CLK 200 Kompressor Bj. 2005

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo zusammen. Seit sehr langer Zeit habe ich viel Kummer mit meinem Prinz: CLK 200 Kompressor. Angefangen hat das vor Monaten, dass er hin und da auf 3 Zylinder ging. Als erstes war dann auch noch Öl in der ersten Kerze vorne drin usw.... Wir wechselten die Zylinder Kopfdeckel Dichtung. Doch der Spuck ging weiter. Er ging wieder und wieder auf 3 Zylinder. Wir haben ziemlich alles was es gab in Erwägungen gezogen von den Kerzen die erneut wurden bis hin zu den Spulen. Dann kam auch noch eine Dichtung bei Krümmer unten usw. Nun, irgendwann ging er wieder auf 3 Zylinder nun der Hammer: Öl im Kabelbaum. Wir haben den Ölstopp verbauen lassen, das Steuergerät wurde gedreht und auch soweit es ging trocken gelegt. Nach allem ist eine Sache geblieben und wir bekommen das nicht weg. Nach stets ca 50 bis 70 km Fahrt sagt er : Gemisch zu mager und die Motorlampe geht an. Wie kann man das nun noch beheben? Störungen oder Ausfälle hat er nun nicht mehr, nur das magere Gemisch seither. Herzlichen Dank schon mal für hilfreiche Antworten.

  • Hallöchen,


    tut mir sehr leid zu hören was mit Deinem kleinen Prinzen ist und es ist nicht so einfach.


    Wie ich aber lesen kann, wurde schon einiges erneuert und wenn es richtig verstehe, dann hast Du keinen Ausfall mehr von einem Zylinder sondern nur ( in Anführungszeichen" ) die Motorlampe.


    Also, ich möchte jetzt nicht den Teufel an die Wand malen, sondern meine Erfahrung mit einem französischen Cabrio, welches vor ca. 15 Jahren gefahren bin. Die Symptome sind gleich.


    Bei war es so, das eine Zündspule nach der anderen immer ausgefallen war. Ich war jung und brauchte das Geld und habe nicht immer alle Zündspulen getauscht, sondern nur die welche defekt waren. Wenn die erste Zündspule ausfällt ist es ja noch nicht so schlimm. Geht ja noch.


    Dieses falsche Verhalten von mir fördert, dass das unverbrannte Gemisch so schön Richtung Auspuff und Katalysator kommt.


    Bei leuchtete auch immer die Motorleuchte auf und da es ja nicht so viel Kosten darf, hat man nur die Lambda Sonde getauscht, aber am Ende musste doch der Katalysator getauscht werden.


    Liebe Grüße


    Stefan

  • Hallo

    Ich bin neu hier (seit September 2021 fahre ich einen 2008er CLK), will mich aber gerne mit meinem ersten Post schon mal einbringen zu diesem Thema:


    Wenn Du schon Öl im Steuergerät hattest, könnte es vermutlich bereits weitergewandert sein in Richtung Lambda-Sonde. Dort sorgt es dann für Fehlermeldungen. Vielleicht kannst du bereits Öl im Bereich der Lambda-Sonde (am Kabel) erkennen? Falls dem so ist, dann muss auch hier gehandelt werden. Es gibt in den Mercedes-Foren sehr viele Beiträge dazu ... die haben mich umgehend veranlasst, nachzusehen (bei meinem 200er Kompressor). Öl war bereits im Kabelanschluss der Nockenwellenverstellsensormageneten (oder wie die Dinger an der Stirnseite des Motors heissen). Also Ölstoppkabel verbaut und die Magnete ersetzt. Steuergerät kontrolliert (trocken), also vermutlich "Glück" gehabt. In Deinem Fall (Steuergerät verölt) musst Du von weitergehenden Schäden ausgehen. Sorry ...


    Florian

netcup.denetcup.de