Beiträge von Keylord

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info

    Normalerweise 90 Grad, aber egal.
    Wenn aber nicht mal 80 erreicht werden, dann sind es real (gerade weil man es nicht ablesen kann) meistens nur 60-70 Grad.
    Und das ist nun mal nicht genug und nicht richtig.
    Die normalerweise verbauten Thermostate öffnen bei ca. 92-96Grad.
    Wenn die Motortemperatur nicht stimmt, dann stimmen die Parameter für die Verbrennung nicht mehr.

    Das manchmal oder häufig ein Thread abgleitet, oder eigentlich logische Sachen endlos durchgekaut werden, ist doch eigentlich in allen Foren so.
    Ich finde es eigentlich nicht so schlimm. Wenn man ein Problem hat, dann findet man vielleicht die Antwort im schon geschriebenen. Und wenn nicht, dann schildert man sein Problem nochmal im gleichen Thread.
    In anderen Foren kann man User ignorieren, ich weiß gerade nicht ob es hier geht?
    Selbst Angaben über Ölstände oder Füllmengen sind überall zu finden, dass muss jeder selbst entscheiden wie und ob er sowas befolgt. Füllmengen und Messmethoden stehen in jeder Betriebsanleitung zum jeweiligen Fahrzeug.
    Der hier wohl in der Hauptsache angeprangerte User meint es sicher nicht böse.


    Viel schlimmer finde ich das jemand um Hilfe bittet, sie auch bekommt, zumindest in Form von Tipps, und sich nie wieder meldet.......
    Dass finde ich persönlich unsozial!


    Denn eigentlich ist bei so alten Fahrzeugen schon fast jede Frage gestellt worden, was fehlt sind Antworten, gerade bei sporadisch vorkommenden Fehlern (Motor geht aus, Scheiben gehen nicht rauf, Dach klemmt usw.)
    Einiges kann man sicher auch nicht beantworten, aber es kann doch nicht sein das z.B. ein Auto immer abstirbt und ein Jahr oder länger gibt es kein Happy End. Man kann sich zumindest melden und schreiben was weiterhin passiert ist (Fehler gefunden-Karre verkauft oder angesteckt oder was weiß ich).
    Aber auch davon sind alle anderen Foren betroffen.
    Ich filter mir raus was ich denke brauchen zu können und der Rest ist tatsächlich Unterhaltung.


    Wenn ich persönlich helfen kann, dann tue ich es im rahmen meines Wissens. Leider habe ich 1981 ausgelernt und danach nie wieder Gewerblich im KFZ Bereich gearbeitet. Ich bin wie man so schön sagt:...raus aus der Nummer.
    Die Technik ist soviel weiter, bzw. die Elektronik so tief im Fahrzeug verschlungen und verbunden, dass ich da meinen Schwachpunkt habe.
    Motor, Getriebe und Achsen werden mich nicht vor unlösbare Aufgaben stellen, aber die ganze Elektronik.
    Dafür brauche ich ein Forum und möchte mir auch nicht ausmalen wie es ohne das große WWW gehen sollte. Trotz einiger anstrengender User.

    Als bei meinem CLK das Getriebe gespült wurde, da wurde ich darauf hingewiesen, dass beim Stecker abziehen die Platine beschädigt werden könne. Es gibt Fälle da sitzt der Stecker fest und beim abziehen dreht die " Steckdose" mit.
    Mir wurde gesagt es passiert selten, kommt aber vor. Ich hatte Glück und es ging so. Sonst hätte eine neue Steuerplatine eingebaut werden müssen.
    Kann ja sein das bei deiner Platine sich doch irgendwas gelöst hat. Warum soll das Getriebe sonst plötzlich immer in den Notlauf gehen.

    Wenn das Getriebe neue Werte lernen muss, kann ich mir nicht vorstellen das es immer in den Notlauf geht. Irgendwas stimmt da nicht. Wurde vielleicht das Getriebe-Steuergerät beim abziehen des alten Steckers beschädigt? Ich würde da zuerst nachsehen.

    ...............Im Übrigen: Wenn ich die Bremse trete, von P nach D schalte dann dauert es knapp 2-3s bis der wagen ein kleinen "Ruck" bekommt und losfahren will. Ich hätte nie gedacht das es solange dauert, wenn man drauf achtet .............


    Solange sollte es auch nicht dauern, normal wäre auf D schalten und es geht los!


    Ich kann mich nur wiederholen, lass eine Spülung machen.

    ........................................................ Sollte Kühlwasser im AutomatikÖl sein, dann würde man das sehen können. .................................


    Wenn man es sehen könnte dann bräuchte man keinen Glykosetest!
    Wenn man es wirklich sieht, dann ist es sowieso zu spät.


    Aber egal, muss jeder selber wissen.
    Ich würde und ich habe es gerade anders gemacht. Ich beschäftige mich seit zwei Jahren mit dem CLK und habe auch vor gerade mal drei Wochen einen gekauft, auch von einem Händler. Mit dem wissen aus diversen Foren usw. habe ich alles abgearbeitet-Getriebeölspülung mit Glykosetest und Adapterstecker am Getriebe-Ölstopkabel am Motor- neuen Thermostat-Ich weiß jetzt das soweit alles in Ordnung ist und kann das Cabrio genießen.
    Nächste Woche fahre ich nach Osnabrück zu den EX Karmann -Männern, weil ich rechts an der A-Säule einen leichten Wassereinbruch habe. In den ganzen Foren hat noch keiner eine vernünftige Lösung dagegen gefunden (es haben nämlich einige damit Probleme) und ich fahre jetzt einfach zu den Leuten die das ganze gebaut haben. Die werden wohl das Know How haben so ein altes Auto Dicht zu bekommen.
    Ich habe aber auch nicht vor das Auto nach einiger Zeit wieder abzustoßen, der soll eigentlich bleiben. Deshalb halte ich nichts von, günstige Lösung und warten und hoffen.
    Das sind Schwachstellen von dem Auto und mit den muss eben jeder sehen wie er damit umgeht.

    Es ist bestimmt kein Ölwechsel gemacht worden, weil zu der Zeit Mercedes und auch andere Hersteller, eine Longlife Füllung verkauft haben.
    Und niemals haben Mercedes und z.B. VW soviel Ärger gehabt als zu den Zeiten als die Fahrzeuge mit Longlife Füllung verkauft wurden. Deshalb gingen ja alle Hersteller wieder über zu einem regelmäßigen Ölwechsel.
    Wenn man einen Kühlwasserverlust bemerkt, und das geht tatsächlich ins Getriebe rein, dann ist es zu Spät!
    Das sind kleine Mengen die durch einen defekten O-Ring in der Verbindung Kühlwasser und Getriebeölkühler geht, und das bisschen reicht auf längere Zeit um den Wandler zu zerstören.
    Wo ist das Problem, Getriebeölspülung in Verbindung mit einem Glykosetest, fertig. Dann weiß man Bescheid, eventuell neuer Kühler rein und neues Öl.
    Aktennotiz zum Verkäufer, und schon ist die Gewährleistung auf das eine ganze Jahr durch. Zumindest für das Getriebe. Wenn das Getriebe dann ein Jahr hält, dann bleibt es auch gesund.
    Das ganze kostet, wenn man es nicht selber macht, ca. 600-700 € inklusive Kühlertausch.


    Das ist nun mal so, frühere teure Autos sind jetzt in der Anschaffung billig, aber der vernünftige Unterhalt wird auch in 10 Jahren nicht billiger!

    Wenn man das so schon im Öl sehen kann, dann wäre es eh zu spät. Ich meine ja nur das man es im Zuge der Spülung prüfen sollte.
    Und bei der Kilometerleistung ist eine Spülung so oder so angebracht.
    Von Valeo gibts ja auch gute Kühler, ich habe auch einen drin. Nur die ersten waren eben nicht so zuverlässig.

    Ob der Kühler Kühlflüssigkeit ins Getriebe abgibt, kann man nur mit einem Glykoltest prüfen. Das würde im Fall der Fälle, aber auch unter die Gewährleistung fallen.
    Vielleicht ist der Kühler ja auch schon mal getauscht worden. Such Dir eine Taxi Werkstatt, da gibt es doch bestimmt welche in Berlin.
    Ich bin auch kein Werkstatt Freund, aber alle wollen Dir auch nichts schlechtes.

    Mach die Spülung jetzt schon. Wenn dein CLK jetzt über 110 000 Km runter hat, dann ist das mehr als notwendig. Ich habe es gerade machen lassen. Mein Getriebe war nicht auffällig, aber hat auch schon 129 000 Km runter. Such dir eine Werkstatt die viel mit Taxen zu tun hat.
    Ich habe in Hamburg 360 € bezahlt. Getriebe nach Tim Eckhard gespült, neuer Filter, ein Adapterstück für den Getriebestecker und einen Glykoltest.
    Meiner fällt zwar nicht in den Zeitraum mit dem Mangelhaften Valeo Kühlern, aber jetzt weiß ich das alles in Ordnung ist.


    Meiner hatte wie gesagt, gut geschaltet, aber jetzt geht's noch etwas geschmeidiger. Und der Vortrieb im standgas ist jetzt stärker.

netcup.denetcup.de