Beiträge von Azzurro

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info

    Hi und danke Dir für den Beitrag.

    Das Fahrwerk ist noch nicht getauscht, zuviele andere Baustellen momentan.

    H-Abnahme vom Azzurro, also nicht von mir sondern von meinem blauen Baby, H-Abnahme vom WoMo und andere dringende Sachen haben momentan Vorrang.
    Und wenn ich jetzt in den Garten gucke, da liegen 5 cm Neuschnee.

    Brrr....

    Da ist Cabriofahren weit weg....


    Werde aber sicherlich kein Standard MB-Fahrwerk verbauen sondern Markenware der üblichen Verdächtigen, muss mir das noch alles durch den Kopf gehen lassen.

    Möchte ihn 2 oder 3 cm tiefer und da ich regelmäßig Wohnwagen mit 1,5 t und 75kg Deichsellast ziehe muss das auch noch berücksichtigt werden.

    Ansonsten soll das Fahrwerk komfortabel sein, für sportliche Ausfahrten nutze ich andere Fahrzeuge.


    Gruß


    ach ja


    Willkommen hier im Forum.

    Der TE hat einen zweiten Thread mit der Verdeckproblematik eröffnet.

    Bitte alle Beiträge zur Stoffmütze dort posten.

    Hier nur noch Beiträge zum 209 und dem Radioproblem schreiben um Missverständnisse auszuschliessen.

    Danke Euch.

    Servus

    Der TE sprach schon vom 208er beim Verdeckproblem. Der 209er hat das "Radio-Problem".

    Soll ich den Thread zerteilen nach Problemstellungen?

    Ups, Verdeck und 208, da muss ich passen.

    Melde dich wenn´s wieder läuft und Du am 209er weiternmachen willst.

    Und ja, Headunit ist neudeutsch und ist nix anders als das Radio. Meistens haben die Headunits auch Endstufen verbaut, für den Einstieg reicht das.

    Hab meine Frau auch erst überreden müssen Ihren S203 soundtechnisch aufzurüsten.

    Im Frühjahr ist jetzt ihr neuer Wagen "fällig". Da wird es allerdings bei Lautsprechertausch und Türen und Heckklappe dämmen bleiben, mehr kommt da nicht rein. Diese Sch**** modernen Alii in One geräten mit Navi, Bordcomputer, Autosteuerung und Radio/CD/SD Spieler in einem Gerät kannst kaum noch was machen. Da ist sogar der 209er noch einfach aufzurüsten.


    Gruß


    Ach ja, sind ja schon einige 208er da gewesen deren Mützen nciht aufgingen, einfach mal bischen im Forum suchen.

    Servus

    ist schon so lange her bei mir.

    Ich kram mal vor was mir auf Anhieb einfällt.
    Die Fakra sind Hochfrequenzleitungen, gelb müsste für die Antennendiversity sein, wird wohl deshalb nicht angeschlossen sein da das Cabrio keine Diversityantenne hat soweit ich mich erinnere.

    GPS ist ein blauer Fakra Stecker, vielleicht ist die originale GPS Maus ausser Betrieb ?

    Soundsystem: Blick auf die Rücksitzbank. Sind zwischen den Sitzen unterhalb der Armlehne im Verbindungsteil der beiden Einzelsitze zwei runde Öffnungen, ca 8 cm Durchmesser?

    Dann ist Bose oder Harman Kardon Zeugs verbaut, je nach Baujahr.

    Die Öffnungen zwischen den Sitzen dienen dem Subwoofer zum Durchspielen, Verstärker und Sub sind dann im Kofferraum verbaut.

    Zusätzlich sind in den hinteren und vorderen Türen je ein 16cm Mittel/tiefton Kracherzeuger verbaut, in den Spiegeldreiecken Hochtöner.
    Alle Lautsprecher, egal ob Bose, HK oder die Serienlautsprecher sind klanglich nicht der Hit.

    Werde jetzt dafür eventuell wieder gesteinigt, ändert aber nichts daran das die Systeme nix taugen für deren Aufpreis damals.


    Such ein passendes Radio, idealerweise mit Navi, Laufzeitkorrektur und Vorverstärkerausgängen.


    Zwei m^2 Alubutyl und die Türen dämmen. Danach ein vernünftiges aktives System verbauen.


    Hab in meinem ein German Maestro System SV 6509 aktiv drin in den vorderen Türen und den Spiegellautsprechern.

    Die LS hinten in den Seitenverkleidungen sind stillgelegt. Wenn da jemand sitzen sollte hört der eh nichts mehr von der Musik bei dem Wind.

    Ein Subwoofer( Kenwood Free Air) spielt durch die Durchlade in der hinteren Sitzbank.
    2 kleine digitale Rainbow Verstärker und ein Soundprozessor Audison bit ten sitzen in der Reserveradmulde. Plus und Massekabel je 50 mm^2 habe ich nach hinten gezogen.

    Radio ist das Dynavin N6, bin recht zufrieden damit.

    Was würde ich heute anders machen? Gleich eine Rückfahrkamera mit verbauen wenn ich eh schon Leitungen verlege.


    Viel Zeit nehmen beim Einbau eines 2Dingeräts, es wird ziemlich eng in der Einbauöffnung bis da alles drin ist...

    Bau die Schalthebelverkleidung ab, den Aschenbecher mitsamt der Klappe raus dann kannst durch diese Öffnung hinter das Radio greifen um die Kabelberge zu verstauen


    Hätte noch mein Hertz System aus dem verkauften S203 falls Du gebrauchte Lautsprecher suchst. Ist ein 2 Wegesystem, hatte ich aktiv betrieben.


    Würde mit dem Ausprogrammieren des Navis abwarten welches Radio du kaufst, vielleicht ist ein Navi drin.


    Wo ist denn der süddeutsche Raum in dem du eine Werkstatt suchst?


    Gruß

    Servus und herzlich willkommen hier im CLK-Forum.

    Hatte auch ein Audio 20 drin als ich ihn 2016 kaufte.

    Habe lange hin und her überlegt und mich dann für ein relativ hochpreisiges Andoidgerät entschieden, ein Dynavin N6.

    Mir war neben der Möglichkeit aktiv vernünftige Lautsprecher betreiben zu können sehr wichtig das das Gerät optisch in den Innenraum passt und keinen Stilbruck darstellt.

    Hätte ich kein passendes Gerät gefunden wäre das Audio 20 geschlachtet worden und nur das Frontpaneel im Wagen verblieben und über einen Arduino oder Raspberry an ein anderes Gerät gekoppelt worden.

    Ich bin mit dem Dynavin immer noch zufrieden, habe in den vorderen Türen und den Spiegeldreiecken ein German Majestro System, aktiv angefahren und einen Sub der durch die hintere Mittelarmlehen spielt.
    Die Verstärker und der DSP bit ten sitzen in der Kofferraummulde.

    Im S203 werkelt auch ein Dynavin, auch mit einem bit ten und einem Hertz System, das N6 ist wirklich gut wenn auch teuer....


    Jetzt wünsche ich Dir viel Spaß hier im Forum.


    Servus


    Azzurro

    Hallo Toshi,

    ich bin auch neu seit kurzem

    ....

    wie bist du mit deiner automatik zufrieden ?

    Schaltet sie kurz und sanft, oder eher langsam, also das Schalten/Wechseln in den nä.Gang dauert etwas


    Auch Dir ein herzliches WIllkommmen hier im Forum.


    Zum Automatikgetriebe:

    Fahre auch den 209er mit 163 PS und Automatik. Das Getriebe schaltet nach dem ersten Schaltvorgang schnell und fast ruckfrei rauf und runter.

    Hab mit 110t km einen Automatikgetriebeölwechsel mit Spülung nach der "Tim Eckart" Methode machen lassen.
    Seitdem (rund 60t km, aber alles Langstrecke) schaltet das Getriebe sehr schnell und auch ruckelfrei.


    Gruß

    Hallo und herzlich willkommen hier.

    Die Automatik soll ja eigentlich weich, also unbemerkt schalten. Das Verhalten das Du als "schleifend" bezeichnest ist das Schaltverhalten der Automaten beim ersten Schaltvorgang nach dem Kaltstart, bis das Öl einigermaßen auf Temperatur gekommen ist.

    Danach sollten die Gangwechsel eigentlich butterweich von statten gehen.

    Ist so bei meinem Azzurro, war beim 203er so und ist beim 209 so. (Fahre auch schon 30 Jahre Automatik neben den normalen Schaltern.)

    Gibts Unterlagen über den Automatikgetriebeölwechsel? Wieviele km sind seitdem gefahren worden?


    Wegen der Elektronik, kannst Du Ladespannung und Batteriespannung mal messen....


    Tags: Ist der hochtrabende englische Begriff für Stichwörter....

    Das Konversationen-Layer anklicken dann verkleinert es sich an den rechten unteren Bildschirmrand.


    Gruß


    Azzurro

    Hallo zusammen,

    benötige das CLK-Schwarmwissen des Forums.

    Am 200er W209 Cabrio sind Dämpfer und Federn fällig, die Originalausstattung hat 170t km runter und damit ausgedient.

    Anspruch an dieses Fahrzeug ist: Komfort.

    Besondere Anforderung: 2-3 mal im Jahr den Wohnwagen mit max. 1,5t und 75 kg Stützlast ziehen. Ansonsten Landstrassen cruisen.

    Tieferlegung: Maximal 20 mm, tendiere eher zur normalen Höhe wegen der Anhängelast.

    Material: Nur Markenkomponenten.


    Bitte um Empfehlungen und Erfahrungen.

    Dankeschön


    Gruss


    Azzurro

    dass durch eine Schwergängigkeit


    Hier empfiehlt es sich erstmal den gesamten Antrieb zu reinigen. Altes Fett raus, trockene Lager ölen, frisches Fett auf Laufschienen und Kufe, alle beweglichen Teile durchsehen.

    Die Autos sind rund 20 Jahre jung, wenn da noch das originale Fett dran geht nichts mehr leichtgängig.

    Ob Fensterheber oder el. Sitze, das Thema gibt´s baureihenübergreifend bei praktisch allen Elektroantriebe.

    Wenn dann alles leicht läuft die Endlagen neu anlernen (durch Anfahren der Endlagen, dabei die Bedientaste ca 2 Sekunden gedrückt halten bis man (zumindestens bei den Türsteuergeräten des 209) ein leises Klicken hört.

    Dann in die andere Endlage und die gleiche Prozedur.

    Wenn beim 208 die Endlagen anders programmiert werden bitte hier aufzeigen.

    Gruß

netcup.denetcup.de