Beiträge von Azzurro

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    Wegen des Sprit´s hätte ich keine Bedenken.

    Meine Auto´s und Motorräder überwintern immer mit dem Sprit der gerade drin ist, da wird im Frühjahr nicht gleich nachgetankt.

    Einzig die TT600 macht da n bischen Ärger, die steht aber oft mal ein Jahr rum bis ich mir diesen Bock wieder "antue". Ihr Vergaser ist n bischen problematisch.


    Beim Cover ja, wenns in das Parkhaus reinregnet ist die Haube unpassend. Ist wirklich nur für Innenräume oder trockene Räume geeignet.

    nun, ohne die Location zu kennen ist es schwierig da Rat zu geben.

    Auf jeden fall nicht unten parken, dort landet der ganze Schmutz, Feuchtigkeit etc.

    Wie Du geschrieben hast, 1. OG klingt gut.

    Würde mir einen gut ausgeleuchteten Platz suchen, eventuell im Erfassungsbereich einer Kamera falls es dort Kameras gibt.


    Ja, die Suche nach Abstellmöglichkeiten wird immer schwerer, ich bin froh um meine TG-Plätze für alle meine Schätze.

    Servus

    bei mir ist es die gleiche Situation wie bei Dir (bis auf die 200km, bei mir sinds rund 800m). Meine Autos stehen alle in einem abgeschlossenen Bereich einer Tiefgarage.

    Sie ist trocken, gut belüftet und wird im Winter auch wenig frequentiert, es fahren praktisch keine Schnee-Autos rein.
    Ideale Bedingung eigentlich, allerdings wie Du schon geschrieben hast, Staub. Unmengen an Staub!


    Ich habe auch für alle meine Autos die passenden Car-e-Cover-Hauben wie mein Vorredner.

    Sie passen perfekt und liegen eng am Fahrzeug an, es reibt nichts und die Haube bewegt sich auch nicht in der Zugluft.

    Das ist wichtig, da sonst der Staub der durch die Haube dringt (und ja, da geht jede Menge durch) langsam deinen Lack durch die Bewegungen der Abdeckhaube verkratzt.


    Ich wasche die Autos, lasse Sie in meiner Garage beim Haus trockenen und fahre sie dann in die TG zum Überwintern.
    Die Hauben kommen dann sofort nach Abkühlen des Motors drüber und bleiben bis zur Wiedererweckung im März bzw April drauf.
    Genauso mache ich das mit den Bike´s.


    Was nun die Batterie angeht:

    Im CLK und SLK klemme ich sie ab, die beiden ziehen zuviel Strom im Standby-Modus.
    Beim Azzurro bleibt die Batterie angeschlossen, er hat unter 10mA Stromaufnahme wenn er abgestellt wird.

    Ausserdem wird er im Winter ab und zu bewegt wenn es trocken und salzfrei ist.


    Check unbedingt ob deine mechanischen Schlösser funktionieren.
    Wenn die Batterie schlapp macht und die Chance dafür ist sehr hoch im CLK aufgrund der Vielzahl der Steuergeräte die gepuffert werden, musst Du ja irgendwie wieder an die Batterie rankommen.

    -> Manuell die Fahrertür aufsperren oder den Kofferraum.

    Ich lasse zur Sicherheit auch die Motorhaube nicht eingeschnappt sondern lege sie nur auf, unter der Abdeckhaube fällt das nicht auf.

    Wenn die Batterie schlapp macht und du nicht über die Fahrertür in den Wagen kommst musst Du durch den Kofferraum.
    Im Kofferraum ist das SAM2, dort kannst Du den Wagen mit einer Zweitbatterie mit Strom versorgen um ihn im Frühjahr wieder per FB aufschließen zu können.
    Wichtig: Keinen Startversuch in dieser Konstellation unternehmen, nur Aufsperren !

    Die Standard-Verkabelung ist dafür nicht ausgelegt.

    Bedenke diese Sachen vor dem Abstellen des Wagens.


    Überbrückungskabel ist die schlechteste Lösung.

    Die Steuergeräte in den modernen Sternen mögen keine Funkenbildung. Das ist beim Ab/Anklemmen der Batterie schon kritisch, schlimmer wirds noch bei entleerter Batterie und Starthilfe, da ist der Funkenschlag gewaltig.

    Gibt Möglichkeiten diesen Funkenflug zu unterbinden, das zu erläutern würde den Thread hier allerdings sprengen.


    Vielleicht schreibe ich im Frühjahr ein bebildertes "HowTo" für diese Fälle.

    Servus Frank

    willkommen hier und viel Spass mit deinem 209er.

    Hab meinen heute ins Winterquartier gefahren, jetzt beginnt die Sch...Zeit ohne Cabrio, Oldtimer, Mopeds usw.....


    Azzurro


    Die Farbe deines Coupe´s, ist das ein dunkles Blau?

    Ich muss gestehen, dass ich es noch nicht so verstehe warum am Bose Verstärker ein Mikrofon angeschlossen werden soll. Vielleicht kann mich jemand erleuchten und mich aufklären.

    Ich habe das System nicht verbaut.

    Ich könnte mir jedoch gut vorstellen das dieses Mikro dazu dienen soll die Lautstärke runterzufahren um Rückkopplungen beim Telefonieren zu vermeiden.

    Sobald das Mikro Signale erfasst wird der Audioausgang des Vr runtergeregelt, würde Sinn machen.

    Gruss

    Hi

    da das Relais ja schaltet wie Du schreibst würde ich es ausschließen von der Fehlereingrenzung. Es ist ein "dummes Bauteil" welches nur auf Befehl arbeitet und zwar Strom galvanisch getrennt vom Ansteuerstromkreis durchschaltet bzw trennt.

    Ich habe keinen 208er, hast Du einen Stromlaufplan des Kühlsystems in den wir mal gucken können?

    Gruß

    Fehler eingegrenzt, es wird der Mikroschalter welcher unter der in Fahrtrichtung linken Verriegellung sitzt nicht mehr durch die Motorhaube bzw. den Verriegelungshaken betätigt.


    Mikroschalter war aus der Halterung rausgesprungen (Klimafuzzi war wohl zu rabiat)

    Haubenverschluss ausbauen, Kunststoffverkleidung ist zweiteilig, geclipst.

    Halbschale runtergeclipst, Mikroschalter wieder in seine Halterung gedrückt, fertig,

    Wieder zusammenbauen.


    Im OBD2-Gerät wird leider der Mikroschalter nicht angezeigt, nur ein "Schalter 62", dieser ist zwar für die Motorhaube aber nur für Alarmanlagenmodelle und wird nur von dieser ausgewertet.


    Fehlereingrenzung:

    Spannungsmessung an den beiden Adern des Schalters (Schalter blieb eingebaut, Steckkontakte des Schalters sind im eingebauten Zustand nicht erreichbar):

    Schalter nicht betätigt: 0,15 V zwischen den Adern (d.h. Schalter ist geschlossen)

    Schalter betätigt: 6,0 V zwischen den Adern (Schalter ist geöffnet):
    Bringt mich zur Annahme, Schalter ist ein Öffner (wie auch im S203 verbaut).

    Gegenprobe:

    Schalter mechanisch in "Haube geschlossen Stellung" blockiert, Fehler verschwunden.


    -> Klimafuzzi zahlt beim nächsten Mal eine Fehlermaß Bier.

    Hallo

    CLK steht beim Klima-Fuzzi wegen Kondensatortausch. Wollte ihn heute abholen, beim Wegfahren kommt die Meldung "Motorhaube offen". Steckverbindung vom Schalter im linken Schloss sitzt,

    keine offensichtlichen Beschädigungen am Kabel. Klima-Fuzzi hatte den Schlossträger losgeschraubt und nach hinten in den Motorraum geklappt.....
    Leider heute weder Meßgerät noch OBD2 Gerät dabei gehabt.

    Ist der verbaute Schalter ein Schließer oder Öffner? Ich vermute mal ein Schließer, er schließt bei geschl. Motorhaube.

    Kann das jemand bestätigen oder widerlegen?

    Hab kein vergleichbares Testfahrzeug, im S203 ist ein Öffner eingebaut, der hat aber eine Alarmanlage und Abschleppschutz.

    Es wird wohl deshalb ein Öffner sein damit bei def. Schloss oder offener Motorhaube nicht der Alarm losgeht.

    Gruß

    Azzurro

    ups, sah auf dem ersten Foto nicht so schlimm aus.

    Ja, verstehe ich dass da nix mehr geht.

    Schade um den Wagen.


    Ich habe auch immer ein mulmiges Gefühl wenn ich mit dem Azzurro ausfahre.
    Hab noch kein Wertgutachten, wollte bis zum H warten aber wenn ich so etwas sehe überlege ich wieder ob ich nicht früher....

    Viel Spaß mit dem W247, das mit dem Einstieg verstehe ich (gehe ja auch auf den 60er zu, hüstel).

    Vielleicht kommt ja wieder ein Oben-Ohne-Model bei Dir ins Haus ^^

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