Beiträge von Markus W201

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info

    Ordentliches Doppeldin von Pioneer habe ich verbaut, habe hier schon die tiefen Frequenzen unter 80Hz rausgenommen damit die Lautsprecher nicht komplett am Ende sind, aber irgendwie fehlt da noch etwas "bums" und Klang. Ich denke ein Sub würde der Sache wirklich gut tun plus eventuell ein 2 oder 3 Wegesystem in den Türen mit Lautsprechern die etwas mehr Leistung vertragen.


    Wenn ich da an meinen W201 denke (Alpine Front und Hecksystem befeuert von einer Vierkanal Endstufe + mächtigen Sub der von einen 1KW Monoblock befeuert wird) ist da schon ein mächtiger Unterschied. In den Wagen sitze ich tatsächlich auch mal 20min länger zum Musik hören:D

    Moin, nach nun gut zwei Monaten C208 gibt es etwas was ich ein wenig bemängeln muss, leider ist die Musikanlage nicht "die Beste", sicherlich nicht schlecht aber halt nicht ausreichend wenn man anderes gewohnt ist.


    Nun würden mir spontan zwei Ideen einfallen.



    1. Ersteigern einer Bose Anlage (ist die ihr Geld Wert??)


    2. Umbauen auf etwas aus dem Zubehör


    Grade bei zweitem würde mich interessieren wie ihr es gelöst habt, wichtig wäre mir das es alles an originale Plätze montiert wird ohne Sichtbare Endstufen oder Riesen Kasten im Kofferraum (für solche "Spinnereien" habe ich mein Zweitwagen).

    Es gab beim w208 eine sportliche Fahrwerksabstimmung für alle Ausstattungslinien, ohne Mehrpreis. Dürfte SA-Code 488 sein. Das Fahrzeugniveau ist immer gleich, ob mit Normal- oder Sportabstimmung, also ist optisch nichts zu erkennen. Fahr doch einfach Probe, dann siehst Du doch ob das Deinen Ansprüchen genügt.


    Du hast recht, ist SA 488, meiner soll z.B. diese sportive Abstimmung haben. Mein empfinden nach ist das ganze für einen Mercedes auch relativ hart, allerdings bin ich bis jetzt auch keinen anderen 208er Probegefahren um einen Unterschied benennen zu können.

    @ BirgerS


    Nein ich ich arbeite nicht bei Mercedes, das wäre mir persönlich auch etwas zu spießig, ich schreibe das auch nicht komplett subjektiv sondern möchte ein wenig über Hintergründe informieren.


    Und ja bei uns auf den "platten Land" gibt es Läden wo ein grade ausgebildeter Mechaniker round about 1000€ Netto verdient.


    Wie gesagt mir geht es´auch nicht darum ein pro oder contra für Vertragsbuden aufzuzählen, viel mehr geht es mir darum den ein oder anderen ein wenig Hintergrundinfo zu geben woher bestimmte Preise resultieren und das ein oder andere etwas objektiver zu betrachten, damit der eine oder andere dann vielleicht seine subjektive Stammtischmeinung überdenkt.


    Es ist nun mal nicht so das eine Vertragswerkstatt sich eine goldene Nase verdient.


    Was jeder Betrieb oder Mitarbeiter selbst draus macht muss jeder dann selbst für sich entscheiden, ich versuche meine Kunden ehrlich und fair zu beraten...und bis jetzt fahre ich so am besten.


    Und zum WaPu tauschen oder Ölwechsel ich mit ein 15 Jahre alten Auto von der Stange nicht zur Fachwerkstatt fahre ist glaube ich absolut legitim.


    Meine Werkstatt ist kein großer Glaspalast und meine Werkstatt macht auch keine Werbung im Fernsehen - DAS Geld sparen die schon mal und müssen die nicht von mir zurück verlangen! Als Ersatzwagen gibts da nen 20 Jahre alten Polo, keinen 30.000 Euro Neuwagen - muß ich auch nicht mitfinanzieren!
    Also mir ist schon klar, daß manche Läden 120 Euro die Stunde brauchen, um ihren unnötigen Firlefanz finanzieren zu können... brauch ich aber nicht und daher kann ich gerne auf günstige Werkstätten zurückgreifen! Wenn ich demnächst den TÜV machen lasse, dann brauch ich keinen Glaspalast mit Kaffeevollautomaten und 50 Zoll Fernseher... ich sitz dann im kleinen Büro des Meisters auf einem billigen Bürostuhl und trinke da mit der Frau des Meisters nen Filterkaffee! Und mal vom finanziellen ganz ab: Ich war schon vier mal bei Mercedes (zwei verschiedene Niederlassungen) und jedes mal wurde ich arrogant und unfreundlich behandelt! Da geh ich lieber zu ner bodenständigen Hinterhofwerkstatt, wo man sich noch über jeden Kunden freut und diesen entsprechend behandelt!


    Das meine ich mit herziehen ohne Gewisse Hintergründe zu kennen.


    Generell kannst du gar keine freien und Vertragswerkstätten miteinander vergleichen, das geht aus einer unglaublichen Anzahl von Faktoren nicht.


    Es ist ja nicht so das ich als Vertragswerkstatt es super finde das ich mir ein Glaspalast bauen muss, oder das ich mir von jeden Fahrzeugtyp ein Vorführwagen hinstellen muss oder das es unpraktische Büromöbel mir hinstellen muss...dies sind vorgaben seitens des Herstellers welche ich einzuhalten habe, halte ich mich dort nicht dran werden meine Verträge gekündigt.


    Was freie Werkstätten angeht so bin ich da sehr skeptisch, die mögen zwar von allen Marken ein wenig Ahnung haben aber von nichts so richtig.


    Das fängt bei der Fehlerdiagnose, da ist bei vielen der freien Tester irgendwann Essig....und wo steht der tolle Werkstattmeister dann....richtig bei der Vertragswerkstatt.


    Mal davon abgesehen was ich hier schon an Kunden hatte, wo die Fahrzeuge kaputt repariert wurden (keine Adjektive in der Hinterachse deswegen die Achse breit) oder bei mir unzählige Teile bestellt werden weil die nicht weiter wissen und das große Teile tauschen anfängt, jemanden ein neuer Motor verkauft werden soll und sich der angebliche Riss im Block sich als ein undichter Froststopfen herausstellt.


    Ich finde "niedere" Sachen (Ölwechsel, Bremse, Auspuff) das kann man gerne in der freien Werkstatt machen lassen, alles wo es ans Eingemachte geht, da sollte man dann vielleicht, bei ein Auto welches nicht ganz so alt ist, eine Vertragswerkstatt aufsuchen.


    Zudem ist der niedrige Verrechnungssatz bei den freien Werkstätten oft mit einen geringen Lohn für die Mitarbeiter verknüpft. Und dann kann man sich ja vorstellen welche Sorte von Mechaniker für 1000€ Netto arbeiten

    Markus:
    In meiner Werkstatt zahle ich nen Stundenlohn von rund 50 Euro - egal was die machen, also auch für den Scheibentausch. Sollte das tatsächlich 3 Stunden dauern, wären das 150 Euro und nicht 360 Euro! Wobei es ja heißt, daß der Wagen nach 3 Stunden wieder fahrbereit ist, was nicht heißt, daß die tatsächlich 3 Stunden lang daran arbeiten. Wie lange muß der Kleber denn trocknen? Wird das auch als Arbeitszeit berechnet?


    Wenn Du keine TK hättest, würdest Du dann 700 Euro oder 199 Euro für ne neue Scheibe ausgeben?


    Die Stundenverrechnungssätze sind hier natürlich stark Ortsabhängig.Ich arbeite zum Beispiel in einer Vertragswerkstatt, hier haben wir einen Stundenverrechnungssatz von 85,50 Netto, was hier oben normal ist.


    Unterhält man sich nun bei Lehrgängen mit Herrschaften die für die gleiche Marke "kurz vor Polen" arbeiten sind die bei einen Stundenverrechnungssatz von 60 Brutto.


    Selbst gute freie Werkstätten sind hier, bei mir in der Region, bei einen Stundenverrechnungssatz von 60-80€ Brutto.


    Aber auch hier nimmt deine Versicherung den ortstypischen Verrechnungssatz zur Schadensregulierung, was ja nur fair ist.


    So muss man natürlich dann doch irgendwo mehr Faktoren in die Rechnung einbeziehen ob eine Werkstatt "teuer oder günstig" ist.


    Was die Aushärtung des Klebers betrifft gibt es hier ganz klar unterschiede je nach Kleber den du verwendest, in der Regel steht da mittlerweile was von 3-4h, nach der Zeit würde ich aber niemanden damit losschicken.


    Morgens kleben Nachmittags abholen (ca. 6h) halte ich persönlich für die bessere Wahl und so verfahre ich auch.


    Die Trockenzeit musst du selbstverständlich nicht bezahlen, eben so wenig den zweiten Mann um die Scheibe ordentlich einzukleben (ca.0,5h) und die 15min Ablüftzeit für den Primer...das das Fahrzeug während der Zeit natürlich, grade bei den jetzigen Temperaturen, einen Arbeitsplatz belegt.


    Generell finde ich es immer Schade das auf vielen Werkstätten rumgehackt wird was Sie für unverschämte Preise verlangen ohne Gewisse Hintergründe zu kennen.


    Grade Leute die hier vielleicht Selbstständig sind sollten da etwas mehr über den Tellerrand schauen.


    Ich muss gestehen das ich mir beim Scheibenwechseln oder generell bei TK Schäden nie Gedanken gemacht habe wie ich es anstelle...selbst bei Fahrzeugen die bei mir nur HP versichert waren.


    Teilkasko war immer, KVA erstellt, Scheibe geordert, auf ein Sonntag eingeklebt und fertig.


    Haftpflicht, geschaut wie viel TÜV noch auf dem Bock ist, TÜV runter gefahren und verkauft.

    Glaubt mir bei den Scheibenwechseln als Werkstatt sich die Taschen voll zu machen ist nicht so einfach wie ihr denkt.


    Auch Versicherungen sind nicht doof, es gibt von den Herstellern vorgeschrieben Richtzeiten, dies mit den üblichen Verrechnungssatz und dem Preis einer Originalscheibe und du hast das was du der Versicherung in Rechnung stellen darfst.


    Bist du über diesen Satz wird seitens der Versicherung gekürzt.


    Dir bleibt also in den meisten Fällen nur die Möglichkeit einen höhere Gewinn durch günstigen Einkauf zu erzielen.


    Das Phänomen Carglas ist dann ganz einfach, man nehme einen nervigen Werbespot den jeder mitsingen kann, Überall Standorte, ein paar niedriglohn Mitarbeiter, zieht eine Scheibe nach der anderen durch und lässt sich von Versicherungen Preise diktieren damit die Scheiben dann dort und nicht bei der Vertragswerkstatt getauscht werden (ähnlich wie die tollen select Verträge bei der TK und VK), und schon hast du ein Unternehmen das durch Masse (nicht durch Qualität) sich eine goldene Nase verdient.


    Und drei Stunden inklusive Abrüsten, rausschneiden, säubern der Klebeflächen, Primern, neu einkleben und wieder zusammenbauen ist bei manchen Modellen wirklich nicht zu viel Zeit, grade z.B. beim 190er.


    Da halte ich eher eine Stunde für unmöglich sofern das ganze Fachgerecht werden soll.

    In 14 Jahren gab es


    W201 1.8 (mittlerweile 2,3er)


    Opel Kadett E Kombi als zweitürer (Winterklitsche)


    Golf 2 86er 1.8er (Winterwagen tief laut und mattgrau)


    Kadett E Cabrio (Winterwagen...)


    BMW 520 E34 (Winterwagen)


    Renault Magane Grandtour (Alttagswagen als Zweitwagen im Sommer)


    Volvo V40 (Alttagswagen als Zweitwagen im Sommer)


    W208 320

    So ganz ohne etwas zu verändern kann ich dann doch nicht, da die Originalen Gummipedale bei meiner Schuhauswahl meist relativ glatt sind und ich die selben Pedale im W201 habe, habe ich mir bei Mercedes ein Satz Alupedale geordert.


    Fühlt sich gut an, sieht gut aus und ist relativ günstig.



    [/

    @ Phile


    Danke für die Blumen, momentan fristet "die Dame" allerdings ein Dornröschen Schlaf, geplant ist jedoch sie im Frühjahr nach zwei Jahren mal wieder zu wecken (Allerding sage ich das auch schon seit zwei Jahren :whistling: )


    Jor ein Tick tiefer könnte er, aber da ich sehr ländlich wohne haben Ölwanne, Getriebe, Auspuff und Diff schon genug Feindkontakt mit den Boden....das will man dann auch nicht übertreiben.


    Verkauf steht aber nicht zur Debatte, zu mindestens nicht solange es noch fossile Brennstoffe gibt.


    Der W201 ist mir damals mit 18 Jahren eher zufällig über den Weg gelaufen, nun bin ich 31 und kann mich einfach nicht davon trennen.



    @Sportline


    Och die Bilder sind schon etwas älter, wie oben geschrieben ist der Wagen seit zwei Jahren out off Order.


    Die Azzurro Ausstattung ist mir mal zufällig über den Weg gelaufen, zwar musste ich den Wagen Drumherum mit kaufen, (keine Angst ich habe kein Azzurro geschlachtet, die war schon in ein normalen W201 verbaut) aber der Preis hatte gestimmt und ich konnte so noch das ein oder andere W201 Teil in mein Lager legen.


    Wie ich letztendlich auf ein W208 gekommen bin ist auch eher Zufall, mein Kilometerfresser (Volvo V40) gab so langsam den Geist auf, bzw. gab es da keine Bindung mehr, also habe ich mich nach etwas neuen umgesehen.


    Ein Bekannter war zum selben Zeitpunkt dabei seinen AUDI TT zu verkaufen, da er für Frau und Kind zu klein und unpraktisch ist, da fiel es mir wie Schuppen von den Augen, ich habe weder Frau noch Kind.....also wäre das das perfekte Auto für mich und da eine "gute Freundin" ein SLK fährt denn ich auch einige male pilotieren durfte wusste ich das diese Art von Fahrzeug mir schon zusagt.


    Also Probesitzen im TT, und was soll ich sagen, nun weiß ich wie sich Legehennen fühlen........bei fast 2 Metern Körpergröße und Übergewicht ist weder ein SLK noch ein TT etwas was auf Dauer glücklich macht.


    Also war ich wieder am Anfang, mein Arbeitskollege fährt aktuell noch ein W209 und hat auf sein Rechner ein W209 AMG als Desktophintergrund, da ich nun zwei Wochen an seinen Arbeitsplatz saß fiel es mir wie Schuppen von den Augen, "das neue Auto kann eigentlich nur ein Mercedes werden, so ein CLK W209 ist ein schickes Auto, jedoch gefiel dir doch der W208 eigentlich immer besser. Der Karl May, der hat auch so ein W208 und der schwärmt immer davon"


    Kurz Mobile angeworfen und festgestellt das 2km von meinem Arbeitsplatz das passende Auto bei einen Händler steht, da wir mit diesen auch Geschäfte machen war natürlich schnell das Eis gebrochen und es wurde sich auf Augenhöhe unterhalten.


    Nun fahre ich Ihn seit ca. einer Woche und er begeistert mich noch immer.......und irgendwie kommt er bei der Damenwelt auch viel besser an als ein roter V40 :thumbsup:

    Vielen Dank für die netten Willkommensgrüße.


    Auf den Tisch gelegt habe ich 4500€, zwar viel Geld für ein altes Auto, aber Historie, Zustand und die Kilometer haben mich überzeugt.


    Das ganze natürlich vom Händler inklusive Garantie.



    Dann gebe ich mal paar Bilder und Daten zum W201.


    Er ist ein MoPf Bj. 90 Ex 1.8er Automatik.


    Aktuell werkelt ein leicht modifizierter 2.3er im Maschinenraum.




    Also zum Wagen


    - Hubraum-----------2,3L


    - Leistung-----------136 PS


    - Baujahr-------------Sep.1990


    - Kilometer----------270 tkm


    - Farbe---------------Perlblau



    Veränderungen (Tuning)


    Technik


    - Remus ESD + Einzelanfertigung MSD


    - leichte veränderungen am Motor


    Räder & Fahrwerk


    - Felgen-------------Borbet A in 9x16 ET15 mit polierten Tiefbett


    - Reifen-------------Falken in 215/40/ R16


    - Fahrwerk---------FK 40/40 Federn + Dämpfer


    Exterieur


    - graue in Pro Blinker mit orangen Standlicht


    - Schwarze Scheinwerfer aus dem Zubehör


    - Rückleuchten--rote Einzelanfertigung


    - Avantgarde Grill


    - Kotflügel vom 2,5TD


    - Rieger Heckscheibenblende


    - Flache Deckel für die Borbet´s


    - polierter Tankdeckel


    - Frontscheibe mit Sonnenkeil


    - Kurzstabantenne Einzelanfertigung



    Interieur


    - 34cm Momo Lenkrad mit polierter Speiche


    - Chrom Türpins aus der B Klasse


    - C63 Pedale


    - Wurzelholz Schaltknauf


    - Chrom Schaltkulissenrahmen


    - 16V Zusatzanzeigen


    - polierte Einstiegsleisten mit Mercedes Benz Schriftzug


    - 4 Fach elektrische Fensterheber


    - Ledersitze und Türpappen vom Azzurro (1 von ca. 980)


    - Fondraumleuchte


    - Innenraum von blau auf schwarz umgebaut


    HIFI


    - Kenwood Monociver


    - Lautsprecher Alpine vorn + hinten


    - 1x vier Kanal Verstärker


    - 1x Monoblock


    - Chrunch Bandpass Sub



    Dankeschön an
    Thomas (mein Bordmechaniker)
    Autohaus Barleben- Für den Support
    Autolackiererei in der Probstei - Lack
    Karsten Theden - mein Karosseriebauer aus Wankendorf (ein wahrer Künstler)
    Wheels clean tech - Felgen richten und bearbeiten
    Fritz Kola - für das Koffein in manch einer Schraubernacht
    Und alle die den Wahnsinn in irgendeinerweise unterstüzen und toleriern


















    Moin Moin, ich bin der Neue.


    Ich heiße Markus bin BJ. 84 und arbeite in der Automobilbranche (Kaufmann in ein Jeep, Dodge, Chrysler Autohaus).
    Mit 18 Jahren habe ich mich für einen W201 als ersten Wagen entschlossen, welcher noch immer in meinen Besitz ist. (fals Interesse besteht stelle ich diesen hier auch vor).


    Da ich nun etwas nettes für den Alltag gesucht habe und ich trotz vielen Winter und Alltagsautos von anderen Marken immer noch sehr den Stern verbunden bin habe ich mich für einen W208 mit 3.2L entschieden, hierzu im anderen Thread ein wenig mehr.



    Steckbrief.



    Typ: Mercedes W208 CLK


    Baujahr: 06.99


    Motor: 3,2L V6 mit 218PS


    Getriebe: Automatik


    Ausstattung: automatisch abblendbarer Innenspiegel und Aussenspiegel, Ledersitze mit Memory Funktion, Glas Schiebe/Hubdach, Klimaautomatik. sportives Fahrwerk.


    Was den Wagen für mich interessant gemacht hat war eine nachvollziehbare Historie.
    So kommt das Fahrzeug aus erster Hand (Erstbesitzer BJ. 45), ein guter allgemeinzustand, sämtliche Wartungsunterlagen und der Kilomterstand von 79tkm, hier ist zudem zu beachten das das Fahrzeug bei 21tkm ein neuen Motor von Mercedes erhalten hat.



    Bilder:





    Ich hoffe das ich hier einige Tips und Anregungen finde und hoffe natürlich den ein oder anderen netten User kennen zu lernen. :thumbsup:


    Sollte es Fragen geben dann fragt.

netcup.denetcup.de