Getriebe Öl

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Kann sein, daß zu viel Öl drin war... dann wird das Öl durch die Dichtungen gedrückt und wird im Motor verbrannt oder verdampft an der Außenseite des Motors.


    Achso, es geht ja um Getriebeöl... dann ergibt mein Kommentar natürlich keinen Sinn :D
    Ich würde auch mal dringend zur Werkstatt gehen! Wenn die einen Fehler gemacht haben und Dein Wagen deswegen womöglich Schäden davon trägt, dann würde ich auch mal zum Anwalt gehen! Aber kläre das erst mal mit der Werkstatt!

  • @ TheStig


    Das Automatik-GetriebeÖl wird wie folgt gemessen:
    1. Das Auto 10-15 Minuten zügig warmfahren,
    2. eine ebene Fläche zum Messen suchen (gut geeignet sind Tankstellen, da hat man auch gleich Papier zum Abwischen des Ölmeßstabs),
    3. den Motor im Leerlauf auf Stellung "P" laufen lassen, etwa 2 Minuten laufen lassen, dann erst messen. Das Öl in der Automatik wird bei laufendem Motor gemessen!
    4. Die schwarze Kappe links hinten neben dem Motor vom ATF-Einfüllrohr vorsichtig abziehen (darauf achten, daß der Dichtungsring nicht herunterfällt),
    5. Ölmeßstab vorsichtig einführen, bis er den Boden der Ölwanne berührt, herausziehen und ablesen.
    6. Da man das Automatik-Öl erfahrungsgemäß selten mißt, empfehle ich, den Meßvorgang zweimal zu wiederholen und die Meßergebnisse zu vergleichen.
    - Generell gilt: auf Sauberkeit achten! Es darf kein Schmutz oder irgendwelche Fusseln in das Automatik-Einfüllrohr kommen!


    Ich füge hier zwei Bilder ein, wie der Ölstand aussehen muß, wenn die richtige Ölmenge eingefüllt wurde:
    Bild 1: So sah der Ölstand bei meinem Automatik-Getriebe aus, nachdem ich das Öl zu 89 % aufgefrischt hatte. Die beiden roten Striche stehen für MIN und MAX. Ideal ist MAX. Bei meinem stand das Öl bis zum gelben Pfeil. Das ist aber noch voll in Ordnung. Selbst die "V" ähnliche Markierung, die oben rund ist, darf noch mit Öl benetzt sein. Dann ist aber Schluß! Darüber hinaus darf kein Öl sein, d. h. wenn es bis zur Spirale des Meßstabs reicht, dann muß das überschüssige Automatik-Öl sofort abgelassen werden!


    Bild 2: Der GRÜNE Bereich bezieht sich auf den 80° C Bereich MIN-MAX. Ideal wäre ein Ölstand bis MAX. Bei Fahrzeugen ab Werk reicht der Ölstand idR bis dorthin.
    Ein Meister von MERCEDES hat mir erklärt, daß ein klein wenig mehr nicht schadet, das gilt für den GELBEN und ORANGEN Bereich.

netcup.denetcup.de