung überlassen können.


    Die oben von Dir erwähnten 170 000 km, bringen natürlich einen gewissen Verschleiß an der Innenausstattung mit. Problem bei den Sitzen, private sind sehr schwer zu bewegen diese zu verschicken bei Händler sieht es etwas besser aus. Das Ruhrgebiet hat so einiges zu bieten.


    Jetzt ist mit mir der Gaul durch gegangen...lach


    Kurz und bündig, Berichte sagen 280er wäre der langlebigere Motor und macht auch sau viel Spaß

    Rentnerfahrzeug

    ein W209 nach Mopf, sprich, das letzte Facelift


    Zeit lassen, wenn es geht, weiß ja nicht welchen Zweck das Auto erfüllen sollen und wie dringend es ist.


    Preislich würde ich sagen liegst Du so bei 15k€ bis 18k€ unter der Berücksichtigung, dass ich natürlich Deinen Geldbeutel nicht kenne.

    Ach was mir noch einfällt, helle Ausstattung ist geil, habe ich in meinem BMW, aber mega empfindlich und Abnutzungen sind schwieriger zu beheben wie bei schwarz ...... nicht so toll für den täglichen Gebrauch, als Spaßauto, kann man darüber nachdenken.


    Mehr fällt mir so auf Anhieb nicht ein.....


    Doch eins Sache zum Thema Cabrio, es gab wohl schon damals neben dem Popowärmer wohl auch eine Popobelüftung für die heißen Tage, durfte sowas die Tage in Süd Korea in einem nicht Mercedes erleben. Coole Sachen, vielleicht mal danach schauen. Vielleicht kann auch jemand hier im Forum was dazu sagen, da ich da null Erfahrung habe.


    liebe Grüße


    Stefan

    Hallo Taner,


    schön zu hören das schon alles funktioniert, beim w208er, hätte ich leider nichts sagen können.


    Betreff zum Schaden am Rollo, vermute ich, dass ein Ersatz wohl das klügste und nachhaltigste wäre.


    Vielleicht muss man dem Rollo auch sagen dass es vielleicht nicht so hoch fahren soll.

    Beim W209 kann man dies Diagnose Software in der Tat machen, wie es beim W2098 kann ich leider keine Auskunft geben.

    Könnte mir vorstellen, wenn es nicht immer gespannt ist, dann wird es vielleicht nicht wieder einreisen.


    Grüße


    Stefan

    Was mich wundert, ist dass es keine Fehleranzeige im Fehlerspeicher gibt. Auch wenn das Auto auf ein für sich plausibles Event reagiert, so signalisiert die Anzeige, dass das ESP abgeschaltet wurde.


    Ich habe mich eben mal etwas damit beschäftigt, hier die möglichen Fehlerquellen


    • die ABS (Anti-Blockier-System) Sensoren sind entweder defekt oder stark verschmutzt
    • der Raddrehzahlsensor ist defekt
    • eine Sicherung des ESP Systems ist defekt
    • eines der Steuergeräte (ESP oder ABS) arbeitet fehlerhaft
    • der Lenkwinkelsensor, Beschleunigungssensor oder aber der Drehratensensor ist defekt


    Ursächlich für das Abschalten des ESP ist der dauerhafte Unterschied zwischen Lenkradeinschlag und Fahrzeugbewegung, dies führt zu einem über die Zeit wachsenden Fehler, der irgendwann nicht mehr kompensiert werden kann.


    Da bei Dir noch eine kurzzeitige Bremsung vorne rechts ausgelöst wird, ist wohl der Vergleich vorne rechts betroffen, so die Theorie.


    Lenkwinkelsensor, wenn es wieder passiert, schauen es beim geradeaus fahren passiert oder beim Lenken.

    Beim Beschleunigungssensor gibt es wohl zwei im Auto einen teuren (700€) und einen günstigen (80 €), in der Regel war es der günstige.


    Ich habe das bei CarWiki gefunden, gute Zusammenfassung, was ich so gelesen habe.



    https://carwiki.de/mercedes-cl…C3%A9s%2FCabriolets%20hin.


    Aber das nichts im Fehlerspeicher ist, bekomme ich nicht auf die Rille.


    Grüße


    Stefan

    Hallo Lukas,


    ganz ehrlich, es ist in meinen Augen sehr schwierig hier eine gute Empfehlung ab zu geben, da hier die Bedürfnisse und der Geldbeutel nicht unterschiedlicher sein könnte.


    Dann stellt sich natürlich die Frage, willst Du auch die Boxen tauschen ? wenn Ja, dann in der Tat direkt zu einem Auto HiFi Spezialisten gehen. Der CLK. zu mindestens der W209 ist sehr schön mit Dämmmaterial ausgestattet, ich gehe davon aus, dass es beim W208 genauso ist, daher kann man da schon schöne Effekte erzielen. Wichtig ist hier immer, dass Boxen und Verstärker / Radio zu einander abgestimmt sind.


    Da ich bei meinem alles Original habe, habe ich mich mit dem Thema nicht beschäftigt.


    Kannst ja mal schauen, ob Du ein Set Bose Boxen mit Kabel und Verstärker bekommst für den CLK.


    Grüße


    Stefan

    Hallo Black A208,


    ich muss gestehen, dass dies nicht wirklich mein Fachgebiet, deshalb denke ich mal ganz laut ohne Gewähr.


    Was das ESP und BAS betrifft, so sind da ja noch eine Sensoren im Spiel und wenn es da zu einer Fehlinformation kommt, dann kann es durchaus zu bemerkenswerten Sachen kommen.


    Ich würde Dir auf jeden Fall empfehlen den Fehlerspeicher aus zu lesen, hier würdest Du eventuell Informationen die weiter helfen können.


    Ich könnte mir bei Dir gut vorstellen, dass vielleicht entweder ein Sensor einen Defekt / Wackler hat, auch Kabel sind gerne Verantwortlich, dass es zu einer kurzzeitigen Unterbrechung kommt.


    Habe ich schon öfters gelesen, dass an Steckkontakten mit dem Alter es zum Beispiel zu Verschmutzungen gekommen ist und eine Reinigung hat Abhilfe geschaffen.



    Grüße


    Stefan

    Was mir so auf Anhieb noch einfallen tut, ohne Garantie auf Erfolg und es ist auch mit Fleißarbeit verbunden.


    Es ist so, links und rechts neben den Rücksitzen gibt es eine Durchführung für die Kabel, wo je nach Größe eine Hand durch passen tut.#


    Hierzu muss die hintere Seitenverkleidung ab und vorher eine Art Sitzabdeckung neben der Sitzlehne, ist mit einer Schraube neben dem Sicherheitsgurt befestigt.


    Normal sollten die Sitzlehnen dazu umgeklappt sein, geht auch mit viel mühe auch so.

    Achtung, nicht das Kabel vom Fensterhebertaster abreisen.


    Die Durchführungen sind dann mit einem Schaustoff ausgefüllt, was man so raus ziehen kann.


    Jetzt hätte man die Möglich mit einem ausreichenden dünnen Arm die Hebel zu erreichen oder mit Taschenlampe und einem Stab die Hebel zu erreichen.


    Mehr fällt mir jetzt wirklich nicht ein.....


    Grüße


    Stefan

netcup.denetcup.de