Beiträge von Markus W201

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    Das was du angehängt hast gefällt mir sehr gut, nur weiß ich nicht so recht ob der Prallkopf in Alcantare mir gefallen soll?!


    Wenn du ein Angebot hast wäre es super wenn du hier oder per Pn schreiben könntest was es kostet.

    Moin, habe schon ein paar Lenkräder bei einen örtlichen Sattler aufpolstern und neu beledern lasen, lag preislich immer bei ca. 300 €.


    Alcantara finde ich persönlich als Oberfläche auch sehr interessant, nur sieht es dann innerhalb kürzester Zeit aus wie sau....daher würde ich es nur an Stellen verbauen welche man nicht berührt.

    @ Markus W201


    Ich glaube, daß da noch ein Unterschied sein kann, ob man als Kunde bei einer MB-Niederlassung mit den Vertretern der Werkstatt zu tun bekommt oder privat. Privat ist besser, weil dann kein Druck besteht, daß man am "Kunden" etwas verdienen muß.


    Ich habe ja auch schon arge Erfahrungen mit Werkstätten machen müssen, paßt gar nicht auf eine DIN A-4-Seite .... Die ehrlichen Meister haben manchmal selbst Probleme mit der Geschäftsleitung, die Geld reinholen will. Das dürfte nicht nur in der Kfz-Branche so sein ....



    Und Privat haben dann die Leute auf einmal Fachwissen?


    Es ist ja nicht so das ich mir Morgens die Hose mit der Kneifzange anziehe, jeden Tag dreht sich meine Welt 8-14h um Autos....da erlebt man einige Tiefflieger die einen Meisterbrief haben, selbstständig sind aber nicht einmal Brutto und Netto unterscheiden können oder Teile am Auto richtig benennen können.


    Diese Genauigkeit beinhaltet auch, daß über dieses schräg stehende Fünfeck hinaus absolut kein Öl mehr sein darf. Am besten, Du hältst Dich an MAX, da kannst Du nichts falsch machen!
    Was die Markierung am Ölmeßstab anbelangt hast Du letztlich nicht mich kritisiert, sondern meinen Informanten, einen aktuell praktizierenden Meister einer Mercedes-Benz Niederlassung!


    Und genau solchen Leuten traue ich nicht mehr als den versierten Hobbyschrauber, was ich teilweise wie einen technischen Schwachsinn aus dem Mund eines Meisters gehört habe....da haben sich mir mehrmals die Fussnägel hochgerollt.

    Ich habe keins, also habe ich die "Praktische Methode" gewählt: Das Auto zügig 10-15 heiß fahren, dann auf einer ebenen Fläche z. B. einer Tankstelle parken, den Motor in ATF-Hebelstellung "P" laufen lassen und 2 Minuten warten. Dann bei laufendem Motor den ATF-Getriebeölmeßstab einführen und den Ölstand messen. Stab abwischen und 2x wiederholen und die Meßergebnisse vergleichen (z. B. aufzeichnen). :)


    Reicht denn dies Methode mit den 10-15 Minuten heißfahren um ein exaktes Ergebnis zu erzielen? immerhin ist das Zeitfester welches du vorgibst 5 min und somit 33,3333% der vorgeschlagenen maximalen 15 Minuten?
    Sollte man hier, wenn so genau gemessen wird nicht auch eine möglichst hohe Genauigkeit bei sämtlichen zur Messung benötigten Parameter schaffen?


    Genau so sehe ich die Auswahl einer passenden Fläche zum Messen im geparkten Zustand als kritisch, würden hier nicht schon kleinste Unebenheiten bei der Beschaffenheit des Messplatzes für Ungenauigkeiten sorgen? Wäre hier zum Beispiel eine ausgerichtete und geeichte Achsmessbühne idealer?


    Vielleicht würde es Sinn machen die Messung nach einer Abkühlphase noch einmal nach einer anderen Fahrzeit innerhalb des Zeit Fensters und an einen anderen Ort zu wiederholen (hierbei natürlich die vorigen Ergebnisse genau dokumentieren, Bild und Notiz des Messergebnisses) um auf der sicheren Seite zu stehen?!


    Immerhin scheint das Getriebe ein Feinfühliges Bauteil zu sein, bei denen eine Kleinstmenge an falschen Ölstand zu Unannehmlichkeiten in untragbaren Ausmaß führt.

    [quote='Hans Georg','index.php?page=Thread&postID=53892#post53892'][quote='CLK-CabrioFan','index.php?page=Thread&postID=53887#post53887']


    Was ,bitte schön, sollte denn der TÜV (Alter der DOT) beanstanden?? :whistling:


    Wenn sich die Bremswirkung auf dem Prüfstand mit 10 Jahre alter Flüssigkeit korrekt darstellt, ist dem guten Mann das wurscht, weil er das eh nicht überprüft.


    quote]



    Das ist so nicht ganz richtig, zumindest unser Prüfer macht eine Sichtprüfung, ist hier nun im Pott eine schwarze Brühe testet er die Flüssigkeit.

    Bei mir müsste auch dringend etwas in Sachen ESD machen, da beim aktuellen die Blende sehr schäbig ausschaut (verrust und angelaufen, teilweise oxidiert).


    Ich hatte schon mehrere Varianten im Kopf, wobei mir optisch natürlich der AMG am besten gefällt.


    Göckel bietet hier z.B. ESD in AMG Lock an, hat hier eventuell jemand Erfahrungen gemacht?

    Das Cabrio was du meinst ist sicherlich der Stratus/Sebring:)



    Der 300C lässt sich super fahren, Mercedes sei Dank, und grade als 5.7er oder SRT ist er dann eine richtig kleine Powerlimo.
    Das einzige ist das die Vorderachse etwas Probleme macht....aber ansonsten ein richtig tolles Auto.

    Schade, aber glaube mir mit den 300M kommst du vom Regen in die Traufe, trotzdem viel Spaß damit.


    Solltest du mal Infos oder Teilepreise zum 300M brauchen darfst du dich gern melden.


    "Ey machst Du den Auto krass tiefer und super krasse Auspuff! Und tankstu Shell V-Power! Geht voll krass ab ey!"
    Typische Mercedes-Fraktion?



    Ehrlich gesagt weiß ich jetzt nicht was das soll? Ist diese Art der Netiquette "typisch Mercedes"?


    Was ist "typisch Mercedes"? Sein Auto mit Aufklebern voll kleben? Ist ein Wagen von AMG, Brabus oder Carlson nicht "typisch Mercedes", weil dort Abgasanlagen, Fahrwerke und Räder verbaut wurden?


    Letztendlich geht es doch darum das man ein Fahrzeug hat welches seinen Ansprüchen genügt.


    Und ich persönlich finde das man mit ein wenig eingriff in im Bereich Fahrwerk ein Wagen hat welcher deutlich besser in den Kurven liegt und sich agiler Bewegen lässt, dies ist denke ich kein subjektives empfinden.
    Wir reden hier von vernünftigen Eingriffen mit hochwertigen Komponenten und kein TA Technics + ATU Brülltüten Mist.


    Letztendlich geht es ja beim "Tuning" darum ein Fahrzeug "besser" zu machen, nicht darum möglichst viele Teile ans Auto zu klatschen.


    Des weiteren sollte man schauen warum Leute dies machen, ich für mein Teil mache dies zum einen aus technischer Hinsicht und um ein Fahrzeug zu haben welches mir gefällt und garantiert nicht um meine Extrovertiertheit zum Ausdruck zu bringen....dann würde der Wagen garantiert anders aussehen. (eventuell mit Haufenweise Aufklebern und Gerumpel auf dem Dachträger) :P


    Unterm Strich weiß ich nicht was gegen den Einbau von Hochwertigen Fahrwerksteilen oder einer Abgasanlage die Nachweislich mehr Drehmoment zur Folge hat spricht....dies mag vielleicht auch daran liegen das ich mit solchen Sachen ein Teil meines Lebensunterhalts bestreite.


    Generell finde ich es nicht verkehrt ein Wenig über den Tellerrand zu schauen, auch ich begebe mich Regelmäßig unter fremden Gefilden, sei es nun in Bereichen Hot Rod´s, Tuning, Offroad, Motorradbau, neue und alte Us Cars, 1/4 Meile usw......das ganze ist zwar dann nicht immer mein Geschmack aber wenn es Handwerklich gut und mit Sinn und Verstand gemacht wurden ist hat es durchaus seine Daseinsberechtigung.



    @ Kupferzupfer
    Da hast du natürlich Recht, die Walzen schlucken schon etwas Beschleunigung, den Kompromiss gehe ich nach zwei Aha Erlebnissen in Kurven aber gerne ein.
    Und auch zum Thema Beschleunigung gebe ich dir Recht, generell ist da bis 230km/h noch immer wenig auf den Straßen Unterwegs was da herankommt, ab da wird es dann träge.......aber wann macht man sowas schon mal?!


    Die 66Kw Motoren fand ich jetzt aber auch nicht so schlecht, richtig mies hingegen fand ich immer die VR Motoren, technisch gerne anfällig und Träge ohne Ende.

    Och so ein Astra OPC ist schon sportlich, genau so wie ein Golf 3 im Ü100PS Bereich.


    Und sicher ist ein Golf 3 1.6 die gleiche Fahrzeugklasse wie ein Astra, es kommt doch aber nicht auf die Fahrzeugklasse sondern auf die Leistungs/Gewichtsklasse an, gepaart mit einen ordentlichen Fahrwerk und Antriebsstrang.


    Und da haben wir beim CLK 320 218PS auf ca. 1,5t...das sind 8,82Kg/1PS
    Beim Golf 3 1,6 sind es 75PS und mindesntens 1t.....das macht 13,33Kg/1PS


    Dann sollte man zusätzlich bei solch ein alten Wagen schauen was damals so auf der Straße unterwegs war.


    Da gab es nicht viel in der Ü200PS Gruppe.


    Deswegen finde ich durchaus berechtigt den W208 als sportlich zu bezeichnen.


    Und selbst heute reicht die Leistung eines 320ers aus um im Straßenverkehr oben mit zu schwimmen.


    Verbessert man nun noch etwas Fahrwerk und Räder so bringt er auch in Kurven Spaß.

    Ganz klar der W208 ist kein Sportwagen, aber ich finde das er durchaus sportlich zu bewegen geht, sofern man einige Komponenten austauscht und für einen Mercedes aus der Zeit ist er schon fast unglaublich sportlich.


    Sicher ist es kein Sportwagen, bin aber letztens für paar Tage ein OPEL GT Roadster mit etwas über 300PS gefahren, sicher ist das Teil unglaublich sportlich, aber weder von der Fahrdynamik noch vom Komfort sonderlich Alltagstauglich.


    Wie gesagt der W208 ist da schon eine angenehme Mischung, ein Gentleman im Sportsakko :D

    @ CLK CabrioFan


    Hier muß man natürlich differenzieren wo man das Fahrzeug kauft.


    Kaufe ich vom Händler und er sagt zu den fehlenden Servicenachweisen der letzten 50tkm das der Vorbesitzer die selbstgemacht hat...naja glauben würde ich das nun nicht.


    Kaufe ich nun Privat und der Besitzer erzählt mir das er immer alles selbst gemacht hat kann man ja durchaus etwas erfragen was wie gemacht wurde und an Hand seines technischen Verständnisses abwägen in welch einer Qualität solche Wartung durchgeführt wurde.


    Ich selbst Warte meine Fahrzeuge auch selbst, hier notiere ich aber Grundsätzlich Kilometerstände wann was gemacht wurde, und nutze auch das Serviceheft und Aufkleber allein um selbst nicht den Überblick zu verlieren.

    Es würde mich hier manchmal interessieren wie ihr den Begriff "sportlich" interpretiert?!


    Ich finde zum Beispiel den CLK grade deswegen so angenehm weil er eine Symbiose aus Alltag und Sportlich ist.
    Ist ja nun nicht so das ein CLK das biederste und unsportlichste Auto ist was es gibt.


    Ansonsten wenn der TS tunen will sollte er den 230K nehmen, wie bei allen geladenen Motoren sind da fix paar mehr PS drin.
    Bin den Motor allerdings im SLK gefahren mit Handschaltung, fand es fürchterlich krawallig.

    VOrbesitzer war ein älterer Herr ausm 30er :), der es von Anfang an hatte. Schkecheftgeplegt bei MB bis 100tsd km dann bis 125 km bei ATU. Vielleicht hat die Kiste ja 150tsd km runter und wurde einfach mal um 25.000km runtergedreht, um es der Historie anzupassen...


    Aber die Innenausstattung und allgemeiner Zustand spricht schon für den richtigen Kilometerstand. Nur Gurt sieht etwas mitgenommen aus, und fusselt. Lenkrad fast keine Gebrauchsspuren...


    Tacho-Spion habe ich mal gehört. Was kostet eig. so ein Service bei Tacho-Spion auf der Internetseite gibt es keine Preise...?



    Ich denke nicht das sich jemand die Mühe macht um den Wagen dann 25tkm weniger zu verpassen, das dürfte wenig Wirtschaftlich sein.

    Zum einen ist der Kilometerstand tatsächlich auf mehreren Steuergeräten abgelegt, je nach Hersteller sind sogar noch ganz andere Werte abgelegt.
    So ist es zum Beispiel bei unseren Fahrzeugen möglich auszulesen wie oft der Wagen im Drehzahlbegrenzer gefahren wurden ist oder wie hoch die Höchstdrehzahl war usw.


    Was das justieren der Kilometerstände angeht kann man doch eigentlich froh sein das es nicht mehr so leicht ist wie früher bei den mechanischen Zählwerken, da war es mit handwerklichen Geschick innerhalb von kürzester Zeit laut Tacho ein Neuwagen.


    Ansonsten achte ich beim Gebrauchtwagenkauf immer auf eine nachvollziehbare Historie, alte Rechnungen, TÜV Berichte, Service Aufkleber usw. sind immer neben den algemeinen Zustand ein Indiz für die tatsächliche Laufleistung.


    Auch lasse ich mir gerne die VIN geben um mal zu Checken ob alles stimmig ist, auch ist es manchmal interessant den Vorbesitzer ausfindig zu machen.

    Moin ich hatte letztens beide Sitze komplett nach vorn gestellt.
    Seit dem leuchtet die SRS Leuchte, was durchaus Zufall sein kann.


    War heute bei Mercedes zum auslesen, leider war heute nur ein Semiprofi da der keine Ahnung hatte den Fehlercode einzuordnen.


    Als Fehler wird gezeigt das keine Kommunikation mit den linken Seitenairbag möglich ist.
    Hatte dies Problem schon jemand?
    Hat wer eine Ahnung was da los sein kann?
    Steuergerät gezimmert?

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