Beiträge von Liabei

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info

    Liebe Leute,


    bleibt doch einfach mal sachlich, ohne irgenwelche blöden Sprüche. Wir sind hier um uns gegeseitig zu helfen, wer dazu nicht gewillt ist, der soll einfach mal den Rand halten!



    Kupferzupfer

    Zitat

    Was war an der Antwort unfähig........

    ganz einfach, der Kommentar den Du dir nicht verkneifen konntest:

    Zitat

    Und was fragste dann so blöd? + Mach doch was Du willst

    Außerdem denke ich, da schreibt eine 14 jähriger (Geb.Dat: 1.1.2000) ;) ?!


    JJT81
    Auch dein Lösung ist ganz einfach:


    Für deinen 430er Coupe schlägt das EPC zwei verschiedene Bremsscheiben vor, eine bis 1999 (Code 808,809) und eine ab 2000 bis 2002 (Code 800,801,802) der Code bedeutet Modeljahrwechsel z.B. 800 für MJ 2000. Somit kommt für deinen CLK nur die Nummer A2104230812 in Frage, d.h. innenbelüftet.


    Beste Grüße
    Jürgen

    Nina


    Es gibt anscheinend mehrere im Forum die Zugang ins EPC oder WIS haben, Frag einfach und dann kann man einen Printscreen machen. Oder Du kaufst regelmäßig beim freundlichen Teile, dann kannst dort das EPC bestellen und von daheim aus Teile nachschauen und bestellen, kostet jährlich so ca. 30 Euro


    Reparaturhandbuch hab noch nirgendwo gesehen

    Servus Hajott,


    Du brauchst dazu einen anderen Kabelbaum (zwischen teilelektrisch und memory komplett ist da ein Unterschied), Türsteuergerät klar, Blende und Schaltereinheit und leider den Beifahrersitz. Die Gestelle sind unterschiedlich und auch in der Rückenlehne ist so einiges ander (elektrische Kopstütze, nur um ein Beispiel zu nennen). Ich würde an deiner Stelle irgendeinen Memorysitz kaufen und dann den Bezug umbauen, das ist überhaupt nicht schwierig. Ich hab das bei meinem Fahrersitz auch gemacht, ich hab günstig Sitze aus einen Final Edition Unfall bekommen und da war am Fahrersitz einiges hinüber, das Leder aber super. Ich hab dann die Rückenlehne und das Sitzpolster abgezogen und auf den alten Memoryfahrersitz wieder draufgemacht, da kennt man keinen Unterschied, ist alles wie ab Werk.


    Den Kabelbaum zu wechseln ist wesentlich mehr Arbeit, Sitze raus, Mittelkonsole komplett raus, der geht nämlich von der Fahrerseite unterm Aschenbescher durch auf der Beifahrerseite entlang in den Sicherungskasten zum Kofferraum. Ich hab schon überlegt, ob ich mir die EDW nachrüste, aber da kann ich wieder alles aufmachen und dazu hab ich im Moment keine Lust, wenn Du darüber nachdenkst, dann würde ich das an deiner Stelle gleichzeitg machen, da Du sowieso fast alles offen hast um auch diesen Kabelbaum zu verbauen.


    Für das was die Steuergeräte vom Sitz und die Motoren gehandelt werden bekommst Du schon einen kompletten Sitz.


    Was Du uns allerdings nachschauen könntest wäre, welche Steuergeräte dein Fahrzeug original verbaut hat, weil genau die bräuchte der Chrischi!!


    Gruß Jürgen

    Servus Chrischi,


    ich hatte eine teilelektirsche Ausstattung und hab auf Memory umgebaut, bis auf die Lenksäule und bei mir waren die Steuergeräte 2088202126 und 2088202226 verbaut und die funktionieren mit Sicherheit nicht mit Memory das hab ich nämlich probiert. Auch im EPC sind diese nicht mit dem Ausstattungscode versehen.


    Das was Du von deinen alten Steuergeräten schreibst stimmt ja soweit, demnach sollten 2108207726 und 2108207826 verbaut werden.


    Bin gespannt wie es ausgeht.


    Jürgen

    Sodala, hab jetzt grad noch was gefunden, betrifft allerdings den Mopf!


    Code 275, Fahrerseite Memory, Beifahrerseite teilelektrisch, Steuergeräte Fahrerseite 2108207726, Beifahrerseite 2088202226, somit war meine Vermutung richtig!


    Wenn die Beifahrerseite auch Memory hat, dann ist der Code 242 und das Steuergerät 2108207826


    Die Ausstattungscodes sind beim vormopf die gleichen.

    Nachdem ich schon so rege mitschreibe, muß ich mich doch mal vorstellen, ich wollt es eigentlich erst machen, wenn mein 320er lackiert ist und ich ein Foto mitreinstellen kann, aber das dauert einfach noch, Ihr kennt das alle ja, der liebe Rost.


    Also, ich bin der Jürgen, werd in kürze 50 und fahre seit 26 Jahren Mercedes. Begonnen hat alles mit einem 190E 2,3 16V dem folgte dann ein E 500 der über 10 Jahre in meinem Besitz war und seit 2005 hab ich jetzt den CLK 320 Avantgarde, aktuell haben wir jetzt ein E 350 cdi Cabrio und das nächste Projekt nach dem CLK steht auch schon am Hof, ein W170 SLK 32 AMG.


    Nachdem ich vom CLK immer noch begeistert bin und die Optik einfach zeitlos und Klasse ist, wird er jetzt hergerichtet und sieht dann die Straße nur noch bei Sonnenschein und soll irgendwann ein H-Kennzeichen erhalten.


    Ich finde es super, dass es für den CLK ein eigenes Forum gibt, denn so kann jeder von jedem profitieren.


    Sollte mal jemand in den Süden kommen, bin zwischen Müchen und Passau daheim, meldet euch einfach, dann treffen wir uns auf einen Erfahrungsaustausch!

    Servus,


    beim vormopf solltest Du normalerweise in der Fahrertüre ein 2088201526 haben, mach doch mal auf und schau nach, dann sind wir alle schlauer. Auf der Beifahrerseitebin ich nicht sicher, aber sollte ein 2088200526 sein, da dort kein Memory.


    Wenn dem so ist, dann sollte auf der Fahrerseite das vom mopf rein 2108207726, memory und auf der Beifahrerseite 2088202226 oder 2088203226, das ist aber teilelektrisch und da stellt sich für mich die Frage, ob das beim Vormopf überhaupt geht, denn ab mopf waren die Sitze teilelektrisch bei beiden Modellen (Elegance und Avantgarde). Ich denke, daß da der Kabelbaum anders ist, wie beim vormopf, bin da aber nicht sicher, das müßte man anschauen. Kann aber auch sein, daß beidseitig die Memorysteuergeräte rein müßen.


    Anscheinend gibt es im Forum noch niemand, der das umgebaut hat, wenn links Memory und rechts Handbetrieb ist. Der Code für Memory im EPC ist überigens 275 .

    Ja, sie hat direkt neben dem weißen Steckplatz noch einen schwarzen, wo dann der EDW-Leitungssatz eingesteckt wird.

    Das wundert mich jetzt aber, hab grad im EPC nachgeschaut, da gibt es nur eine Pumpe 2088000248 ersetzt durch 2088001248 ersetzt durch 2108001148 ersetzt durch 2108001948 ersetzt durch 2108002748 (und diese muß mittels Handheld codiert werden)


    Jupp, der Avantgard hat Vogelaugenahorn!

    Beim Einbau ist mir aufgefallen, dass an den "neuen" Steuergeräten ein Stecker dran war der zur Memory- Tastaturplatte geht.
    Mein Stecker hatte wenn ich mich nicht ganz täusche 4 oder 5 Drähte und an den "neuen" Steuergeräten waren nur 2 Drähte.


    Hab natürlich meinen Stecker mit 4 Drähten übernomen.


    Die Memoryfunktion der Sitze funktioniert.

    Irgendwas stimmt da nicht, wenn an den neuen Steuergeräten das Kabel mit den 2 Drähten war, dann ist das normalerweise teilelektrisch, beim Memorysteuergerät hast Du 5 Drähte. Ich Liste nachfolgend mal alle Memory Steuergerätenummern lt. EPC auf:


    Fahrerseite:
    2088201526, ersetzt durch 2108207726
    Beifahrerseite:
    2088201426, ersetzt durch 2108207826


    2088202126, ist ersetzt durch 2088203326 und hat kein Memory
    2088202226, ist ersetzt durch 2088203226 und hat kein Memory


    Vormopf:
    2088200426, kein Memory
    2088200426, kein Memory


    Somit bräuchtest Du aus meiner Sicht, wenn du die Komfortfunktion haben möchtest, die Steuergeräte 2088201526 od. 2108207726 (5 Drähte) und 2088202126 od. 208820322 (2 Drähte)

    Vielen Dank für die Info, ist ja dann ganz schön aufwendig der Umbau, wenn man neben dem Leitungssatz usw. die PSE, die Blende bei der Klima usw. benötigt!!!

netcup.denetcup.de