Beiträge von Raffael80

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    Nur montieren und auswuchten zahle ich bei 18 Zoll: 40euro, habe aber bei nem anderne Reifendienst auch schon 50euro bezhalt..
    16 Zoll könnte evtl bissle günstiger sein.
    Bei dir kommt aber noch das Demontieren der alten Reifen dazu. 70 euro erscheinen mir dabei realistisch. Kein Sonderpreis aber auch kein Wucher..

    Was ich dazu auch noch loswerden möchte:
    hauptsächlich bei instandsetzung von zweitrangigen Bauteilen, die man auch mit Gebrauchtteilen repararieren kann, lohnt sich der Griff ins Regal fremder Autohersteller.
    2 Beispiele von meinem C270CDI:


    - Valeo Heckwischermotor weitestgehend Baugleich (elektrik, mechanik) mit VW Audi Seat Heckwischer. Nur, dass diese Gebrauchtteile deutlich günstiger als Mercedes Wischermotoren zu haben sind. Ich galub es war weniger als der halbe Preis..


    - Denso Klimakompressor wird z.B in einer kleineren Version auch im VW Polo verbaut. Die Kupplung der Riemenscheibe, die ich benötigte, ist aber identisch. Diese Kupplung gäbe es beim Freundlichen auch als Rep.Satz für 100euro(?). Ich habe den gebrauchten Kompressor vom Polo für 20euro genommen, die kupplung abgebaut und den eigentlichen Kompressor wieder für 20euro weiterverkauft..


    Hört sich jetzt vielleicht bissel geizig an, aber warum soll ich mehr Geld ausgeben als notwendig ;)

    Ich bestelle das Mobile1 0-W40 NewLife für 140eur/20L. Macht beim 430 bzw jz 55er 56euro und beim 270CDI 49euro zgl 10Euro kleinzeug pro Wechsel. Arbeitsaufwand max. 1Std. Während das Altöl rausläuft kann ich Felgen putzen oder aufräumen..
    Entsorgung erfolgt 1x im Jahr wenn ich Entrümpele und sowieso zu Deponie muss. Anlieferung im vollgeladenen C270CDi Kombi ist da kostenlos..


    16 Zündkerzen Bosch PlatinumPlus hab ich mir in der Bucht für 12eur inkl Versand ersteigert. So ein Wechsel kostet bei Mercedes 300eur und in der freien auch noch 200..
    da frickel ich gerne selber 2-3std. An die vorderen 6-8 Kerzen kommt man doch gut ran :D



    Man kann darüber sicherlich endlos diskutieren. Am Ende entscheidet man nach eigenen Erfahrungen und eigener Einstellung. In meinem Fall:


    Werkstätte meiden

    dabei hast du aber all die Zeit vernachlässigt, die du dann selbst investierst in den Bau des Geräts und den Wechsel an sich.
    wenn du in dieser Zeit zur Arbeit gehst, lohnt es sich nicht mehr ;)


    Ich schraube ausschließlich in meiner Freizeit als Hobbytätigkeit und zur Entspannung :)


    Nee, mal im Ernst:
    Ich befasse mich gerne mit technischen Dingen und versuche Abläufe zu verstehen um denn defekte Teile instandzusetzen.
    Desweiteren habe ich mit Werkstätten einige negative Erfahrungen gemacht. Wenn ich etwas selber mache, dann mit verstand und gewissenhaft. Klar kann auch mal etwas schief gehen, aber dann weiss ich, dass es mein Fehler war und bekomme es nicht einfach von jmd als selbstverständlich mit auf die Rechnung gestellt.
    Ich seh es immerwieder an unseren Firmenautos.


    Ml ein Gegenbeispiel zur Zeitaufwendung
    Firmenauto morgens vom Hof gefahren - Zack in den Notlauf.
    Es war kalt und dunkel also ab zur Vertragswerkstatt: Reparaturannahme, Leihwagenübergabe: 0,5 Std Zeitaufwand für mich.
    Nachmittags der Anruf: "Glück gehabt. War nur ein Marderbiss - Kostet 80euro" Auto abgeholt, mir den Schlauch zeigenlassen (ca. 20cm Unterdruckschlauch), Rechnungserklärung: 0,5 Std Zeitaufwand für mich.
    Zusammenfassung
    Zeitaufwand für mich: 1,0 Std
    Rep.Kosten 80euro


    Aufm Rückweg beim Zubehörhändler 1,00m Schlauch geholt zu reserve, Preis: 3,00euro


    Ein paar Wochen später nochmal ein Marderbiss an der gleichen Stelle. Schlauch zurechtschneiden, alten Schlauch abstecken (nur gesteckt, keine Schellen) neuen Schlauch draufstecken:


    Zeitaufwand für mich: 7min.
    Rep.Kosten 3,00 x0,20m = 0,60euro



    oder am Beispiel Getriebeölwechsel:
    Die nächste Werkstatt die diese Spülung zum akzeptablen Preis anbietet ist 1,0std Autofahrt entfernt. Da lohnt sich das Nachhausefahren während des Wechsels nicht.
    Zeitaufwand 1,0std hin, 1,5std wechsel, 1,0Std Heimfahrt
    Also 3,5 Std Zeitaufwand

    Ich habe das bei meinem CLK auch schon machen lassen und hab der Werkstatt dabei auf die Finger geschaut.


    Da es schon wieder 3 Jahre her ist, hier die Schritte ausm Gedächtnis


    1. Reinigungsmittel wurde ins Getriebe gefüllt und ich sollte 10min um den Block fahren - ohne Kickdown und starker Belastung
    2. Das Spülgerät wurde zwischen Vor- und Rücklauf des Automatikölkreislaufs eingekoppelt. Es besteht im Prinzip aus einer elektrischen Pumpe, Ölvorratsbehälter und Altölauffangbehälter..
    3. Erste Spülung bis im Rücklauf nur noch frisches Öl kommt
    4. Öl ablassen, Filter, Dichtung, Magnet und Zwischenstecker wurden gewechselt
    5. Zweite Spülung
    Fertig


    Materialkosten wenn ich es im INet bestellen würde
    15l Öl 70euro
    Filter + Dichtung 20euro
    Magnet + Stecker 10euro
    Es gibt auch Set für 70-80euro
    Die Werkstatt wird das Öl wohl billiger bekommen.


    Ich spinn jetzt mal bissle weiter:
    Bleiben noch um die 200euro zum Bau des Spülgerätes..
    -Elektropumpe
    -Ansteuerung mit regelbarer Stromabgabe für verschieden Pumpenleistungen
    -Schläuche
    -Schraubverbindugen
    -2 Behälter
    -evtl ein fahrbares Gestell
    meine Behauptung: Machbar für den Preis
    :P

    Zur Felge: Da platzt der Klarlack ab bzw. unterwandert er. Wie kommst du da auf eine Bohrmaschine bzw. warum sollte die Werkstatt mit ner Bohrmaschine da extra "bohren"?


    Wenn der Klarlack abgeschliffen werden soll, gehts schnell+einfach mit Bohrmaschine und Schleifaufsätze.. Diese gibt es z.B als runde Lamellenschleifer.. Es wird natürlich nirgends "gebohrt"



    Bei diesen amateurhaften Ansätzen würde ich das fachmännisch richten lassen. Sind eigentlich schöne Felgen, die zum Verschandeln zu schade sind.


    Das hat nichts mit amateurhaften Ansätzen zu tun. Ganz im Gegenteil. In allen Fachwerkstätten wo lackiert wird, wird vorher auch der alte Lack angeschliffen. Manuell oder Maschinell oder mit welchen Maschinen lassen wir mal außen vor..


    Daheim oder im normalen Lackierbetrieb um die Ecke ist eine restauration glanzgedrehter Felgen in Ursprungsoptik sowieso nicht möglich. Da brauchts schon einen Spezialbetrieb.
    Es muss der ganze Lack runter, die Felge nachgedreht und zum Schluss wieder mit Klarlack beschichtet werden. So kommt man sicherlich auch auf min. 100euro pro Felge.

    Allerdings würde ich in deinem Fall lieber versuchen die Teile original aus nem Schlachtfzg zu bekommen. Kabelbaum, Schalter Heizmatte usw.
    Das Universalzeug ist meistens nicht sehr hochwertig. Ich wollte mal so ein universalfensterheberset an meinem W124 anbauen. Bereits beim auspacken habe ich mich von dem Gedanken verabschiedet.


    Steckverbindungen, Kontakte, Schalter.. alles sehr wackelig und billigplastik..


    Entweder Schlachter oder, wenn scbon Universal, dann lieber als Sitzauflage mit Zigarettenanzünderanschluss. So sparst dir wenigstens die Arbeit

    Sitzbezug demontage ist kein Problem. Größere Häkelnadel und lange Spitzzange sollte als Spezialwerkzeug genügen.
    Es kann der eine oder andere Clip abbrechen. Ist übungssache.


    Pneumatikanschlussschlauch lässt sich einfach abziehen und genauso einfach wieder dranstecken.

    jut, so 3-teilige Felgen sind halt ein echtes Gefummel. mit einteiligen 17ern geht das nicht sooooo ewig. aber gute Arbeit Raffi!!


    Die 3-teiler wurden vorher zerlegt.. die Betten an den 10" habe ich erneuert bzw von 8,5 auf 10 (ET16) verbreitert. Sonst hätte es noch länger gedauert..
    Bei den 17" Lorinser gings dann durch die Übung (oder auch durch die einfachere Fläche) etwas schneller. >40 Stunden waren es trotzdem.


    Der erste Satz war 2007 und der Lorinser 2009. Heute hätte ich für sowas keine Zeit und Nerven mehr

    Ich habe für meinen ersten CLK mal einen Satz RH PD1 (8,5 und 10x18" ) runtergeschliffen und hochglanz poliert.



    http://i45.tinypic.com/jjpr3o.jpg



    folgende Erfahrungen kann ich mitteilen:
    für die Klarlackbeschichtungen in hochglanzpolierten Betten oder auch bei Glanzgedrehten Felgen (um die es ja hier geht) ist abbeizen am einfachsten.
    ich habe den Abbeizer von "Clou" verwendet, der greift das Alu nicht an. Erhältlich im Hornbach in einer kleinen Metallflasche (0,3l -0,5l ?)


    Die Pulverbeschichtung im Felgenstern geht damit allerdings nicht ab. Hier musste ich schleifen. Wer den ganzen Lack runterhaben will beorgt sich Schleifaufsätze für die Bohrmaschine. Selbst damit dauert es ne ganze Weile. Die Schleifaufsätz gabs damals bis K240. Bis K1000 ist es dann Handarbeit. Abschließend noch mit Bohrmaschinen-Polierset in 3 Stufen (Sisalscheibe, Motlon und Hochglanzwabbel) hochglanz poliert.
    Nach ca 50 Stunden wars erledigt..


    Ich dachte mir, sowas mach ich nie wieder.


    Für meinen W124 machte ich dann doch nochmal eine Ausnahme und wiederholte die Prozedur an einem Satz Lorinser


    http://i49.tinypic.com/20ft6wz.jpg


    http://i48.tinypic.com/33da6fn.jpg


    http://i46.tinypic.com/2cdfqc1.jpg


    http://i47.tinypic.com/21980sk.jpg



    Das war aber wirklich das allerletze Mal...



    Achso: Für die Lackierung der weissen 18" RH Winterfelgen, die ich auf meinem CLK hatte, wollte mein Lackierer 120euro (oder waren es 150?).. Egal.. bei dem Preis setz ich mich nicht in die Garage und schleif stundenlang an den Felgen rum. Zumal das Ergebnis einer Spraydosen-Garagenlackierung NIE richtig gut wird..



    Der Raffael

    Ich habe vor längerer Zeit den Ventildeckel meines W124 230CE lackiert. Der originale Lack war nicht mehr schön, also habe ich mir einen 2. Deckel besorgt um ihn in Ruhe bearbeiten und lackieren zu können.


    Ich hatte noch einiges an roten Bremssattellack übrig. Also war die Farbwahl klar.. Nach stunden des Schleifens und Lackierens sah es net mal schlecht aus:



    Beim Einbau musste ich leider feststellen, dass es 2 unterschiedliche Ventildeckel für den W124 gab


    1x mit hydr. Pumpe für Niveaureg. bzw ASD
    1x ohne Hydr.Pumpe für Niveaureg. bzw ASD


    Der frisch lackierte Deckel war natürlich der Falsche 8|

    Den Getriebeölwechsel hatte ich nur vorgeschlagen, weil ich fälschlicherweise davon ausgegangen bin, dass du einen CLK mit Wandlerautomatikgetriebe hast.
    Viele verwenden ja für den MOPF Automatik ihre eigene Bezeichnung wie z.B Tiptronik Getriebe usw..


    Ich bin auch der Meinung, dass es bei deinem Getriebe nicht viel bringen wird.


    Den Felher würde ich eher da suchen, wo Sportline88 und nIkIlIsA schon erwähnt haben.
    - Steuerung der automatischen Kupplung (hydraulisch oder elektrisch?)
    - Getriebelagerung oder Hardyscheiben, bei meinem gabs auch mal leichte Schläge als das Motorlager futsch war

    Habe am Samstag die Felgen vom Reifendemontieren abgeholt und mehrere Abweichungen zu meinen Angaben gefunden:


    ET27 statt 35 ! (ABE ist damit ungültig)
    Eine Felge hat doch ne Bordsteinschamme !
    Alle Felgen haben kleinere Lackfehler/-flecken ab Werk !

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