Beiträge von Liabei

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info

    Hab jetzt jemand, der mir das macht, der baut die Schalter für mehrere Hersteller um, der CLK ist jetzt sein erster Mercedes, bin gespannt was das dann kostet, wenn sie fertig sind kommt ein Bild. Wenn Interesse besteht kann ich ja mal Fragen, ob er das auch für Interessierte aus dem Forum übernhmen würde.

    Ich würde es an deiner Stelle im Mercedes Gebrautteile Center (mbgtc.de) probieren, oder bei BS-TeileCenter in Buchholz / Alle, die schlachten regelmäßig CLK und haben 50 Stück oder so am Lager, wenn Du die Telefonnummer brauchst, kurze PN an mich.

    Siehst Du, da sind wir wieder beim Thema, die Leute sparen an der falschen Stelle (z.B. Reifen) und geben für Car HiFi und Optik jede Menge Kohle aus, da sind wir uns also einig.


    Zurück zur Bremse:


    Ich kann für mich nur sagen, der Umbau hat sich auf alle Fälle gelohnt, denn jetzt ist es das, was ich unter Bremse verstehe, kein Vergleich mehr mit der Serie, alleine schon hinten, da waren alle 2 Jahre die Scheiben hinüber (org. Ate), keine Ahnung warum aber war so. Ich würd es jederzeit wiedermachen, vor allem die Werte auf dem Bremsenprüfstand beim Tüv waren genial, wenn ich Zeit hab suche ich den Bericht raus.

    Keine Angst, dass der Motor zugrunde gehen könnte? Dein Fazit, Du würdest es wieder machen, ich hab nämlich auch schon mal überlegt.


    Kennt man Leistungsmäßig einen Unterschied? Wieviel Benzin brauchst Du im Monat ungefähr?

    Ich habnicht gesagt, daß ich Angst habe, ich hab einfach nur generell angemerkt, daß dies Serienbremse nicht unbedingt die beste Leistung hat! Du hast schon Recht, dass bei uns alles recht streng ist, allerdings ist die Serienbremse eher am oberen Limit als am unteren ausgelegt und sowiet das der StvZo entspricht, was sollte da dann dagegensprechen.


    Das mit den 3 bis 4 Sek. kommt wohl doch eher aus der Fabelwelt, da der Abrollumfang zwischen 16" und 17" gerademal 0,8 cm oder 0,4% ausmacht, bei 18" sind es 0,9%. Da wäre auf 100 km/h ja locker 1 Sek. drinnen, Fazit, wir rüsten alle zurück auf 16" oder vll. sogar auf 15" ;) :thumbup:


    Hat aber jetzt eigentlich schon nichts mehr mit dem Thema zu tun. Wer eine bessere Bremse haben will hat dazu jede Menge Möglichkeiten und wer nicht, der bleibt halt bei der Serienbremse. Ich für meinen Teil hab lieber eine bessere Bremse als optisch ein DTM Auto (Wolf im Schafspelz) 8)

    Nachdem ich den Umbau ja bereits hinter mir habe, misch ich mich einfach mal hier ein.


    1. Es ist keinerlei bastelei, da alles 1 zu 1, also plug and play passt
    2. Das Argument mit dem Reserverad ist aus meiner Sicht obsolet, denn wieviele Auto's gibt es, die gar keins mehr haben und wer noch 16 Zöller fährt, der brauht auch keine andere Bremse
    3. Das nächst kleiner Serienfahrzeug wäre der CLK 430, also nicht vergleichbar mit einem 320
    4. 2-3 Meter können durchaus über Unfall oder Tod entscheiden und das ist die Diskussion bzgl. Geld aus meiner Sicht zweitrangig
    5. Die Vorderachse hat bei mir keine 316er Scheibe sondern ein 344er, das ist schon ein klein wenig ein Unterschied


    Ich kann nicht verstehen, wer mit der Serienbremse des CLK 320 zufrieden ist, wer mal flott auf der Autobahn unterwegs war und des öfteren das Auto aus mehr als 200 runterholen muß, versteht was ich meine.

    Danke für den Link, es gibt Schalter die Relativ einfach sind, wie z.B. Fensterheber und andere, die nicht so einfach sind wie Spiegelverstellung, deswegen meine Fragen.


    Ich hab auch schon in Motor-Talk verschiedene Beiträge gefunden, aber halt noch keinen der mich zufriedenstellt, außerdem sind die schon älter und die Links funktionieren nicht mehr.

    Hallo,


    die Beleuchtung des KI und der Innenbeleuchtung auf LED umzurüsten ist ja kein Problem. Mich stört allerdings, daß dann die Schalter (Fensterheber, Sitzheizung, Spiegelverstellung, Lichtmodul, Gebläseöffnungen usw.) nicht mehr farblich dazu passen. Nachdem ich über die Sufu nichts gefunden hab, eröffne ich einfach mal das Thema, mit folgenden Fragen:


    1. Hat jemand die Schalter schon umgebaut?
    2. Wenn ja, welche SMD und LED hat er dazu verwendet
    3. Gibt es Anleitungen oder Bilder dazu wie die einzelnen Schalter, wie z.B. Sitzheizung, Spiegelverstellung zu zerlegen sind
    4. Gibt es evtl. jemand der das für andere übernimmt?


    Gruß Jürgen

netcup.denetcup.de