Beiträge von Keylord

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info

    Thermostat ausbauen und dann natürlich das Gehäuse wieder schließen.


    Wenn du dann Wasser auffüllst und fährst, kommt der Motor zwar nicht auf Temperatur, aber man hat dann einen guten Spüleffekt durch den großen Kreislauf.
    Dann ablassen und wiederholen. Aber es wird ja wahrscheinlich immer Öl mit mit reingedrückt, dann spült und spült man und es wird nicht weniger.
    Das Öl da rauszubekommen ist eh schon schwer genug.
    Wie schon gesagt, ich würde erstmal nach der Ursache forschen.

    Zum Spülen aber den Thermostat ausbauen, damit der ganze Kreislauf sauber wird.
    Aber irgendwie muss das Öl ja reingekommen sein, auch wenn es zuerst nicht soviel ist.
    Wenn wirklich viel Öl im Wasser ist, dann ist der Kühler ja auch zu. Da wird das nicht so leicht sein mit dem spülen.


    Ich würde lieber gleich irgendwo das Kühlsystem abdrücken lassen.


    Sieht das Öl denn noch gut aus, also das verbliebene in der Ölwanne? Wenn ja, dann kann man ja noch etwas experimentieren, aber eben vorsichtig. Die modernen Motoren halten anscheinend nicht soviel aus wie die "normalen" früher.

    Da wird wohl die Kopfdichtung durch sein. Wenn der Thermostat hängt, dann gibt es nicht mehr Druck im Kühlsystem.
    Wenn der Kühlerschlauch aufgebläht war, dann kann er innen mürbe sein (meistens sind es zwei lagen Gummi und dazwischen ist eine Textillage), oder aber es ist mehr Druck im Kühlsystem, durch eine defekte Kopfdichtung.


    Wie auch immer, es darf kein Öl im Wasserkreislauf sein.
    Am besten Du lässt das System abdrücken, und zwar zeitnah.

    Der 271er gehört ja nicht dazu, beziehungsweise ist nicht vergleichbar, weil vier Zylinder. Aber im Bezug auf die Steuerkette,genauso Minderwertigkeit.
    Ich habe jedenfalls für meinen 271er vor kurzen 1435,35 € bezahlt. Für Kette, Gleitschienen, Kettenspanner und einige Sachen die eh auseinander waren, wie Laufrollen,Rippenriemen, Ölwechsel usw..Die Nockenwellen- Zahnräder waren zum Glück noch neuwertig.

    Ich hätte nur eine Idee beizusteuern. Fahr doch mal zu einem Fahrzeug Aufbereiter, die haben meistens gute Ideen um solche Optischen Mängel, fast, unsichtbar zu machen.
    Ein Kollege hatte solche Dellen und Kratzer im Armaturenbrett, und die waren nachher nur noch zu sehen, wenn man wusste wo die Mängel waren.

    Ich habe gerade eben mal mit einem Magnet den Heckdeckel abgetastet. Keine Haftung.
    Also Kunstoff, oder Alu oder Edelstahl. Auf jedenfall nicht magnetisch.

    Danke.
    Wenn man wenigstens die starken Sender gut hören kann ist ja alles gut.
    So richtig toll ist der Radioempfang ja allgemein nicht mehr, zumindest im Vergleich zu vor 20-30 Jahren.


    Ich liebäugle ja auch mit einem neuen Radio, will aber keine 1800€ für ein Originales ausgeben, was auch schon wieder alt ist.
    Das Dynavin wäre das einzige was mir , nicht nur von der Ausstattung,sondern auch von der Optik zusagt.


    Ich werde mich mal mit dem Dynavin beschäftigen.

    Danke an alle für ihre Tipps und Hinweise. Ich werde nochmal scharf nachdenken und den CLK dann mal der Dekra vorstellen.


    War er doch nicht gut?
    Mittlerweile kostet er ja nur noch 8500 VB

    Hatte er ja nicht geschrieben, bei mobile steht er ja auch als VB drin. Dann setzt sich das ja auch alles wieder anders zusammen.

    Kupferzupfer
    Ich dachte das Kühlerproblem war Baureihen übergreifend.


    Saschabruno
    Ob der 209er oder der 208er besser ist, habe ich nicht bewertet. Aber 10500€ für ein Auto das nur rumgestanden hat, schon viel Geld. Auch wenn der Kühler nicht Problematisch ist, muss man eben doch mit Standschäden rechnen. Extrem wenige Kilometer sind für mich kein Kaufgrund und schon gar nicht um wesentlich mehr Geld auszugeben, als im Durchschnitt für solche Autos verlangt wird.
    Die Ausstattung kennt nur der Thread Ersteller.
    Das ist nun mal meine, angefragte, Meinung.


    Aber im Prinzip hast du Recht, dass in den Foren selten gerechte Preise von beiden Seiten akzeptiert wird. Am ende ist nun mal jeder allein und muss das Beste für sich raus suchen.

    Ist es denn überhaupt das richtige Auto für deinen Zweck? Wenn hinten jemand sitzen soll kann man ja eh schlecht offen fahren.
    Und für das Geld gibt es schon gute 209er.


    Aber wenn Du diesen kaufen solltest, dann guck auch gleich nach dem Kühler (Valeo-Problem).

    Bei der Zeitumstellung auf Winterzeit hatte sich meine Uhr auch nicht richtig eingestellt. Erst als ich das Navi aktiviert hatte, hat sich die Uhr mit Beginn der Zielführung (beziehungsweise Verbindung mit den Satelliten) auf die richtige Zeit eingestellt.
    Ich habe zwar ein APS50, aber Versuch macht klug.

    Wenn man nur den Kettenspanner tauscht kann man das ja nicht sehen. Der wird von der Seite eingeschraubt.


    Als die Kette dann übergesprungen ist, hat man den Ventildeckel runter genommen und die Steuerzeiten wieder eingestellt. Und nur wenn der Ventildeckel runter ist kann man runter zum Kettenspanner gucken.


    Der erste Auftrag von mir war:,........nur den Spanner tauschen! Das haben die schon alles richtig gemacht. Was anderes wäre es wenn ich gesagt hätte das alles überprüft werden soll, dann hätte man mit dem abnehmen des Ventildeckels angefangen und das Ganze vorher hätte sehen müssen.
    Aber zuerst war ich ja der Meinung das nur der Spanner defekt wäre, weil es für mich jedenfalls, keine Anzeichen auf eine gelängte Kette gab.

    Steht zwar schon im Nachbar-Forum........


    Jetzt hat es meinen CLK auch erwischt. Die Steuerkette ist gelängt und übergesprungen.
    Ist hier zwar schon zig Mal behandelt worden, aber trotzdem möchte ich euch darüber berichten.

    Mein CLK 200K hat 135000 KM runter. Der Motor hatte keine Auffälligkeiten, außer ein sporadisch aufgetretenen Rasseln beim Kaltstart, und das nur bei jedem 10.-20. Starten. Oder noch weniger.
    Durch einschlägige Berichte im Netz wusste ich ja von der Problematik mit der Steuerkette und dem Kettenspanner.
    Jetzt wollte ich den Kettenspanner vorsorglich tauschen, bin aber nicht dazu gekommen. Da ich diese Woche das Auto nicht brauchte, habe ich ihn in die Werkstatt gebracht (Freie, aber hauptsächlich Mercedes).

    Die haben den neuen Spanner eingesetzt und beim Probelauf ist direkt die Kette übergesprungen. Dann haben sie nachgeschaut, also Ventildeckel runter, und die Kette nochmal aufgesetzt, gestartet und wieder das gleiche.

    Das ende vom Lied, der alte Kettenspanner war schon am Ende und der neue konnte, weil auch schon am Anschlag, keinen Druck mehr auf die Gleitschiene ausüben und dadurch ist die gelängte Kette gleich übergesprungen.

    Der lange Text soll nur dazu dienen, dass man nicht zu sorglos ist, auch wenn keine Geräusche auftreten.
    Ich habe nur Glück gehabt, irgendwann hätte der alte Kettenspanner auch aufgegeben und dann wäre vielleicht schlimmeres passiert.


    Ach so, die Reparatur kostet jetzt 1500 €-- Kette, Gleitschienen, Kettenspanner und der ganze Kleinkram.

    Die Nockenwellen Räder sind Gott sei Dank in Ordnung.

netcup.denetcup.de