Beiträge von Bobel1967

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info

    Leider hat er da recht, die Hebel sind links und rechts neben den Kofferraum Scharnieren.


    Das einzige was mir dazu einfällt ist falls Du die Armlehne runterklappen kannst und falls da eine Öffnung ist, von dort aus die Tasche zu bekommen oder die Hebel zu betätigen.

    Ich glaube Skisackfunktion nennt sich das.


    Da ich jetzt nicht weiß, ob es ein elektrisches Problem ist, sprich über Taster lässt es sich nicht öffnen, oder ein mechanisches Problem.


    Ich hatte letztes das Problem, dass ich durch eigenverschulden die Batterie platt gemacht hatte und somit nicht ins Auto kam.


    In der Fernbedienung ist ein Notschlüssel, der auch ins Kofferraumschloss passt, damit konnte ich den Kofferraumdeckel öffnen und kam dann so trotz meines hohem Alters in den Innenraum ;-)


    Nur mal so am Rande, falls Du noch nicht auf die Idee gekommen bist.


    Grüße


    Stefan

    Guten Morgen,


    wie versprochen, habe ich am WE einmal bei meinem geschaut. In der Tat war ich in der Lage Schaltsack am Schaltknauf frei zu legen.


    Hat man den Schaltsack mit Schaltknauf entfernt, dann muss wie gehabt der Schaltsack über den Schaltknauf gestülpt werden. Somit wir der besagte Bajonettverschluss sichtbar. Dieser besteht aus zwei Teilen,


    - Der Drehverschluß ( äußerer Ring) welches das Mittelteil zusammen drückt und somit die Verriegelung realisiert


    - Das Mittelstück, dies ist für den eigentlichen Verschluß zuständig.



    Vorsichtig mit einem Schraubenzieher zwischen Drehverschluß und dem Mittelstück gehen und den Drehverschluß nach oben hebeln

    Dann vorsichtig mit dem Schraubenzieher zwischen den Mittelstück und den Schaltsack gehen und diesen auch nach oben hebeln.



    Somit liegt der Schaltsack am Schaltknauf frei.


    Ich habe ein paar Bilder angehängt.


    Liebe Grüße


    Stefan





    Hallo Thomas,


    sorry für das Missverständnis, jetzt muss ich einmal dumm fragen, geht um die Fixierung am Schaltknauf, oder an der Schaltkulisse.


    Grüße


    Stefan

    Hallo Thomas,


    ich befürchte, Dir nichts anders übrig bleiben, als die Verkleidung von der Heckklappe zu entfernen und Stecker, Kabel verfolgen.


    Was aber auch sein kann, da diese Bremsleuchte an der Heckklappe ist und diese ja auf zu gedonnert wird, das die Rückleuchte eine gewisse Materialermüdung hat.


    Soll heißen, wenn Du keine Bruchstelle findest, was schon eine Herausforderung sein kann, so könnte auch das Bremslicht einen hau haben.


    Grüß


    Stefan

    Hallo Thomas,


    zu Deiner Beruhigung, es geht, ich habe es bei meinem schon ein paar mal gemacht. Musste eben aber selber nach schauen.


    1.) Schaltkonsole (wo das W und S ist) mit Gefühl raushebeln.

    2.) Den Schaltsack über den Schaltknauf stülpen

    3.) Nun wird der bajonettverschluss sichtbar. Diesen eine viertel Drehung nach rechts drehen

    4.) Nun kann man den Schaltknauf samt Sack vom Gestänge ziehen.

    5.) Der Schaltknauf ist ist auch oben mit einem Bajonettverschluss verschlossen. Auch dieser wird abgedreht.



    Grüße


    Stefan

    Hallo Thomas,


    davon ausgehend, dass Dein CD-Wechsler auch am LW hängt, so musst nach dem entfernen des LW vom CD-Wechsler diesen brücken, damit der Ring wieder geschlossen ist.

    Eventuell musst DU den LW neu starten, damit er den CD-Wechsler nicht als vermissen tut, ob es wirklich nötig ist, kann ich Dir aus dem stehgreif nicht sagen.


    Aber das abklemmen der Spannungsversorgung vom CD-Wechsler sollte schon genüge tun. Im Notfall LW auch abklemmen und ein Brücke darauf stecken. Sind ein paar Euro.


    Bitte darauf achten, ob es D2D oder Most ist.


    Grüße

    Stefan

    Hallöchen,


    das mit der Bordsteinfunktion ist auch mein Thema, aber ich kann Dir leider nur W209 berichten. Gehen wir einfach mal davon aus, ohne dass ich jetzt tiefer nachschaue, das es sich ähnlich verhält.


    Ich habe verstanden, dass Du elektrische Sitze mit Memory Funktion hast, dies ist aber erst einmal die halbe Miete, mir ist es noch nicht ersichtlich in Deiner Ausführung, ob die Außenspiegel auch für die Memory Funktion ausgestattet sind.

    hier zu benötigen diese Siegel 4 weitere Signalleitungen. Beim W209 sind Standard 11 Leitungen verbaut:


    2- Blinker

    2- Spiegelheizung

    2- Abblenden des Spiegel

    2- Spiegel Anklappfunktion

    3- Spiegelverstellung


    sind in der Summe 11


    4- Wegmessung


    sind in der Summe 15 Adern bei Spiegel mit Memory Funktion


    Von der Theorie, sollte vom Tür Modul zum Spiegel eine 15 adrige Leitung liegen mit einem 20 poligen Stecker


    Die Frage wäre jetzt zu klären, kannst Du generell die Spiegelstellung abspeichern?


    Wenn ja, muss es vielleicht erst freigeschaltet werden, musste ich bei mir auch machen.


    Wenn Du es nicht abspeichern kannst, dann könnte bei Dir die Hardware Voraussetzung fehlen.


    Wie gesagt, ich habe das alles beim W209 nach gerüstet, w208 könnte vielleicht etwas anders sein, aber vom Prinzip her, dürfte es sich ähnlich, so vermute ich einmal ganz vorsichtig.



    Grüße


    Stefan

    Noch einmal ich, ich glaube ich zu stark von meinem Projekt aus gegangen, die Lenksäule aus zu tauschen.


    Ich würde in der Tat im ersten Run erst einmal das Lenkrad noch nicht aus bauen, erst im zweiten Schritt.

    Ich befürchte, dass bei Dir irgend ein Plastikteil am Verschluss gebrochen ist.


    Danke und Grüße


    Stefan

    Hallöchen.


    bin gerade dabei meinen CLK auf zu rüsten, werde die manuelle Lenksäule gegen eine elektrisch verstellbare tauschen.


    Daher habe ich mich mit diesem Thema auch schon im Vorfeld beschäftigt, man möchte ja wissen, was so auf einen zu kommt.


    Die Werkstatt, hat zu meinem Bedauern recht, aber im Gegensatz zu anderen Herstellen, ist es mehr Fleißarbeit.


    In der Tat ist es so, dass man fast die komplette Fahrerseite auseinander bauen muss.


    Bedeutet:


    Lenkrad ab ( wichtig, Batterie abklemmen wegen Airbag)

    eventuell die Schleifringe ( vielleicht kannst Du es Dir sparen)


    Fußraumverkleidung ( Vorsicht, bei mir ist da der Diagnosestecker und so eine CAN Bus Klemmleiste. Des weiteren muss der Bouten Zug für die Motorklappe entfernt werden, bitte erst wenn diese entriegelt ist, sonst wird es doof, wenn Du diese zwischendurch öffnen willst)


    Damit bist Du dann schon im sichtbaren Bereich der Verriegelung, wenn Du dich dann in den Fußraum legen tust, hast Du vielleicht eine Chance es zu reparieren. Wenn nicht, solltest Du nach meiner Meinung in der Lage zu sein, zu identifizieren, ob Du Ersatzteile benötigt.

    Das ist in einer relativen kurzen Zeit zu machen. Solltest Du einen manuellen Sitz haben, würde ich Dir empfehlen auch die vier Schrauben vom Fahrersitz zu lösen und den Sitz rausnehmen. In der Regel sind wir ja etwas älter und sind mehr so geschaffen für solche Verrenkungen ;-)



    Wenn Du dann doch die obere Abdeckung um das Lenkrad entfernen musst, dann ist in der Tat KI und auch der Bereich wo Radio und Klima verbaut ist, fällig.


    Ist alles machbar, die Frage ist wirklich, ist man auf das Auto angewiesen, sprich, muss es den nächsten Tag fahrbereit sein.


    Auch wenn mein Wagen nur ein Spielzeug ist, habe ich es für Pfingsten so eingeplant.


    Ich hoffe ich konnte Dir mehr helfen als erschrecken.


    Danke und Grüße


    Stefan

    Prima, war jetzt eine Weile in Frankreich und konnte nicht so wie ich wollte.


    Aber aus der Interesse, kannst Du eine Nummer oder ein Bild zur Verfügung stellen, da ich noch nicht durch bin, was es genau war.


    Grüße


    Stefan

    Guten Morgen,


    also neu bekommst Du das von Mercedes wohl nicht. Aber gut gebraucht bekommst Du es schon, zu mindestens das Grundgerüst (Träger) da kannst Du dann alles mögliche von anderen Anbietern aufbauen.


    Es gibt diverse Anbieter für Anhängerkupplungen, somit kein Problem, diese haben aber auch Dachgepäckträger, da kann man einmal schauen.


    Grüße


    Stefan

    Hallo Timo,


    die unscheinbare Sache ist relative einfach erklärt. Diese Schaumstoffsteile dämpfen zu einem Geräusche, die im Hohlraum verstärkt werden, des weiteren sind sie auch ideale Füller, damit zum Teil irgendwelches klappern verhindert wird.


    Das ist jetzt meine persönliche Meinung, muss ich schon sagen, dass dies ein Qualitätsmerkmal vom CLK ist, was da an Dämpfung drin ist. Siehst Du heute nicht mehr so. Aber wie gesagt ist meine persönliche Meinung


    Ich glaube zu verstehen, dass Du die Pralldämpfer vorne links, rechts und Mitte meinst.


    A2088851137 links 

    A2088851237 rechts


    A2088851037 Mitte


    Google mal und schau Dir die Bilder, ob dies das ist.


    da in Deiner Signatur 208 steht habe ich da mal pauschal geschaut.


    Grüße


    Stefan


    Also zum Lenkrad kann ich nicht viel sagen. Außer das Lenkrad mit Farbspray für das Lenkrad auf zu bereiten. Dafür gibt es hier auch einen Eintrag, jemand hatte hier die richtige Farbe gesucht.


    Bei den Tasten jedoch, so befürchte ich, ist es etwas anders. Hier gehe ich einfach davon aus, dass sich der Oberfläche am auflösen ist und somit auch klebrig wird.


    Man hat das gerne bei schönen glatten Plastikoberflächen, welche sich auch sehr angenehm fühlen. Mit den vielen Jahren löst sich das auf und schaut auch eklig aus.


    Das einzige was hier gehen würde, wenn man mit dem geeigneten mittel diese Oberfläche entfernt und somit nur nach das Grundmaterial hat. Sieht dann aber alles andere als schön aus und die Symbole sollten auch weg sein.


    Hier hilf nach meiner Meinung nur die Tasten aus zu tauschen. Ich meine die selbe Oberfläche hat man zum Beispiel auch bei den Luftdüsen.


    Grüße


    Stefan

    Sorry, Asche auf mein Haupt, dachte im Text das "BAS" ist ein Tippfehler und sollte ABS heißen, da es ja auch so in der Betreffzeile so steht.

    Hallöchen,


    das ist wirklich ein seltener und interessanter Fehler. Natürlich sehr unangenehme.


    Das ABS System ist ein sehr komplexes System und es ist schwer aus dem Bauch zusagen, was es sein könnte, wenn man nicht genau das selbe Problem hatte.


    Ich würde Dir als erstes empfehlen tatsächlich ein Diagnosegerät anstecken und zu schauen ob es Hinweise gibt auf einen Fehler. Dann kann man vielleicht Rückschlüsse ziehen.


    Ich würde gerne sagen einfach die Kontakte und Leitungen überprüfen, das wäre so auf was ich tippen. Aber ich kann nicht sagen, wie die Verbindungen und Leitungen für das ABS System ist.


    Da ich im Moment sehr beruflich eingebunden bin, kann ich nicht versprechen, dass ich Info liefern kann, ich werde es aber versuchen.


    Grüße


    Stefan

netcup.denetcup.de