Beiträge von Raffael80

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info

    Den Ölablassern ist aber aufgefallen, dass die Ablassschraube NICHT der tiefte Punkt der Ölwanne ist, oder...?

    Das habe ich anders in Erinnerung. Also ich meine, dass zumidest beim CLK430, W124 230CE und C270Cdi die Ölablassschraube and der tiefsten Stelle ist..
    zumindest wenn das Auto eben steht..

    Kann dir dazu keine Empfehlung aussprechen...


    ABER: Nimm nichts glänzendes und nix helles! Am besten dkl-grau bis schwarz-matt
    Alles glänzende und helle spiegelt sich extrem in der Windschutzscheibe und nervt schon nach kurzer Zeit.


    Hab mal an meinem Winterauto (Peugeot 205Gti) die Tachocockpitverkleidung rot lackiert und sofort nach dem Wiedereinbau bemerkt, dass das ein Ofenschuss war ;P

    Hallo und Willkomen hier..


    V8 ist halt scho was feines.. jetzt wirst davon nimmer loskommen ;)


    Achso. mein Bruder wohnt in Ispringen.. is ja ganz in der Nähe, oder?!

    Ich hatte bis letztes Jahr noch ne eigene Hobby-Werkstatt mit Hebebühne.. aber auch mim Wagenheber sehe ich den "altmodischen" Ölwechsel nicht so problematisch..


    Filter, Kupferdichtring evtl Ablassschraube beziehe ich überTaxiteile (immer im Doppelpack für CLK430+C270CDI)
    Öl übers bekannte Auktionshaus beim Opa... ( 20 Liter Mobil 1 New-Life 0W40 + gartis 1 Dose WD40)

    Die fehlende Sitzheizung >KÖNNTE< ein Zeichen für ein Auto aus dem Süden (Italien, Spanien, Frankreich) sein.. Was ja eigtl kein Nachteil ist (Thema Rost)..
    Dann würde aber die Angabe mit 1.HD nicht stimmen, da der CLK ja ne Grüne Plakette hat und damit bereits in D zugelassen war..


    Genug Spekuliert.. :P

    Ich schau heut abend mal ob ich zu den nachzuziehenden Schrauben was finde..


    Das mit der Luft in der Servolenkung würd ich an deiner Stelle mal überprüfen. Ist ja kein Akt.. Wenn die Pumpe sich verabschiedet sind es eher mechanische/mahlende Geräusche und die Servounterstützung lässt nach.. Bin auch der Meinung, dass wenn die Pumpe anfängt sich aufzulösen, es dann sehr schnell zu Ende geht..


    Beim W203 meiner Freundin war es so, dass man die Vibrationen am deutlichsten gespürt hat, wenn man bei ca 80-100km/h in ein langezogene Kurve gefahren ist und das Lenkrad ne weile halten musste.
    Durch die Luft im Servoöl ist bleibt der Druck im Lenkgetriebe nicht Konstant und es kommt zu Vibrationen..
    Das mit dem W203 ist erst 3 Wochen her und ich meine gelesen zu haben, dass die Hochdruckschläuche der Servolenkung auch eine Nebenfunktion als Schwingungsdämpfer zwischen Motorvibrationen und Lenkung haben..

    Also >300tkm Laufleistung sind mit dem 230er sicherlich möglich.
    Aber ganz ohne Risiko bzw Reparaturen wird das nicht gehen..


    Bei einer Anfahrt von 250km würde ich im Vorfeld mal nach den Einträgen im Scheckheft fragen. Wie lang das geführt wurde usw...
    Erkundigungen über Reparaturen der letzten Jahren (evtl durch Rechnungen nachvollziehbar) würden auch weiterhelfen.. sollte auch kein Problem sein bei nem Auto aus erster Hand..


    Erst wenn das einigermaßen Zufriedenstellend beantwortet ist, würde ich die 250km strecke auf mich nehmen..


    Mit dem 230er Motor kenn ich mich nicht so aus. Gibt es da Steuerketteprobleme?
    Kopfdichtung kann bei der Laufleistung auch mal fällig werden..
    die Kupplung ist sicher irgendwann durch
    bei meinem W124 hat sich bei 210tkm ein Lager im Getriebe verabschiedet..
    Fahrwerk ausgelutscht..
    das wären jetzt Dinge, auf die ich verschärft achten würde..

    Eine Unwucht durch Reifen, Felgenschlag oder Bremsscheibe kann man, so wie ich das nach deinen Angaben rauslese, also ausschließen?!
    Das wäre das erste, was ich bei geschwindigkeitsabhängigem Vibrieren kontrollieren würde..


    Motorlager wurde auch mal erwähnt. Bei nem 320er kann es durchaus defekt sein und ein "unschönes" Fahrgefühl erzeugen. Habe es beinem auch schon gewechselt.
    Hier genügt eine sichtprobe. Bei nem defekten Motorlager reisst die Gummimanschette und das Fett tritt/spritzt raus.. ist allerdings nicht Geschwindigkeitsabhängig.


    Ansonsten gehört das Fahrwerk mal geprüft. Querlenkerbuchsen vom unteren und/oder oberen Querlenker könnten ausgeschlagen sein..


    beim W203 hatte ich neulich auch eine laute lenkung und vibrationen beim Lenken. Da habe ich die Lenkung entlüftet und etwas Servoöl nachgefüllt. Ob du Luft in der Lenkung hast, kontrollierst bei laufendem motor am offenen Servoölausgleichsbehälter. Wenn sich dort beim Lenken Bläschen bilden bzw es schäumt, musst du entlüften.. ist aber eher ein W203/W209 problem..

    Dafür kann es verschieden Ursachen geben:


    -Bremskontaktschalter
    -Querbeschleunigungssensor
    -Lenkwinkelsensor
    -ABS Radsensor
    und bestimmt noch einiges mehr


    Am einfachsten ist es den Fehler auszulesen..

    Meinst du damit, dass der Sturz verstellt ist?
    So wie ich es in Erinnerung habe, ist die einzige Möglichkeit den Sturz einzustellen, die Exzenterschraube am Querlenker..
    Ich mein, dass es beim W203 noch ne Möglichkeit gibt, dass man den Querlenker mit Hilfe der Schraubendurchführung an 3 verschiedenen Positionen anschrauben kann.




    Der Raffael

    Das war bei mir im W208 auch schon. Da war nur die Feder kaputt, welche den Einrastmechanismuss betätigt.. Wenn du mal Platz machst im Fußraum und die Bremse freilegst, kannst die Feder austauschen ohne das komplette Pedal zu wechseln. Die Fußbremse vom W209 müsste gleich aufgebaut sein.. Hab es zumindest von unserem W203 so in erinnerung




    Der Raffael

    Danke..
    so hab ich es dann auch gemacht und gleich einen Gebrauchten gekauft..
    Dachte, wenn mir jmd die Nummer raussucht, kann ich sofort bestellen und muss net erst unters Auto krabbeln ;)
    Mich hat auch irritiert, dass es verschiedene Teile-Nr. gibt..
    egal..
    hat sich ja jetzt erledigt..


    Hier die Auflösung:


    A2024702541
    Tankgeber links


    rechts hab i net aufgeschrieben, weil der OK ist. Nur der Linke tröpfelt etwas


    Der Raffael

    Am C 270CDI meiner Liebsten ist die WaPu hops gegangen und der Keilriemen ist runtergerutscht.
    Dabei hat er wohl die Riemenscheibe bzw den auf der Welle befestigten Deckel gelöst.
    Den Deckel hab ich noch, aber die Schraube ist weg.


    Weiss jmd was für ne Schraube da reinkommt. Ich schätze mal M8. Wie lang? mit Unterlegscheibe? Mit Schraubenicherung? Drehmoment?


    Der Teilemann beim Freundlichen konnte mir nicht weiterhelfen, da es den Klimakomp nur als komplette Einheit gibt..


    Beispielbild



    Der Raffael

netcup.denetcup.de