Beiträge von Markus W201

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info

    Ist das Dein Ernst? Zu Zeiten als der 350Z noch neu war gabs aus deutscher Produktion auch noch reichlich Saugmotoren mit +/- 3 Litern Hubraum. Ansonsten finde ich moderne deutsche Fahreuge ehrlich gesagt sensationell was die (selten voll abgerufene) Leistungsausbeute und Kraftstoffeffizienz angeht, selbst mit dem Einstiegsmotor rennen die doch noch schneller als vor 20 Jahren das Spitzenmodell .


    Da muss ich dir recht geben, und grade der 350Z hatte Motorentechnisch in der ersten Generation massive Qualitätsprobleme durch qualitativ schlechter Verarbeitung.


    Kann mich an ein Test erinnern bei den von etlichen 350Z nicht einer die Nennleistung hatte sondern bis zu 20 PS drunter lag, bei einen der Kandidaten wurde dann das Aggregat auseinandergenommen und festgestellt das der Kopf schlecht gegossen war.
    Nach den entfernen von Grat und schleifen der Ansaugkanäle (auch hier war der Guss nicht ok) hatte er dann auch ca. seine Nennleistung.


    Und ansonsten kommt er halt auch aus einer Zeit wo deutsche Hersteller tolle 6 und mehr Zylinder gebaut haben.


    Ansonsten sind asiatische Sportwagen meist wegen der Turbotechnik interessant und so ein Innenraum von ein Hyundai Genesis ist irgendwie deutlich schlechter von der Verarbeitung als bei meinen C208.

    Ich vermute mal das jemand nicht weiß was ein UHP Reifen ist.


    UHP-Bereifung wird dabei nach zwei Kriterien klassifiziert:
    •Geschwindigkeitsklasse (Geschwindigkeitsindizes V, W, Y oder ZR)
    •Profilquerschnitt (Verhältnis von Höhe der Reifenflanke zu Breite der Lauffläche beträgt 45 Prozent oder weniger)


    Will heißen das nach der Stafflung wahrscheinlich 80% der Leute hier einen UHP Reifen fahren....ich habe selbst auf meinen 136PS W201 UHP Reifen (215/40ZR16)


    Wenn ich jetzt lese wie die Dinger montiert werden sollen....erhitzen, in Etappen und was weiß ich für ein Firlefanz muß ich sagen das dies vielleicht auf ein Reifen für ein Hypersportwagen zutrifft.....bei ein "normalen" Straßenreifen ist es Mumpitz und macht keine Sau.


    Demnach fahre ich Quasi seit 15 Jahren UHP Reifen, habe nie etwas bei der Montage von den Firlefanz gemacht und hatte nie Probleme.


    Wenn man nun der Sache ein wenig auf den Grund geht und nicht den erst besten Link klickt heißt es auf einmal nur das man bei der Montage halt ein wenig aufpassen soll und sie mässig zur Montage sind da die Flanke relativ hart ist......das stimmt trotzdem muß der Monteur nicht mit F1 Erfahrung daher kommen.................wobei selbst bei den 24h Rennen vom Nürburgring macht Dunlop nicht so ein Akt bei der Reifenmontage wie ihn CabrioFan gerne für seine Chinaböller hätte.

    wahnsinnig emotionslos, das hat mit Automobil nix mehr zu tun sondern nurnoch mit Transport a la Straßenbahn.



    Genau dieses Argument ziehe ich heran wenn ein bekannter mir mit seinen Tesla S auf den Keks geht.


    Generell finde ich es aber gut das immer mehr auf E-Autos umsteigen, so bleibt mehr von den guten Sprit für richtige Autos über

    Moin wie ist denn da jetzt die aktuelle Sachlage.


    C208 Bj.1999 ohne OBD Anschluß.


    - Adapter 38 Pin auf OBD
    - Auslesegerät oder Software (welche und woher) an den Adapter
    - auslesen


    oder geht es so tatsächlich nicht?

    Du glaubst doch nicht wirklich das die Reifen so rund sind das sie nicht ausgewucht werden mussten.....das wäre das erste mal das ich sowas höre.


    Im übrigen haben die meisten Wuchtmaschienen eine kleine Option wenn ein nerviger Kunde neben ein steht der der Meinung ist das das Rad nicht ordentlich ausgewuchtet ist. :whistling:

    Und dein Vergleich mit Chinaprodukten hinkt schwer. Meine Frau ist Italienerin, aber glaub mir, nicht alle Frauen aus Italien sind deshalb genauso toll :thumbsup:



    Das kann ich bestätigen, die Mutter ist Spanierin der Vater Italiener.....das ist immer eine Mischung aus Schlafzimmer komplett verwüstet und Wohnung im Brand gesteckt und Hamster im Klo erträngt........

    Moin,


    da ich grundsätzlich nur Reifen und generell Dinge verkaufe die ich selbst kaufen würde kann ich dir nichts dazu sagen, habe meinen Kunden nie sowas verkauft und würde es auch nicht.


    Wir fahren Fahrzeuge die mit Standartgummis ausgestattet sind, somit eine breite Auswahl an Reifen besteht.


    Bei Sommerreifen würde ich dann, wenn es günstig und nicht billig sein soll zu Fulda, Hankook, Toyo oder Falken tendieren. (ich selbst fahre auf der VA Fulda).


    Im Winter würde ich dann noch Nokian mit dazuzählen und dafür Toyo streichen.



    Alles was günstiger ist verkaufe ich nicht, da ich für 15€ wenige je Reifen keine Experimente eingehe.


    Das ganze gilt für normale Straßenreifen, bei Renn oder Offroadreifen schaut es wieder anders aus.



    Nein auch dann fährt er wieder ein Stück runter.
    Neu kalibriert habe ich gestern noch fix als ich wieder von der Autobahn runter war, seit dem bin ich aber auch nicht wieder so fix unterwegs gewesen, wie gesagt das Problem gab es erst bei ü200 km/h da es dann doch etwas laut und zugig wurde.


    Ähnliches Problem kenne ich sonst nur bei den Schiebedächern vom Challenger, das geht ab 240 ein Spalt weit auf

    GangeZ, der 210er hat die Zahnstangenlenkung und w202/w208 Kugelumlauflenkung. Gute Bereifung setze ich eigentlich immer voraus wenn man hohes Tempo fahren möchte. Beim 210er wirken breite Reifen eher noch verschlimmbessernd auf die bescheidene Straßenlage und alles mit V-Profil sollte man meiden sonst wirds schnell laut. Was der 210 und der direkter einlenkende 202 gemeinsam haben ist dass sie ab etwa 230 km/h gefühlt leicht auf der Hinterachse werden, was dem 208 hingegen völlig fremd ist, das mag an der Gestaltung des Dachs und der Kofferraumdeckels liegen.


    Zusammengefasst ist der 210er eine Baureihe der man keine Träne nachheulen muss und die in Zukunft niemand als "letzten echten Mercedes" bezeichnen wird. Entsprechend gering dürfte auch das Potential für irgendwelche "Wertsteigerungen" ausfallen.



    Sehe ich in einigen Punkten etwas anders, bei ü200 empfinde ich mit original Rädern und Fahrwerk das Heck als sehr leicht beim W208...ist aber natürlich auch ein subjektives empfinden.


    Was wurde damals beim erscheinen der W201 und W124er gelästert, der W201 ein Kleinwagen mit viel zu viel Plastik und der W124 fürchterlich da ist ja kaum Chrom dran...der letzte richtige Mercedes ist der W123 und W126.
    30 Jahre später sieht das anders aus, ich finde wir sollten den W210 einfach ein wenig Zeit lassen wie sich das entwickelt.


    Das er qualitativ dem W124, mindestens bis zum W124 Mopf 2, nicht das Wasser reichen kann sollte wohl jedoch unbestritten sein.

    Jop.... vor allem Limousinen. Massenautos die runtergerockt sind / werden.


    Eine 124er Limo wird auch nur mal viel Wert sein wenn sie ne mega Ausstattung hat und nen 6 Zylinder (oder 8 natürlich...).
    Nen W210 E50 / E55 Kombi, gut ausgestattet, gepflegt, wenig km. Das ist dann etwas wo man aufheben kann. Kostet halt ne gute Stange...


    Alles andere ist Verbrauchsmaterial



    Das sehe ich etwas anders, bin selbst viel in der Oldtimer und Youngtimerscene Unteregs und so ist es bei Mercedes ähnlich wie bei Porsche das eigentliche jedes Modell nach einen Preistiefpunkt wieder einen Wertzuwachs erhält, hier trennt sich dann jedoch die Spreu vom Weizen.


    Gute Modelle werden teurer, runtergerockte werden dann entweder in den Export geschickt oder geschlachtet um die guten Modelle zu erhalten.


    Hat man nun natürlich ein Sondermodell oder einen interessanten Motor so schlägt sich das auch auf den Preis aus.


    Allerdings werden auch bei den W124er die 4 Zylinder nicht verramscht.


    Ich denke durchaus das der W210 ein ähnliches Schicksal ereilt, oder wer hätte gedacht das Brot und Butter Autos wie W201, W124, Golf 1 +2, Renault R4 oder der Hausfrauenporsche 924 mal richtig Geld kosten?


    Von Sammlerstücken wie T1, T2, US Cars aus den 60ern oder 911er Modellen brauchen wir gar nicht reden, hier ist der Preis längst in Regionen die das Vielwache des Neupreises entsprechen.

    Ich denke man kann es einfach nicht so pauschal sagen, grade die letzten Jahre haben "Urkunden" wie Gesellenbrief und Meisterbrief ordentlich an Federn gelassen was die Qualität angeht.


    Da sind welche die lernen KFZ Mechatroniker, sind dann mit Anfang 20 fertig, setzen dann ihre Meisterschule hinter ran und sind dann mit Mitte zwanzig Meister in Ihren Beruf........Erfahrung im praktischen Bereich gleich Null.


    Hatte das Problem erst vor kurzen, Auto zu Mercedes gebracht wegen leuchtender SRS Lampe, Meister nimmt sich der Sache an (dieser natürlich toll mit Schlips und Kragen), 2 Stunden später kommt der Anruf ich könne mein Wagen wieder abholen.
    Ich also da hin, und dann kam die Aussage des Meisters schlecht hin " Also die Lampe leuchtet immer noch, da sei ein Fehler im SRS System (ach was dacht die Lampe leuchtet nur so), er könne nun aber auch nicht sagen was es ist da er da keine Ahnung von hat und der Elektriker im Urlaub ist".


    Wie gesagt ich denke man darf es nicht pauschal sagen, das nun ein Meister unantastbar ist, eine gesunde Portion Skepsis und eine zweite Meinung ist denke ich nie verkehrt, zudem kann auch ein Meister nicht immer alles wissen, da hat jeder seine Bereich in denen er gut ist.
    Bei Fragen zu meinen W201 habe ich zum Beispiel einen alten Taxi Schrauber an der Hand (ohne Meisterbrief), der hat Tricks und kniffe auf Lager da lege ich regelmäßig die Ohren an, und so hat er mich schon einige male aus der Patsche geholfen.
    Kommst du den aber mit CAN Bus streicht er die Segel.


    Was den Druck im Job angeht, so kommt dies denke ich auf den Betrieb an und auf die Persönlichkeit des Mitarbeiters, sicher bin ich Verkäufer, aber da gehört es auch dazu einen Kunden zu beraten, und diese Beratung sollte ehrlich erfolgen.
    Wenn eine Hinterachse leicht Ölfeucht ist muß ich nicht gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen, hier kann man auch mal reinigen und den Kunden Informieren.


    Bei Zubehör genau das gleiche, warum soll ich den Kunden einen Dachgepäckträger für 400 € verkaufen wenn ich weiß das ich den woanders für 200 € beschaffen kann, oder warum ein Fahrwerk für 3000 € wenn es ein besseres für 2000 € gibt.


    Wenn es so ist das ich gedrängt werde Sachen krampfhaft zu verkaufen dann suche ich mir einen anderen Arbeitgeber.


    Vorteil ist das ich so privat und geschäftlich authentisch bin und keine Maske aufsetzen muss, und außerdem möchte ich morgens in den Spiegel schauen ohne mich zu schämen.



    Wie gesagt ich kann nur dazu raten nicht jede Aussage eines "Fachmannes" blind zu vertrauen, da laufen immerhin noch immer eine Menge Blindgänger rum.

    Als ich den Wagen gekauft habe waren Ganzjahresreifen montiert, allerdings nicht als Mischbereifung, montiert sind Vredestein Quatrac irgendwas, generell eigentlich mein Lieblingsganzjahresreifen den ich auch gerne meinen Kunden anbiete.


    Generell funktionieren sie ganz gut im Winter, wobei ich ja aktuell ein Sommerradsatz fahre und die Vredestein nur noch runtergefahren werden um dann ein Sommerradsatz und ein Winterradsatz zu fahren.


    Dies liegt aber daran das ich zum einen jeden Tag gute 80km pendel und ich sehr ländlich wohne so das ein guter Winterreifen schon mal darüber entscheidet ob man in die Zivilisation kommt.


    Generell biete ich meinen Kunden GJR immer dann an wenn sie wenig Kilometer fahren oder in der Stadt wohnen, grade bei meinen alten Kundenstamm hatte ich Herrschaften die im Jahr 5000km und weniger gefahren sind, da machen " Sätze Reifen wenig Sinn....zumindestens für den Kunden.

    Und welche Produkte hast du dafür verwendet? Mit oder ohne Tönung?



    Oh ha nun wird es kompliziert da es mindestens 5 Jahre her ist, ich hatte so ein Farbauffrischer/Tönung in schwarz sowie Lederpflege (wie gesagt ist schon einige Jahre herr, deswegen Verzeihung das ich da nicht die genaue Bezeichnung habe.


    Hatte dann im nachgang mir noch Lederfarbe zum auffrischen der Kettlung an den Kopfstützen besorgt, war auch Top.


    Letztendlich habe ich immer nur Gutes von der Firma gehört und gesehen.

    Hi, alle,
    Seht euch bitte die beiden Links an, sehr empfehlenswert. Die Tipps habe ich allesamt ausprobiert, zuletzt an der Lederausstattung meines W123 mit bestem Ergebnis. Sieht aus wie neu...
    http://www.lederzentrum.de/tip/moebel/alcantara.html
    http://www.lederzentrum.de/tip/auto/lenkrad.html



    Die Erfahrung kann ich nur Teilen, hatte dort Lederpflege für meine Azzurositze geordert, sehen nach einer Anwendung wieder aus wie neu und fassen sich auch wieder toll an.

netcup.denetcup.de