Beiträge von Raffael80

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    Hast du das Öl vom diff schon gewechselt?
    Ausrücklager macht sich eher bei getretener Kupplung bemerkbar.. zumindest müsste sich das Geräusch beim Kupplung treten verändern..
    ein Lager im Getriebe könnte es auch sein..
    oder irgendwas mechanisches (blechreste..) wo an der Kardan schleift..


    Zur Hinterachse: wenn es sich nach mitlenken anfühlt, sind meistens die Zug- und Schubstreben ausgeleiert.. könnten aber auch die Topflager sein.


    Der Raffael

    Hallo Marco
    Nein, an der Lenkung ist mir noch nix negatives aufgefallen. Ist im Vergleich zum W203 etwas indirekter/schwammiger..
    Lenkrad geht beim fahren ganz normal von selbst in Ausgangsstellung.
    Hier wäre eine achsvermessung gut, da die Rückstellung von der achsgeometrie abhängig ist..


    Ja, das hört eich nach Hardyscheibe oder differentiallager an.. einfach mal schauen ob was ausgeschlagen ist..


    Tempomat: nein, der bremskontaktschalter ist für die betriebsbremse. Er ist oft auch Ursache für BAS/ESP Fehler..
    Müsste aber im fehlerspeicher angezeigt werden..



    Der Raffael

    Hallo
    Ich geb mal en paar Tips ab, die ich in Zusammenhang bringen würde..


    Flüssigkeitsgeräusche können von Wärmetauscher kommen.
    Der sitzt doch da irgendwo, oder?!


    Unruhiger motorlauf: LMM oder Kerzen, falschluft, lambdasonde


    Tempomat: radsensor, bremskontaktschalter


    Schläge beim schalten: wenn Getriebe ok, Differentiallager, Motorlager, Hardyscheibe.. Wobei die letzten 3 eher beim anfahren oder beschleunigen Geräusche verursachen


    Lenkung geht schwer zurück: achsgeometrie


    Windgeräusch: Tür- bzw Fenstereinstellung, Dichtung rissig


    Türfangband evtl mal Schraube nachziehen, dazu Türverkleidung abbauen. Hab ich bei meinem auch kürzlich durch Zufall entdeckt, dass die locker war


    das erste Auto: 1998: Opel Omega A Limo 2.0 Bj87 hellgoldmet.
    2. Opel Vectra A CC 1.8 Bj94 novaschwarzmet.
    3. Ford Fiesta 1.1 Bj87 weiss (Winter)
    4. Audi 80 Quattro Bj85 blaumet. (Winter)
    5. Opel Vectra A Limo 2.5 V6 Bj95 riojarotmet.
    6. Ford Escort 1.8 Bj90 dkl-braun (1/2 Winter: Getriebschaden)
    7. Opel Ascona C Limo 1.8 Bj87 dkl-graumet. (1/2 Winter)
    8. BMW 316 Limo Bj85 platanengrün (2 Winter)
    9. Mercedes W124 E320 Coupe Bj95 blauschwarzmet.
    10. Opel Kadett E CC 1.6 Bj87 rot (Winter)
    11. Peugeot 205Gti 1.9 Bj90 silber (1/2 Winter: Kupplung durch)
    12. Ford Escort XR3i Cabrio Bj92 weiss (1/2 Winter)
    13. Mercedes CLK430 V8 Bj99 smaragdschwarzmet.
    14. Renault Clio 1.2 Bj92 rot (Winter)
    15. Lancia Dedra 2000 Turbo 2.0 Bj92 schwarz (1/2 Winter: Totalschaden)
    16. VW Polo III 1.0 Bj92 blau-perleff. (1/2 Winter)
    17. Mercedes W124 230CE arcticweiss JETZT
    18. Mercedes CLK430 V8 Bj2001 obsidianschwarz JETZT

    Im Vergleich zum Clk 430 ist es natürlich schon ne andere Welt.


    Der 5 Zylinder ist auch rauher als der 200/220cdi, aber ich kann damit leben und empfinde es nicht
    als soo störend... Die deutlich besseren Fahrleistungen machen das wieder gut..

    Ich fahre täglich mit dem 270cdi in der W203 C-Klasse.
    Gekauft mit 160tkm, jetzt 235tkm..
    Ich finde den Motor sehr gut, was die Leistung, Verbrauch und Haltbarkeit betrifft.
    Im normalbetrieb kann man locker bei 1500 U/min hochschalten. Beim anfahren auf der Ebene kann man bis in den 3. Gang schalten
    ohne das Gaspedal zu berühren..
    Überholvorgänge sind kein Problem..
    In Verbindung mit dem 6gang Schalter liegt der tägliche Verbrauch auf landstraße/Stadtverkehr bei 5,5l/100km
    Auf der Autobahn mit 120 und tempomat kann man auch unter 5l fahren..


    Motortechnisch gab es in dieser Zeit wenig Probleme, die aber allgemeingültig für Cdi Modelle sind
    -undichte einspritzpumpe: dichtsatz 40€
    -in dem Zusammenhang poröse Dieselleitungen: leitungssatz120€
    -Wasserpumpe 50€
    Reparaturen in Eigenleistung..


    Das Einzige, was mich bissel stört, ist das Platzangebot beim schrauben. Wechsel der WaPu und Einspritzpumpe ist schon bissel eng.
    Da ist beim 220cdi deutlich mehr Platz..

    Dezente tieferlegung würd ich so zw 30 und 40mm Federn einbauen..
    K.A.W oder H&R für ca 200€


    Die tieferlegung kann noch mit verschiedenen originalen gummitellern (auf den die Federn aufliegen) variiert werden.
    Einbau und fahrwerksvermessung auch nochmal 200€
    Preise sind nur geschätzt.


    Am besten wählst du die Felgen und Reifenkombination nach Gutachten..
    Dann entfällt die Einzelradabnahme und die Auflagen ( evtl. Börtelkanten anlegen, etc..) steht auch mit dabei.


    Die Eintragung von Felgen und tieferlegung machst am besten gleichzeitig. Dann wird's billiger. So 60€.. Wenns getrennt eingetragen wird, kostet es pro Eintragung 40€..
    Auch hier bitte nicht auf den Euro festnageln. Sind Preise ausm kopf. Meine letzte Eintragung ist 4 Jahre her ;p


    Der Raffael

    Also ich kenne mich mit der Pinbelegung nicht so aus.. Hätte ehrlich gesagt auch bissel schiss, dass ich da en kurze bau und am Auto was zerschieße (oder kann da nix passieren?)


    Ich habe mir damals die Carsoft 7.x mit Multiplexer geholt. Damit kann man ziemlich alle Fehler zumindest beim W208 und W203 auslesen.. also net nur OBD Motor-/Abgasgeschichte sondern auch z.B Parksensor oder "Stellglied Lüftung Fußraum links" hat er angezeigt..



    Der Raffael

    Hallo Daniel und herzlich Willkommen..


    Das erste Angebot halte ich auch für einen Betrugsversuch. Meiner Ansicht nach handelt es sich bei dem Auto auf den Fotos um einen originalen CLK DTM AMG. Wie du auch schon geschrieben hast, sieht man ja diese BodyKit Umbauten öfter mal. Aber Bodykit, Bremsanlage UND Innenraum?! Da kommen mir Zweifel..
    Mal abgesehen von der Abwicklung, Verschiffung und Container usw..


    Der ausm 2. Angebot ist zwar auch schön. Wäre mir aber zu teuer mit Unfallschaden und dem "kleinen" Motor.. Außerdem habe ich nichts mit Karroserieinstandsetzung am Hut ;) für einen Blechner ists vllt interessant..



    Der Raffael

    Irgendwie kommen wir nicht weiter..


    Also wenn deine Servolenkung leichtgängig und ohne Aussetzer ist, ist die Pumpe normalerweise auch noch OK..
    Stimmt der Ölstand des Hydrauliköls? (Ein def. Lenkgetriebe äußert sich meistens als Undichtigkeit )
    Das Surren der Lenkung beim Einlenken deutet auf Luft im Hydrauliksystem hin (beim Einlenken mal richtig in den Behälter leuchten und schauen -> es darf nicht sprudeln, Öl muss klar sein)


    Dass die Servolenkung laut ist, ist bestimmt nicht normal.. obs was mit deinem Problem zu tun hat ist aber ne andere Frage..


    Hast du das Lenkradzittern und die von dir beschriebene Sägezahngeräusche nur beim Einlenken oder auch bei Geradeausfahrt?
    Beim W203 war das vibrieren nur beim Lenken zu spüren. Dieser Umstand, und das laute surren habe ich daher in Verbindung gebracht. Jetzt, wo ich entlüftet habe, sind beide Auffälligekeiten verschwunden..


    Im W208 ist ein allerdings anderes Lenkgetriebe verbaut, wo ich nicht weis, wie weit man das vergleichen kann..

    Bin ich mal gespannt, obs danach besser ist..


    Die Anleitung ist soweit ok..
    Öl würd ich nicht Experimentieren sondern 226.3 nehmen. Für die Wiederbefüllung sollte 1Liter genügen. Ich habe mir gleich 4Liter Fuchs Titan PSF 1 für 30,50eur bestellt damit reserve im Haus ist..


    Beim Wiederbefüllen würde ich zuerst mal den Ölbehälter bis MAX füllen und die Pumpe bissel von Hand an der Riemenscheibe drehen, damit sie sich schonmal mit Öl füllt, bevor sie vom Motor gedreht wird..
    Entlüften müsste ähnlich sein wie beim W203. Da habe ich nach Wiederbefüllung erst mal den Motor gestartet und OHNE Lenkbewegung 1-2min laufen lassen, bis keine Aufschäumung/Blasenbildung mehr zu sehen ist. Anschließend Lenkrad bei "Zündung aus" min. 30mal linksanschlag bis rechtsanschlag drehen. (Räder müssen natürlich beide in der Luft sein (ich habe mir einen 2. Wagenheber geliehen..) danach nochmal 1-2 Minuten OHNE Lenkkbewegung Motor laufen lassen und wenn keine Blasen mehr kommen gleich bei laufendem Motor 30x linksanschlag bis rechtsanschlag drehen.. zwischen/während dem Entlüften natürlich immer Ölstand kontrollieren/richtigstellen


    Sollte die Pumpe aber wirklich kaputt sein und es befinden sich Spähne im Ölkreislauf, gehört das System mit min. 2L frischem Öl durchgespült.

    Im Gutachten zu den Alutec Nitro steht, dass sie eine 70mm nabenbohrung haben.
    Je nachdem wo man sie draufmachen will, braucht man entsprechende zentrieringe.
    Für Mercedes halt 70/66,6 und eben das Mercedes Gutachten.. Dann klappt das schon..
    Nur die Reifengröße passt beim CLK nicht.

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